Mehrere Probleme 316i
Hallo,
ich fahre nun etwas länger einen 316i als Limousine. Bj 1997 aktuell 170.000km runter. Habe das Auto nun seit knapp 3 1/2 Monaten. Habe vor etwas mehr als 1 Monat das Lenkgetriebe gewechselt da das alte hinüber war und zwar mit einem vom Schrott welches 146.000km gelaufen hat aus einem Compact.
Nun habe ich aber einige Probleme mehr bemerkt weiß aber nicht welche wirklich ein Problem darstellen und welche nicht.
Problem 1:
Seit einiger Zeit ca. 5-6 Wochen herrscht in dem Motor so gut wie kein Unterdruck mehr. Der Öldeckel wird nicht mehr angesaugt, die Hand minimal.
Seit etwa 1 Woche stinkt der Öldeckel total nach Benzin, allerdings ist spätestens im Februar ein Ölwechsel fällig, habe gehört es sei normal das altes Öl nach Benzin riecht. Stimmt das? Wenn nicht woran kann es liegen?
Der Motor hat auch teilweise minimale Aussetzer welche man an einem Ruck bemerkt er dann aber ohne Probleme direkt weiter läuft.
Dazu zu erwähnen beide Vorbesitzer waren Rentner der Ertsbesitzer 71 der zweite Besitzer 67.
Nun weiß ich nicht wo die Fehler liegen können. Fehlerspeicher vor 5 Wochen das letzte mal ausgelesen keine Fehler. Schläuche sind alle dicht, Bremsreiniger draufsprühen 2x gemacht keine Anzeichen für einen undichten Schlauch.
Habe öfter ZKD gehört allerdings gibt es da keine Anzeichen, wie Schleim am Öldeckel, erhöhte Temperatur (Motor wird schnell warm aber nicht zu heiß daher perfekt. Allerdings springt der Motorlüfter direkt an obwohl das Auto kalt ist, ebenfalls kein erhöhter Kühlwasserverbrauch zu erkennen.).
Hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen.
Problem 2:
Seit vorgestern hat der BMW "Probleme" beim lenken. Manchmal ist es ein Knacken welches am lenkrad spürbar ist, manchmal ein schleifen und manchmal ein "summen". Die Geräusche kommen nicht immer und auch nicht regelmäßig. Das häufigste ist das "Schleifen" bzw. quietschen am Lenkrad welches bei jeder Bewegung des Lenkrades kommt. Das Knacken und das Summen kommen sehr unregelmäßig unabhänging von der Lenkradposition oder der Lenkung, als wenn sich etwas kurz irgendwo verhakt.
Ich vermute das die Probleme mit der Servo zusammenhängen. Ist der Motor aus und die Servo nicht an und man lenkt gibt es keine Probleme. Sobald der Motor läuft und die Servo auch läuft und das Lenkrad gelenkt wird kommt das Geräusch vom höre her würde ich sagen von der Lenkspindel. (Bild des Teiles angehängt)
Woran kann es liegen, was kann dort kaputt sein? Die Lenkspindel? Wüsste allerdings nicht was da kaputt sein soll. Servoöl ist ausreichend drin. (Sofern das Servoöl in dem kleinen schwarzen Behälter über dem Lenkgetriebe ist)
Problem 3:
Das ABS funktioniert bei Vollbremsungen auf feuchter Fahrbahn nicht. Bin heute mit 50 auf eine Kreuzung zu, habe leider etwas geträumt und zu spät gebremst also durch eine Vollbremsung und die Reifen haben blockiert und ich bin in die Kreuzung reingerutscht (gott sei dank war es 23:30 Uhr und kein einziges Auto auf der Straße). Später auf einer Straße habe ich das Auto einmal bei 30km/h und 50km/h vollgebremst. Beidesmal blockierten die Räder und ich rutschte und das trotz ABS. Allerdings leuchtet im Cockpit keine Leuchte das das ABS defekt sei o.ä. Ist es normal das das ABS bei feuchter Fahrbahn nicht richtig greift? Oder ist mein ABS hinüber? Kann ich mir nur nicht vorstellen, da wie gesagt die Leuchte nicht leuchtet.
Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.
Anbei noch das Bild der Lenkspindel, damit ihr wisst woher ich das Geräusch vermute.
Ähnliche Themen
14 Antworten
1. Falschluft prüfen
2. Keilriemen der Servo und Servoölstand prüfen. Ansonsten nochmals die Lenkung komplett checken. Wo kommen die Geräusche genau her?
3. Leuchtet die ABS Lampe bei Zündung überhaupt oder leuchtet sie beim Fahren?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. Januar 2016 um 10:55:39 Uhr:
1. Falschluft prüfen
Wurde schon zweimal gemacht nichts was irgendwie auffällig wäre.
Zitat:
2. Keilriemen der Servo und Servoölstand prüfen. Ansonsten nochmals die Lenkung komplett checken. Wo kommen die Geräusche genau her?
