Mehrverbauch durch Breitere Reifen
Hallo,
ich möchte mal was ansprechen was meiner eigenen erfahrung entspricht und irgendwie auch meiner Logik.
Ich hatte vor 2 Jahren noch so billig Reifen (euromaster) als 225er auf 16Zöllern. Verbrauch lag immer so bei 8,5-9Litern ca.(viel überlland). Waren gut aufgepumpt, aber sehr laut (da V-Profil) und bei nässe scheiße. Dannach hatte ich gute Winterreifen von Fulda(195er auf 15Zoll Felge) Verbrauch stieg leicht, so ca im Schnitt auf 9,5 Litern, was ich für normal hielt. Dannach hatte ich wieder 225er drauf von firestone (Leise, tolle Reifen auf allen gebieten soweit ich das beurteilen kann gut), aber der verbrauch stiegt auf knapp 10Liter im Schnitt. Somit besteht für mich irgendwie kein zusammenhang zwischen der Reifenbreite und dem Verbrauch.
Wieso sollte sich auch eigentlich der Rollwiederstand bei breiten reifen erhöhen? Der druck pro aufliegende Fläche ist doch viel geringer. Das müsste sich doch ausgleich oder nicht? sind hier irgendwelche richtigen Physiker?
Mir scheint es eher an der Beschaffenheit des Reifenmaterials zu liegen...
War nurmal so ein Statement....
Ähnliche Themen
15 Antworten
Stell mal eines Deiner Winterräder und eines Deiner Sommerräder auf eine Waage......
Du wirst lachen, der Bärenanteil des Mehrverbrauches kommt nicht vom Rollwiderstand sondern vom Luftwiderstand, der wird bei breiten Reifen nämlich auch größer
Hallo,
habe mit Winterreifen (Stahl) 195er einen halben liter weniger Verbrauch als mit Sommer (Leichtmetallfelgen) 205er, alles 15 Zoll.
mfg
man sollte auch noch beachten das im winter der verbrauch eh steigt. also pauschal sagen mit den reifen hab ich weniger als mit denen geht nich.
Zitat:
Original geschrieben von Lobo`na
man sollte auch noch beachten das im winter der verbrauch eh steigt. also pauschal sagen mit den reifen hab ich weniger als mit denen geht nich.
Bei mir isses so, das ich mit Winterreifen weniger Verbrauch habe, warum auch immer!
hi,
hier liegt auch ein irrtum vor..
klar verteilt sich ein gewicht/last mehr auf einer breiteren standfläche, aber darum gehts doch garned...
sondern um die REIBUNG, die natürlich grösser wird, je mehr fläche vorhanden ist...also auch mehr verbrauch...
Naja die Reibung wird dann aber wieder pro cm² Geringer weil ja weniger Gewicht aufliegt.
Ich behaupte man kann sowohl Reifenbreite, Gewicht der Reifen/Felgen und den cw-Wert (Ausser man fährt wirklich nur Autobahn >150km/h da wo der cw-Wert ja erst Richtig zum tragen kommt) fast aussen vor lassen da der Einfluss wirklich sehr gering ist, das was imho am meisten Einfluss hat ist der Grip, da bestätigt auch das Eröffnungspost.
Das man mit Reifen die keinen Grip haben (gerade bei Regen merkt das sogar der Laie) weniger verbraucht ist klar, der Rollwiderstand nimmt ab. Wenn man da jetzt nen schönen Hochleistungsreifen ala Eagle F1, Birdgestone Potenze, die Toyos etc. drauf macht hat man eben einen hohen Rollwiderstand -> mehr Verbrauch.
Meine Eltern hatten auf dem E46 letzten Sommer die 225er von Pirelli drauf (P6), die waren schon 6 Jahre alt, null Grip bei Nässe und auch im trockenen eher mäßig. Verbrauch ~8,7L, mit den 195ern Winterreifen von Firestone (nagelneu) liegen Sie jetzt bei ~9L, ich schätze wenn dann bald neue Bridgestones für den Sommer draufkommen werden es nochmal 0,5L mehr.
Nicht umsonst haben die Spritspar/Ökoreifen im Vergleich zu Hochleistungsreifen null Grip, dafür aber eben super Rollwiderstand und halten ewig.
Grüße
Fatman
Zitat:
Original geschrieben von dicky1982
Zitat:
Original geschrieben von Lobo`na
Bei mir isses so, das ich mit Winterreifen weniger Verbrauch habe, warum auch immer!
haja kann ja gut sein. nur würdest du deine winter reifen im sommer fahren würdest noch weniger verbrauchen.
bei mir is der unterschied auch enorm. sommer 18er mit 225 und im winter 15er mit 185er.
Zitat:
@53Fatman
Naja die Reibung wird dann aber wieder pro cm² Geringer weil ja weniger Gewicht aufliegt.
Hä
Die Reibung pro cm² wird geringer? Nö, wird sie nicht. Die Reibfläche wir zwar größer, je breiter der Reifen ist, aber im gleichen Verhältnis sinkt der Anpreßdruck pro cm². Somit ist die Reibung wieder gleich.
Das mit der Reibung ist ganz schön kompliziert und nicht zu unterschätzen.
Zitat:
Original geschrieben von onkelbobby
Zitat:
@53Fatman
Hä
Die Reibung pro cm² wird geringer? Nö, wird sie nicht. Die Reibfläche wir zwar größer, je breiter der Reifen ist, aber im gleichen Verhältnis sinkt der Anpreßdruck pro cm². Somit ist die Reibung wieder gleich.
Das mit der Reibung ist ganz schön kompliziert und nicht zu unterschätzen.
Ja genau das schreibt er doch! Die Reibung wird pro cm² geringer, aber insgesamt, da ja mehr Fläche da ist, ist sie wieder gleich. Gilt natürlich nur für gleiche Gummimischung und gleiches Profil.
Breitere reifen ziehen aufgrund von roll- und luftwiderstand einen höheren verbrauch nach sich.
aber ich denke nicht, dass man dass stark an der zapfsäule merkt,
wobei ich mir das schon vorstellen könnte, sollten sie extrem breiter sein...
@ alexb, so ist es
Grüße
Fatman
Ich verbrauche mit Sommerrädern 225/18 fast 10% mehr als mit Winter"pellen" 185/15.
Oder anders gesagt ca. 60Km pro Tankfüllung mehr/weniger.
Greetz
Tim
glaubst du dass die 10% nur von den reifen kommen?
ich meine im sommer ist vielleicht die fahrweise auch ein wenig
sportlicher, im winter muss man manchmal aufpassen, wenns mal glatt ist
ich kann mir das zumindest nicht vorstellen