Mehrere Systeme ausgefallen während der Fahrt.
Hallo zusammen,
gestern hatte ich ein ausgesprochen beunruhigendes Erlebnis...
Ich fuhr (glücklicherweise) nur 50 in der Stadt und plötzlich totale Stille im Auto. Musik aus, alle Bildschirme schwarz und ALLE Warnlampen an!
Also die konventionellen Warnlampen über dem Virtual Cockpit. Alle an.
Ich war erst mal total perplex. Der Motor lief weiter, dann startete das System neu und alles ging wieder wie immer.
Was war das denn???`
Hat das schon mal jemand erlebt oder eine Erklärung dafür?
Dass die Bildschirme aus waren ist nicht mal das, was mich am meisten beunruhigt.
Die Tatsache, dass alle Warnlampen an waren sagt mir, dass die Systeme auch tatsächlich komplett ausgefallen waren.
Das ist in einem Auto, was deutlich über 200 fährt und die Kontrolle über Gas, Bremse und Lenkrad übernehmen kann schon ziemlich krass finde ich.
Ich bin morgen auf jeden Fall in der Werkstatt damit, aber mich interessiert natürlich, ob das hier irgendwo schon mal vorgekommen ist.
Viele Grüße
Dennis
Beste Antwort im Thema
Hatte ich beim Passat auch 1x und nie wieder. War nicht nachvollziehbar. So lange der Motor läuft bzw. ein Gang eingelegt ist, funktioniert auch die Bremse.
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13 Antworten
Hatte ich beim Passat auch 1x und nie wieder. War nicht nachvollziehbar. So lange der Motor läuft bzw. ein Gang eingelegt ist, funktioniert auch die Bremse.
Lass es mal bei ner Werkstatt prüfen was los war.
Meiner hatte sowas mal im Winter bei viel Kurzstreckenbetrieb. Als ich dann vor der Garage stabd hat auch mein Matrix etwas seltsam geflackert. Hab deshalb die Batterie im Verdacht gehabt, nachdem am Tag zuvor das MMI auch Fehler hatte.
Ladegerät ran und gut war. Seitdem geht alles.
Zitat:
Hab deshalb die Batterie im Verdacht gehabt, nachdem am Tag zuvor das MMI auch Fehler hatte.
Das wäre evtl. ein Ansatzpunkt. Der Wagen steht ja momentan fast nur und wird nur zum Einkaufen bewegt.
Trotzdem darf so was eigentlich nicht passieren. Der Motor läuft ja und der Generator sollte genug Strom für die Bordsysteme liefern können.
Wenn natürlich wie sonst auch der Generator nur im Schiebebetrieb läuft und die ganze Bordelektronik trotz fast leerer Batterie nur über diese versorgt wird wäre das eine Erklärung.
Hatte auch die Musik ziemlich laut und das B&O dürfte dann ganz ordentlich Strom ziehen.
Wäre für mich aber ein schwerwiegender Fehler in der Steuersoftware.
Bin mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.
So... Das war mal wieder nix mit dem örtlichen Händler.
Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler abgelegt. Thema erledigt.
"Ist halt ein Computer und der kann auch mal abstürzen".
Sehr beruhigend, denn dieser Computer kann auch bei 180 oder mehr jederzeit in die Lenkung eingreifen.
Die Batterie kann es nicht sein, das hätte sich anders geäußert.
Habe dann mit der Audi Hotline telefoniert. Die kannten das Problem zwar auch nicht, waren aber zumindest auch der Meinung, dass man das mal näher untersuchen müsste.
Jetzt bin ich natürlich umso mehr an ähnlichen Fällen interessiert.
Bin ich wirklich der Einzige, der das erlebt hat?
Zitat:
@Black Memories schrieb am 8. April 2020 um 09:44:54 Uhr:
"Ist halt ein Computer und der kann auch mal abstürzen".
Sehr beruhigend, denn dieser Computer kann auch bei 180 oder mehr jederzeit in die Lenkung eingreifen.
Naja, aber wohl eher nicht wenn das System ausgefallen ist...
wenn die Systeme ausfallen, gibt es eine Rückfalloption. Bei der Dynamiklenkung z.B. wird das Übersetzungsgetriebe mechanisch mit Federkraft gesperrt.
Mein "Computer" stürzt auch alle paar Monate mal ab. Stück für Stück fällt ein System nach dem anderen aus. Bis alles schwarz ist. Neustart vom MMI hilft bei mir. Leider ist schwer vorherzusagen welches System zuerst Fehlfunktionen hat.
Gefährliche Situationen hatte ich bisher selten.
Bild der Rückfahrkamera friert mitten mein Rückwärtsfahren ein.
Oder PDC zeigt keine Veränderung mehr an obwohl man gleich wo drauffährt.
Oder 50km an Ausfahrt vorbei gefahren weil das GPS die Postion falsch angezeigt hat.
Zitat:
@wacken schrieb am 8. April 2020 um 17:34:28 Uhr:
Naja, aber wohl eher nicht wenn das System ausgefallen ist...
