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Mehrere Probleme

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 23:34

Hallo Community

Ich hab mir vor fast 2 wochen nen Opel Kadett E CC Junior Line Irmscher umbau mit 75ps gekauft für 1900€ ... ja ihr dürft jetzt lachen ^^ (Im Kaddi Threat der Schwarze auf seit 394). An dem Auto hat man kaum Rost mässig was gesehen, an den Radkasten ist nur ein bisschen (kommt bald weg) und er hatte auch erst 105tkm runter. Der Motor schnurrt noch schön vor sich hin.

Aber ... jetzt kommts, seit neustem hört sich alles etwas komisch an. Bei 1500 Umdrehungen fängt was an komisch zu vibrieren und hört sich auch nicht gesund an (hört sich an als ob es vom vorderen rechten Radkasten kommt, freund meinte es wäre der Auspuff). Das standgas ist viel zu niedrig eingestellt, das ganze Auto wackelt fast oO, dreht von 400 bis max 800 und dann aufeinmal auf 1500 *lacht*. Dann ist da noch son geräusch, hört sich an als wenn er nen platten hätte (nicht ganz so krass aber so ähnlich) hat er aber halt nicht oO. Er zieht auch manchmal im unteren drehzahl bereich nicht mehr und dann muss ich voll aufs Gaspedal tretten sonst geht er aus. Heute zB bin ich wieder im unteren drehzahlbereich gefahren und da hat der angefangen zu stottern, als wenn der Auspuff dicht wär und es kam nur noch nen gestotter aus dem auspuff (schnelles, leises, gequaltes geblubber hintereinander), wieder musste ich aufs Gas tretten sonst wär er ausgegangen. Es ist nicht so einfach das zu beschreiben.

Ich hab ihn zu nem Freund gefahren und dann haben wir erstmal die schweller angeschaut ... wir durften unsere Kinnladen erstmal suchen gehn -.- .Beide Schweller werden am Sonntag gemacht, 3 leichte und 2 schwere löcher drin, der Rost geht von dem einen loch bis hoch in den Lack zur Tür hin =/. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Dann meinte der Werkstattmann noch, das es orginal wäre, das der Mittelschaldämpfer fehlt -.- da glaub ich nicht wirklich dran. Das Problem mit dem Notprogramm kommt auch immer mal vor, auch wenns Radio aus ist. Einfach so mitten während der Fahrt. Naja, zum glück hat er noch genug Profil drauf und zum glück hab ich noch Winterreifen dazu bekommen ^^.

Was haltet ihr von diesen ganzen Problemen(ausser Rost)? Was kostet nen neuer Auspuff Orginal (lohnt sich das? oder gleich einer mit nem schönen Sound ala Bastuck?) PS: Schwarze Rückleuchten = Keine Nebelschlussleuchte = kein TÜV ... ^^. Der Kauf hat sich echt gelohnt rofl.

Ich geh jetzt in die Haia und mach Bubu, bis heute :) ich freu mich auf, hoffentlich zahlreiche, antworten *g*.

mfg Borsti

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10 Antworten
Themenstarteram 8. November 2005 um 15:06

Ich hab nun mehrere Probleme auf eingene Faust lösen können. Ein schönes Blechernes Geräusch kam direkt von diesem Hitzeschutz beim Krümmer.

Frage dazu: Kann man das einfach entfernen oder ist das Pflicht? Das hört sich echt mal wirklich beschissen an.

Ein anderes Geräusch kommt warscheinlich vom Auspuff. Ich werde eh einen anderen Auspuff dran hängen als der, der im moment drin ist.

Achso, wie bekommt man am besten die Vibrationen und Rüttelgeräusche im innenraum weg wenn man zB über ein Loch fährt? Vielleicht mit Tape? Wenn ja welches nimmt man da am besten?

Das der sich im Standgas so geschüttelt hat lag einfach daran, das die Zündkerzen total verschlissen waren. Der lief zeitweiße dann nur auf 3 Zylindern. 4 Zündkerzen a 1.73€ = 6.92€ =).

Das einzigste was jetzt immernoch vorhanden bleibt, ist die MKL, die nach 45-60 Sekunden angeht. Dabei dreht der Motor kurz leicht höher und sackt dann wieder auf normale drehzahlen ab (so 800-900). Ein Freund meinte das es am Standgas liegen könnte. Also am Radio liegts nicht mehr ich hab jetzt nen neues (Das alte lief über den Strom von der Uhr^^), da ich jetzt ne Anlage eingebaut habe.

