ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mehrkosten GTI gegen GTD bei 18k km im Jahr

Mehrkosten GTI gegen GTD bei 18k km im Jahr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. März 2020 um 19:31

Hi Leute,

ich bin im Moment eigentlich auf der Suche nach jungen gebrauchten GTIs als nächstes Auto.

Da mein Kumpel allerdings einen GTD mit digitec stage 1 fährt, hat er mich gerstern mal zum Vergleich probefahren lassen. Natürlich ist ein GTI immer etwas emotionaler und spritziger als ein Diesel, aber gerade mit DSG und der softwareoptimierung muss ich sagen, dass ich da im Alltag wahrscheinlich nichts vermissen würde.

Dazu kommt, dass ich seinen Golf mit ca. 7l verbrauch gefahren bin, obwohl wir außer warm und kaltfahren eigentlich nur geballert sind. (längere Zeit über 200, digitaler Gasfuß halt). Er fährt ihn mit 6,6 L langzeitverbrauch mit schwerem rechten Fuß.

 

Das bring mich jetzt schon ins Grübeln da ich mir nicht vorstellen kann, dass man einen GTI mit DSG und PP unter 9 Litern Super Plus im durchschnitt fahren kann, wenn man die Leistung manchmal abruft.

Deshalb interessiert mich eure Einschätzung wie viel ein GTI wohl grob mehr kosten würde, wenn man wie ich 18 Mm im Jahr fährt. Autokostencheck gibt mir da ca. 80€ mehrkosten pro Monat aus (siehe Bild). Da wird aber glaube ich von Normalbenzin und nicht von Super Plus ausgegangen.

Kommt das eurer Meinung nach ca. hin? Oder ist der GTI wohl doch deutlich teurer als ein Diesel?

Im Kaufpreis nehmen die sich eigentlich nichts.

Hier gibts bestimmt einige, die mal vor der gleichen Entscheidung standen. Da würden mich eure Gedanken interessieren.

Kosten GTD vs GTI
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@heatschgern_gti schrieb am 18. März 2020 um 20:41:51 Uhr:

Also ich kann nur zum Verbrauch etwas sagen (GTI). Ich kann ihn sparsam unter 6 Litern fahren und schwimme dabei normal im Verkehr mit. Wenn ich flotter unterwegs bin dann zwischen 6 und 7,5 Litern und auf der Autobahn natürlich nach oben offen ;)

Aber mit dem Verbrauch bin ich eigentlich sehr zufrieden. Zudem verträgt er das günstigere E10 ohne Probleme.

ein Glück, dass ich genug Popcorn und Bier gehamstert habe. Ich mag Märchenstunden....

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

@butch3r schrieb am 18. März 2020 um 20:31:33 Uhr:

Da wird aber glaube ich von Normalbenzin und nicht von Super Plus ausgegangen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da Normalbenzin hier in Deutschland an den Tankstellen nicht mehr angeboten wird.

am 18. März 2020 um 19:40

Ich denke er meint Super. Beim GTI sollte es aber eher super Plus sein oder?

Also ich kann nur zum Verbrauch etwas sagen (GTI). Ich kann ihn sparsam unter 6 Litern fahren und schwimme dabei normal im Verkehr mit. Wenn ich flotter unterwegs bin dann zwischen 6 und 7,5 Litern und auf der Autobahn natürlich nach oben offen ;)

Aber mit dem Verbrauch bin ich eigentlich sehr zufrieden. Zudem verträgt er das günstigere E10 ohne Probleme.

Themenstarteram 18. März 2020 um 19:53

Ok danke für die info. Das scheint ja dann halb so wild zu sein.

Auf der Autobahn oben offen kann ja nun vieles bedeuten. Wie ist denn bei dir der Langzeitverbrauch laut bordcomputer? Denn zum schleichen holt man sich ja keinen GTI ;)

18tkm ist eigentlich zu wenig für einen GTD. Wenn Du die nur auf BAB mit Volllast abreißen kannst, dann wird der GTD günstiger im Unterhalt sein. Ansonsten ist aber mindestens Gleichstand oder GTI sogar günstiger. Ab 25tkm würde ich über GTD nachdenken, aber dann auch nur, wenn Du ohne Gedanken an Banalitäten wie Spritkosten Vollgas fahren willst.

am 18. März 2020 um 20:25

Bin komplett bei Michael!

Für 18k km auf jeden Fall den GTI! Ganz ohne Taschenrechner, rein wegen den Emotionen!

Diesel fahre ich weil ich es muss - Benziner fahre ich weil ich es will!

Zitat:

@butch3r schrieb am 18. März 2020 um 20:53:53 Uhr:

Ok danke für die info. Das scheint ja dann halb so wild zu sein.

Auf der Autobahn oben offen kann ja nun vieles bedeuten. Wie ist denn bei dir der Langzeitverbrauch laut bordcomputer? Denn zum schleichen holt man sich ja keinen GTI ;)

Langzeitverbrauch ist bei 7,3 Litern.

