ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mehrkosten, Fehleranfälligkeit und Inspektionen bei quattro?

Mehrkosten, Fehleranfälligkeit und Inspektionen bei quattro?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 12:29

Hallo

Ich fahre gerade noch einen Audi A4 B9 mit 150PS TDI.

Da der Motor ja auch von dem Abgasskandal betroffen ist und die Chancen einer Rückabwicklung recht hoch sind, wollte ich mich mal über ein mögliches Upgrade informieren.

Der nächste Audi A4 soll 190PS oder möglicherweise auch 218PS als TDI haben.

Über den Mehrverbrauch, Versicherung, Steuer bin ich mir im Klaren.

Aber wie verhält es sich mit der Defekthäufigkeit bzw. Anfälligkeit, den Mehrkosten bei Inspektionen und sonstigen Problemchen bei einem quattro im A4?

Könnt ihr mir dazu was erzählen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahre den 190PS quattro und habe keine Problemchen mit dem Antrieb.

 

Was soll bei den Inspektionen Mehrkosten verursachen? Der quattro Antrieb ist wartungsfrei. Da muss kein Öl gewechselt werden, wie beim A3, VW und Skoda.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 14:01

kein Ölwechsel?...klingt schon mal gut!

Gibt es wirklich keine Wartungskosten durch quattro?

... gehen da nicht irgendwelche Verschleißteile kaputt

oder gibt es da bekannte Probleme mit Quattro, welcher (möglicherweise auch nur bei Montagsautos) vorkommen?

Zitat:

@legolas1th schrieb am 11. Juli 2020 um 16:01:47 Uhr:

kein Ölwechsel?...klingt schon mal gut!

Gibt es wirklich keine Wartungskosten durch quattro?

... gehen da nicht irgendwelche Verschleißteile kaputt

oder gibt es da bekannte Probleme mit Quattro, welcher (möglicherweise auch nur bei Montagsautos) vorkommen?

Vielleicht bist du durch deinen "Montags-Tiguan" gebrandmarkt, aber auch auf deine nachfolgenden Fragen: 3x NEIN

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 11. Juli 2020 um 15:55:28 Uhr:

Fahre den 190PS quattro und habe keine Problemchen mit dem Antrieb.

Was soll bei den Inspektionen Mehrkosten verursachen? Der quattro Antrieb ist wartungsfrei. Da muss kein Öl gewechselt werden, wie beim A3, VW und Skoda.

sollte man für Neulinge nicht vielleicht erst einmal klären, über welche quattro-Technik gesprochen wird? bei meinem quattro A5 8T z.B. hatte ich einen vorgeschriebenen Ölwechsel für den quattro

Vermutlich einen Ölwechsel bei der S-Tronic?

Zitat:

@schranzer01 schrieb am 11. Juli 2020 um 16:08:12 Uhr:

sollte man für Neulinge nicht vielleicht erst einmal klären, über welche quattro-Technik gesprochen wird? bei meinem quattro A5 8T z.B. hatte ich einen vorgeschriebenen Ölwechsel für den quattro

Du bringst da was durcheinander

Der A4, wie alle anderen Modelle, die einen längst eingebauten Motor haben, seit dem B5 hat ein Torson-Differential, mittlerweile durch ein Kronenrad-Differential ersetzt.

Der A3, Q3, Golf, Passat, Tiguan haben eine Lamellenkupplung (Haldex), die im Ölbad lauft und das Öl muss alle 60.000km gewechselt werden

https://www.google.com/.../

Zitat:

@urq schrieb am 11. Juli 2020 um 16:32:20 Uhr:

Vermutlich einen Ölwechsel bei der S-Tronic?

Vermute ich

Die Haldexkupplung hat auch ein 60.000km-Intervall, hat der 8T aber nicht

Bei unserem B9 musste die Kardanwelle getauscht werden, weil dort ein Lager einen Schaden hatte. War ein Garantiefall, aber eine Reparatur im 4-stelligen Bereich. Beide B8 vorher (auch quattro) waren aber komplett Mängelfrei. Unser B9 war wohl ein Montagsauto.

Der Schaden äußerte sich durch ein Wummern, was mit zunehmender Geschwindigkeit die Frequenz erhöhte und besonders zwischen 30-70km/h hörbar war.

Zitat:

@legolas1th schrieb am 11. Juli 2020 um 14:29:05 Uhr:

Hallo

Ich fahre gerade noch einen Audi A4 B9 mit 150PS TDI.

Da der Motor ja auch von dem Abgasskandal betroffen ist und die Chancen einer Rückabwicklung recht hoch sind, wollte ich mich mal über ein mögliches Upgrade informieren.

