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mehrere kleine Fragen...

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juli 2003 um 20:13

Moinsen!

Ich fahre seit kurzem einen Omega A 2,0i Limo EZ 94. Hab mir auch gleich 1 Jahr Technik Garantie geben lassen vom Freundlichen.

Also stellt euch folgende Situation vor: Ihr fahr mit ca. 100 - 120 und hört so ein leises klapper. Naja eigentlich ist es kein klappern eher ein knistern o.ä. Ich habe schon alles im Innenraum gecheckt was krauch machen könnte, bin aber leider nicht fündig geworden. Was könnte das sein....?

Bin mir ziemlich sicher das es vom Motor kommt, obwohl der 1A läuft....

Hat jetzt ca. 83000 km drauf, und schon einen neue Zahnriemen. Wann sollte der neu? Er wurde nur wegen der Zeit 98 gewechselt.

Ich möchte mir einen Sub mit Enstufe in den Kofferaum basteln. Wie bekomme ich das Kabel von der Batterie nach hinten. Sind irgenwo Durchführungen? Kann man da so rankommen ohne die ganzen Amaturen rauszunehmen?

Und wo kann man am günstigsten alle Kabel wie Audio und Spannung im Auto verlegen?

Ich habe leider keine Nivueregulierung. Das ist echt Äzent. Dazu sind auch noch Schmutzfänger vorne und hinter dran. Ich bin mal mit 5 Leute und vollem Gepäck gefahren! Das tu ich nie wieder. Das geräusch von den Schmutzfänger bringt einen um den Verstand! Sonst tritt es nur mal auf wenn man mit Vollgas anfährt. Was kann man da machen? Wie bekomme ich das Heck höher?

Ist ein bisschen viel, aber ich hoffe ihr habt ein paar tip(p)s für mich....!

Ich muß öfter weite Strecken mit 4 Leuten im Auto zurücklegen. Deswegen hab ich mich für dieses wirklich schöne Auto entschieden.

MfG

ps: lotus omega: sabber sabber

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11 Antworten
am 8. Juli 2003 um 7:44

Hmmmm

 

Also zu Deinem Motorengeräusch kann ich Dir nichts sagen, aber bezgl. den Kabeln verlegen, da mußte an den Einstiegsleisten auf einer Seite Clips oder Schrauben wegmachen, dann kannste den Teppich hochheben und darunter sollte genug Platz sein, um Kabel von vorne nach hinten zu ziehen.

Wegen Deinem Sprizschutz: Warum machst die nicht einfach weg? sie sind IMHO nur geschraubt.

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 14:20

Danke@Ralfi72

Wie bekomme ich denn das Kabel von der Batterie in den vorderen Fußraum. Wo kann man da durch,bzw was muß man rausnehmen damit man da richtig rankommt...

mfg

am 8. Juli 2003 um 18:43

Du kommst am besten mit dem Endstufen Kabel, wenn du vor der haube stehst, oben rechts wo das Gitter an den Scheibenwischern ist durch. Dazu schraubst du eine oder zwei Schrauben rechts von dem Gitter ab um es anzuheben. Ein Kumpel sollte es dann hochhalten, wenn du die Tülle mit einem dicken Schlitz durchdrückst. Aber Vorsicht: durch die Tülle geht der Kabelbaum. Du kommst im Innenraum unter dem kleinen linken Seitenfach raus. Mußt vorher aber noch die Platikabdeckung unter dem Sicherungskaten abschrauben.

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 5:41

ok danke.

ich werds mal versuchen.

mfg

Hallo MoJo,

 

bezüglich Endstufenkabel folgende Info :

Wenn Du vor dem Motor stehst ist rechts der Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder. Links dirkt dahinter ist eine Öffnung ( ca 2,5cm Durchmesser ) welche mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Um von der Seite aus heranzukommen braucht man kleine Hände. Aber vom Fußraum des Fahrers aus kann man den Stopfen in Richtung Motor wegdrücken gleichzeitig aber festhalten und wieder nach innen ziehen. Wenn Du mit einer Taschenlampe hinleuchtest solltest Du ihn sehen können.

bezüglich Kabelverlegung nach hinten :

Schwellerinnnenverkleidungen ausbauen ! Darunter is massig Platz. Leg aber die Spannungskabel z. B. auf der Fahrerseite und die Audio- / Wechslersteuerkabel auf der anderen Seite nach hinten ( so vermeidest Du evtl. Störgeräusche ). Unter der Rücksitzbank hindurch kommst Du easy in den Kofferraum.

bezüglich Zahnriemen :

Normalerweise sollte er alle 60.000 km oder nach spätestens 4 Jahren ( je nachdem was zuerst eintritt ) raus ! Also sollte Deiner unbedingt gewechselt werden.

und bezüglich Geräusch :

Ist es im Stand auch da oder nur wenn Du fährst ? ist es bei 100 - 120 km/h am heftigsten ? Kannst du es evtl. auch hören wenn Du Ihn nur rollen lässt ohne Gas zugeben ? Klingt es evtl wie ein Reifen welcher Unwucht hat ( dumpfes puckern ) und hast Du bei der von Dir beschriebenen Geschwindigkeit Vibrationen im gesamten Fahrzeug ?

