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Mehrkilometer bei Inspektion bzgl. Herstellergarantie

CUPRA
Themenstarteram 17. September 2024 um 15:30

Moin zusammen,

Ich habe länger recherchiert und auch mehrere Werkstätten diesbezüglich gefragt, sowie auch mit dem Kundenservice gesprochen, aber die Antworten waren wenig hilfreich.

Bei mir ist die Inspektion fällig und ich kriege bei mir im Umkreis erst frühestens im Oktober einen Termin. In der Zwischenzeit würde ich die Kilometer für den Service sicherlich überziehen. Nun frage ich mich ob das ein Problem ist in Hinsicht auf die Herstellergarantie.

Der Cupra MA sagte mir das die Garantie bei Überschreitung direkt erlischt, allerdings kann ich das nicht so recht glauben.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen ob man da Spielraum hat, oder ist es tatsächlich so, das die Garantie bei 30.001 direkt erloschen ist.

Danke vorab.

Mit freundlichen Grüßen

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14 Antworten

ich stand vor dem gleichen Problem, Termin war erst fast 2 Monate später zu bekommen, egel bei welchem der 4 Händler im Umkreis.. Laut Werkstatt können es bis 2 Monate und 2000 km sein. Termin war ja schon ausgemacht.

Wer bitte lässt denn sein Öl 30.000 km drin?

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 17. September 2024 um 18:19:11 Uhr:

Wer bitte lässt denn sein Öl 30.000 km drin?

Die Inspektion ist alle 30.000 km oder2 Jahre. Der Ölwechsel nach Anzeige, das waren bei meinem Cupra Ateca knapp 20.000 und beim 2. Mal nach knapp 16.000 km

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 17. September 2024 um 18:19:11 Uhr:

Wer bitte lässt denn sein Öl 30.000 km drin?

So ist es lt. Hersteller vorgesehen sofern die 30tkm vor Ablauf von 2J. erreicht werden.

Auch wenn meine Antwort wenig hilfreich sein wird, erkundige dich mal bei Werkstätten die weiter weg sind. Im Umkreis von 250-300km wird 100% eine Werkstatt Zeit haben. Mach ich auch öfters und sehe meinerseits nicht wo das Problem wäre.

Ich käme nie auf die Idee, für einen Service eine 200-300km entfernte Werkstatt aufzusuchen. Soll ich da noch gleich in einem Hotel übernachten? Dafür wäre mir mein Urlaub als AN zu schade.

Wie schon erwähnt, wird meine Antwort wohl wenig hilfreich sein. Ich z.B arbeite unregelmäßige Schichten wodurch ich oft tagsüber Zeit hab, auch bin ich ein passionierter Vielfahrer (50.000km/Jahr). Für mich sind Langstrecken ein Genuss :-).

Ich bin immer wieder verblüfft wie überrascht viele Leute sind, wenn plötzlich eine Service- oder TÜV-Termin ansteht.

Ich kenne doch meine Fahrleistungen, dazu die Daten wann ein Service fällig ist, meinetwegen im September oder bei 40TKM, also kann ich doch rechtzeitig einen Termin ausmachen. Ggf. kümmere ich mich schon 4-6 Wochen vorher und buche einen Termin, da hat mein eigener Terminkalender meist auch noch genug Luft oder ich kann gleich verabreden, dass ich ein Ersatzfahrzeug benötige.

Die Personaldecke ist, wie in vielen anderen Branchen auch, teils so dünn, dass es eben keine Termine innerhalb von 3 Tagen mehr gibt. Und die Werkstatt wartet ja nun nicht nur auf mich, sondern hat auch andere Kunden. Also alles der Reihe nach. Jeder Kunde ist König, aber alle Könige sind gleich.

In Zeiten von Smartphone & Co sollte es auch für Die, die sich überhaupt keine Termine merken können, kein Problem darstellen, sich rechtzeitig drum zu kümmern.

Auch die Cupra App soll da auf Wunsch hilfreich sein

@bikendrifter @bauks

Ich kenne die Wartungsvorschriften und halte sie sowohl für Benziner als auch Diesel für verkehrt.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 18. September 2024 um 08:20:59 Uhr:

@bikendrifter @bauks

Ich kenne die Wartungsvorschriften und halte sie sowohl für Benziner als auch Diesel für verkehrt.

Und du gehst davon aus, dass auch der Rest der Welt das so sieht als du deine o.g. Frage in den Raum geworfen hast? ;)

Ich kenne jedenfalls keinen Fall, bei dem nachweislich (!) durch den vom Hersteller vorgegebenen 30tkm-Intervall ein Motor Schaden genommen hat. Und ich kenne nicht wenige in meinem privaten u. beruflichen Umfeld, die auch weit über 200tkm mit ihren Fahrzeug unterwegs sind.

Lieber @bauks

 

Bei LandRover wurde beim Ingenium Diesel ein 34.000km/2Jahre Intervall zum Ölwechsel beworben und beschrieben.

Jede durchgeführte Ölanalyse zeigte bei spätestens 15.000km an, dass das Öl fertig hat.

 

Wenns einen Motorschaden gab dann waren das oft nach Serviceintevall gewartete Wägelchen.

 

Bei dem Wasser das die heute als Öl verkaufen und nur aufgrund der Emissions und Verbrauchswerte sinnvoll sein soll wäre ich vorsichtig mit so einem 0w20 Mist.

 

Selbst beim letzten PHEV fand ein Ölanalyse statt nach 7500km war die Schmierfähigkeit des Öls im kritischen Bereich.

Wechsel nach Hersteller bei 15.000km

 

Soll sich jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Beim Leasing egal bei Fahrzeugen die ich lange fahren will nicht.

 

geschmierte Grüße

 

Nun zum Thema an den TE.

 

Würde die Werkstatt mit den Bedenken der überzogenen Zeit und Kilometer anschreiben und mir den Termin schriftlich bestätigen lassen.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 17. September 2024 um 18:19:11 Uhr:

Wer bitte lässt denn sein Öl 30.000 km drin?

Vielfahrer mit Langstrecke, überhaupt kein Thema.

Die anderen sind meist eh früher dran. Also auch kein Thema.

Zur Not ne freie Werkstatt nehmen die nach Herstellervorgabe arbeitet. Dann bleibt die Garantie.

@bauks

Zitat:

Und du gehst davon aus ...

Nein, ganz sicher nicht.

Aber ich will darauf hingewiesen haben, dass die publizierten Wartungsvorschriften nur behilflich sind bei der Kalkulierung niedriger Wartungskosten beim Betrieb einer Flotte von Leasingfahrzeugen.

Für den Privatfahrer mit einer angestrebten längeren Haltedauer halte ich sie für zu optimistisch und verfehlt.

@Buchener74722

Das Ganze hat mit den so gerne verteufelten 0W-20 - Ölen leider nichts zu tun.

@Rlmmp

Beim Benziner lasse ich mich unter gewissen Umständen darauf ein - aber mit großem persönlichen Unbehagen.

@all

Es tut mir leid, wenn ich mit meiner Bemerkung für Unruhe gesorgt habe. Ds war nicht in meiner Absicht.

Hatte die 2te Inspektion, also 60t km um ca 800km überschritten, hatte danach ein Garantiefall, wurde ohne Probleme erledigt. Bezüglich Öl intervall, klar wären alle 10-15k besser, WENN die Karre dir Privat gehört, aber bei Leasing juckt mich das nicht.

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