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mehrere Probleme mit neuem CC

VW
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 20:04

Hallo Leute

Habe meinen CC TDI 140PS Handschalter seit einem Monat im Treiben und ein paar Probleme.

Mir wäre wichtig was Ihr davon haltet, vielleicht ist das eine oder andere auch "normal"

1. der Linke Scheinwerfer wackelt wenn ich über ein Schlagloch oder eine Unebenheit fahre.

Komischerweise scheint das in erster Linie zu Beginn der Fahrt da zu sein und wenn ich ein paar KM gefahren bin wesendlich weniger zu werden.

2. Die vorderen Sensoren des Parksystems spielen immer wieder verrückt.

Nachdem ich rückwärts gefahren bin und anschließend vorwärts fahre kommt es immer wieder vor daß die vorderen Sensoren rot anzeigen als wäre ich ganz nah an einem Hindernis, da ist aber nix außer freie Piste.

Damit verbunden ist dann ein Dauerton der erst endet wenn ich über 15km/h fahre, sich also das Parksystem ausschaltet.

Dämlicherweise passiert das aber nicht immer und ich befürchte daß es beim Vorfahren beim :) funktioniert (Murphy's Gesetz)

3. beim Zuschließen über den Schlüssel geht mal das einmalige Aufblinken der Blinker und mal geht es nicht.

Gibt es da irgendwelche Bedingungen zu denen es geht oder event. nicht geht, wäre also event. normal daß es unter bestimmten Bedingungen nicht funktioniert.

Nevig ich vor allem daß es manschmal funktioniert (Parksensoren und Blinken beim verschließen) und manschmal spinnt der Laden.

Wär natürlich oberdämlich wenn ich zum :) fahre und alles funktioniert - stehe nicht gerne wie ein Volldepp da.

Habt Ihr event. ähnliche Probleme und könnt was drüber erzählen - würd mich freuen.

danke schon mal

Gruß Dieter

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7 Antworten

Hört sich schon alles komisch an. Ich hatte das Problem mit den Parksensoren an einem BMW 3er E46 (Baujahr 2003) öfters im Regen. Sobald sich ein Regentropfen auf dem Sensor befand, gab das System einen Dauerton (= kein Abstand mehr) von sich. Im Passat habe ich das Problem nicht.

Ansonsten hört es sich für mich als Laie sehr nach einem Elektronikproblem an. Wahrscheinlich ist nur ein Kabel locker und verursacht die Probleme. Ich hoffe, dass Du einen guten Händler mit kompetenter Werkstatt hast oder findest. Für den sollte es kein Problem sein die Ursache einzukreisen. Gerade bei VW sind solche Händler aber leider sehr rar. :(

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen wird und wenn da nix drin steht, dann ist das Problem für den Händler auch nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

 

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen wird und wenn da nix drin steht, dann ist das Problem für den Händler auch nicht vorhanden.

Naja, dann ist das Problem für den Händler immer noch da aber bei einem Stundensatz von 100 € setzt er ungern einen Mechaniker zwei Tage ran, der alles durchmisst und ewig sucht und nichts findet und der Kunde soll dann 1500 € zahlen ;)

Zur Fragestellung:

Verriegelt der Wagen auch, wenn er nicht blinkt? Das kann auch an einem defekten Microschalten in einem Türschloss liegen. Eventuell dann mal schauen, ob eine Tür nicht verschlossen ist.

am 30. Juli 2012 um 21:39

Ja hallo erstemal, ich weiß ja nicht, ob sie es schon wussten, aber ich habe auch den neuen CC und der meckerte ständig, dass ich zu dicht am Hindernis sei. Als ich ausstieg sah ich, dass er Recht hatte. Es handelte sich um Unkrautbüschel. Nicht viele, aber für die Sensoren genug. So etwa 25 cm hoch. Nach Entfernen war alles wieder paletti.

Beim Auf- und Zuschließen antwortet er immer. Auch beim Check zum 2. oder 3. mal.

Beim Lichteinschalten fahren die Lampen kurz hoch und runter zum Justieren. Danach stehen sie wie eine 1.