Take care

Races

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 13:46

das mit dem Loch ist eine gute Idee! thx to Races!!!

Nochmals zum Zahnriemen. Ich hab nochmal nachgeschaut und auf dem Plastik des Luftfilters (die Abdeckung) ist ein Aufkleber auf dem steht: letzter Zahnriemenwechsel 1998 bei 43312km.

Wenn ich das jetzt richtig deute dann sollte ich das mal machen lassen. Fällt das eigentlich unter Technikgarantie? Oder muß der erst reissen damit das unter Garantie fällt? In dem Garantieheft steht jedenfalls unter den Teile die die Garantie umfasst auch den Zahnriemen. Naja mal sehen.

Nur mal so: Ein Kollege von mir fährt einen Astra F Caravan 1,6i von 96. Der hat auch schon 86000 drauf, und noch keinen Wechsel des Zahnriemen machen lassen. Er hat sich beim Freundlichen um die Ecke erkundigt und was die gesagt haben gibt mir zu denken: Man könnte eigentlich solange fahren bis er reisst. Dabei würde nichts kaputt gehen. Aber er solle bei 120.000 doch vorbeikommen und ihn wechseln lassen. Was sagt ihr dazu?

Das mit dem Geräusch ist ziemlich schwer zu beschreiben. Also es tritt NUR bei 90-120 auf, darüber ist es nicht mehr zu hören weil der Motor zu laut wird. Es sind absolut kein Vibrationen vorhanden. In keiner Form.

Folgender Vergleich wird sicher einigen ein grinsen ins Gesicht zauber, aber was solls: Es klingt fast wie das Geräusch vom Glücksrad (damals auf sat 1, heute bei kabel 1 oder so) nur sehr leise.

Ich habe keine Erklärung was das sein könnte...

Da fällt mir grade noch was ein. Was ist eigentlich die Leerlaufdrehzahl für diesen Motor wenn er warm ist? Meine liegt bei 550-600. Ich find das ist zu wenig. Der stottert dann teilweise mal, aber bleibt an. Aber sonst ist der Motor top! Kein (noch kein) Tropfen Öl im Motorraum.... Supi gepflegt.

Mein Vorgänger war übrigens 1926 Baujahr. Dementsprechend kann man ihn auch fahren. Was heissen soll 50 im 4.Gang geht gut, ohne das es nach einer Belastung für den Motor klingt. Aber ich glaube nicht das es auf die Dauer gut sein kann. Deswegen lass ich das mal lieber....

MfG

ps. Wenn ich bei 100 die Kupplung drücke ist das Geräusch noch immer da.

am 10. Juli 2003 um 11:59

schmutzfänger

 

hi majo wen du deine loswerden will, und die gut erhalten sind würde ich sie dir abkaufen.opel zeichen drauf?

wie werden sie montiert?

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 14:42

Ja ist ein opelzeichen drauf. willste denn alle vier haben, oder nur die für hinten? ich mache aufjedenfall alle ab. Das schaffe ich aber erst nächste Woche. Mach mir doch mal ein Angebot.

Nartürlich sind die gut erhalten. War doch eine Rentner kutsche.

Ich glaube das die mit 3 Schrauben festgemacht werden.

Ich versuche morgen mal ein paar fotos mit meiner digicam zu machen. Kann ich dir ja per mail schicken, wenn du willst.

mfg

ps. ich hoffe du weisst das es ein Omega A Limo ist, oder?

am 10. Juli 2003 um 16:03

ja wenn dann alle 4.

so habe einen omega B limo also schreib mir bitte die groößen auf.

 

bilder schicke bidde an russia-online@web.de

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 18:22

hmm. ich habe grade versucht die vorne abzunehmen, weil man da nur das Lenkrad einschlagen muß um ranzukommen. Sieht aber dumm aus, weil da dann Gewinde rauschauen die ca. 2cm lang sind. Ich hab mich entschlossen die vorne dranzu lassen. Die hinten mach ich dann warscheinlich am Wochenende oder so ab, das geht, da die mit schrauben befestigt sind.

Noch intresse? Zur Größe kann ich dir leider nix sagen. Wenn das da drauf steht dann vielleicht wohl. Aber ich wußte garnicht das es verschiedene Größen gibt....

mfg

am 11. Juli 2003 um 12:20

wo kommste her und was willste für die dinger haben?

schreib mail russia-online@web.de

 

mfg

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