ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. mehrere Fragen zu Radio, Tagfahrlicht (LED) und Zahnriemen

mehrere Fragen zu Radio, Tagfahrlicht (LED) und Zahnriemen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 23:06

Hi werte Community,

ich besitze aktuell ein Renault Megane III Coupe mit einem Alpine Autoradio und hab das Problem das ich es immer per Hand ein und ausschalten muss. Gibt es ne Möglichkeit das zu beheben bzw. ein Original Radio welches Usb, Bluetooth und Anschlüsse für nen Subwoofer hat? Hab bisher noch keins gefunden.

Desweiteren such ich Scheinwerfer die entweder einen LED Tagfahrlicht bieten aber nicht rein als Birne sondern schon als LED Streifen ähnlich wie bei Audi bzw. LED Streifen die ich in der Front Schürze verbauen könnte ähnlich wie bei der aktullen Serie z.B. beim Scenic.

Die letzte Frage wäre da noch ab wann sollte ich den Zahnriemen wechseln? Welche Richtlinien gibt es da bitte Alter und km sagen.

Vielen Dank für die Info!

Mit Freundlichen Grüßen

Felix

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. Mai 2015 um 8:15

Hallo zum Zahnriemenwechsel kann ich dir mehr sagen,

Laut Wartungsplan von Renault 160.000km oder nach 6 Jahren.

Hoffe konnte weiter helfen

Zitat:

@Dumegane schrieb am 3. Mai 2015 um 10:15:05 Uhr:

Hallo zum Zahnriemenwechsel kann ich dir mehr sagen,

Laut Wartungsplan von Renault 160.000km oder nach 6 Jahren.

Hoffe konnte weiter helfen

Mein Megane III 1.6 16V hat definitiv ein ZR-Intervall von 5 Jahren/120Mm. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du einen Diesel hast. Aber solange der OP uns nicht den Motor nennt, kann man ihm diesbzgl. halt nicht helfen.

notting

Zitat:

@na_ich123 schrieb am 3. Mai 2015 um 01:06:36 Uhr:

ich besitze aktuell ein Renault Megane III Coupe mit einem Alpine Autoradio und hab das Problem das ich es immer per Hand ein und ausschalten muss.

Bitte definieren. Mein Billig-Standard-Radio geht erst aus, wenn man die Fahrertür aufmacht. An manchen Radios habe ich schon einen Schalter gesehen bzw. ob sie auf Zündungsspannung reagieren oder nicht bzw. da kann man AFAIK auch was falsch anschließen.

notting

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 8:47

Hallo ok dachte das steht irgendwo mit dem Motor weil ich es ja angegeben habe als ich mich angemeldet habe. Habe eine Benziner 1.6 16V mit 110 PS.

Zu dem Radio würde mir tatsächlich reichen wenn es auf die Fahrertür reagieren würde aber wenn ich es nicht von Hand ausschalte läuft es ca. 3 min noch weiter bis der Strom komplett weg ist. Egal ob das Auto verschlossen wurde und das ist halt das nervige. Es ist ein Alpine CDE 178BT. Wäre auch schön wenn die Lenkrad Fernbedienung wieder irgendwie funktionieren würde. Dachte deswegen an ein Original Radio.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 8:55

....

Zitat:

@na_ich123 schrieb am 3. Mai 2015 um 10:47:22 Uhr:

Hallo ok dachte das steht irgendwo mit dem Motor weil ich es ja angegeben habe als ich mich angemeldet habe. Habe eine Benziner 1.6 16V mit 110 PS.

1. IIRC können das aber standardmäßig nur Freunde sehen, kann man aber ändern -> http://www.motor-talk.de/cockpit/Privacy.html (wenn du eingeloggt bist).

2. Ist trotzdem nett, wenn es nochmal Klartext im Posting oder oft fast noch besser im Betreff steht, wenn die Info für die Frage relevant ist, weil manche Leute vergessen bei einem Fahrzeugwechsel ihr Profil zu aktualisieren, haben im Profil zwei verschiedene Fahrzeuge auf die die vorhandenen Angaben passen, reparieren gerade das Auto eines Bekannten wo die Angaben zufällig auch zum Profil passen aber nicht dabeisteht, dass es nicht das eigene Auto ist etc.