Ich rate wirklich zum Gang zur Werkstatt. Da scheint etwas faul zu sein.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 22:29

@icebeer

An sowas wie nen Regentropfen hab ich auch schon gedacht und darauf geachtet - leider ist es davon unabhängig.

Jo, mit nicht so tollen VW Schraubern habe ich schon Erfahrungen sammeln müssen, hatte vor dem CC einen Passat 3BG

Da gabs auch mal ein Eletronikproblem bei dem auch erst mal nur der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Der Schrauber meinte nachdem dort nix drin stand - "wenn nix im Fehlerspeicher drin steht ist da auch nix"

Ich hätte abgehen können wie ein rotes Moped denn mein Problem war immer noch da, den Schrauber interessierte es aber offensichtlich nicht wirklich.

Erst als ich mich bei Geschäftsführer beschwerte und mit einer Beschwerde bei VW drohte kam Bewegung in die Sache.:mad:

@Andy

Die Fahrertür ist auf alle Fälle verriegelt, das habe ich probiert, die anderen Türen und den Kofferraum habe ich nicht überprüft, werd ich morgen mal machen - danke für den Tipp

@Born...

Hab heute Abend festgestellt nachdem ich Heim kam und die Kiste in die Garage gefahren hatte, daß der erste Schließversuch erfolgreich war, die Blinker blinkten einmal, wie es sein soll.

Beim 2. Versuch nachdem ich wieder geöffnet hatte, (Blinker blinkten ordnungsgemäß 2x) blinkte es beim Schließen nicht mehr.

Bei jedem weiteren Versuch blinkte es beim Öffnen jedes mal, wie's sein soll, 2x aber kein blinken beim Schließen.

Klar, die Lampen fahren erst runter und stellen sich dann ein, das meinte ich nicht, der linke Scheinwerfer wackelt als wäre er nicht richtig befestigt wenn ich über ein Schlagloch (Gullideckel oder ähnliches) fahre, das hat mit dem anfänglichen Einstellen nix zu tun.

Hallo,

Zum Parksensor, ich hatte das beim Skoda auch, es lag schlicht an dem Kennzeichenhalter vorne, er stand ca 1-2 mm zu weit raus.

Kennzeichen ohne Halter montiert und Schwubs, das PDC funktionierte.

Zum verschließen, wenn wirklich alle Türen und Heckklappe zu ist, dann ist ein Microschalter Defekt. Hatte mein A3 auch.

Sollte jeder freundliche finden.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Naja, dann ist das Problem für den Händler immer noch da aber bei einem Stundensatz von 100 € setzt er ungern einen Mechaniker zwei Tage ran, der alles durchmisst und ewig sucht und nichts findet und der Kunde soll dann 1500 € zahlen ;)

Das Problem ist, dass viele Händler genau so denken. In dem Fall sieht er allerdings keinen Cent vom Kunden (da Garantie/Gewährleistung), denkt aber wenn er diesen Mechaniker anderswo einsetzt kann er in der Zeit wxyz Euro zusätzlichen Umsatz machen. Dass er die x-tausende Euro Umsatz und Gewinn vor kurzem schon beim Verkauf eben dieses Fahrzeugs gemacht hat, wird da gerne "vergessen".

Folglich wird der Kunde mit seinen Problemen häufig alleine gelassen. Eine gute Lösung? :(

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Naja, dann ist das Problem für den Händler immer noch da aber bei einem Stundensatz von 100 € setzt er ungern einen Mechaniker zwei Tage ran, der alles durchmisst und ewig sucht und nichts findet und der Kunde soll dann 1500 € zahlen ;)

Das Problem ist, dass viele Händler genau so denken. In dem Fall sieht er allerdings keinen Cent vom Kunden (da Garantie/Gewährleistung), denkt aber wenn er diesen Mechaniker anderswo einsetzt kann er in der Zeit wxyz Euro zusätzlichen Umsatz machen.

Alles Quatsch!

Gewährleistung ist in der Regel für den Händler leicht verdientes Geld. Er schreibt eine Rechnung an VW und bekommt, wenn er keine Fata Morgana gesucht hat, klaglos sein Geld.

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