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Mehrere Probleme Mondeo MK3 Turnier

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 6:55

Hallo erstmal,

ich habe zur Zeit gleich mehrere Beschwerden mit meinem Mondeo und hoffe, ich finde hier ein paar gute Ratschläge.

Das wohl gravierendste was vorliegt ist, dass der Wagen extrem rußt. Dies passiert meistens dann, wenn der Turbo gerade einsetzt oder stark untertourig gefahren wird. Es ist wirklich ein schwarze Wolke hinter mir, die ich selbst im Spiegel sehe und auf die ich auch schon angesprochen wurde. Die meiste Zeit fahre ich im Stadtverkehr, allerdings auch alle 2 Monate mal 1000 Km an 2 Tagen Autobahn. Auch hier war es nur während der Fahrt ein wenig besser aber danach wieder genauso schlimm.

Habe mir nun auch einen Termin in der Werkstatt geben lassen wollen und dort wollte man von mir 80€ fürs Fehlerspeicher auslesen haben. Es handelt sich hier um eine Fordwerkstatt. Ist das nicht ziemlich teuer?

Vielleicht können mir ja hier ein paar Leute schonmal Tipps geben woran es liegen könnte, so dass mir nicht der totale Bär aufgebunden wird (habe so etwas nämlich gerade in Bezug auf diese Auffälligkeiten schon häufiger im web gelesen).

Das andere was mich stört, ist mein Zigarettenanzünder. Leider bekommt mein Navi keinen Strom durch diesen, allerdings könnte man sich noch Zigaretten anzünden, da der Stift heiß wird. Dies passiert aber nur, wenn man ihn festhält, von allein springt er also immer wieder hoch, bzw rastet nicht ein.

Hat hier vielleicht auch jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal und nette Grüße

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14 Antworten

Tankst Du normalen Diesel? (Stammtanke?)

Fährt der Wagen seine 200 km/h?

Währe ich ein Auto und man würde mich stark untertourig fahren würde ich auch kotzen.

Nominal bis min. 1250 U/min --> keine starke Last, nicht berghoch, kein starkes Beschleunigen --> sonst mind. 1750 - 2000 U/min

Viele Kurzstrecken ergibt starke Verkokungen. Das mögen sämtliche Ventile / Leitungen vor allem die Einspritzanlage nicht.

Die 1000 km in 2 Tagen fährst Du die auch sparflamme? Oder gibst Du mal ordentlich Gummi über 20-30 km ? Das wäre immer mal nötig um die Karre "freizublasen".

Fährst Du TDDI / TDCI

Die 80 Euro sind besser investiert für die Reparatur deines Zigarettenanzünders, der Ford-Händler der 80€ für ne Fehlerauslese haben will gehört gestorben.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 7:58

Ja, ich tanke normalen Diesel und der Wagen läuft auch die 200Km/h. Damit wäre dann auch die Frage nach der Geschwindigkeit der Langstrecken geklärt, dort wird der Wagen definitiv freigeblasen.

Das untertourige Fahren habe ich nur gemacht um die Rußbildung zu beobachten, ansonsten fahre ich immer über den von Dir genannten bereichen.

Es handelt sich hier um einen TDCI mit 130PS.

Ich habe noch bei 2 anderen Werkstätten angefragt und einer wollte 70€ der andere 50€. Kann das damit zusammenhängen, dass ich hier in Hamburg bin? Hat vielleicht jemand einen Werkstatttipp?

Du hast zu 90 % ein AGR-Problem...

Wenn nie ne Lampe geblinkt hat kannst du dir das auslesen des Fehlerspeichers zu 90 % ( ;) ) sparen...

wenn du entweder selbst n bischen begabt bist oder einen kennst der eiinen kennt, könntest du das AGR maltestweise stillegen...

Dann musst du aber ne zeitlang fahren um den Dreck erstmal aus dem Ansaugbereich zu fahren bevors wirklich besser wird... die rauchbioldung sollte sich jedoch von vorneherein spürbar verringern!

guckst du hier: AGR faq (Danke LLoli)

hier noch der Erfahrungsfred mit Bild auf Seite 3: AGR stillegelegt: erste Erfahrungen

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 9:39

Danke schonmal für die aufschlussreichen links.

Ich habe eigentlich so gar keine Ahnung von Kfz aber würde mich dennoch als technisch sehr interessiert und begabt bezeichnen, soll heißen, dass ich relativ schnell Dinge lernen kann und verstehe. Würde das mit dem AGR auch gerne testen, habe ich richtig verstanden, dass ich mir selbst ein Plättchen zurechtschneide um die Zufuhr dicht zu machen?

Kann ich das ganze irgendwo auch mit ein paar Fotos beschrieben hinzuziehen? Die besagte Stelle erstmal finden, scheint mir nach der Beschreibung ein wenig unverständlich als Laie.

Die nächste Frage wäre, wie man das Agr dann reinigt, bzw. sollte man gleich ein neues kaufen? Was würde mich das ganze in der Werkstatt kosten, wenn ich es nicht hinbekomme? Sind die 80€ definitiv überzogen fürs auslesen? Fragen über Fragen.....

Noch jemand einen Tipp wegen dem Zigarettenanzünder?

