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Mehrere Fragen zum Autokauf 316/318 i (d) Limousine

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:38

Hallo erstmal,

bin nun ein neuer hier bei euch im Forum und habe gleich einige Fragen an euch Experten:

Ich plane mir demnächst ein gebraucht 316 oder 318 entweder Diesel oder Benziner zu kaufen.

Was würdet ihr hier empfehlen? (Fahrleistung ca. 10000km/jahr)

Ich habe bisher testweise einen 316i gefahren. Dieser hat sich relativ träge und behäbig angefühlt. Ist hier zum 318i ein großer Unterschied (143ps statt 122)

Weiters habe ich einen Baujahr 2007 318d mit 89kW getestet welcher im Vergleich zum 316i sehr dynamisch war. Ist ein 316d mit 85kW hier vergleichbar?

Generell tue ich mir etwas schwer einzuschätzen was ich kaufen sollte. Ich will keinen Rennwagen, dennoch sollte doch was weitergehen.

Bisher hatte ich nur einen Benziner und es stellt sich im wesentlichen die Frage ob ein 318i mit einem 316d vergleichbar ist?

 

Weiters stellt sich die Frage wie hoch in etwas die anfallenden laufenden Kosten (Service,....) sind?

Gibt es Teile die nach absehbarer Zeit getauscht werden müssen? Fallen euch generell negative Punkte ein, um dieses AUto nicht zu kaufen?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

316i im E90?

Der318i ist ein sehr unauffälliger und leiser Motor. 143PS sind ausreichen um im Alltag gut und immer stressfrei von A nach B zu kommen.

Günstiger Verbrauch bei ausreichender Leistung. Ob im Stadtverkehr, Autobahn oder in den Bergen, man fühlt sich immer sicher.

Ein Motor den ich alle denen Empfehlen kann, die nicht nur auf der linken Autobahn Spur wohnen und immer das letzte aus einem Motor rausholen müssen.

800-950 km Reichweite auf der Autobahn, bei 120-140 sind ohne weiteres möglich.

Über 200 kmh sind natürlich auch kein Problem, die schafft er leicht und ohne mühe.

Mit dem 316d ist er überhaupt nicht Vergleichbar. Den Diesel hörst Du in jeder Lebenslage und läst Dich immer wissen dass Du in einem Diesel sitzt. Da ich mich an meiner Automatik gewöhnt habe, (die es im 316d nicht gibt) war ich wider froh, in meinem 318i zu sitzen.

Der 316d hat sicherlich seine Berechtigung für alle die, wo der Spaß am sparen an erster stelle steht.

Für mich ist der 318i, ein guter Kompromiss, soferen an Ziel zu kommen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Tobiline;)

 

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Hallo,

316i im E90?

Der318i ist ein sehr unauffälliger und leiser Motor. 143PS sind ausreichen um im Alltag gut und immer stressfrei von A nach B zu kommen.

Günstiger Verbrauch bei ausreichender Leistung. Ob im Stadtverkehr, Autobahn oder in den Bergen, man fühlt sich immer sicher.

Ein Motor den ich alle denen Empfehlen kann, die nicht nur auf der linken Autobahn Spur wohnen und immer das letzte aus einem Motor rausholen müssen.

800-950 km Reichweite auf der Autobahn, bei 120-140 sind ohne weiteres möglich.

Über 200 kmh sind natürlich auch kein Problem, die schafft er leicht und ohne mühe.

Mit dem 316d ist er überhaupt nicht Vergleichbar. Den Diesel hörst Du in jeder Lebenslage und läst Dich immer wissen dass Du in einem Diesel sitzt. Da ich mich an meiner Automatik gewöhnt habe, (die es im 316d nicht gibt) war ich wider froh, in meinem 318i zu sitzen.

Der 316d hat sicherlich seine Berechtigung für alle die, wo der Spaß am sparen an erster stelle steht.

