Mehrmals mit Drehmomentschlüssel nachgezogen - Schlimm ?
Hallo,
hab heute die reifen wechseln lassen. Der Mann aus der Werkstatt hat nur mit Maschine die schrauben zugedreht. Ich wollte es selbst mit Drehmomentschlüssel zu Hause anziehen. Leider hab ich bei einer oder zwei schrauben mehrmals angezogen das heißt es hat bei einer schraube zwei mal klick gemacht, weil ich nicht mehr wusste ob ich die schraube schon angezogen hab. Meine Frage an euch ist jetzt ob das schlimm ist. Es handelt sich dabei um Alu Felgen die ich mit 90 NM angezogen hab.
MfG,
Keshan
Beste Antwort im Thema
Vor allem freue ich mich immer über die tollen Reifenbuden oder Werkstätten, für die es zu aufwendig ist, mal Trennmittel auf so einen Radbolzen zu schmieren. Ich habe mal vor zwei Jahren auf Winterreifen umgesteckt, das war echt nicht mehr lustig. Auch 2m Rohr, noch draufgestanden, da hat sich nichts bewegt.
Stundenlang WD40 arbeiten lassen, dann ging es mit einem Krachen, dass ich dachte, der Kopf ist abgerissen und ich flieg mit Rohr auf die Nase.
Dann habe ich Trennmittel drangemacht und im Frühjahr dreh ich die Bolzen ab für die Sommerräder ... butterweich, ohne Knacken, ohne Rost oder Gammel. Warum man nicht einfach mal, wenn es schon schwerer gehen KÖNNTE, was dazwischen macht ... verstehe ich nicht.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass eine Werkstatt Zeit für eine Arbeit braucht, dass gesteht man mir auf der Arbeit schließlich auch zu. Daher kann es meinetwegen nicht daran liegen, dass hier in Schnell-schnell einfach draufgekloppt wird + im Ernstfall ist der Kunde eh der Dumme, warum fährt der auch kein neues Auto. Das kanns auch nicht sein. Das Zeug gammelt nur und geht schwer, weil es nicht gepflegt und vernünftig verbaut wird. Jedenfalls bei so Pillepalle-Kram wie Rädern/Bremsen.
cheerio
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14 Antworten
Hallo Keshan,
wenn du nicht weiter als bis zum "Klick" angezogen hast, macht das nichts. Das kannst du so oft machen, wie du willst.
Grundsätzlich musst du davon ausgehen, dass die Werkstätten viel zu fest anziehen . Die knallen die Schrauben mit dem Schlagschrauber fest (ich habe bei mir zum Losdrehen schon ein Losbrechmoment von 220 Nm gemessen) und kontrollieren dann mit dem Drehmomentschlüssel, ob auch mit 110 Nm angezogen wurde .
danke für die schnelle antwort,
dann bin ich beruhigt
Und 90 NM sind auch etwas wenig... glaube 120 NM war fürn Vectra angegeben wobei man den Kegelbund auch zb. mit Veseline schmieren sollte.
dausl
Danke für die Antworten.
@Michael
Eins versteh ich von der Logik her nicht ganz. Wenn man den Drehmomentschlüssel benutzt um die Schrauben nachzuziehen, müssten die Schrauben doch iwann kaputt gehen, weil man zu "fest" nachgezogen hat. Du meintest der darf so viele Klicks machen. Wird er dann durch die Klicks doch nicht angezogen ?
Gruß,
Keshan
Wenn du 2 mal mit 90nm abknackst biste noch lange nicht bei 180nm.
Da kannste knacken soviel du willst.
Zitat:
Original geschrieben von keshan92
hab heute die reifen wechseln lassen. Der Mann aus der Werkstatt hat nur mit Maschine die schrauben zugedreht.
dafür hätte ich den aber in arsch getreten,so arbeitet man nicht
beim vectra b sind 110Nm für die radschrauben vorgegeben.
beim kadett e waren es 90Nm.
gruß
Der Drehmomentschlüssel "dreht" nicht wenn er klickt, sondern man dreht mit ihm bis zum Klick. Der klickt, damit du weißt, wann du aufzuhören hast. Wenn es klickt bei bspw 110Nm, dann ist die Schraube an diesem Punkt mit 110Nm festgezogen. Machst du das jetzt nochmal, klickt es gleich, weil sie schon 110 hat.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Wenn du 2 mal mit 90nm abknackst biste noch lange nicht bei 180nm.
