Mehrere Probleme A4 Avant bin langsam am verzweifeln
Hallo ich habe ein paar Probleme mit dem A4 Avant.
daten des fahrzeugs:
A4 B5 Avant
BJ 1998
2.4 Handschalter
gelaufen 224 tkm
Hab heute das Auto gestartet und musste bemerken das die Benzinanzeige nicht mehr geht ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und er hatte im Schalttafeleinsatz folgenden Eintrag:
00771 Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G 30-10 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus- Sporadisch
weiß jemand vielleicht wie ich diesen Fehler beheben kann denn die Tanknadel bewegt sich nicht mehr nach oben wenn ich die zündung an mache sie zuckt nur minimal habe eine Stelldiagnose gemacht und da bewegt sich die Nadel dann noch.
der Fehler ist von einem Tag auf den anderen passiert
ein weiteres Problem ist das die Kühlflüssigkeit extrem ansteigt ich bin ihn heute gefahren und die Temperatur war zwischen 90 und 120 Grad laut vagcom bei 115 Grad ich habe so das gefühl das der Lüfter auch nicht wirklich anspringt vorn sind 2 Stück drin und auch wenn die Klima läuft geht der kleine Lüfter nicht an.
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich brauche den wagen am Samstag um nach Berlin zu Fahren.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Tankgeber ist ne audikrankheit....musst mal den geber aus den tank nehmen und schauen ob da kontakte irgendwie los sind oder mechanisch prüfen....ggf müsstest du den tankgeber tauschen
bei deinem kühlerproblem.....vllt mal lüfterrelais prüfen als erstes.
Das ist sehr oft der Tankgeber, wie schon von mcwolter88 gesagt kommt das leider öfter mal vor.
Also das Problem mit dem Tacho ist behoben Tankanzeige geht wieder.
aber was nicht behoben ist das die Wassertemperatur höher geht als 90 Grad und der Lüfter nicht an geht.
Habe gerade eben schon den Temperaturfühler getauscht 4 polig blau aber ohne Erfolg. 35 euro in den Sand gesetzt
der A4 hat eine Klimaanlage und der kleine Lüfter mit der Teilenummer: 4B0 959 455 geht nicht mal an wenn man die Klima an macht. und der große Lüfter dreht sich zwar aber immer nur in einer Geschwindigkeit. welches Relais muss ich noch kontrollieren und was könnte es noch sein?
Stellglieddiagnose machen .
wie bewerkstellige ich das?
habe gerade mal den oberen Schlauch am kühler angefasst und den unteren ich finde das der obere ein bisschen wärmer ist als der untere am kühler ist das ok?
und was mit auch auffällt ist das der Lüfter beim Gas geben nicht höher dreht und auch wie schon gesagt der Klima Lüfter geht nicht.
Der große Lüfter ist ein Viskolüfter ( einfach mal danach googeln zwecks Funktion ) . Kann auch sein das deine WaPu den Geist aufgegeben hat .
Stellgliediagnose geht mit VCDS oder VAGCOM . Motorelektronik auswählen und dort ist dann rechts ein Button wo Stellgliediagnose draufsteht , den drücken und lesen .
kann ich das Thermostat ausschließen?
ich denke auch das es die Viskokupplung ist denn wenn ich Gas gebe wird der Lüfter nicht schneller und wenn ich ihn mit der Hand drehe wenn der Motor an ist dreht er sich schon ein bisschen mit. bei meinem A6 lässt er sich nicht so mit drehen er dreht sich zwar aber bremst dann sofort wieder ab.
Zitat:
kann ich das Thermostat ausschließen?
Das hätte ich jetzt als Allererstes angeschaut.
Wenn dein Kühlwasser 100 Grad aufwärts hat, sind dann die Schläuche vorn am Kühler auch richtig heiss? Das müssten sie ja eigentlich sein.
Art und Vorhandensein des elektrischen Lüfters (müsste von Fahrtrichtung aus gesehen der rechts sein) hängt von Motor und Ausstattung ab. Testen kannst du den über die Stellglieddiagnose vom Klimagerät (Adresse 08). Da kommt sinngemäss eine Meldung "Vorsicht! Lüfter geht an" und nach Klick auf Weiter müsste der starten. Falls nicht, ist wahrscheinlich der Lüftermotor selbst hin. Du kannst dann immer noch messen, ob an den Kabeln Spannung ankommt.
Trotzdem würde es mich doch überraschen, wenn ein kaputter Klimalüfter allein das Kühlwasser so aufheizen könnte. Ich bin mit meinem 2.8l mal in Italien bei gut 30 Grad mit kaputtem Lüfter im Stau gestanden, und der einzig spürbare Effekt war ein Leistungsverlust der Klimaanlage.
die Schläuche sind beide warm ich kann aber nicht genau sagen ob der obere genau die gleiche Temperatur hat wie der untere.
ich sage ja auch nicht das der klimalüfter das Problem ist für das zu heiße wasser.
das ist ein kleines weiteres Problem aber die viscokupplung kann ich doch nicht auch testen oder???
Hallo, zum kleinen E-Lüfter, hab mal was von einer 40A und einer 5A Sicherung am Relaisträger hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad (wo die Bordmappe reinkommt) gehört, steht nicht im Selbsthilfehandbuch, weiß aber das da welche sind. Da ist auch eine 50A Sicherung daneben hab aber keinen Plan für was.
Du sagst die Schläuche sind warm, nicht heiss? Also zumindest bei meinem ist das Anfassen bei Betriebstemperatur unangenehm bis schmerzhaft.
Da fällt mir auf die Schnelle nur noch das Thermostat ein.
Die Sicherung für den Kühlerlüfter ist wie oben beschrieben am 8-Fach-Relaisträger hinter der Abdeckung, etwa auf Höhe deines linken Knies. Ist aber keine normale Flachstecksicherung, sondern sieht mehr so aus wie eine winzige Ölsardinendose aus Alu von unten.
Ich schick dir nachher per PN noch was zur Fehlersuche, das vielleicht weiterhilft. Sag Bescheid ob was dabei rausgekommen ist.
müssen denn beide Schläuche gleich warm oder heiß sein?
Schmerzempfinden ist ja immer unterschiedlich. ich finde aber das der untere nicht so warm ist wie der obere Schlauch.
Wenn dein Thermostat richtig funktioniert , ab 87 Grad , ja .
Müsste man nicht auch einfach den Schlauch am Kühlmittelbehälter und den vorn am Kühler vergleichen können? Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, müsste ja: ...
...bei kleinem Kreislauf (unter 87 Grad, Thermostat zu) der am Kühler bedeutend kühler sein, und
...bei grossem Kreislauf (Thermostat auf) beide etwa gleich.