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Mehrere kurze Leistungsabfälle und HUD sowie Tonausfälle nach 10min

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 10. April 2014 um 15:32

Hallo Miteinander

Wieder wende ich mich mal wieder an die Profis hier im Forum, da die Garagen schon genug gesucht haben und noch immer keine Ahnung haben, woran es liegen könnte.

Mein 645Ci aus 2004 hat folgende Macken:

- HUD und Ton fallen für ca. 1/2 Sekunde aus (knacken in den Boxen, wenn Ton ausfällt, selten muss auch das Entertainmentsystem das Lied danach auf der CD neu suchen)

- gleichzeitig fällt die Drehzahl etwas (nicht nur am Drehzahlmesser sondern auch in der effektiven Leistung spürbar)

- das ganze kann zwischen 1 - 10x hintereinander passieren

Wenn:

- das Fahrzeug über Nacht oder den ganzen Tag stand und

- ich dann mindestens 10min fahre

Interessant:

- Wenn es aufhört, kommt es für den Rest der Fahrt (egal wie lange) nicht mehr vor

- Teilweise kommen Fehlermeldungen zu den Ausfällen hinzu (Dynamic Drive, Active Steering oder Rückhaltesystem), ich halte das aber für Folgefehler. Stoppen und Starten des Motors beheben die Folgefehler wieder.

- Heute fiel nach den Aussetzern der Ton vom PDC komplett aus (Rest ging). Ausschalten und Einschalten brachte nichts, aber nach Feierabend (10h später) gings wieder.

Meine Vermutung:

- Es könnte ein Kurzschluss sein. D.h. die Steuerung versucht etwas zu machen (Klappe öffnen, Druck regeln, whatever) und dabei wird so viel Strom gezogen, dass die Leistung etwas abfällt und die Geräte teilweise ausfallen.

Ich habe mal Elektroniker gelernt, und bin in diesen Dingen also nicht ganz ungeschickt, kenne mich aber mit der Fahrzeugelektronik nicht aus. Aber gibt es eine Möglichkeit, wie ich etwas Loggen könnte, was ich dann der Garage zeigen könnte? Kann ich ein OBD Adapter an ein Notebook hängen und die Fahrt aufzeichnen? (Welche Software wäre dafür geeignet?). Kann ich sonst was Messen oder Prüfen?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruss,

Ken Jones

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11 Antworten

Fange mit der Batterie an. Bei niedrigen Batteriestand werden nacheinander Verbraucher abgeschaltet.

Das beschriebene Verhalten ist ein typisches Fehlerbild bei zusammenbrechender Spannung.

Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 10. April 2014 um 16:43

Danke für den Tipp: Der Garagist hat die Batterie vor 1 Monat geprüft und keine Mängel festgestellt. Das Alter kenne ich jedoch nicht, aber seit ich das Fahrzeug gekauft habe, wurde sie nie gewechselt (5.2012).

Soll ich die Batterie bei der Fahrt messen, oder im Stand (mit welchen Verbrauchern aktiv)?

Ich denke mal, dass alles im Stand über 12V ok ist. Während der Fahrt sollten wohl etwa 14V oder mehr dran messbar sein, oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 10. April 2014 um 17:43

Ok, hab jetzt über die Boardinstrumente (09.00 UB) gemessen :

Stand (Parkiert) : 12.2V

Direkt nach dem Starten: 11.3V

5 Sekunden später : 14.2V

Während der Fahrt : 13.3V - 14.5V

Nach 30min Fahrt, Motor aus: 12.7V

Nach 5min Motor aus (Standlicht) : 12.5V

Die 11,3 sind VIEL zu wenig! Das ist Dein Problem aus meiner Sicht!

Schau mal auf einem der Pole nach, dort ist das Herstellungsdatum eingeschlagen.

Capture
Themenstarteram 10. April 2014 um 20:04

Also, ich hab eine 110Ah Batterie drin mit eingestempeltem Datum: 30/08

Wird wohl Woche 30 2008 sein, knapp 6 Jährig.

Hab jetzt nochmal über die Boardinstrumente gemessen: 12.5V

Auch hat die Batterie Einen Punkt, der Grün, Schwarz oder Gelb sein kann. Der ist im Taschenlampenlicht Grün (= ausreichend geladen).

Vielleicht hat das aber auch nicht viel zu bedeuten. Ich gucke morgen früh nochmals und hoffe dann, dass er genug rumspinnt, dass ich während der Fahrt etwas an der Batteriespannung entdecken kann.

Lass die Batterie mal an einem Batterietester prüfen, evtl. ist eine Zelle am sterben.

Die Voltzahl ist nur ein Ansatz.

Themenstarteram 11. April 2014 um 7:28

Einen Batterietester muss ich noch erst auftreiben, dann werde ich das mal prüfen.