Für mich ist der 318i, ein guter Kompromiss, soferen an Ziel zu kommen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Tobiline;)

 

Wenn die Wahl zwischen 316d und 318i besteht, dann würde ich persönlich immer den 316d vorziehen. Er fühlt sich dank Turbolader deutlich lebendiger an als der 318i (260 NM vs. 190 NM) und lässt sich dabei schaltfaul und mit normalem Fahrstil problemlos mit einem Verbrauch um die 5 Liter fahren, was eine Reichweite von 1000 KM + X ermöglicht.

Wenn man dann noch sieht, dass der Literpreis für Diesel knapp 20 Cent billiger ist als für Superbenzin und Diesel 3er zudem wertstabiler sind, dann spricht nicht mehr viel für den 318i.

Mit den beiden Einstiegsmotoren ist man in jedem Fall ausreichend motorsiert (gerade, wenn man eh meistens nur Stadt fährt).

Abgesehen von den Motoren finde ich aber, dass man bei der Ausstattung ruhig etwas mehr investieren sollte, denn die macht gerade bei einem erstmal relativ unauffälligen E90 sehr viel aus. Siehe hier z.B. So sieht der richtig schick aus.

bhttp://www.youtube.com/watch?v=vmXlu7o0OKk

 

Ich würde dir in jedem Fall zu einer Probefahrt mit den von dir diskutierten Motoren raten, denn letztlich musst DU ja zufrieden sein und bekanntlich ist jeder Jeck anders (sagt man in Kölle).

Aus Gründen der Drehmomententfaltung würde ich für den Diesel (egal ob 316 oder 318) plädieren.

Das etwas lautere Laufgeräusch stört mich nicht.

Da das aber Gescmackssache ist, empfehle ich Probefahrten zu machen.

Bist du aus Deutschland? hier gibts keinen 316i.

 

Ich würd dir empfehlen, den 318i mal probezufahren, dann siehste wie er dir liegt. Ich durft bisher als Serviceersatzwagen die ganzen Basismotorisierungen testen und mir lag der 318i besser als der 318d, weil ich beim 318d ständig am schalten war... der i war da wesentlich stressfreier.

 

gretz

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 10:07

Danke für eure Antworten, das ging ja sehr fix!

Inwiefern merkt man einen Diesel in jeder Lebenslage?

Ich bin bisher nur den 316i (122PS) in ÖSTERREICH gefahren und der war im vergleich zum alten 318d mit 122PS sehr, sehr träge.

Die Frage die sich noch stellt in wieweit die 143PS beim 318i hier noch etwas bringen?

Klar muss ich alle Probefahren, habe ich z.T. auch schon gemacht, trotzdem möchte ich mir hier mehrere Meinungen einholen.

 

Kann noch jemand bitte etwas über die laufenden Kosten sagen?

DAnke

am 3. Mai 2010 um 14:43

Also ich kann Dir auch den 318i wärmstens empfehlen..meiner wird jetzt 2 Jahre alt und er läuft einwandfrei....wenn man keine Drehzahlen scheut lässt er sich richtig flott bewegen...selbst auf der Autobahn sind 225km/h laut Tacho machbar(Sind 215km/h laut GPS),9,1 Sekunde von 0 auf 100 is für nen Basisbenziner auch kein schlechter Wert.

Verbrauch hat sich momentan so bei 7,2 Liter eingependelt....

Die Kosten für den 318 i sind sehr überschaubar...

habe gerade den 1. Ölservice hinter mir ...der fällt ja nach 2 Jahren oder 30000km an...der nächste ist dann erst nach 4 Jahren oder 60000km.

Habe für den Ölservice und Bremsflüssigkeitswechsel..knapp 220 Euro bezahlt...

Versicherung ist der Wagen auch nicht teuer da bezahle ich 490 Euro Vollkasko +Haftpflicht bei 50% Beitragssatz Steuern bin ich bei 135 Euro.

Alles in allem eine günstige und gute Alternative einen 3er zu fahren....

Würde dir auch eher zum neuen Motor mit 143PS raten der Alte mit 129PS ist im direkten Vergleich etwas träger...aber sonst auch ausreichend....aber ob es Dir reicht musst du natürlich selbst rausfinden

am 3. Mai 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Dreamer3er

Danke für eure Antworten, das ging ja sehr fix!

