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Mehrkosten des Golf 7 R im Vergleich Golf 6 GTI
Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen VW Golf 6 GTI Adidas Edition (EZ: 05/2012) welchen ich nun der in Zwischenzeit seit über 4 Jahren fahre.
Was die Versicherungskosten betrifft liege ich aktuell bei etwa 370,00 Euro im Jahr (Kfz-Haftpflichtversicherung, Mobilitätsgarantie und Teilkasko mit 250,00 Euro SB bzw. 750,00 Euro SB in Vollkasko).
Die KFZ-Steuer beträgt 160,00 Euro.
Mein nächstes Projekt soll nun ein VW Golf 7 R werden. Meine Frage in die Runde mit welchen Mehrkosten muss ich dabei rechnen im Vergleich zu meinen jetzigen VW Golf 6 GTI? Was zum Beispiel betrifft:
- Versicherungskosten
- KFZ-Steuer
- Sprittverbrauch
- Verschleißteile usw
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Wie soll dir denn jemand seine Versicherungskosten sagen wenn wir deine sf klasse nicht kennen?
Steuer wirst du ja hoffentlich selbst schaffen zu ergooglen.
Spritverbraucht siehst du auf spritmonitor.de
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7 Antworten
Wie soll dir denn jemand seine Versicherungskosten sagen wenn wir deine sf klasse nicht kennen?
Steuer wirst du ja hoffentlich selbst schaffen zu ergooglen.
Spritverbraucht siehst du auf spritmonitor.de
Das kannst du dir doch alles selbst ausrechnen.
Da frag ich mich auch, für was man mit so Fragen ( die einem eh ohne Hintergrundwissen keiner beantworten kann) einen Thread erstellt.
Versicherung, KFZ Steuer und Verschleißteile sind nicht nennenswert teurer ggü einem 6er GTI.
Ich hatte 2014 ebenfalls von einem 6er GTI auf den 7R gewechselt und bei der Versicherung gerade mal 10 Euro mehr pro Monat gezahlt (Haftpflicht+Vollkasko), KFZ Steuer waren es 20 Euro mehr im Jahr (180 Euro für den Handschalter R).
Beim Spritverbrauch lag mein R etwa 1-1,5 Liter/100km über dem GTI (~120-150 Liter auf 10tsd km = ca 200 Euro).
Alles in allem ca. 350 Euro auf 10tsd km.
Der größte finanzielle Hammer war jedoch der deutlich höhere Anschaffungspreis ggü dem 6er GTI (beide jeweils neu gekauft). Der Punkt hat den R allein etwa 80-100 Euro im Monat teurer gemacht.
Das Thema Verschleißteile ist nahezu identisch zum GTI. Lediglich etwas größere Bremsscheiben vorn und der regelmäßige Ölwechsel an der Haldexkupplung wären hier als zusätzlicher Kostenfaktor zu benennen.
Sorry aber das was Du schreibst GTTom ist genauso seltsam wie die Frage des Thread Erstellers. Er sagte Dir/uns gar nicht welcher Landkreis und welche SF Klasse, also ist doch so eine Aussage wie Deine gerade mal für die Füße. Denn kannst ja wohl Deine Versicherungsklasse nicht mit seiner vergleichen, da muss er eben selber mal sich die Mühe machen und nach sehen.
Der Rest Deiner Antwort ist noch ok, wobei man aber, wenn man schon so konkrete Aussagen macht wie Du, es dann auch genau machen muss.
Du weisst doch gar nicht was er kaufen will, einen neuen oder eine gebrauchten, denke eher mal gebraucht zumal er seinen letzten seit 4 Jahren fährt und dieser 8 Jahre alt ist. Und deshalb schrieb ich ja im Thread vorher was das ganze soll, da keiner hier irgend ein Hintergrund Wisssen vom Thread Ersteller hat. Und er einen gebrauchten R mit mehr Kilometern billiger bekommen kann wie einen normalen GTI mit wenigen Kilometern.
Zitat:
Versicherung, KFZ Steuer und Verschleißteile sind nicht nennenswert teurer ggü einem 6er GTI.
.
