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Mehrere Probleme E270cdi Röhren, Qietschen, Zittern.

Themenstarteram 3. September 2009 um 4:06

Hallo,

habe ich ein paar Probleme und möchte euch bevor ich etwas unternehme um euren Rat bitten.

Ich fahre einen W210 E270cdi Avantgarde Automatik aus dem Bj. 10/1999 Mopf mit 205000KM Laufleistung.

1. Seit einiger Zeit höre ich wenn ich sanft Gas gebe ein Röhren vorne rechts (in Fahrtrichtung) aus dem Motorraum. Immer nur bei exact ca. 1600-1700 u/min und nur wenn ich ganz sanft beschleunige.

Im warmen Zustand wird das Röhren mehr und deutlicher.

Ich weiss nicht ob ich das Geräusch als Röhren bezeichnen soll.

Vom Gefühl her würde ich behaupten, dass irgendetwas irgendwo scheuert und in ein Röhren übergeht. Vom Klang her eher Kunststoff als Blech würde ich sagen.

Wobei ich es mir nicht erklären kann, warum es ausgerechnet bei nur einer bestimmten Drehzahl und unabhängig von der Fahrstufe bzw. Gang vorkommt.

Bei dem Freundlichen war ich natürlich auch schon.

Die haben zu zweit den Kopf in den Motorraum gesteckt und ich habe bei gedrückter Bremse das Röhren durch sanftes Gasgeben vorgeführt.

Die Diagnose war ein Schulterzucken und der Hinweis einen Termin zu vereinbaren um das Fzg. mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die vermuten das es der Kat ist und würden mir wohlmöglich sehr gerne einen neuen Kat verkaufen.

Da die mir auch nicht mal in etwa sagen konnten was die Analyse kosten würde und ich es nicht auf gut Glück dalassen möchte habe ich dies vorerst abgelehnt.

Nun werden bestimmt die Stimmen lauter die die Meinung vertreten, dass man sich einen Mercedes entweder leisten kann oder es sein lassen sollte. Dazu weiter unten nach dem nächsten Absatz.

Die Gummies vom Luftfiltergehäuse habe ich schon austauschen lassen.

Der Motor läuft ansonsten ruhig und der Verbrauch liegt bei 7L (!) im Stadtverkehr.

Das Getriebe schaltet Sanft und Rückelfrei. Tim Eckart Getriebespülung habe ich vor 10000KM durchführen lassen.

Könnte es vielleicht an den verschlissenen Motorlagern liegen? Die sind durch und werden als nächstes in Angriff genommen.

Sorry wenn ich ein wenig weit ausholen muss. Aber ich möchte versuchen meine skepsis gegenüber der hiesigen DB Vertretung so gut wie möglich nachvollziehbar zu beschreiben.

Die gleichen Experten haben mich vor 2 Monaten mit einem defekten Ansaugkrümmer in den Urlaub geschickt, weil die das Zischen aus dem Motorraum wieder zu zweit nicht richtig deuten konnten. Stattdessen durfte ich nach und nach fast alle Schläuche die im Ansaugtrakt münden erneuern. Egal, dafür sind die jetzt neu.

Das Zischen blieb, wurde unterwegs intensiver und anschließend bildeten sich mit jedem Gasstoß schwarze Wolken im Rückspiegel. Bis ich nicht mehr weiterfahren konnte bzw. um einen größeren Schaden abwenden wollte. Also habe ich das Auto auf Empfehlung eines bekannten Ortsansässigen Mercedesfahrers in eine bestimmte Werksatt abschleppen lassen (Türkei-Istanbul).

Zunächst war ich ein wenig skeptisch als ich vor dem Laden mit dem angeklebten Mercedesstern im Eingangsbereich stand.

Jedoch konnte der sehr sachlich nüchtern analysierende Meister und die meineserachtens gut ausgestatte und aufgeräumte Halle meine bedenken ein wenig ausräumen.

Dieser hat sofort nachdem er das Zischen hörte und hinten an der Stoßstange den schwarzen Russ über dem Auspuff gesehen hat auf den Ansaugkrümmer gedeutet und mich gefragt ob ich was dagegen hätte wenn der den mal auf Verdacht ausbauen würde.

Nach ca. 15 min hatte er das Teil in der Hand und zeigte mir das eine Plastikklappe inkl. einem der 5 Gelenke der die insgesamt 5 Klappen betätigt defekt war.

