ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mehrere Probleme

Mehrere Probleme

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. November 2012 um 16:57

Hallo,

ich hab ein paar Probleme mit meinem W202 C200 Vormopf.

Als ich den Wagen gekauft habe ist er vom Anzugsverhalten eigentlich nicht schlech gewesen... im laufe der Zeit hab ich aber das gefühl das er irendwie nicht richtig ausm Knick kommt.

Irgendwann hat es angefangen, das die Drehzahl teilweise im kalten zusand selbständig auf 2000-3000 U/min gestiegen ist an der Kreuzung z.B. Wenn man dann kurz aufs Gas tratt ging die Drehzahl wieder auf ca 600-700 U/min zurück. Die Drehzahl ist nicht 100% konstant das heisst der Zeiger geht immer mal so 1mm hoch und runter.

Vor einem Monat habe ich dann eine Anhängerkupplung verbaut, wobei die Batterie abgeklemmt war und danach gings dann richtig los...

Erstens ist er mir teilweise beim anfahren fast abgesoffen... hat sich angefüllt als ob er sich verschluckt... wenn man ein bisschen die Kupplung schleifen liess und ein bisschen mit dem gas gespielt hat gings einigermaßen. Das selbe problem wenn man mal ein kleinen sprint machte... in dem augenblic wo ich das gas durch trete verschluckt er sich und kommt dann wieder, allerdings hab ich das gefühl das er auch nicht wirklich richtig durch zieht.

Hab dann beim Kumpel das Steuergerät auslesen lassen und der meinte bis auf Klima keine Fehler drin, allerdings hatte er nur den stecker der wenn man vor dem wagen steht links unter der abdeckung ist. Und er sagte er kann leider nicht in alles rein schauen.

Ha dann noch das Netz durch sucht und gesehen, das die Drosselklappe wohl neu angelernt werden muss. Hab das dann auch in allen Variationen versucht die im Netz beschrieben sind aber das Problem ging nicht weg.

Allerdings seit dem einbau der AHK ist es immer besser geworden, so das er jetzt zumindest nicht mehr fast absäuft beim anfahren im kalten zustand. Dafür ist es aber so, wenn ich fahre und z.b. bei 50km/h im 4 Gang mal vollgas geben will, verschluckt er sich kurz, im Auspuff hört man eine Fehlzündung, dann fängt er an zu beschleunigen... aber das auch eher dürftig.

Und wenn ich schon dabei bin gleich noch eine Frage.

Beim anfahren habe ich so ein klackerndes Geräusch sowohl beim rückwärts als auch beim normal vorwärts anfahren (rückwärts ist es lauter) je schneller ich fahre, desto weniger fällt es bei den schaltvorgängen auf bis es dann im 3-4 gang garnicht mehr zu merken/höhren ist. Ausser wenn ich runter schalte und die Kupplung langsam komme lassen genau in dem augenblick wo die kupplung anfängt zu greifen rattert/klackert es kurz bis dann die kupplung voll greift... dann ist es wieder weg... das geräusch ist also immer zwischen Kupplung getrennt - Kupplung greift und auch nur beim fahren.

Erst dachte ich es wär das Hitzeschutzblech vom Krümmer, aber der ist es nicht. ( Hatte ein Mercedes Mechaniker gesagt, das es das oftmals sei )

Ich denke es ist sicher ein Kupplungsthema, da es ja auftritt wenn diese betätigt wird... aber wissen tue ich eben nicht. Hat das schonmal wer gehabt und weiß es zufällig?

Hoffe ihr könnt helfen.

Gruß Nick

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn das Anlernen der Drosselklappe nichts bringt, kann es daran liegen, dass sie richtig defekt ist.

Das Klappern klingt mir ein wenig nach einem Defekt oder lockeren Schraube im Riementrieb. Einfach mal kurz abnehmen und mal testen, Achtung, Servolenkung geht dann nicht und Wasserpumpe läuft nicht mehr mit! Also wirklich nur mal 20 m testen.

Das mit dem Verschlucken und der unnormalen Drehzahl deutet auf einen defekten Luftmassenmesser (LMM oder HFM) hin. Stecke ihn mal ab und mache eine Probefahrt bei kaltem Motor.