Du hast also den gleichen Motor wie ich, sprich die Antwort darauf habe ich ja schon gegeben. ZR-Wechsel-Kosten kannst du z. B. bei http://werkstatt.autoscout24.de/ nachschauen.

notting

Das mit den 5 bzw 6 jahren / 120 bzw 160 bekomm anhand der VIN raus..

Interessant wäre auch

Phase 1 ohne LED unterm Scheini

Phase 2 mit LED unterm Scheini

Phase 3 mit LED im Stoßfänger....

Da du nach ZR fragst 2015 - 6 gleich bj 2009 oder

2010. Also Phase 1 ohne LED. Alternativ TFL

anbieter Xy nachrüsten.

Phase 2 ab 2012 mit und ohne LED erhältlich und auch Nachrüstbar unterm Scheinwerfer ( habs bei unserm gemacht mit TFL und Standlichtschaltung)

Zum Radio: Nachrüstung Originalradio möglich aber nur eins was von den Französen vorgesehen war da Autokonfiguration..

Zubehör gibts Adapterstecker Quadlook auch für LFB.

Auschalten Automatisch bei Tür auf gibts nur mit Originalradio, da die Signale dann übers Display laufen. Nachrüsten heist also immer warten bis es selbst ausgeht bzw selbst ausmachen.

Stand der Technik kann ich da nur sagen.

Bt über Zubehör möglich. Usb auch.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:25

Ja BJ 2009 deswegen die Frage nach dem Zahnriemen weil mir meine Vertragswerkstatt jetzt auf die Nerven geht wegen dem ZR und ich es nicht ganz nachvollziehen kann da ich knapp 75000 km weg hab. Naja werd ich wohl doch machen müssen hatte gehofft das nächstes Jahr mit dem TÜV verbinden zu können.

Hast du denn irgend einen Link von nem Händler für solche LED Scheinwerfer. Ich habe ja TFL find halt bloß das es ziemlich bescheiden aussieht mit diesen alten klassischen Birnen. Passt halt nicht. Hätte gedacht das Renault da selbst solche Scheinwerfer hergestellt hat die ich da nachrüsten kann.

Zum Radio hab es mir auch schon gedacht das es auf ein Original Radio hinauslaufen wird. Weißt du ob es da eins gibt welches mir halt den Anschluss für nen Subwoofer bietet. Meine Eltern fahren die 2014er Variante vom Scenic der diese LED Streifen in der Front als TFL hat und im Radio Bluetooth und USB (welches mehr als 4GB Sticks nimmt) integriert hat. Das würd ich sofort nehmen aber halt nur wenn dort auch ein Anschluss für nen Subwoofer mit dabei ist. Ich hab halt keine Ahnung von Autos und wüsste halt nicht wo ich nach Original Teilen für das Auto gucken kann. Kann ja auch sein das ich mich einfach damit abfinden muss das es nicht geht weil die Franzosen sowas einfach nicht im Repertoire haben.

Thx für die Infos!

Guten Tag. Fürs Tagfahrlicht gibts ein paar nette Lösungen von Osram oder Eilia.

Bei Renault hat kein Radio einen Subwooferausgang sprich Vorverstärker. Um dein Radio ausgehen zu lassen wenn du das Fahrzeug ausschaltest brauchst du nur eine Leitung mit Zündpluss zu legen. Du kannst auch nicht jedes Originalradio einbauen da die Radios konfiguriert werden und es passen nur die bei Renault hinterlegten Radios bzw der eine Radiotyp. Einen Vorverstärker kann man sich aber dann mittels Adapter schaffen.

Zitat:

@notting schrieb am 3. Mai 2015 um 10:39:56 Uhr:

Zitat:

@Dumegane schrieb am 3. Mai 2015 um 10:15:05 Uhr:

Hallo zum Zahnriemenwechsel kann ich dir mehr sagen,

Laut Wartungsplan von Renault 160.000km oder nach 6 Jahren.

Hoffe konnte weiter helfen

Mein Megane III 1.6 16V hat definitiv ein ZR-Intervall von 5 Jahren/120Mm. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du einen Diesel hast. Aber solange der OP uns nicht den Motor nennt, kann man ihm diesbzgl. halt nicht helfen.

notting

Das stimmt 1,9 dti

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. mehrere Fragen zu Radio, Tagfahrlicht (LED) und Zahnriemen