Wenn mir nochwas einfällt schreib ich es hier rein :)

mfg Borsti

Hallo Borsti,

ich habe dein Thema mit Interesse verfolgt. Schön, dass du vieles selbst hast lösen können und hier auch beschrieben hast. Ich war schon drauf und dran, dir das mit dem Hitzeschild zu schreiben, es ist wirklich ein typisches Problem beim Kadetten, was mich übrigens auch plagt. Allerdings würde ich den Schild nicht weglassen, sondern eher nach Ersatz Ausschau halten bzw. mit neuen Schrauben und hitzebeständiger Dichtmasse o.ä. dämpfen, soweit sie den Krümmer nicht direkt berührt.

Vielleicht kontrollierst du sicherheitsshalber mal deine Radlager, die erzeugen bei Verschleiß/Lockerung auch gerne mal undefinierbare Geräusche, die in den Innenraum vordringen.

So long

Chris

Themenstarteram 8. November 2005 um 18:38

Hi ChrisBremen

Wenigstens einer der sich für meine Probleme interessiert *g*. Spass bei Seite :) ich weiß ja jetzt wo das Hitzeschild dagegen vibriert. Es ist nur eine kleine stelle am Krümmer, die wollte ich irgendwie dämpfen, nur wusste ich nicht womit man das machen kann.

Ah danke, das mit den Radlagern werde ich, sobald ich dazu irgend jemanden finde der sich mit auskennt, gleich mal untersuchen lassen. Ich will wegen solchen kleinen Wehwehchen nicht sofort in die Werkstatt fahren. Bei nem Kumpel, der in die Werkstatt gefahren ist, haben sie 160€ verlangt für die Lüftungsbeleuchtungsglühbirne oO hammer, mal als Beispiel ^^.

Jetzt müsste ich nur noch bei den beiden anderen Problemen mehr in Erfahrung bringen.

1. Prob ist immernoch die MKL die nach 45-60 Sekunden angeht.

2. Prob ist das ständige geklapper und vibrieren von Plastikteilen (Türverkleidung, Um den Tacho drum rum, eigentlich das ganze Amaturenbrett, die Heckablage (Gibts da eigentlich nichts anderes als diese Presspappe?), Plastik an den Sitzen, meine Kupplung^^, und wenn ich noch mehr finde schreib ich es hier dann rein).

mfg Borsti

Jo, klappern kann er gut, der Kadett! ;)

Wenn es Dich wirklich saumäßig stört, das klappern mein ich, dann lokalisier die Stellen, und versuch sie zu fixieren, dämpfen oder sonstwie das geklapper abzustellen.

Die Plastikscheibe vorm Tacho ist geradezu wie gemacht zum klappern, hatte bisher jeder Kadett, den ich hatte (erst 3, aber immerhin).

Die Hutablage kannste Dir aus MDF-Platte selber ausschneiden und mit schwarzem Stoff bespannen. Wenn Du dann noch ein paar schöne Speaker reintust, lohnt es sich dann auch!

Türverkleidung:

Abbauen und klappernde Stellen fixieren oder unterfüttern.

Handschuhfachdeckel kann man prima mit so nem Isolierband, das man gerne für fenster und Türen verwendet etwas dämmen. Hab ich bei mir auch gemacht.

Ansonsten würd ich sagen:

Bissie Kreativität beim arbeiten kann nie schaden!

Grüße

JT

Also bei einem meiner Kadetten hatte mal die oberkante vom A-Brett am Plastik gerieben, was an der Scheibe unten sitzt... da hat es dann immer gequietscht und gerasselt... hab da das ganze Stück ein wenig mit Öl eingeschmiert und dann war das schonmal behoben.

was diverse Plastikteile angeht, die klappern oder andere Geräusche machen... da gibt es z.B. im Baumarkt so selbstklebende Schaumstoff-Streifen... die sind normal dafür gedacht um im Haus Türen bzw. Fenster zu isolieren... schraub da einfach mal ein paar von den Plastikteilen ab, die da so geräusche machen und dann kleb an den Kanten (die Kangen die NICHT sichtbar sind und nach Einbau gegen andere Teile kommen) diese Schaumstoff-Streifen... und Du wirst so schnell nix mehr an geklapper oder so hören ;)

...ich kenne schon so gut wie alle Geräusche vom Kadetten... aus das pfeifen aus dem mittleren Lüftungsschacht (weil im inneren von der Verschlussplatte das Schaumstoff ausgelutscht ist) oder auch das quietschen des Innenraum-Lüftermotors was bei meinen Kadetten teilweise auch schon anfing, wenn ich das Gebläse noch nichtmal eingeschaltet hatte, aber ab ca. 100 km/h aufwärts fuhr....