Da kannste knacken soviel du willst.
das hier erklärt einiges danke ^^
dachte 110 NM wäre bei Stahlfelgen und bei Alu wärens 90 , habs iwo gelesen
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
Zitat:
Original geschrieben von keshan92
hab heute die reifen wechseln lassen. Der Mann aus der Werkstatt hat nur mit Maschine die schrauben zugedreht.
dafür hätte ich den aber in arsch getreten,so arbeitet man nicht
so arbeiteten aber manche schon,wenn du nicht wissen tust,es gibt für Schlagschrauber Torsionsaufsätze,die den Drehmomentschlüßel ersetzen tun.Leider in wenigen Werkstätten vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von stevie47110815
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
dafür hätte ich den aber in arsch getreten,so arbeitet man nicht
so arbeiteten aber manche schon,wenn du nicht wissen tust,es gibt für Schlagschrauber Torsionsaufsätze,die den Drehmomentschlüßel ersetzen tun.Leider in wenigen Werkstätten vorhanden.
ich wollte schon sagen.....
wer es nicht besser weiß, ob ein Torsionsstab benutzt wurde (gibts übrigens in verschiedenen Drehmomentvarianten) sollte nicht vorschnell urteilen!
Fakt ist nur das jede Reifenbude egal welche und ich habe schon viele gesehen die Schrauben mit dem Schlagschrauber rein ballern und dann mit dem Schlüssel einmal abknacken. Dabei hat die Schraube kein mm mehr gemacht und es klickt sofort.Da kann mir keiner erzählen die haben genau 110nm. Und ich brauch beim Wechsel 2m Rohr zum lösen.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Fakt ist nur das jede Reifenbude egal welche und ich habe schon viele gesehen die Schrauben mit dem Schlagschrauber rein ballern und dann mit dem Schlüssel einmal abknacken. Dabei hat die Schraube kein mm mehr gemacht und es klickt sofort.Da kann mir keiner erzählen die haben genau 110nm. Und ich brauch beim Wechsel 2m Rohr zum lösen.
ist ja mal voll traurig wenn noch nicht mal ein Reifenhandel sich an gewisse Regeln halten tut.
Kann dir aber nebenbei mit reinen gewissen sagen,habe selbst bis vor kurzen in einer Reifenbude gearbeitet(Thüringens grösste),der Standard ist da wie folgt,
Lösen der Rader bei Stahl mit normaler Nuß,Alufelgen mit Plastikschutz,Felgenschlösser nur per Hand.
Festsetzen,Räder sind frei drehend,erst mit Torsionsaufsatz und dann nochmals wenn Auto stehend tut mit Drehmoment.Schlößer ebenfalls nur mit Hand.Wers nicht tut,bekommt gleich die Haare gefönt vom Alten.
Das nachziehen,nach 50 km,ist auf Kundenwunsch dann ebenfalls kostenlos,nehmen aber sehr wenige in Anspruch.
Vor allem freue ich mich immer über die tollen Reifenbuden oder Werkstätten, für die es zu aufwendig ist, mal Trennmittel auf so einen Radbolzen zu schmieren. Ich habe mal vor zwei Jahren auf Winterreifen umgesteckt, das war echt nicht mehr lustig. Auch 2m Rohr, noch draufgestanden, da hat sich nichts bewegt.
Stundenlang WD40 arbeiten lassen, dann ging es mit einem Krachen, dass ich dachte, der Kopf ist abgerissen und ich flieg mit Rohr auf die Nase.
Dann habe ich Trennmittel drangemacht und im Frühjahr dreh ich die Bolzen ab für die Sommerräder ... butterweich, ohne Knacken, ohne Rost oder Gammel. Warum man nicht einfach mal, wenn es schon schwerer gehen KÖNNTE, was dazwischen macht ... verstehe ich nicht.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass eine Werkstatt Zeit für eine Arbeit braucht, dass gesteht man mir auf der Arbeit schließlich auch zu. Daher kann es meinetwegen nicht daran liegen, dass hier in Schnell-schnell einfach draufgekloppt wird + im Ernstfall ist der Kunde eh der Dumme, warum fährt der auch kein neues Auto. Das kanns auch nicht sein. Das Zeug gammelt nur und geht schwer, weil es nicht gepflegt und vernünftig verbaut wird. Jedenfalls bei so Pillepalle-Kram wie Rädern/Bremsen.
cheerio