Inwiefern merkt man einen Diesel in jeder Lebenslage?

Ich bin bisher nur den 316i (122PS) in ÖSTERREICH gefahren und der war im vergleich zum alten 318d mit 122PS sehr, sehr träge.

Die Frage die sich noch stellt in wieweit die 143PS beim 318i hier noch etwas bringen?

Klar muss ich alle Probefahren, habe ich z.T. auch schon gemacht, trotzdem möchte ich mir hier mehrere Meinungen einholen.

 

Kann noch jemand bitte etwas über die laufenden Kosten sagen?

DAnke

hallo,

der 316i ist für österreich leider zu schwach, beschleunigen auf der pack oder dem wechsel geht bei dem leider gar nicht. der 316d schafft das schon besser, wenn man zurückschaltet. für freude am fahren würde ich da mindestens auf den 318er zurückgreifen. von der leistung her kann man den 318i schon mit dem 316d vergleichen (allerdings habe ich keine hochgeschwindigkeitserfahrungen, da wir hier ja leider ein tempolimit habe)

beim diesel merkt man vor allem in der stadt den turbo. der zieht da auf jeden fall besser als der beziner, dafür ist er halt eine spur lauter.

zu servicekosten kann ich leider nix sagen, soweit bin ich noch nicht ;-)

Hy!

 

Ich möchte auch etwas zu dem Thema sagen.

Ich hatte innerhalb von einigen Wochen von unserem :) je einen 116i und 116d als Ersatzwagen. Ist zwar der 1er, aber ich denke durchaus vergleichbar mit den E9x.

 

Der 16i ist meiner Meinung nach schon recht zäh, hat einfach zu wenig Drehmoment damit Freude aufkommt. Um halbwegs vorwärts zu kommen muss man ihn drehen und dadurch killt man alle Efficient Dynamics Maßnahmen und er fängt an Sprit zu brauchen. Bei mir ca. 7,5l im Schnitt auf 35km Bundesstraße bei zügiger Fahrweise und einigen Überholmanövern.

 

Dann hab ich den 16d gehabt und bin fast schon begeistert davon gewesen:). Ich muss dazu sagen, dass ich ein Dieselfahrer und -fan bin. Mir machte der Kleine richtig Spaß und man konnte ohne den Drehzahlbegrenzer zu wecken überholen, teils sogar äußerst souverän. In etwa mit der gleichen Fahrweise kam ich nicht einmal an die 6 Liter Marke, glaube es waren 5,8L/100km, wieder die selbe Strecke wie mit dem 16i gefahren.

Bei der Rückfahrt hab ich mich vom Spiegelbild des Efficient Dynamics Aufklebes auf der Heckscheibe dazu motivieren lassen etwas sparsamer zu fahren. Also immer brav nach der Schaltpunktanzeige geschaltet, und etwas defensiver gefahren. Verbrauch bei 5,2L!:eek::) Ein wirklich toller Wert finde ich! Geht aber bestimmt noch weniger, da bin ich mir sicher!

 

Meine Empfehlung ganz klar der 16d bzw. für den 3er dann möglicherweise den 18d.;)

 

Greets mr!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Hy!

Ich möchte auch etwas zu dem Thema sagen.

Ich hatte innerhalb von einigen Wochen von unserem :) je einen 116i und 116d als Ersatzwagen. Ist zwar der 1er, aber ich denke durchaus vergleichbar mit den E9x.

Der 16i ist meiner Meinung nach schon recht zäh, hat einfach zu wenig Drehmoment damit Freude aufkommt. Um halbwegs vorwärts zu kommen muss man ihn drehen und dadurch killt man alle Efficient Dynamics Maßnahmen und er fängt an Sprit zu brauchen. Bei mir ca. 7,5l im Schnitt auf 35km Bundesstraße bei zügiger Fahrweise und einigen Überholmanövern.