Den Stellmotor habe ich nicht wechseln lassen. Der Mester meinte das sei nicht notwendig.

Ist das ok so oder sollte man den gleich mitwechseln??

Anschließend wurde der komplette Ansaugtrakt ausgebaut und sehr gründlich mit Waschbenzin gereinigt. Wobei mindestens eine ganze handvoll verhartzte schwarze Masse enfernt wurde.

Das Zischen war zum weg, ich war glücklich, 650Euro leichter.

Mir ist klar das es mich hier mehr kosten würde. Dafür sind aber inkl. Abschleppen 2 Urlaubstage draufgegangen. Was mich natürlich ein wenig geärgert hat.

Seitdem bin ich ein wenig skeptisch und möchte mein Auto ungerne dem Verein DB überlassen. Wobei die mich auch noch ermutigt haben das ich getrost in den Urlaub fahren kann!!!!

Da kann ich nicht verstehen nachdem ich hier einige Treads gelesen und erfahren habe, dass dieses Phänomen mit dem Ansaugkrümmer gar nicht so unüblich ist und zwei Meister 10 Minuten lang die Nasen in den Motorraum stecken und auf Verdacht erstmal Schläuche verkaufen.

Ist ja auch ein wenig meine Schuld das ich dieses Schauspiel mitgemacht habe.

Bisdahin war immer der Meinung, dass die Meister eines Premiumherstellers es absolut drauf haben müssten und wollte deren Kompetenz auch nicht im geringsten anzweifeln.

Dieses Obrigkeitshörige liegt wohl an meinen Preußischen Genen :)

 

Mein 2. Problem liegt evtl. an den Bremsen.

Seit einiger Zeit vernehme ich deutliche Vibrationen beim Bremsen. Egal in welchem Geschwindigkeitsbereich vibriert das Fzg. beim Bremsen. Mal mehr mal weniger.

Auch beim langsamer Fahrt auf eine Ampelanlage zu vernehme ich meineserachtens eine Unwucht. Heisst, dass am Bremspedal bei sehr langsamer fahrt (20-30KM/h) ein in konstanten intervallen wiederkehrendes nachgeben und anziehen spürbar ist. Bei höheren Geschwindigkeiten macht es sich durch spürbare vibrationen im Lenkrad und am Bremspedal bemerkbar.

Auf den hinteren Bremsscheiben sind mir in 10cm Abständen sehr leichte bläuliche Striche von oben zu Radnabe hin aufgefallen. Leider kann ich keine eideutigen Rückschlüsse daraus ziehen.

Wie kann ich feststellen ob es an den Bremsen und vor allem ob es an den vorderen oder hinteren liegt?

Ich befürchte das es nur durch den Austausch feststellbar sein wird.

3. Im kalten Zustand Quietscht es. Wenn ich die Drehzahl steigere ist es weg. Wird jedoch seit ein paar Tagen mehr. So das die Drehzahl immer höher gehen muss damit es nicht mehr hörbar ist.

Ist das evtl. der Keilrippenriemen?

Denn der Riemen scheint für mich nach einer Sichtkontrolle total ok zu sein.

Keine Risse und auch kein bischen porös!

Bei der kleinen oberen Rolle um die sich der Riemen dreht konnte ich eine kleine Unwucht erkennen.

Auch mit der Hand konnte ich einen minimalen Spiel ausmachen. Ist das normal das da ein wenig spiel ist oder müssen die Rollen seitwärts Starr sein?

 

Bedanke mich im voraus und würde mich wirklich sehr über einige Tipps oder Erfahrungswerte freuen.

 

Schöne Grüße an alle aus dem Weserbergland

Metin

 

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4 Antworten

Wenn das alle Probleme am Wagen sind:

Herzlichen Glückwunsch zu so einem soliden Auto. Bei einem Alter von zehn Jahren und einer Laufleistung von über 2000.000 km sollten eigendlich viel gravierendere Probleme bestehen, wie Rost, Lima usw.

Nimm es nicht böse, aber mit deinen Ansprüchen gehörst du vielleicht besser in die Neuwagenabteilung.

Noch was zu den Bremsen: Miss die Stärke nach, liegt sie beim oder unter dem Minimum (s. Rep.-Handbücher), dann lass sie austauschen, und nimm aber keine Billigscheiben.