Ich habe halt meine persönliche Erfahrung mit beiden Fahrzeugen geschildert. Das ist eben konkret auf meiner Situation basierend.
Da ich die Situation des TE anhand mangelnder Informationen nicht nachkonstruieren kann und ich mir definitiv auch nicht die Mühe mache dies zu versuchen, kann ich folglich auch keine konkrete auf seine Situation bezogene Antwort liefern. Wer unkonkret fragt, bekommt eben unkonkrete Antworten. Meine Antwort zeigt auf das in meinem Fall die finanzielle Differenz zwischen beiden Fahrzeugen eben so war, wie ich sie geschildert habe. Kann man in die eigene Überlegung mit einbeziehen, oder es einfach bleiben lassen...
Die KFZ Steuer hängt am Auto und ist nicht personenbezogen.
Was die Kosten für Verschleiß und Servicekosten angeht, reden wir in beiden Fällen (GTI und R) tatsächlich jeweils von einem Golf 2.0 TSI. Der eine mit Allrad, der andere Ohne. Unterschied ist dann der Ölwechsel an der Haldex beim 7R. Reifen können tatsächlich an beiden Fahrzeugen die gleichen sein (17-19 Zoll) daher kein Unterschied bei den Kosten. Zündkerzen, Ölwechselkosten (jeweils 5,7 Liter Ölmenge), Luftfilter, Inneraumfilter -> kein finanzieller Unterschied. Bremse hat der R an der Vorderachse eine 17 Zoll-Anlage, der 6er GTI ne 16 Zoll. (hatte ich bereits darauf hingewiesen). Ersatzteile am freien Markt für einen Golf 7R ab etwa 150 Euro für einen Satz Scheiben und Beläge. Das Material für den 6er GTI ist da vllt 50 Euro billiger. Wo also könnte bspw ein R beim Verschleiß nennenswert teurer sein? ...doch nur dann wenn man den R anspruchsvoller fährt als einen GTI. Davon gehe ich aber nicht aus.
Versicherung .... ja ganz große Unbekannte in dem Fall. Wenn der Fragesteller Fahranfänger, oder aus anderen Gründen in hohen SF Klassen eingestuft wäre, dann kann ein R schon mal einiges teurer sein als ein GTI. Da aber sein 6er GTI recht günstig versichert ist, vermute ich mal das seine SF Klassen und auch die Regionalklassen eher niedrig sind. Unter der Kenntnis von 370 Euro Versicherungskosten für einen 6er GTI, unterstelle ich keine erheblich höheren Kosten für den R. In meinem Fall waren das eben tatsächlich nur rund 120 Euro im Jahr, weil der R höhere Typklassen bei HP/VK hat.
Thema Spritverbrauch: Wenn man den R nicht signifikant sportlicher fährt als einen GTI, dann sind 1-1,5 Liter Differenz auf 100km schon realistisch. Warum kann ich das sagen? Weil ich 160tsd km auf einem 6er GTI und einem 7R in einem Zeitraum von 9 Jahren an Erfahrung gesammelt habe
Sofern der TE weiterhin interessiert ist und konkretere Fragen stellt, kann ich gerne auch konkrete Antworten liefern.
Edit: Übrigens selbst wenn hier die SF-Klassen und auch die Region des TE bekannt wären, so gibt es immer noch unter den verschiedenen Versicherungen tlw erhebliche Preisdifferenzen. Eine exakte Aufgliederung der Kosten eines Fahrzeugs zwischen zwei verschiedenen Menschen bzw Situationen ist prinzipiell so gut wie nie möglich. Abweichungen sind immer vorhanden.
Die höchsten Mehrkosten ggü dem vorhandenen 6er GTI sind letzten Endes beim Anschaffungspreis des R zu identifizieren. Der 6er GTI ist schließlich momentan sehr viel weniger Wert, als ein mgl favorisierter 7R. Auch im Vergleich zu einem 7er GTI ist hier eine Mehrausgabe zu erwarten, da 7R gebraucht tlw deutlich teurer gehandelt werden als vergleichbare 7er GTI. Aber ich denke der Punkt der Anschaffungskosten ist ohnehin klar.