Wenn ich wirklich mal so Tage habe, wo mich diese Geräusche stören, dann dreh ich halt die Musik was lauter... so ein bissel was an Geräuschen gehört halt zum Kadett dazu... das ist ab Werk im Preis inbegriffen ;)

Gruß Music.

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Also bei einem meiner Kadetten hatte mal die oberkante vom A-Brett am Plastik gerieben, was an der Scheibe unten sitzt... da hat es dann immer gequietscht und gerasselt... hab da das ganze Stück ein wenig mit Öl eingeschmiert und dann war das schonmal behoben.

Jaaa genau das hab ich gemeint! Hatte ich bei allen drei Kadetten!

Wer kanns besser beschreiben als MusicBoy...;)

(Grüße

JT

Themenstarteram 9. November 2005 um 19:51

Nice one, so stell ich mir das vor *g*. Danke für die zahlreichen antworten, das hilft einem doch einiges weiter :). Ich werde mir mal dieses Tape aussem Baumarkt besorgen, ich hab mal diese kleinen runden Filz teile genommen und zurecht geschnitte, das geht auch. Ich werde, sobald ich die anderen Geräusche/Probleme ausgemerzt habe, mich hier melden.

mfg Borsti

Hier mal ein Bild von den Klebestreifen, die ich so benutze...

ich hoffe man kann einigermaßen was erkennen...

Links oben: Ist relativ dick und auch breit, kann aber durch leichtes auseinanderziehen in der breite halbiert werden, ist recht festes Schaumstoff was nicht so viel nach gibt.

Rechts oben: Ist etwas dünner als das zuvor genannte, ist ETWAS lockerer.. läßt sich mit Kraft gut zusammen drücken, hab damit z.B. mal beim Boxen-Bau die Kanten der Boxen damit beklebt und dann erst die Seiten miteinander verschraubt (also überall da die streifen hin geklebt, wo die Seiten aneinander gelegt wurden), das hält wie Bombe und es klappert nix mehr.

Links unten: ist sehr sehr weich, kann ultra dünn gedrückt werden, von der Höhe her ca. doppelt so hoch wie der zuvor genannte, genau so breit wie der zuvor genannte.

Rechts unten: Ist in etwa so fest wie der von oben rechts, allerdings etwas höher und läßt sich im allgemeinen nicht ganz so doll zusammen pressen.

Mitte: ist ein überbleibsen von was weiss ich... für KFZ hab ich das glaube ich nie benutzt... gibt wenig nach, ist noch einen tick höher als der von rechts unten, ist in etwa genau so breit wie der von rechts unten.

Empfehlen würde ich für den KFZ-Bereich am ehesten den Schaumstoff von links unten und den von rechts oben.

Hoffe das hilft etwas weiter ;)

Gruß Music.

Themenstarteram 10. November 2005 um 13:45

Erstmal einen schönen Dank an Musik-Boy für seine Hilfe :)

Ich hab eben meinen Fehlercode ausgelesen (Per Drahtbrücke) und da hat er erst 3 mal 12 angezeigt (normal) und dann hat er 3 mal Fehlercode 45 angezeigt.

Fehlercode 45 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu fett

Wenn ich jetzt wüsste was das im Klartext heißt wär ich zufrieden. Sollte ich vllt mal über nen Ölwechsel nachdenken? Oder woran liegt das ?

mfg Borsti

PS: Bald hab ich alle Fehler behoben *g*

Den FehlerCode hatte ich auch, als mein C16NZ 2 Wochen lang still stand weil er nicht mehr anspringen wollte... schuld daran war in diesem Fall ein Kabelbruch an den Kabeln die von unten in die Verteilerkappe an die Elektronik gehen.

Gruß Music.

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