Gruß

War ja wieder sehr hilfreich der zweite Beitrag! Sorry Ulli aber dann besser gar nichts schreiben.

Das Röhren kann durchaus an den Motorlagern liegen. Ich würde aber zuerst das Lager hinten am Getriebe tauschen. Es ist das billigste, gut dranzukommen und meistens der Überltäter. War zumindest hier meist so.

Wenn die Gummis vom Luftfilter defekt gehen ist das oft ein Zeichen für defekte Motorlager, da der Motor sich mehr bewegt und somit die Gummis die auch Brezel bei MB genannt werden schneller verschleißen.

Mal abgesehen davon das man durch einen defekten Ansaugkrümmer normalerweise nicht stehen bleiben kann, wäre die Reparatur in Deutschland auch nicht wesentlich teurer geworden.

Das der Schrauber allerdings das Ding binnen 15 Minuten komplett ausgebaut hatt kaufe ich dir nicht ab. Selbst wenn man weiß wies geht ist dieser Zeitraum mehr als knapp. Aber egal.

Motor muß nicht getauscht werden, warum auch wenn er doch noch geht.

Das Bremsproblem wirst du wohl nur durch tauschen in den Griff bekommen. Wenn die Scheiben bereits Blau angelaufen sind, sind diese mal heiß geworden und somit die Hauptverdächtigen. Das die Scheiben allerdings hinten heiß werden ist schon ungewöhnlich, da würde ich eher auf vorne tippen zumal das auch die Lenkung beeinflusst.

Könntest sonst noch mal das Spiel am Rad der Querlenker oder das Radlagerspiel prüfen.

Ich würde sonst einfach neue Scheiben und Klötze montiern und fertig. Kostet ja wirklich nicht die Welt sofern man es selber machen kann.

Ob das Quiteschen der Riemen ist kannst du schnell feststellen in dem du das Teil abnimmst und den Motor mal laufen läßt. Ist das Geräusch weg ist es der Riemen oder eines der Aggregate die dadurch angetrieben werden. Aber nicht lange laufen lassen da die Wasserpumpe auch nicht läuft und der Wagen dann recht schnell heiß wird.

Ach und schreibe dir vorher auf wie der Riemen gesessen hatt.

Mfg Mario

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:34

Danke Mario, das mit den Bremsen werde ich mir eh als nächstes vornehmen.

Nun ist die Frage ob ich an Originale zurückgreifen soll oder ob gibt es bereits im Zubehör Bremsscheiben die was taugen?

Wenn ja würde ich mich Tipps freuen.

Das mit dem Ausbau des Ansaugkrümmers sind vielleicht gefühlte 15 min gewesen. Aber insgesamt wirklich keine halbe std.

Die vorderen Gummies habe ich mir heute angeschaut.

Am linken (in Fahrtrichtung) konnte ich mit der Hand ohne große Anstrengung ein ca 4 cm großes abstehendes Stück Gummi abreissen.

Denke mal das es sinnvoller ist gleich alle drei tauschen zu lassen.

Rost habe ich an allen 4 Türen und an der Heckklappe nicht. Auch nicht an den Kotflügeln und Motorhaube. Durch den Farbnebel an den Dichtungen kann man aber erkennen, dass die mal auf Kulanz insantgesetzt worden sind.

Lediglich das untere Blech des Motorträger ist von unten ziemlich übel verrostet. Da aber der massive obere Bereich überhaupt kein Rost vorweist werde ich es vorerst nicht anrühren. Oder sehe ich das falsch?

MfG

Metin

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 4:11

Das lästige Röhren bei 1600u/min ist erledigt.

Die Ursache ist ein konischer Metall-Dichtring zwischen der Nahtstelle Kat-Mittelrohr.

Kostet um die 35,-- bei MB.

Seitdem ist es verschwunden.

Die Bremsen habe ich nach langem überlegen in Original bestellt.

Mein Mechaniker (ehem.DB-Meister bis 2008) hat aber pro Seite jeweils fast ne dreiviertel std. gebraucht um die Naben mit der Flex vom Rost zu befreien.

Seitdem ist das nervige Permanentflattern beim Bremsen zum Glück weg.