Heute morgen hab ich nochmals getestet (und natürlich ist heute der Fehler nicht aufgetaucht.. musste ja so sein... Liegt vielleicht auch an der höheren Aussentemperatur heute).

Also, heute morgen um 7 Uhr hab ich über die Boardinstrumente (09.00 UB) gemessen :

Stand (Parkiert) : 12.0V

Direkt nach dem Starten (sobald die Anzeige wieder da war): 14.1V

Während der Fahrt : 14.8V - 15.2V

An der Barriere nach 2min Fahrt (Motor noch Kalt, Standgas, etwas unruhig im Lauf): 12.0V (nur kurz)

Während der Fahrt : 14.1V - 15.2V

Gegen ende der Fahrt: 13.5V - 14.2V

Nach 30min Fahrt, Motor aus: 12.6V - 12.7V

Keine Fehlermeldungen oder Ausfälle heute, auch nicht als die Batterie kurz auf 12.0V sackte.

Aber: Ist das im normalen Bereich, wenn die Batterie gestern um 20 Uhr 12.5V hatte und heute um 07 Uhr noch 12.0V? Dünkt mich etwas tief.

Hab's Dir ja schon geschrieben, die Batterie ist hin.

Themenstarteram 11. April 2014 um 19:02

Ja, ich geb dir ja absolut recht, und danke dafür! Hab auch bereits eine Varta 110Ah bestellt.

Die folgende Frage ist nicht, weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich es verstehen möchte :

Nach dem Starten heute fiel die Spannung auf 10.3V und blieb danach ca. 3min auf 11.6V. Dann sackte kurz die Drehzahl ab und die Spannung stieg auf 14.8V.

Kann es sein, dass der Alternator eventuell zu spät einschaltet? Oder der Keilriemen schleift? Oder die Steuerung spinnt?

Gute Frage, die 14.8 Volt sind die normale Ladespannung von der Lichtmaschine. Ich kenne leider das Ladeprogramm nicht. Sonst könnte man das nachvollziehen. Was sicherlich helfen würde, wäre der Inhalt des Fehlerspeichers. Wobei dort durch den Ausfall der einzelnen Steuergeräte wahrscheinlich auch viel Schrott drin steht.

Selbst wenn die Batterie nicht richtig geladen wird, darf sie nicht solch einen Spannungsabfall haben.

Denke daran, dass eine neue Batterie am Fahrzeug mit dem BMW Tester angemeldet werden muss, sonst kommt das Powermanagement durcheinander.

Themenstarteram 22. April 2014 um 10:01

So, also, was hab ich gemacht:

Ich hab meine original BMW 110Ah Batterie von 2008 gegen eine neue Varta 110Ah (nicht AGM) ausgetauscht. Zuvor habe ich die Varta mit dem CTEK noch geladen, was aber nicht nötig war. Nach einer Stunde meinte das CTEK, dass die Varta voll und bereit ist.

Mit dem INPA habe ich den Batterietausch gesetzt (ist jetzt in der Liste drin, mit aktuelle Km Zahl) und die Histogrammwerte habe ich gelöscht.

Die alte Batterie habe ich komplett abgeklemmt (minus, dann plus) und danach die neue angeschlossen (plus, dann minus).

Nach dem Starten kam die Meldung von Aktive Steering, welche nach Lenkrad links/rechts in den Anschlag drehen und neustarten des Motors behoben wurde.

Das Problem mit dem HUD und dem Radio ist jedoch nicht behoben, auch wenn die Batteriewerte sich jetzt anders lesen:

Heute morgen um 8 Uhr hab ich über die Boardinstrumente (09.00 UB) gemessen :

Stand (Parkiert) : 12.4V

Direkt nach dem Starten (sobald die Anzeige wieder da war): 14.5V

Während der Fahrt : 11.9V - 16.4V (Dabei sind die Ausfälle aufgetreten, Motorlaständerungen spürbar)

Gegen ende der Fahrt: 14.2V - 14.8V (Keine Probleme mehr)

Nach 30min Fahrt, Motor aus: 12.5V

Während der Fahrt fiel dauernd das HUD und der Ton im Radio aus, die Spannung hüpfte dauernd zwischen 11.9V und 16.4V (!) hin und her, wobei die Ausfälle eher bei den hohen Spannungen, als bei den tiefen Spannungen zu beobachten waren. Das ging einige Minuten so, dann plötzlich merkte man einen Leistungsabfall beim Motor und gleich darauf funktionierte alles. D.h. der Motor schnurrt, die Spannung pegelt bei 14.5V +/- umher, alles bestens. Und das bleibt auch so, egal wie ich fahre.

Der Fehlerspeicher hatte nur 1 Meldung drin: Die Boarduhr ist nicht synchron, oder so was, also nichts von Belang, denke ich.

Also Batterie sollte es nicht mehr sein.

Wackelkontakt denke ich auch nicht, da dieser nicht plötzlich aufhört.

Ich bin momentan ratlos...

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