Dann hab ich den 16d gehabt und bin fast schon begeistert davon gewesen:). Ich muss dazu sagen, dass ich ein Dieselfahrer und -fan bin. Mir machte der Kleine richtig Spaß und man konnte ohne den Drehzahlbegrenzer zu wecken überholen, teils sogar äußerst souverän. In etwa mit der gleichen Fahrweise kam ich nicht einmal an die 6 Liter Marke, glaube es waren 5,8L/100km, wieder die selbe Strecke wie mit dem 16i gefahren.

Bei der Rückfahrt hab ich mich vom Spiegelbild des Efficient Dynamics Aufklebes auf der Heckscheibe dazu motivieren lassen etwas sparsamer zu fahren. Also immer brav nach der Schaltpunktanzeige geschaltet, und etwas defensiver gefahren. Verbrauch bei 5,2L!:eek::) Ein wirklich toller Wert finde ich! Geht aber bestimmt noch weniger, da bin ich mir sicher!

Meine Empfehlung ganz klar der 16d bzw. für den 3er dann möglicherweise den 18d.;)

Greets mr!

Ja, so geht der Vergleich Saugbenziner vs. Turbodiesel eigentlich immer aus. :)

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ja, so geht der Vergleich Saugbenziner vs. Turbodiesel eigentlich immer aus. :)

Bei den kleinen Hubraum- und leistungsschwächeren Motoren zumindest schon, da hast Du recht. Es liegt aber einfach an dem hohen Drehmoment, welches beim Diesel eben schon bei niedrigen Drehzahlen (Diesel: 260Nm bei 1750-2500Upm, Benziner: 160Nm/4250Upm) anliegt und den gefühlten Bums ausmacht, auch wenn dieser gar nicht so groß ist, wie er sich anfühlt.;)

 

Bei 0-100 hat wie (fast) immer der Benziner die Nase etwas vorne: 10,8s, Diesel: 10,9s (E90)

Doch man muss Ihn eben bei Drehzahl halten und er wird dadurch durstig, laut und einfach unangenehm zu fahren, darum würde ich in dieser Fahrzeug-, Leistungs-, und Hubraumklasse von der sujektiven Seite her immer den Diesel vorziehen, auch wenn er objektiv etwas die Nase vorne hat.:)

 

Greets mr!

Genau!

Da der fahrereische Alltag selten aus einer Aneinanderreihung von 0-100km/h-Spurts besteht, kommt dem wie der Kraftentfaltung die größere Bedeutung zu. Pluspunkt Turbodiesel.

am 4. Mai 2010 um 11:17

Hi

gehoere zu den minderbemittelten,die den 318 i E91 mit 129 ps fahren,das nach Umstieg vom 323 ci, aber was soll ich sagen:Ich bin total zufrieden!Er entspricht meiner Fahrweise und kostet fast nix!!!

55tsd km nur Service noch nie was kaputt,kein Geklapper oder Geknoerze,kaufe mir 100% wieder einen.

Habe das Auto wegen des Designs gekauft,gerade der touring gefaellt mit extrem gut ist wirklich immer wieder eine Freude das Auto anzuschauen,bei den sechs Vorgaenger BMWs war das nicht so extrem.

Hatte beim Service mal den 320d,war nicht mein Ding,Bums hin oder her.

Markus

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 18:22

hm, ist wohl eine Grundsatzentscheidung ob Benziner oder Diesel.

Ich werde es wohl von 2 Faktoren abhängig machen: Testfahrt und dann natürlich das vorhandensein von gebrauchtwagen.

Kennt ihr seriöse Internetseiten, bei dem man realistische Restwerte von den 3er BMW bestimmen kann?

Hy!

 

Das ist eine gute Entscheidung!:)

Teste einfach einmal beide und wiege dann ab, was Dir perönlich die verschiedenen Eigenschaften der unterschiedlichen Motorcharakteristken wert sind.

 

Hier findest Du realistische Testwerte von (fast) allen erdenklichen Fahrzeugen.;)

 

Greets mr!

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