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Mehrere Lämpchen defekt -> Welche braucht man wo? (Inkl. Bilder) (Sammelthread?)
Hi,
Ich habe mehrere Lämpchen im Armaturenbrett bzw. bei den Schaltern, die nicht mehr so richtig motiviert bei der Arbeit sein und teilweise nur manchmal oder aber auch gar nicht funktionieren
Nach längerem Suchen habe ich immer mal wieder einzelne Infos gefunden, die mir aber letztendlich nicht richtig geholfen haben.
Ich habe ein Bild angehängt, auf dem man sieht, was alles nicht funktioniert:
1. Lichtschalter
2. Lichtverstellung
3. Armaturenbrett Hintergrundbeleuchtung linke Seite des Mini-Computers
4. Armaturenbrett mitte Rechts Hintergrundbeleuchtung
5. Schalter für (???)
6. Sitzheizung Beifahrerseite
Man sieht bei dem Tacho auch ganz leicht das Problemchen.
Kann man mir jemand sagen welche Birnen ich genau bestellen muss bzw. wo ich das nachlesen kann?
Allgemein wäre es vielleicht empfehlenswert, wenn wir einfach eine Art Sammelthread erstellen, in dem man tabellarisch alle auflistet. Man sucht sich derzeit halb tot, wenn man diese Infos braucht...
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9 Antworten
Das gibt es eigentlich genug Lesestoff.
https://www.motor-talk.de/.../...schalterbeleuchtung-t3673544.html?...
(sechster Post)
Moin,
jeder wirklch versierte Volvo-Teilehändler (und damit meine ich nicht den Vertragshändler) weiss, welchs Leuchtmittel wo im Volvo hingehört und gibt sicher bereitwillig Auskunft. Theoretsich braucht es also gar keine lange Recherche
Aber vorsicht! Einige der Leuchtmittel haben - sagen wir mal - unerwartet unangenhme Preise und man bekommt sie nur als OE Volvo-Teil (z.B. #3545170)
Markus
Zitat:
@Geblockt schrieb am 18. April 2021 um 11:43:53 Uhr:
Hi,
Ich habe mehrere Lämpchen im Armaturenbrett bzw. bei den Schaltern, die nicht mehr so richtig motiviert (....) das Problemchen.
Kann man mir jemand sagen welche Birnen ich genau bestellen muss bzw. wo ich das nachlesen kann?
Allgemein wäre es vielleicht empfehlenswert, wenn wir einfach eine Art Sammelthread erstellen, in dem man tabellarisch alle auflistet. Man sucht sich derzeit halb tot, wenn man diese Infos braucht...
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 19. April 2021 um 07:54:27 Uhr:
man bekommt sie nur als OE Volvo-Teil (z.B. #3545170)
Markus
Das sind ganz "normale" Glassockellampen, die man so gut wie überall bekommt. Der Plastik-Halter (der "Sockel") brennt ja nicht mit durch, aber macht den größten Teil des Preises aus
Ich hab diese Birnchen in den 12V-Steckdosen erneuert, aber dann gleich wieder abgezogen, weil ich erkannt habe, dass diese bei Dauerplus an den Dosen dann immer brennen, und ~100mA pro Stück ziehen. :/
Moin,
also:
1. Kombiinstrument vier große Birnen im schwarzen Sockel: W3W
2. Kombiinstrument blauer Sockel, also BC und Kontrolleuchten: T5 1,2w mit dem Sockel W2x4,6d (25 Stück im Glassockel, den Kunststoffsockel kann man ja weiterverwenden)
3. Schalter für Beleuchtung, Schalter unterhalb von KI, Schalter SHZ: T1 12V Drahtsockellampe mit offenen Drahtenden, die um den Sockel gewickelt werden. Die originale Milliampere Anzahl weiß ich leider gerade nicht mehr. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Birnen auch noch in einer anderen Länge ( des Glases) verbaut wurden. SHZ Schalter habe ich bei meinem nämlich noch nicht erneuert und die anderen vor gut einem Jahr.
4. Beleuchtung Aschenbecher (3545170) : Hier habe ich eine normale T5 1,2w Birne befestigt, da ich es nicht eingesehen habe für eine Birne über 10 € zu zahlen
5. Beleuchtung Klimabedienteil Drehregler, falls beim Amaturenbrett Umbau diese ausfallen sollten: Sockel B8,4 D (wird mitgeliefert) 1,5W z.B. Philips, Osram. Bei Volvo kosten genau die gleichen Birnen natürlich wieder ein vielfaches. EDIT: Sehe gerade du hast Klimaautomatik, da gehören andere Birnen rein, als bei meiner manuellen, muss ich gleich recherchieren.
