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Mehrere Fragen zu Garantie und Bereifung
Hallo,
ich bin vor wenigen Tagen auf einen B7/8E 2.0 TDI 125 KW (2 Jahre alt) umgestiegen.
Wollte mal fragen ob ich irgendwas innerhalb des Jahres Garantie die mir der Freundliche mit verkauft hat igrendwas unbedingt tauschen lassen sollte?
Dann zu dem beliebten Thema Bereifung und Felgen:
Ich weiß, dass es auch aus finanziellen Gründen nix größeres als 18'' wird, also schreibt mir bitte nicht was ihr für 19- und 20-Zöller fahrt. Ich möchte nur wissen ob 225 oder 235 und welche Felgengröße (z.B. 8J) und Einpresstiefe ohne Probleme (Umbau/Eintragung etc.) möglich ist.
Wie läuft das eigentlich mit dieser doofen EU-Zulassung? Da steht ja nur noch eine einzige Reifengröße drinn. Bei meinem alten B5 standen da etwa 5 Größen. *großes Fragezeichen*
Mein B7 hat vom Werk aus ein Sportfahrwerk drinn, sieht aber überhaupt nicht tiefer aus als ein normales Fahrwerk. Sieht dann mein Audi mit 18-Zöllern vielleicht aus wie 'ne Kutsche?
Ich hätte dann in etwa 1 1/2 Monaten 4 Originalfelgen anzubieten. Preis: VB
Also danke schonmal für Eure Antworten.
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14 Antworten
235/40 ZR18 geht ohne Eintragung (ABE immer mitführen).
225/40 ZR18 mit Eintragung. Das Rad ist natürlich etwas kleiner, viele fahren das wegen des Verbrauchs und der Fahrleistungen.
18" sieht - je nach Geschmack - sogar auf dem Serienkomfortfahrwerk gut aus, hat aber deutliche Nachteile gegenüber 16" und 17":
-Geringere Fahrleistung
-Höherer Verbrauch
-Höherer Verschleiß
-Höhere Materialkosten
Ich würd sie kein zweites Mal kaufen, sondern 215/55 R16 und Spurplatten verbauen.
Die Originalfelgen in 18" haben 8" Breite und ET 40-43, je nach Felgenmodell - siehe auch Zubehörangebot unter audi.de -> Zubehörfelgen, filtern nach 8E, bei den Rädern gibt es keinen Unterschied zwischen B6 und B7.
Joker
Kannst Du die geringere Fahrleistung mal genauer erläutern?
Nach meiner Schätzung - ich hab vorher 17" gefahren - etwa 3 km/h weniger und vielleicht 0,5 s langsamer auf 0-100 bei ca. 0,3-0,5 l Mehrverbrauch.
Im Vergleich zu 16" vermutlich nochmal soviel.
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Nach meiner Schätzung - ich hab vorher 17" gefahren - etwa 3 km/h weniger und vielleicht 0,5 s langsamer auf 0-100 bei ca. 0,3-0,5 l Mehrverbrauch.
Im Vergleich zu 16" vermutlich nochmal soviel.
Joker
Das mit der halben Sekunde und dem hohen Mehrverbrauch halte ich für Übertreibung.
Und außerdem wundere ich mich, dass du dafür den Felgendurchmesser und nicht die Reifenbreite verantwortlich machst!
Kannst ja mal nachmessen - ich werds tun, wenn die Reifen fast abgefahren sind, im Moment tuts mir Leid ums Profil.
Nicht wundern: 0-100 kommts Gewicht am meisten zum Tragen, bei vmax die Aerodynamik, aber das Gewicht spielt auch eine Rolle.
Joker
Also 'ne halbe Sekunde von 0 auf 100 sind mir egal.
0,5 Liter mehr ist ja auch nicht so wild, finde ich.
Wenn das alles ist, dann ist die Entscheidung wohl gefallen das es 18er werden.
Kennt vielleicht jemand 'nen guten Chiptuner im Raum Göppingen/Schorndorf?
Vom Chiptuning ist ebenfalls abzuraten...
Tennis-Joker hat gerade den ersten Punkt gemacht - ich tippe darauf, dass er auch den letzten gegen Federer machen wird
Joker
Ich hab im Sommer die 235/45/17" drauf, ich finde das ist grad noch ein guter Kompromiß aus Optik und Fahrkomfort/Verbrauch usw.
Es gibt für den B7 ne optisch gesehen ziemlich geniale 18" Felge die 5 Stern Doppelspeichen, aber als ich bei der Suche nach meinem A4 div. probegefahren bin, fand ich den Fahrkomfort mit 18" einfach nicht mehr akzeptabel. Spätestens als ich mal die Reifenpreise bei 17" und 18" verglichen habe wollte ich eh keine 18" mehr. Das letzte was ich wollte was man aber oft genug sehen kann, Riesen-Felgen wegen der Optik und dann kein Geld mehr für nen gescheiten Reifen.
Im Winter fahr ich das Schmalspurformat 205/55/16" u.a. weil ich beim Kauf meines A4 dafür ein gutes Angebot als Audi-Komplettrad bekam. Ich denke mal zwischen dieser Größe und 215/55/16 wird kein großer Unterschied sein, mal vom Unterschied Sommer/Winterreifen mal abgesehen. Die Felgen sind eh die gleichen.
Auf beiden Rädern hab ich eher sportliche als komfortable Reifen, der Unterschied beim Fahrkomfort ist trotzdem enorm. Topspeed interessiert mich nicht und logischerweise haben die breiteren 17" Räder mehr Traktion beim Anfahren, aber beim Beschleunigen aus dem Fahren heraus z.B. beim Überholen sind die 17" Räder wesentlich träger obwohl sie im Durchmesser minimal kleiner sind, also die Untersetzung auch etwas kürzer ist. Wie schon vorher erwähnt liegt das am erheblich höheren Gewicht der Räder.
Auch beim Spritverbrauch gibt es einen merklichen Unterschied. Bei gleicher Strecke/Geschwindikeit brauche ich im Winter immer weniger Benzin als im Sommer, obwohl der Motor im Winter ja eigentlich mehr verbraucht. Bei gleichen Temperaturen sind das sicherlich mehr als 0,5L, bei 18" und größer wird der Unterschied vermutlich noch größer sein.
Zitat:
Original geschrieben von Flash3
...obwohl der Motor im Winter ja eigentlich mehr verbraucht...
Das stimmt nicht!
Der Motor braucht im Winter weniger, weil die Luft kälter ist und er dadurch mehr Luft laden kann! Oder was glaubst du warum dein Motor einen LLK hat?
Das mag für den betriebswarmen Motor richtig sein bzw. für den der ne Standheizung mit Motorvorwärmung hat. Üblicherweise ist der Motor aber im Sommer wesentlich schneller auf Betriebstemperatur wo er dann weniger verbraucht als im Winter.
Ich denke mal daß das auch für den TFSI gilt.
Zitat:
Original geschrieben von Flash3
Das mag für den betriebswarmen Motor richtig sein
Das sollte eigentlich die Standard-Bedingung sein...
Wenn du was anderes meinst, dann must du es vorher dazuschreiben.
Muss man bei 235/45 17 was eintragen lassen oder passen die auch so?
Passen so
Joker
Danke für die vielen Infos!