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Mehrere FS einträge, einige lassen sich nicht löschen
Hi,
nachdem ich jetzt meinen Tiguan nach 10 Jahren wieder zurückbekommen habe (Junior hat sich den neuen tiguan gekauft) bin ich bei der Fehler/Problembehebung.
Beim scannen heute zeigte mir VCDS folgende Fehler an.
Hat wer eine Ahnung wo ich zum Suchen anfangen soll?
Primär gehts mir mal um die Fehler in der Motorelektronik.
Batterie etwa 1 Jahr alt, 13,7 Volt, es hängt im Stillstand immer ein CETEK Ladegerät dran (wie bei allen meinen Autos die nicht genutzt werden).
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ5NZAW015975 Kilometerstand: 164220km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
Im Detail: bei allen 4 Glühkerzen die selbe Meldung
Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 RP HW: 03L 906 022 G
Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 6188
Revision: 13H01--- Seriennummer:
Codierung: 0000175
Betriebsnr.: WSC 00110 219 173370
VCID: 0403E02D473671B3EF-8050
VINID: 9E65EAAAA15EA919C00452471457403E11
6 Fehlercodes gefunden:
001650 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P0672 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 135151 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.04.02
Zeit: 09:57:12
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 828 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 12.08 V
Temperatur: 13.5°C
Binärwert: 10110000
Zeit: 1.08 s
Temperatur: 13.5°C
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19 Antworten
Hast du gesehen von wann die Fehler sind ? Lösche mal den Fehlerspeicher und Fahre erst mal damit dann noch mal Auslesen ....
Ja...habe ich natürlich gesehen.
Mehrere Löschversuche gescheitert.
Oder gibts da ein spezielles Prozedere zum löschen?
Gibt es das VCDS Forum noch?
Bin nicht am aktuellen Stand....hatte jahrelang nichts mehr mit dem Auto zu tun.
Und wenn die GK einfach defekt sind? Mal an einen Tausch einer GK gedacht?
Nein habe ich nOCH nicht daran gedacht.
Sind ja auch nicht gerade billig.
Mein Junior sagt, er hat nie Startprobleme gehabt die letzten Jahre.
Merkt man bei einem Direkteinspritzer nicht unbedingt, erst wenn es richtig kalt ist.
Daran, dass es nach dem Kaltstart länger rumpelt, gewöhnt man sich
Bei uns war auch schon eine defekt. War auch vom 2. Zylinder. Also ich fand die jetzt nicht unbedingt teuer. Die Glühkerzen haben aber nicht nur die Aufgabe vorzuglühen. Sie sind auch für die Abgasnachbehandlung, nachglühen usw. zuständig. Die Glühkerze vom 3. Zylinder hat zusätzlich auch einen Drucksensor verbaut. Die kostet dann natürlich auch mehr. Ich persönlich würde die GK einfach ersetzen.
Und ganz ehrlich. Wenn ich schon bei einer Glühkerze vor den Kosten zurückschrecke, sollte ich lieber gar kein Auto mehr fahren. An dem Tiger sind noch viele Sachen verbaut die sehr viel teurer sind. Nimm mir das nicht übel, aber das ist meine Meinung.
Ich habe die Glühkerzen mit den Einspritzdüsen verwechselt...
Auch wenn die 4 Stück nur etwa 100 Euro kosten....auf Verdacht tauschen mache ich nicht.
Mögliche Ursache eingrenzen..Fehler finden...dann beheben.
Bei mehreren Autos im Fuhrpark wird das sonst teuer.....
Manchmal kommt man mit auf "Verdacht tauschen" weiter.
Ich hatte z.b. wegen hohen Ölverbrauch auf Verdacht die Kurbelwellenentüftung getauscht.
Hat geklappt.
Man muss halt schauen, was eventuel sowieso mal getauscht werden muss und den kosten des Ersatzteil gegenüber den Folgekosten stellen.
Eben. Der Eintrag „elektronischer Fehler im Stromkreis“ war auch bei mir vorhanden. Dann wurde die Glühkerze getauscht und schon war alles gut. Aber wie jemand an die Sache ran geht ist jedem selbst überlassen. Für mich persönlich ich der Fehler schon eindeutig. Von daher…..
Die Glühkerzen auf Funktion zu prüfen ist kein Hexenwerk. Eine Vorabprüfung kann man notfalls mit einem Multimeter selbst machen.
Interessant wird es erst, wenn die Dinger im Eimer und schön im Zylinderkopf eingebacken sind.
Das passiert aber meistens nur wenn man mit defekten Kerzen ewig weiter fährt. Dann wird die Spitze nicht mehr freigebrannt und der Zwischenraum zwischen GK und Zylinderkopf setzt sich mit Ruß zu.
Zitat:
@chrisvienna schrieb am 12. November 2023 um 15:23:40 Uhr:
Ich habe die Glühkerzen mit den Einspritzdüsen verwechselt...
Auch wenn die 4 Stück nur etwa 100 Euro kosten....auf Verdacht tauschen mache ich nicht.
Mögliche Ursache eingrenzen..Fehler finden...dann beheben.
Bei mehreren Autos im Fuhrpark wird das sonst teuer.....
Ich finde den Fehlereintrag auch eindeutig. Du kannst ja erst einmal eine GK tauschen und einen neuen Scan laufen lassen. Bin mir sicher, dass der Fehler für diesen Zylinder weg ist.
Kostet nicht die Welt, würde es vorab aber gründlichst „vorbehandeln“, dann klappt der Tausch auch.
Hab ich gerade auch hinter mir, bei 104000km kahm die selbe Meldung!
Hab gleich alle 4 getauscht auch die mit Drucksensor, in der Bucht Original BERU so wie auch verbaut war 144 Euro..
3 Tage lang die Kanäle mit WD40 geflutet und dann den Motor warm gefahren und schon gingen alle ohne Probleme raus.