Zitat:
@gttom schrieb am 26. Oktober 2020 um 11:37:59 Uhr:
Ich habe halt meine persönliche Erfahrung mit beiden Fahrzeugen geschildert. Das ist eben konkret auf meiner Situation basierend.
Da ich die Situation des TE anhand mangelnder Informationen nicht nachkonstruieren kann und ich mir definitiv auch nicht die Mühe mache dies zu versuchen, kann ich folglich auch keine konkrete auf seine Situation bezogene Antwort liefern. Wer unkonkret fragt, bekommt eben unkonkrete Antworten. Meine Antwort zeigt auf das in meinem Fall die finanzielle Differenz zwischen beiden Fahrzeugen eben so war, wie ich sie geschildert habe. Kann man in die eigene Überlegung mit einbeziehen, oder es einfach bleiben lassen...
Die KFZ Steuer hängt am Auto und ist nicht personenbezogen.
Was die Kosten für Verschleiß und Servicekosten angeht, reden wir in beiden Fällen (GTI und R) tatsächlich jeweils von einem Golf 2.0 TSI. Der eine mit Allrad, der andere Ohne. Unterschied ist dann der Ölwechsel an der Haldex beim 7R. Reifen können tatsächlich an beiden Fahrzeugen die gleichen sein (17-19 Zoll) daher kein Unterschied bei den Kosten. Zündkerzen, Ölwechselkosten (jeweils 5,7 Liter Ölmenge), Luftfilter, Inneraumfilter -> kein finanzieller Unterschied. Bremse hat der R an der Vorderachse eine 17 Zoll-Anlage, der 6er GTI ne 16 Zoll. (hatte ich bereits darauf hingewiesen). Ersatzteile am freien Markt für einen Golf 7R ab etwa 150 Euro für einen Satz Scheiben und Beläge. Das Material für den 6er GTI ist da vllt 50 Euro billiger. Wo also könnte bspw ein R beim Verschleiß nennenswert teurer sein? ...doch nur dann wenn man den R anspruchsvoller fährt als einen GTI. Davon gehe ich aber nicht aus.
Versicherung .... ja ganz große Unbekannte in dem Fall. Wenn der Fragesteller Fahranfänger, oder aus anderen Gründen in hohen SF Klassen eingestuft wäre, dann kann ein R schon mal einiges teurer sein als ein GTI. Da aber sein 6er GTI recht günstig versichert ist, vermute ich mal das seine SF Klassen und auch die Regionalklassen eher niedrig sind. Unter der Kenntnis von 370 Euro Versicherungskosten für einen 6er GTI, unterstelle ich keine erheblich höheren Kosten für den R. In meinem Fall waren das eben tatsächlich nur rund 120 Euro im Jahr, weil der R höhere Typklassen bei HP/VK hat.
Thema Spritverbrauch: Wenn man den R nicht signifikant sportlicher fährt als einen GTI, dann sind 1-1,5 Liter Differenz auf 100km schon realistisch. Warum kann ich das sagen? Weil ich 160tsd km auf einem 6er GTI und einem 7R in einem Zeitraum von 9 Jahren an Erfahrung gesammelt habe
Sofern der TE weiterhin interessiert ist und konkretere Fragen stellt, kann ich gerne auch konkrete Antworten liefern.
Edit: Übrigens selbst wenn hier die SF-Klassen und auch die Region des TE bekannt wären, so gibt es immer noch unter den verschiedenen Versicherungen tlw erhebliche Preisdifferenzen. Eine exakte Aufgliederung der Kosten eines Fahrzeugs zwischen zwei verschiedenen Menschen bzw Situationen ist prinzipiell so gut wie nie möglich. Abweichungen sind immer vorhanden.
Die höchsten Mehrkosten ggü dem vorhandenen 6er GTI sind letzten Endes beim Anschaffungspreis des R zu identifizieren. Der 6er GTI ist schließlich momentan sehr viel weniger Wert, als ein mgl favorisierter 7R. Auch im Vergleich zu einem 7er GTI ist hier eine Mehrausgabe zu erwarten, da 7R gebraucht tlw deutlich teurer gehandelt werden als vergleichbare 7er GTI. Aber ich denke der Punkt der Anschaffungskosten ist ohnehin klar.
Vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholfen!