ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mehrleistung/Minderleistung auf Gas

Mehrleistung/Minderleistung auf Gas

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 20:23

Hallo,

folgendes ist mir seit meinem Gasumbau aufgefallen :

Ich bin der Meinung das mein Auto im unteren/mittleren Drehzahlbereich etwas träger als im Benzinbetrieb ist.

Allerdings ist die V-Max auf 195 Km/h im Gasbetrieb geklettert und als ich auf der gleichen Strecke im Benzinbetrieb nur 185 K/mh erreicht habe hat mich das etwas gewundert.

Das soll keine V-max Diskussion werden sondern ich wollte wissen ob es etwas mit der höheren Oktanzahl zu tun hat er etwas schneller geworden ist. (es sind nur abgelesen Tachowerte also nicht die reelle Geschwindigkeit)

Müßte nicht der Klopfsensor durch die hohe Oktanzahl Luftsprüngen machen ?

Gruß aus Potsdam

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Motor kann die höhere Oktanzahl nicht verarbeiten.

Ist es ein Motor der Normalbenzin braucht, dann braucht er auch nicht mehr ;)

Einige Japaner /Koreaner geben ihre Autos aber als Normalbenziner an um ein Verkaufsargument zu haben.

Diese Modelle haben mit Super/Super+/Gas in der Tat einen Leistungszuwachs.

Das er etwas zäher in den mittleren Bereichen ist ,ist "normal".

In der Vollgasebene gehen viele Umrüster hin und fetten ordentlich an um den Motor zu kühlen.

Das kann je nach Model etwas mehr V/max ergeben.

am 18. Juli 2006 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Foghorn

...

Das er etwas zäher in den mittleren Bereichen ist ,ist "normal".

In der Vollgasebene gehen viele Umrüster hin und fetten ordentlich an um den Motor zu kühlen.

Das kann je nach Model etwas mehr V/max ergeben.

Hmm ja... in der Tat. Je schneller man fährt, um so höher wird der mehrverbrauch.

Gruss Jörg

am 20. Juli 2006 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.

Hmm ja... in der Tat. Je schneller man fährt, um so höher wird der mehrverbrauch.

Andersrum kenne ich es auch - Wenigerverbrauch im unteren Bereich *ggg*

ich hab diese "minderleistung" im mittleren drehzahlbereich auch... hab mich schon gewundert ob was am auto ist. auf benzin hab ichs noch gar nicht getestet weil:

motor ist noch kalt wenn er umspringt, deshalb keine drehzahlorgien

benzin ist einfach zu teuer :cool ;)

so ab 2500 bis 4000 u/min merk ich es auch... als würde er wollen, aber nicht können. danach gehts aber ab und das mit der höchstgeschwindigkeit hab ich auch. auf lpg blieb sie erhalten und wurde sogar um 4 km/h übertroffen.

bei mir ists umgekehrt - ich hab zwischen 2000 und 4000 irgendwie etwas mehr Dampf als bei Benzin und so richtig böse bin ich deswegen nicht. Vmax und Durchzug obenrum ist in bei Benzin und Gas gleich.

Ich schätze, das man das alles individuell einstellen muß. Ich habe meinen Mondeo buwußt eher in Richtung mager einstellen lassen, damit der Verbrauch geringer wird. Meinen Topspeed habe ich immer noch nicht getestet, schätze aber auch, das der bestimmt nicht geringer durch Gas geworden ist, eher mehr.

Ich kann hier aber jeden nur ermutigen sich mit seinem Umrüster hinzusetzen, und über das Fahrverhalten zu reden. Der kann dann schnell Parammeter änderen, und aus Ärger wird Fahrfreude.

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Andersrum kenne ich es auch - Wenigerverbrauch im unteren Bereich *ggg*

Das wär schön. Durch absolut sparsames fahren konnte man noch 2 Liter Super sparen, auf Gas kommt man selbst bei dauerhaften 110 kmh auf der AB nicht unter 11 Liter. So fahre ich lieber 150 kmh und verbrauche dabei 11,2 bis 11,7 Liter. Passt nicht so ganz vom Verhältnis, ist aber so...

am 20. Juli 2006 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.

Hmm ja... in der Tat. Je schneller man fährt, um so höher wird der mehrverbrauch.

Stimmt genau!

Bei Autobahnfahrten mit Vollgas erhöht sich mein LPG-Verbrauch gegenüber Superbenzin um satte 35%, bei sachter Fahrweise sind es "nur" 19%.

Allerdings erreiche ich mit LPG auch eine um ca. 10km/h höhere Endgeschwindigkeit als mit Superbenzin, bei sonst gleichen Bedingungen.

Der hohe Mehrverbrauch rührt also auch von Mehrleistung her.

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Andersrum kenne ich es auch - Wenigerverbrauch im unteren Bereich *ggg*

Von einem Minderverbrauch gegenüber Benzinbetrieb kann (bei mir) in keinem Fall die Rede sein. Bestimmt meinte Fubbel damit weniger Mehrverbrauch, oder wollte auf sein Elektroauto anspielen.

am 21. Juli 2006 um 1:29

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Das wär schön.

Das ist schön, er verbraucht wirklich weniger als mit Benzin :D:D aber fuellmann hat den Grund wohl getroffen, es wird mit dem Hybrid-System zu tun haben, ich weiss aber (noch) nicht genau wieso... Habe den unteren Bereich bis ~12kW im Verdacht (800-1200U/min). Irgendwie arbeitet er mit LPG da effektiver...

Bei Bleifuss sind es dagegen fast 35% Mehrverbrauch....

@Fubbel

Meine Kiste nimmt auch bei ganz niedrigen Drehzahlen williger "Gas" an. Ich vermute, es hat etwas mit der besseren Zylinderfüllung zu tun, da Propan/Luft beliebig mischbar sind. Aber praktisch so richtig relevant ist der Bereich um 1000 Touren aufwärts eigentlich nicht. Unter Benzin brummelt der Motor und es tit sich nix, bei Gas brummts nicht und es tut sich zu wenig.

am 21. Juli 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Aber praktisch so richtig relevant ist der Bereich um 1000 Touren aufwärts eigentlich nicht. Unter Benzin brummelt der Motor und es tit sich nix, bei Gas brummts nicht und es tut sich zu wenig.

Stimmt für Nicht-Hybride... Hybride fahren in der Stadt und auf Land viel im Leerlauf. Da wo 'normalos' schon >2000 U/min drauf haben...

Aber es beruhigt mich, wenn du akustisch das bestätigst, was mein Verbrauch zeigt - der Verdacht war wohl richtig...

Das erste mal wurde ich auf einer Zwangskonstantfahrt hinter einem Schwerlasttransport (116km....) stutzig (4,1 bei 100km/h), dann auf einigen Stadtfahrten (3,x...) Vor zwei Wochen war der '5-Wochen-Dauertest' 50:50 Stadt/Land beendet... Ich bin schockiert, wieviel ich Gas ich bei 150 zum Auspuff rausschmeisse - mal sehen, ob ich mich an 120 gewöhnen kann...

Eines kommt wahrscheinlich hinzu. Der Prius-Benziner hat ja einige spezielle Modifikationen....

Wenn E85 nicht so teuer gegenüber Gas wäre, würde ich es ja im unteren Bereich mal damit testen...

In der Motorentechnik scheinen noch einige energetische Potentiale zu sein, die keiner so richtig konsequent umsetzt...

Wobei der Wirkungsgrad eines Ottomotors im unteren Drehzahlbereich schlicht scheisse ist. Drosselverluste ohne Ende, ein Intervallbetrieb unter Volllast wäre energetisch noch besser - klingt nur wirklich übel.

Ob 120 oder 150 - ich komm immer zwischen 10 und 11l raus. Unter 9,5 war ich noch nie.

Hi Gary, ich denke der Verbrauch geht mit der IGS schon in Ordnung. 150 zu fahren ist auch schön, und wenn der Verbrauch (zu 120) eben nicht sonderlich ansteigt, würd ich es enfach genießen, schön "mitzuschwimmen".

Immerhin wesentlich besser, als Ruckeln und solchen Mist.

Bin gestern bei 100.000km nach 18 Monaten angekommen

BAB (150-160) 12,5..13l

SwissAB, ÖAB, F, I (120-130) 10,5..11,5

CZ, HU, AB (130) 10l

Bin es zufrieden, obwohl es keine Rekordwerte sind, aber solche Werte in € ausgedrückt sind selbst für den Polo eine Fata Morgana, also was solls

Die Lambda Werte stimmen ( ca. 1,02 bei der ASU), also alles in Butter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mehrleistung/Minderleistung auf Gas