6. Beleuchtung Klimabedienteil Schalter: Drahtenden von T1 kürzen und verlöten. Etwas friemelig.
Hier muss ich auch nochmal schauen, ob es Differenzen zur manuellen Klima gibt.
Zitat:
@ProfiAmateur schrieb am 19. April 2021 um 10:12:00 Uhr:
Moin,
also:
1. Kombiinstrument vier große Birnen im schwarzen Sockel: W3W
2. Kombiinstrument blauer Sockel, also BC und Kontrolleuchten: T5 1,2w mit dem Sockel W2x4,6d (25 Stück im Glassockel, den Kunststoffsockel kann man ja weiterverwenden)
3. Schalter für Beleuchtung, Schalter unterhalb von KI, Schalter SHZ: T1 12V Drahtsockellampe mit offenen Drahtenden, die um den Sockel gewickelt werden. Die originale Milliampere Anzahl weiß ich leider gerade nicht mehr. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Birnen auch noch in einer anderen Länge ( des Glases) verbaut wurden. SHZ Schalter habe ich bei meinem nämlich noch nicht erneuert und die anderen vor gut einem Jahr.
4. Beleuchtung Aschenbecher (3545170) : Hier habe ich eine normale T5 1,2w Birne befestigt, da ich es nicht eingesehen habe für eine Birne über 10 € zu zahlen
5. Beleuchtung Klimabedienteil Drehregler, falls beim Amaturenbrett Umbau diese ausfallen sollten: Sockel B8,4 D (wird mitgeliefert) 1,5W z.B. Philips, Osram. Bei Volvo kosten genau die gleichen Birnen natürlich wieder ein vielfaches. EDIT: Sehe gerade du hast Klimaautomatik, da gehören andere Birnen rein, als bei meiner manuellen, muss ich gleich recherchieren.
6. Beleuchtung Klimabedienteil Schalter: Drahtenden von T1 kürzen und verlöten. Etwas friemelig.
Hier muss ich auch nochmal schauen, ob es Differenzen zur manuellen Klima gibt.
Sauber!!! Wirklich toll, danke danke danke!
Hab soeben das bestellt, was bei mir gefehlt hat
Das sind doch ganz schnöde Barthelme:
https://www.conrad.de/.../...ampe-12-v-0-36-w-t1-klar-1-st-720118.html
Zitat:
@tdi14 schrieb am 19. April 2021 um 08:37:39 Uhr:
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 19. April 2021 um 07:54:27 Uhr:
man bekommt sie nur als OE Volvo-Teil (z.B. #3545170)
Markus
Das sind ganz "normale" Glassockellampen, die man so gut wie überall bekommt. Der Plastik-Halter (der "Sockel") brennt ja nicht mit durch, aber macht den größten Teil des Preises aus
Ich hab diese Birnchen in den 12V-Steckdosen erneuert, aber dann gleich wieder abgezogen, weil ich erkannt habe, dass diese bei Dauerplus an den Dosen dann immer brennen, und ~100mA pro Stück ziehen. :/
.... dafür gibts aber auch einen Trick.
Die Steckdosen hängen doch auch am Rheostat, somit kann man diese gleichzeitig mit der Instrumentenbeleuchtung dimmen.
Wenn die birnchen nicht ständig die volle power auf die Birne kriegen, dann halten die auch wesentlich länger.
Ich habe bei mir den rheostat immer minimal unter Max stehen. Das macht bei der Intensität der Beleuchtung fast nichts aus, die Lebensdauer jedoch enorm erhöht....
Gruß der sachsenelch
Nein diese Dosenlichter hängen wie gerade gesagt einfach an der Dose selbst, also parallel dazu - beim 70er zumindest.
Aber das rosa regelbare Rheosatatsignal ist an den Sitzheizungsschaltern vorhanden, das könnte man nehmen und zu den Dosen verlängeen als Plus-Versorgung fürs Licht.
Das ist mir jetzt aber den Aufwand nicht wert, um ehrlich zu sein.
.... okay, ich bin echt der Meinung gewesen die hängen da mit dran. Muss ich direkt noch mal nachsehen.
Sorry wenn ich mich da geirrt habe.
An der prinzipiellen Aussage ändert das aber nichts....
Gruß der sachsenelch