Servoöl ist voll wurde auch erst beim Wechsel des Lenkgetriebes erneuert da das damals einfach komplett am Lenkgetriebe rausgelaufen ist. Werde wohl morgen mal in die Werkstatt fahren. Ich würde sagen von der Lenkspindel eventuell auch etwas mehr Richtung Lenkgetriebe.
Zitat:
3. Leuchtet die ABS Lampe bei Zündung überhaupt oder leuchtet sie beim Fahren?
ABS Lampe leuchtet bei Zündung beim Fahren aber nicht daher denke ich es sollte ja alles ok sein nur trotzdem blockieren die Reifen ziemlich gerne... Werde ich wohl auch mal in der Werkstatt ansprechen morgen...
Danke
1. KGE prüfen
3. Ist doch normal bei Zündung ABS an während der Fahrt oder nach Starten aus.
Benzingeruch im Öl haste im Winter öfter mal bei vielen Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb (da wird er einfach nicht lange bzw. genug warm, daß sich das verflüchtigt).
Darfst es dann nur nicht so machen wie ich damals (E21 320/4) : mit stark benzinverdünntem Öl dann gleich auf der Autobahn mit hoher Drehzahl . . . das war sein (vielleicht aber auch nur vorgezogener) Tod durch Lagerschaden.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 5. Januar 2016 um 15:09:39 Uhr:
1. KGE prüfen
Okay werde das mal überprüfen lassen.
Zitat:
3. Ist doch normal bei Zündung ABS an während der Fahrt oder nach Starten aus.
Ja das weiß ich nur finde ich das komische das die Reifen trotzdem blockieren bei einer Vollbremsung... Na gut die Straße war nass aber das darf doch trotzdem nicht sein...
@OO-II-OO
Na gut was bleibt mir übrig der M43 dreht auf der Bahn bei 140 bei um die 4000/4500 ist halt nur eine 1.6l Maschine. Aber TÜV ist nächsten Monat da muss unter anderem auch das Öl gewechselt werden. Nur wo du erwähnt hast Kurzstreckenbetrieb ich fahre oft nur zur Arbeit 9-10km der Motor ist nach 6 / 7km aber immer auf Betriebstemperatur.
Zitat:
@Jasiek1995 schrieb am 5. Januar 2016 um 16:06:02 Uhr:
Nur wo du erwähnt hast Kurzstreckenbetrieb ich fahre oft nur zur Arbeit 9-10km der Motor ist nach 6 / 7km aber immer auf Betriebstemperatur.
Dein Kühlwasser ist dann auf mindestens 75°C,dein Motoröl hingegen hat ca. die Hälfte.....Arbeitstemperatur liegt hier bei um die 90°C.....Kühlwasser ist bei um die 100°C Arbeitstemperatur.....also auch noch weit genug von "warm" weg.....
Greetz
Cap
Nochmal zum ABS, geht die Leuchte aus nach länger Zündung 2?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 5. Januar 2016 um 17:12:23 Uhr:
Nochmal zum ABS, geht die Leuchte aus nach länger Zündung 2?
Ja also die ABS Lampe geht an dann als erstes wieder aus dann die anderen. Während der Fahrt leuchtet die auch nicht. Hat noch nicht einmal aufgeblinkt trotzdem blockiert er bei vollbremsungen das selbst bei 30km/h bei 50 quietschen dann alle reifen... Kann leider kein Video anhängen daher nur die Bilder.
So weit wäre alles richtig aber kapiere nicht warum die Kist blockiert und die Lampe nicht an ist oder angeht. Ob da einer mal mächtig für den TÜV gepfuscht hat??? Riecht danach
Ich glaube da hilft nur noch auslesen.
Auslesen wäre schonmal angeraten, aber alles kannst mit auslesen auch nicht feststellen.
Hatte letztens einen, laut Kontroll-Lampe und Auslese alles ok, aber bei jeder Bremsung unter 30km/h war's genau umgekehrt : Da hat immer das ABS gerappelt und geregelt, auch bei griffigstem Untergrund und nur wenig Bremsdruck.
Grund waren verbogene Sensoren an der VA wegen reingewickelter Bruchstücke der gammeligen Ankerbleche.
---> alles auch mal genau in Augenschein nehmen !
Danke für eure Hilfe.
War gerade in der Werkstatt habe Montag einen Termin.
Er vermutet auch das da wer am ABS gepfuscht hat und das umgeknipst hat. Wegen den anderen Problemen schauen wir Montag inklusive fehlerspeicher auslesen.
Nochmals danke für eure Hilfe (Y)
ist an meinem E39 gerade so, bei jeder Bremsung unter 30km/h, das ABS rappelt und regelt, auch bei griffigstem Untergrund und nur wenig Bremsdruck. An meinen Ankerblechen ist noch alles dran.
Schade das vom TE bisher keine Rückmeldung kam und andere mit diesen Problemen keine Hilfestellung damit gibt.
Ja finde es auch schade das in den meisten Fällen keine Rückmeldung kommt was es nun war und wie es behoben wurde. Da liest man sich ein thread durch und was kommt im Endeffekt? Nix.
So könnte man sich einige threads sparen.
Es ist doch nicht schwer mal zu schreiben was es war. Das könnte dem ein oder anderen mal nützlich werden.