271,00,-- haben mich die kompletten Bremsen vo+hi inkl. Kontakte, neue Bolzen und Versand bezahlt. Also Scheiben+Belege u.s.w

Ich denke bei dem Preis gibts nichts zu meckern.

Verkauft hat es mir ein autorisierter MB-Autohaus und Teilehändler.

Super netter und entspannte Mitarbeiter im Teilelager die sich zunächst die Daten aufschreiben und einen auch wirklich zurückrufen wenns da vor Ort etwas stressiger zugeht.

Dazu habe ne Woche später Keilrippenriemen, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter und 2 Koppelstangen für 74,08,-- inkl. Versand bekommem. Wie gesagt alles Original MB-Teile.

Bin so zufrieden, dass ich gerne den Laden an alle weiterempfehlen möchte.

Der Laden heisst:

Walter Kleyer GmbH in Halle/Westfalen. Rest könnt ihr googeln.

Am besten mit dem Teilelager verbinden lassen oder gleich nach Herrn Schwabauer verlangen.

Öl habe ich von einem Ebayhändler bestellt.

Mobil Supersyn 0W-40 turbo Diesel. Kostet ein Bruchteil dessen was es im freien Handel kostet.

Im Baumarkt und den Zubehörfutzies die einen auf Günstig tun unverschämte 26.99,-- je Liter.

Ist richtig gutes Öl muss ich sagen. Hatte vorher Castrol 5W-40 drin. Man merkt den Qualitätsunterschied sofort. Da liegen vor allem beim Kaltlauf nach meinem Empfinden Welten zwischen.

Die vorderen Motorlager und das Getriebelager habe ich ebenso erneuern lassen.

Die vorderen Achsgummies hinten sind auch neu.

Seitdem ist das Permanentqietschen im kalten Zustand nicht mehr vorhanden.

Mit dem Keilrippenriemen habe ich auch gleich die Umlenk- und Spannrolle erneuern lassen.

Alle Dichtringe der Kraftstoffleitungen wurden gleich mit erneuert.

Zudem hat meine Batterie ein wenig gezickt. Muss dazu sagen, das ich vor jeder Fahrt die Standheizung ca. ne halbe Stunde vorher laufen lasse und auch mal Kurzstrecken fahre.

Dafür sollte es was gutes her.

Da bin ich nach etwas längerer Recherche auf eine Batterie mit der bezeichnung IQ-Power Cold L5 gestoßen. Hatte ich vorher auch noch nie gehört.

Der Tenor in Foren ist durchweg nur positv.

Soll zwar laut Hersteller 263,00Euro kosten.

Gibts aber bei Ebay schon ab 160,00Euro.

Also habe ich mich dafür entschieden.

Wobei die Platzhirsche Varta, Bosch und Konsorten sich Preislich auch auf dem Niveau bewegen.

Beschreibung des Herstellers:

UVP des Herstellers: 263,-- Mit der Batterie COLD bekommen Sie neueste Technik. Etwa die Elektrolyt-Durchmischung. Das sorgt für längere Lebensdauer sowie anhaltend hohe nutzbare Batteriekapazität und Startsicherheit. Die COLD ist selbst für extreme Bedingungen exzellent gerüstet. Dafür sorgt das Thermo-Management aus Elektrolyt-Beheizung und thermischer Dämmung. Die Vorteile: Eine hervorragende Ladungsaufnahme im Winter sowie besondere Eignung für Kälte und Hitze. Die COLD ist ideal für moderne Fahrzeuge mit vielen elektrischen Verbrauchern. Innovationen in diesem Produkt 1) Automatische Durchmischung des Elektrolyten 2) Dämmung gegen extreme Temperaturen 3) Elektronisches Beheizungs-Managemen

Bin echt begeistert. Habe letztens über Nacht vergessen die Innenbeleuchtung auszuschalten und dazu morgens die Standheizung ca.25 min laufenlassen. Der Wagen ist angesprungen als ob nichts wäre.

Ein kleiner Generator, zudem mit 5 Jahren Vollgarantie.

Eigentlich müsste ich für soviel Schleichwerbung provision verlangen :))

Kann nur meine Erfahrungen weitergeben. Denn auch ich profitiere und Spare von und mit den niedergeschriebenen Erfahrungen anderer.

Hoffe das ich mit meinem Beitrag den einen oder anderen etwas behilflich sein konnte.

 

Metin

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