Der nächste Audi A4 soll 190PS oder möglicherweise auch 218PS als TDI haben.

Über den Mehrverbrauch, Versicherung, Steuer bin ich mir im Klaren.

Aber wie verhält es sich mit der Defekthäufigkeit bzw. Anfälligkeit, den Mehrkosten bei Inspektionen und sonstigen Problemchen bei einem quattro im A4?

Könnt ihr mir dazu was erzählen?

Ich kann von meinem B8 noch sagen das es beim 200ps quattro beim austausch des doppelauspuff teurer war wegen dem doppelrohr nachdem nach x Jahren was gerostet war. Und ich meine mir wurd mal gesagt der grosse quattro hat auch die teurere bremse gegenüber den kleineren (auch teurer) falls du sowas meinst :)

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 21:35

Jetzt bin ich doch verwirrt... Also das DSG und Motoröl gewechselt werden muss ist klar, aber muss beim Quattro Antrieb dann noch zusätzlich irgendwelches Öl oder Verschleißteile gewechselt werden?

Bin jetzt doch durcheinander??

Deiner explodiert bei genau 238.732 km!

Und die Mehrkosten für die Wartung sind genau 0,0007388 Cent/km!

Manchmal fragt man sich echt was!

am 12. Juli 2020 um 1:34

Zitat:

@legolas1th schrieb am 11. Juli 2020 um 14:29:05 Uhr:

Hallo

Ich fahre gerade noch einen Audi A4 B9 mit 150PS TDI.

Da der Motor ja auch von dem Abgasskandal betroffen ist und die Chancen einer Rückabwicklung recht hoch sind, wollte ich mich mal über ein mögliches Upgrade informieren.

Na da wünsche ich dir viel Spaß :D dabei...

 

Zitat:

Der nächste Audi A4 soll 190PS oder möglicherweise auch 218PS als TDI [snip] Aber wie verhält es sich mit der Defekthäufigkeit bzw. Anfälligkeit, den Mehrkosten bei Inspektionen und sonstigen Problemchen bei einem quattro im A4?

Mögliche Rückabwicklungskosten wegen eines Dieselskandals :p

 

Zitat:

@legolas1th schrieb am 11. Juli 2020 um 23:35:15 Uhr:

Jetzt bin ich doch verwirrt... Also das DSG und Motoröl gewechselt werden muss ist klar, aber muss beim Quattro Antrieb dann noch zusätzlich irgendwelches Öl oder Verschleißteile gewechselt werden?

Bin jetzt doch durcheinander??

Es muss am Allrad bei A1,A3,Q2,Q3,TT Öl gewechselt werden, da diese nen Quermotor und damit ,,VW-Allrad,, haben, einfach gesagt.

 

Bei manchen RS Modellen muss auch das Differenzial ÖL gewechselt werden.

 

Alle anderen sind erstmal Wartungsfrei

Zitat:

@legolas1th schrieb am 11. Juli 2020 um 23:35:15 Uhr:

Jetzt bin ich doch verwirrt... aber muss beim Quattro Antrieb dann noch zusätzlich irgendwelches Öl oder Verschleißteile gewechselt werden?

Bin jetzt doch durcheinander??

Auf diese Frage, die du schon mal gestellt hast, habe ich dir mit "Nein" geantwortet und ich habe dir auch per Link veranschaulicht, welche beiden Allradantriebe es gibt.

 

Wenn nun welche "Experten" kommen, die nicht mal wissen, was bei ihrem Auto gewechselt wurde und ihren Senf dazu geben, hast du nun diese Situation.

 

Natürlich hat ein V6 TDI mit 272 bzw 286PS eine andere Bremse, als ein 190PS 4 Zylinder TDI.

Ein RS4 hat auch größere Bremsen, als ein S4 :rolleyes:

 

Hast du denn einen bestimmten TDI im Auge, den du kaufen willst oder fragst du Allgemein?

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 20:31

Zitat:

Hast du denn einen bestimmten TDI im Auge, den du kaufen willst oder fragst du Allgemein?

Ich frag im Allgemeinen...

Ich tendiere momentan zu einem 190PS TDI und überlege... Je nach Gebrauchtwagen Angebot dann zu auch zu einem Quattro zu fragen.

und dazu wollte ich mich über mögliche hohe Mehrkosten im Schadensfall oder Wartungskosten informieren.

aber anscheinend brauch ich mir keine Gedanken machen.

lediglich der Mehrverbrauch, Steuer, und mögl. Versicherung erhöhen die Unterhaltskosten

Ich danke schon mal für die Aussagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mehrkosten, Fehleranfälligkeit und Inspektionen bei quattro?