ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mehrere warnleuchten bei hoher Drehzahl mit hoher Geschwindigkeit

Mehrere warnleuchten bei hoher Drehzahl mit hoher Geschwindigkeit

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 21:52

Hallo,

ich habe neuerdings ein Problem bei hohen Drehzahlen das mehrere warnleuchten aufleuchten. Das Fahrzeug ist ein nbfl von 2003 mit dem 1,6l Motor.

Die Warnleuchten sind folgende:

Airbag

Batterie

Handbremse

ich meine eine weitere leuchtet auch noch auf die ich gerade aber nicht im Kopf habe.

Zudem habe ich schon eine neue Lima und Batterie verbaut da die die alte Lima einen Lagerschaden hatte und die alter Batterie ausgelaufen.

Eine neue Zündspule habe ich auch verbaut, da bei der alten das Gehäuse gerissen war.

Der Fehler kommt erst bei Drehzahlen von ca 4.000 Umdrehungen Geschwindigkeit ist relativ egal aber meistens ab so 100 kmh wenn man normal fährt.

Wenn man natürlich schnell an Geschwindigkeit gewinnen möchte gehen die Drehzahlen höher und der der Tannen Baum leuchtet.

Ich danke schonmal im voraus für eure Zeit.

LG Giani

Ähnliche Themen
10 Antworten

Klingt für mich nach einem unter oder Überspannungsfehler. Beim NB müsste der Regler für die Lima meine ich im Steuergerät sitzen.

Ladespannung prüfen.

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Gerade der vom Airbag könnte hier wertvolle Infos geben.

Moin

da gebe ich M1k3v recht dem würde ich mich anschließen.

Habe bei meinem auch einen defekt an der Lichtmaschine gehabt und habe mir eine aus dem Zubehör gekauft.

Diese hat eine zu hohe Spannung erzeugt, über 15 Volt bei höherer Drehzahl.

Habe dann eine originale gebrauchte eingebaut und alles war ok.

Beste Grüße Edmond

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:10

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde die Tage Mal die Spannung prüfen. Und werde Rausfinden ob es die Lima ist indem ich die einfach abklemme und dann Mal fahre.

Am besten an den Batteriepolen Messinstrument anschließen und Drehzahl erhöhen dann darf die Lichtmaschine nicht mehr als ca. 14 Volt abgeben

Beste Grüße Edmond

So würde ich das auch machen. Aber: Der MX-5 hat eine recht hohe Ladespannung, die je nach Außentemperatur auch mal knapp über 15 V beträgt. Das wäre also noch normal.

Bei mir waren es 15,4 Volt, dabei hat sich immer meine Endstufe abgeschaltet.

Sobald ich weniger Drehzahl hatte, ging sie wieder an

Beste Grüße

Bei mir ähnlich. Etwas ungewöhnlich, aber janu...

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 21:29

Also ich habe jetzt bei der Heimfahrt die Lima mal abgesteckt und siehe da das Problem ist verschwunden.

Keine Probleme mehr mit Überspannung oder ähnlichem.

 

Meine Idee wäre jetzt mein Problem mit einem selbsttest zu beseitigen indem ich einen externen Ladestromregler vor die Lima schalte. Entweder das Motorsteuergerät fängt dann an zu meckern oder die durch die Lima zu hohe entstehende Ladespannung wird dann auf 14V oder so reguliert.

 

Ich bin der Meinung das es sowieso blöd ist das die neuen Lima zu viel Spannung geben und dadurch diverse Lampen kaputt gehen und man ander Probleme bekommt.

 

Nochmal danke für eure Anregungen und Infos ich hoffe auf weitere Gedanken die ihr mit mir teilen könnt.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

 

LG Giani

Hallo habe das gleiche Problem. Habt ihr das Problem. schon gelöst danke schon mal im voraus.

Moin am besten gebrauchte original Lichtmaschine besorgen.

So habe ich es gemacht.

Beste Grüße Edmond

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mehrere warnleuchten bei hoher Drehzahl mit hoher Geschwindigkeit