Auf der Autobahn kommt es halt drauf an. Oft kannst du ja nicht sehr schnell fahren aber wenn es geht und du über 200 unterwegs bist kannst du mit 9+ Litern rechnen. Letztens auf dem Weg nach Stuttgart habe ich beispielsweise 8,3 verbraucht mit teilweise vmax aber auch teilweise auf 120 begrenzt...

Zitat:

@heatschgern_gti schrieb am 18. März 2020 um 20:41:51 Uhr:

Also ich kann nur zum Verbrauch etwas sagen (GTI). Ich kann ihn sparsam unter 6 Litern fahren und schwimme dabei normal im Verkehr mit. Wenn ich flotter unterwegs bin dann zwischen 6 und 7,5 Litern und auf der Autobahn natürlich nach oben offen ;)

Aber mit dem Verbrauch bin ich eigentlich sehr zufrieden. Zudem verträgt er das günstigere E10 ohne Probleme.

ein Glück, dass ich genug Popcorn und Bier gehamstert habe. Ich mag Märchenstunden....

Jo, mein GTD verbraucht mehr

Zitat:

@i need nos schrieb am 18. März 2020 um 21:40:53 Uhr:

Zitat:

@heatschgern_gti schrieb am 18. März 2020 um 20:41:51 Uhr:

Also ich kann nur zum Verbrauch etwas sagen (GTI). Ich kann ihn sparsam unter 6 Litern fahren und schwimme dabei normal im Verkehr mit. Wenn ich flotter unterwegs bin dann zwischen 6 und 7,5 Litern und auf der Autobahn natürlich nach oben offen ;)

Aber mit dem Verbrauch bin ich eigentlich sehr zufrieden. Zudem verträgt er das günstigere E10 ohne Probleme.

ein Glück, dass ich genug Popcorn und Bier gehamstert habe. Ich mag Märchenstunden....

:D sehe ich ähnlich, habe allerdings nur Schokolade gerade hier.

Sicher, du kannst den GTI mit 6 Liter auf der Autobahn fahren, mit viel Krampf....so max. 100kmh, aber mal ehrlich, wenn dein Durchschnittsverbrauch 7,3 l ist, wieso holt man sich dann einen GTI ?! Da spar ich mir die Kohle für ne hole mir was kleineres. Emotionsloser kann man echt nicht fahren.

Mein Durchschnitt liegt bei 8,8 und ich halte mich ehrlich gesagt oft zurück. Und nein, ich bin kein Prollo, der wie ein Irrer durch die Gegend heizt.

Zitat:

@heatschgern_gti schrieb am 18. März 2020 um 21:39:32 Uhr:

Zitat:

@butch3r schrieb am 18. März 2020 um 20:53:53 Uhr:

Ok danke für die info. Das scheint ja dann halb so wild zu sein.

Auf der Autobahn oben offen kann ja nun vieles bedeuten. Wie ist denn bei dir der Langzeitverbrauch laut bordcomputer? Denn zum schleichen holt man sich ja keinen GTI ;)

Langzeitverbrauch ist bei 7,3 Litern.

Auf der Autobahn kommt es halt drauf an. Oft kannst du ja nicht sehr schnell fahren aber wenn es geht und du über 200 unterwegs bist kannst du mit 9+ Litern rechnen. Letztens auf dem Weg nach Stuttgart habe ich beispielsweise 8,3 verbraucht mit teilweise vmax aber auch teilweise auf 120 begrenzt...

Hallo @heatschgern_gti

Überprüfe doch bitte mal deinen Taschenrechner.

Am 13.03.20 hast du in einem anderen Post angegeben das du bei gemütlicher Fahrweise 650 Km mit einer Tankfüllung fährst was etwas im Bereich 7 Ltr./100Km bedeutet und "wenn du draufdrückst" immer noch über 300 Km möglich sind - hier reden wir dann wohl von über 14 Ltr./100Km ;)

Und dann ein Langzeitverbrauch vom 7,3 Ltr./ 100 Km. ? :) :)

Schönen Abend noch

Mario

 

ich fahr viel Autobahn und mein Durchschnitt beim GTI liegt zwischen 9 und 9,5 Liter - 6 Liter über eine Tankfüllung hab ich auch schon geschafft, aber dann nur Landstraße - für mehr als 12 Liter über eine Tankfüllung braucht man schon viel freie Autobahn

Themenstarteram 18. März 2020 um 21:21

Das ist eben das ding. Mein Fahrprofil besteht fast nur aus autobahn. Im moment fahre ich gezwungenermaßen sehr zurückhaltend, da mein Auto ohnehin nicht mehr hergibt. Wenn der langzeitverbrauch allerdings richtung 9 Liter gegen sollte, ist der Unterschied zum GTD schon erheblich.

Bei 7 Litern würde ich über den GTI nicht lange nachdenken, aber das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ich das dauerhaft schaffe.

6 Liter schaffe ich mit unserem 1.4er 150 PS TSI wenn ich nur ganz locker im Alltag mitschwimme mit 50-100 km/h, 225er Reifen, Komfortluftdruck, unbeladen, Handschalter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mehrkosten GTI gegen GTD bei 18k km im Jahr