Themenstarteram 6. November 2012 um 18:00

LMM hab ich nicht. Ich hab nur so ein Sensor der vermutlich die Lufttemperatur misst. Wenn ich den abziehe, passiert aber auch nicht, läuftt genau so wie vorher. ist auch kein kurzer drehzahlverlust oder so spürbar wenn man ihn bei laufenden Motor abzieht.

Die Drosselklappe sieht mir recht neu aus, ich glaube die wurde vermutlich vom vorbesitzer schon getauscht... also die sieht zum restlichen motor richtig sauer aus.

Hast du kein T-Modell wie im Profil, denn der hat einen LMM, soweit ich weiß.

Themenstarteram 6. November 2012 um 18:09

Ja ist ein T Model, aber Vormopf. Also ich hab den Luftfilterasten, von da aus geht nur dieser Plastik kanal bis zur drosselklappe und in dem kanal ist so ein sensor kurz vor der drosselklappe. Ich hab auch schon gedacht, das denn der vorgänger einfach ausgebaut hat oder so, aber lins wo der LMM sitzen müsste ist auch kein Kabel zu finden wo man annehmen könnte das dieses für den LMM sein müsste. Also scheint das richtig so zu sein. ist ein BJ 96 vielleicht hat der noch kein gehabt.

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:21

Sonst noch jemand ne Idee ???

Der T kam im März 96 und der LMM beim 180er und 200er kam erst im Sommer, somit gibt es eine kleine Menge an Ts, die keinen LMM haben. Wenn die Drosselklappe getauscht wurde, schau dir doch mal an, was das für eine ist; vielleicht ist die nicht richtig angeschlossen, oder die falsche oder aber ein billig Teil, dass halt nur nen paar Monate hält.

Was verbraucht der denn?

Den Stecker zum Fehlerauslesen, den ihr gefunden habt, ist der der für alles, was mit dem Motor zu tun hat, zuständig ist.

Themenstarteram 7. November 2012 um 21:52

Ah Danke, gut zu wissen.

Na beim auslesen ist nichts bei raus gekommen. Keine Fehler bis auf Klima... die is etwas undicht.

An dem Temperatursensor liegts also dann scheinbar nicht oder is das egal das nix passiert wenn man da den stecker abzieht ???

Themenstarteram 9. November 2012 um 19:29

:confused: Dezenter Push...

Wurde die Zündanlage (Zündkerzen, Zündspulen, Kerzenstecker, Zündkabel) schon überprüft?

Hi also ich hatte bei meinem C180 damals ähnliche Probleme, also unter dem Wasch-Wasserbehälter müsste ein Steuergerät sitzen, wo ein runder Abgleichstecker drauf ist, der regelt im Kaltlauf die Gemischanreicherung. Den mal versuchsweise abziehen und testen, ob sich am Verhalten des Motors etwas verändert. Ich hatte damal von einem Schrottwagen mir einen Stecker geholt, der eine +5%ige (glaub ich) Anreicherung mach, da waren fast alle Anfahrprobleme weg. Ich weiß aber leider die Teilenummer nicht mehr...

zu dem klackernden Geräuscht, das könnte ein schadhaftes Ausrücklager sein, ich hatte meins mal "Rund" und konnte nicht mehr kuppeln. Oder es ist die Hardyscheibe, die evtl angerissen ist...

evtl. könnte das Ausbauen und Reinigen der Drosselklappe auch helfen...

Gruß

BB

Sieht die Drosselklappe nur "recht" sauber oder "richtig" sauber aus? Hatte das Problem bei meinem C180 auch. Nach dem Kaltstart lief er nur auf 3 Pötten und lief erst nach ca. 30 sec. richtig sauber. Bin zum Freundlichen damit und das Auslesen hat ergeben, dass die DK nicht angelernt werden kann. Hab sie einfach mal ausgebaut und richtig sauber gemacht, zusammengebaut und der Motor schnurrte auch im kalten Zustand wieder!

Themenstarteram 13. November 2012 um 20:40

Ich wollte heute nochmal auf nummer sicher gehen und bin nochmal zu mercedes gefahren.

deshal verlink ich mal zum nächsten beitrag, denn das ist bei raus gekommen.

http://www.motor-talk.de/forum/keine-verbindung-zum-motorsteuergeraet-t4279662.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen