1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Mehrfach ACC Ausfall bei schlechteren Wetter

Mehrfach ACC Ausfall bei schlechteren Wetter

Audi Q3 F3
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 14:42

Bin ein wenig irritiert.

Letzte Woche innerhalb einer Woche ist mehrfach das ACC ausgefallen.

Einmal bei Starkregen (nach 1h) + einmal bei sehr leichten Schneefall (nach 30min).

Gerade bei diesem Wetter sollte das ACC zur Sicherheit dienen und für entspanntes Fahren sorgen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 16. Dezember 2019 um 00:32:14 Uhr:

Hi,

ist schon denkwürdig, wie stark man sich auf Assistenten verlassen möchte.:.Einfach in solchen Fällen das Organ zwischen den Ohren einschalten.. :cool:

Ist schon klar... ;-)

Dann kann ich mir es aber auch direkt sparen.

Es zeigt einfach die Reife des Audi Q3 ACC im Vergleich zum Mitbewerber.

Man sollte neben den Systemen aber auch nicht allen Herstellerversprechungen vertrauen.

Die eigentliche Frage war ja auch, wie EURE Erfahrungen sind.

Es ist eine ganz normale Geschichte, dass Die ACC Kontrolle ausfällt. Der Radarsensor kann bei starken Regen oder Schneefall nicht arbeiten. Das hat jeder Hersteller, ob PkW oder LkW

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner Meinung nach ist das auch immer zu erwarten.

Das ACC ist auf die Kamera's angewiesen. Wenn die Sicht und damit die Erfassung der Strasse beeinträchtigt ist, kommt es eben zu Ausfällen.

Das kann z.B. eine schneebedeckte Fahrbahn sein oder auch stehendes Wasser auf eben dieser.

Auch die Sicht durch Regen oder Schneefall kann dazu beitragen.

lg

Bei inzwischen mehr als 15.000 km hatte ich zweimal einen ACC-Ausfall. Beide Male regnete es stark, und nach etwa 5 Minuten Fahrt funktionierte das System wieder einwandfrei. Ich finde das absolut hinnehmbar.

ich würde mal als Ergänzung sagen: bei schlechten Bedingungen sich auf das ACC zu verlassen ist einfach nur leichtsinnig.

...nunja, das System hat nunmal auch seine Grenzen.

am 15. Dezember 2019 um 23:32

Hi,

ist schon denkwürdig, wie stark man sich auf Assistenten verlassen möchte.:.Einfach in solchen Fällen das Organ zwischen den Ohren einschalten.. :cool:

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 8:36

Zitat:

Hi,

Ist schon klar... ;-)

Man sollte neben den Systemen aber auch nicht allen Herstellerversprechungen vertrauen.

Zitat:

Zitat:

Hi,

Ist schon klar... ;-)

Es ist eine ganz normale Geschichte, dass Die ACC Kontrolle ausfällt. Der Radarsensor kann bei starken Regen oder Schneefall nicht arbeiten. Das hat jeder Hersteller, ob PkW oder LkW

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 8:54

Zitat:

@mr.freitag schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:45:33 Uhr:

Zitat:

Ist schon klar... ;-)

Beim einen schaltet das System halt früher ab, beim anderen später. ..

Ich verstehe nur nicht, warum erst nach einer 1/2h und irgendwann wieder zuschaltet, obwohl die Bedingungen sich nicht geändert haben..

Beim Tiguan sitzt der Radarsensor im ungeheizten VW Emblem und ACC fällt aus, wenn das Emblem mit Schnee bedeckt ist.

Wo sitzt der Sensor beim Q3 ?

Zitat:

@ora4ever schrieb am 17. Dezember 2019 um 07:16:57 Uhr:

Beim Tiguan sitzt der Radarsensor im ungeheizten VW Emblem und ACC fällt aus, wenn das Emblem mit Schnee bedeckt ist.

Wo sitzt der Sensor beim Q3 ?

Unterhalb des Kennzeichen.

Hier auf dem Bild zwischen den 2 Spangen

https://www.motor-talk.de/.../...909-9b61-ded92d450f95-i209657443.html

mal als Übersicht

A188635-large

Nehme an es ist das gleiche Problem wie beim Tiguan. Der Sensor sieht wegen dem Schneematsch auf den Spangen nichts...

am 17. Dezember 2019 um 7:57

Zitat:

@ora4ever schrieb am 17. Dezember 2019 um 08:49:05 Uhr:

Nehme an es ist das gleiche Problem wie beim Tiguan. Der Sensor sieht wegen dem Schneematsch auf den Spangen nichts...

Hi,

das "Problem" haben wohl die meisten Fahrzeuge..:cool:

Interessant wird sein, wie die Technik in Zukunft das bei autonom fahrenden Autos lösen wird. Die Autos werden ja wohl nicht nur bei schönem und trockenem Wetter fahren können?!!!

Lösungen gibt es ja schon, werden nur sehr selten verbaut und andere Hersteller entwickeln natürlich auch schon andere Möglichkeiten.

Deine Antwort