Ganz so einfach ist es leider nicht.
Ich gebe zu, die Topicüberschrift ist ein wenig Klickbait.
Es gibt ja nicht DAS System. Es sind ja mehrere Systeme, die miteinander vernetzt sind.
Da der Motor weiter lief und die Lenkung auch funktionierte, können ja nicht alle ausgefallen sein.
Ich habe den Rat der Service Hotline befolgt und mich mal in einer anderen Werkstatt vorgestellt.
Der Meister da hat zwar erst mal auch keine Erklärung dafür, wird sich aber auf Ursachensuche begeben.
Er hat mir erklärt, dass der Infotainment Bus, der für sie Bildschirme zuständig ist nur lesend auf die Fahrsysteme zugreifen kann und dass es daher sehr unwahrscheinlich ist, dass der Wagen dadurch irgendwas unvorhergesehenes macht.
100%ig könnte er das aber auch erst sagen, wenn er die Ursache gefunden hat.
Das ist zumindest mal ein wenig beruhigend.
Ja so sehe ich das bei mir auch. Auto funktioniert, nur die Anzeigen im MMI sind nicht richtig. Leider entstehen dadurch trotzdem kritische Situationen. Ach ja, auch bei mir nichts im Fehlerspeicher.
nur lesenden Zugriff hat der Infotainment Bus sicherlich nicht. Denn dann wären keine Einstellungen über CAR-Menü möglich...
Es ist aber auch so, dass z.B. das Kombiinstrument, beim Start bzw. ständig Abfragen an verschiedene Steuergeräte macht. Werden diese nicht beantwortet, erscheint eine Fehlermeldung. Das trifft z.B. beim ABS/ESP-Steuergerät zu - gibt es dort keine Verbindung, werden Fehler im ESP, ABS und Reifendruckkontrolle, sowie Parkbremse angezeigt.
Zitat:
@spuerer schrieb am 9. April 2020 um 12:38:18 Uhr:
nur lesenden Zugriff hat der Infotainment Bus sicherlich nicht. Denn dann wären keine Einstellungen über CAR-Menü möglich...
Es ist aber auch so, dass z.B. das Kombiinstrument, beim Start bzw. ständig Abfragen an verschiedene Steuergeräte macht. Werden diese nicht beantwortet, erscheint eine Fehlermeldung. Das trifft z.B. beim ABS/ESP-Steuergerät zu - gibt es dort keine Verbindung, werden Fehler im ESP, ABS und Reifendruckkontrolle, sowie Parkbremse angezeigt.
Warüber werden denn die Warnlampen gesteuert?
Also die konventionellen über dem Kombiinstrument?
Die waren alle an.
die gehen im Prinzip an, wenn das KI keine Rückmeldung von den anderen Steuergeräten erhält, kann auch mal bei Unterspannung passieren
Ob jetzt die konventionellen oder die Anzeigen auf dem Diplay ist dabei unrelevant. Letztendlich hängt das von der Programmierung im KI ab.
Gibt ein Steuergerät eine aktive Meldung ans KI, dann erfolgt auch eine entsprechnde Warnung, meist aber ein anderer Text als wenn das KI keine Verbindung hat...
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass , auch wenn alle Lampen im KI leuchten, es nicht unbedingt heißen muss, dass alle Systeme ausgefallen sind.
Zudem gibt es immer eine Rückfalloption seitens der Hersteller - Lenkung und Bremsen werden immer funktionieren, ist gesetzlich auch so vorgeschrieben. Es kann natürlich sein, dass die Lenkung schwergängiger ist und man auch fester auf die Bremse treten muss, da die entprechenden elektrischen/hydraulischen Unterstützungen fehlen. Auch wird das Bremsverhalten anders sein, da es keine aktive Bremskraftverteilung gibt und auch das ESP und ABS dann nicht funktioniert im schlimmsten Fall
CAN-Bus. Hier hängt jeder parallel dran, das hat einen entscheidenden Vorteil: geht ein Gerät ins Nirvana, können alle anderen weiter untereinander kommunizieren. Natürlich nur so lange das Hauptsteuergerät (Master) noch funktioniert, aber ohne das bekommste den Karre nicht los. So mal ganz einfach zusammengefasst. Man möge mich gern korrigieren...
Selbst wenn alle Steuergeräte gleichzeitig ausfallen sind die Fallbacks so, dass man lenken und bremsen kann. Man benötigt evtl. mehr Kraft am Lenkrad und Bremse, aber man bekommt den Karren zum stehen. ...und immer schon den Gang/Fahrstufe drin lassen.
BTW: Ich kenne niemande dem das so passiert wäre. Ich hatte schon mit einem Citroen Leihwagen das Erlebnis eines totalen Ausfalls der Bordcomputer/Infortainment-Tachoanzeigengedöns - als quasi völliger Blindflug, aber der fuhr mechanisch ganz normal weiter. Blinken ging auch noch. In der Werkstatt hat er dann 7 Tage gestanden, weil mehrere Steuergeräte defekt waren...