Wenn du dir die Zeit nimmst die beiden links durchzulesen, sollte das klappen... im zweiten ist auch ein Bild angehängt, und sonst hilf die Suche.

(am bestem im gesamten Mondeo Forum, da die Zuordnung nicht immer klappt)

Zu deinem Navi-Prolem... Zieh mal die Sicherung für den Zigarettenanzunder, und mach die Kontakte in demselben mal mit ber Drahtbürste oder nem Schraubenziehen oder wie auch immer sauber... ggf Kontakreiniger verwenden... dann kriegt auch dein Navi Strom!

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 13:11

Das mit dem Anzünder werde ich gleich mal versuchen....

Das Bild im 2. link wollte ich mir ja schon ansehen aber leider ist es nicht mehr vorhanden, denn es erscheint eine Felermeldung bei mir. Habe ein bißchen Angst was falsches zu machen, denn meiner Meinung nach muss man das Agr nicht ausbauen um die Dichtung einzusetzen. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von trice

Das mit dem Anzünder werde ich gleich mal versuchen....

Das Bild im 2. link wollte ich mir ja schon ansehen aber leider ist es nicht mehr vorhanden, denn es erscheint eine Felermeldung bei mir. Habe ein bißchen Angst was falsches zu machen, denn meiner Meinung nach muss man das Agr nicht ausbauen um die Dichtung einzusetzen. Oder liege ich da falsch?

Nei, um die Dichtug zwischen die Zuleitung und das AGR einzubauen muss es nicht raus! Evtl macht es aber sinn das AGR zunächst ma mechanisch (mit Schraubenzieher, Messer o.Ä von den gröbsten Verkrustugen zu befreien) und dann mit Bremsenreiniger, Waschbenzin, oder auch normalem SSprit ganz sauber zu machen!

Auch wenn keine Abgase mehr durch sollen, sollte ja möglichst viel Luft durch... und da kann sich die Querschittsfläche schonmal um ein Drittel oder mehr verrigern, und das ist eben auch kontraproduktiv.

Da du das teil und die Zuleiitung schon identifiziert hast, sollte das klappen... und sonst schickste nochmal ne PN an LLoli... der aht damals das Bild gemacht und vllt noch aufm Rechner! Sollte aber auch so gehen! Ladeluftschlauch ab, Abgaszuleitung (2Schraubenn) ab, AGR am Ansaugkrümmer ab...

Dann freikratzen mit dem genanten Lösungsmittel auswaschen und ordentlich trocknen... dann alles wieder zusammen... und vor allem nicht die richtige Dichtung vergessen! ;)

Und wenn du schon mal dabei bist das AGR probeweise!!!!!!!! still zu legen schau dir den Schlauch an der dran ist ob da irgendwo Öl ist denn dann hast du einen Riss durch den der Ladedruck teilweise abhaut (deswegen kann er trotzdem noch 200 laufen) und da es nach dem Ladedrucksensor ist passt die Kraftstoffzumessung nicht und er Rußt wie die Sau. Außerdem ist der Spritverbrauch ewas Höher als normal, schon mal nachgerechnet?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:12

So, ich habe das Dinge gestern ausgebaut, gereinigt und dicht gemacht (mit einem Teil von ner Haarspraydose :-)). Der Wagen läuft jetzt völlig anders in den unteren Drehzahlbereichen, es scheint so, als hätte ich dieses Problem von Beginn an gehabt. Rußen tut er eigentlich gar nicht mehr aber ich muss auch sagen, das AGR war wirklich zu 1/3 zu.

Was mich jetzt nur noch interessiert ist, was mache ich mit dem kleinen Schlauch, der oben ansetzt? Habe gelesen, dass manche den auch zu gemacht haben, ist das nötig?

@Freak

Welchen Schlauch meinst Du? Ich hatte lediglich an dem unteren Schlauch minimal ölige Spuren, weiß aber nicht ob das von Relevanz ist.

 

Ich möchte mich jetzt schonmal für die super Hilfe bedanken, denn das wäre sicher teuer geworden, wenn ich bedenke, dass sie schon 80€ für das Auslesen haben wollten. Also, vielen vielen Dank, super Forum.....

Den Unterdruckschlauch (das ist der kleine) kannst du einfach am Ventil sitzenlassen.

Als möglicherweise gerissen, war der Ladeluftschlauch gemeint (der große, den du unten am AGR abgemacht hast). Wenn der kleine aber ordentlich läuft und nicht raucht, ist der auch dicht!

Ich habe nun ein weiteres Problem bei meinem Mondeo, und zwar handelt es sich um ein Pfeifen, dass im Innenraum ab ca. 2000 U/min zu hören ist. Dieses ist gerade dann verstärkt zu hören, wenn ich den Test mittels Schließung des AGR-Ventils durchführe. Kann das zusammenhängen.

am 9. Dezember 2008 um 6:06

Wenn ich bei meinem Mondeo das AGR-Ventil verschließe höre ich auch so ein komisches Pfeifen, aber eher bis 2000 u/min.

OT an: "Das ist der Umweltengel - der pfeift euch ins Gewissen!" OT aus.

mfg

wofribe

und was ist nun aus dem pfeifen geworden? hat sich damit jemand mal beschäftigt?

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