- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Mehrverbrauch 318d E91 - Fachmeinung gesucht
Mehrverbrauch 318d E91 - Fachmeinung gesucht
Hallo Leute,
seit einem halben Jahr fahre ich einen 318d, Bj 2010. Grund, den zu kaufen, war vor allem der sparsame und leistungsstarke Motor. Ich hatte ihn vorher mehrmals als Mietwagen.
Jetzt verbraucht meiner aber ca. 1l mehr. Ein guter Vergleich ist der Verbrauchsfred auf Motortalk.net.
Dort im Fred (Mittelwert aller Angaben zum 318d):
Geschwindigkeit km/h Mittelwert l/100 km
80 2.5
100 3.2
120 4.0
140 5.0
Bei meinem 318d:
80 3.5
100 4.0
120 4.9
140 6.0
Also immer 1l mehr als die Anderen.
Kann mir jemand bei der Ursachenforschung helfen?
Im BC steht nichts (auch nicht im verdeckten Menü).
Die Temperatur des Thermostats ist korrekt (hab ich überprüft).
An Reifen, Außentemperatur etc. liegt es nicht, es sind schon 6 Monate, in denen ich die gleichen Ergebnisse habe.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Bei 100 nur 3,2 Liter bei 140 nur 5 Liter , ich muß laut lachen , Sorry ..
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei 100 nur 3,2 Liter bei 140 nur 5 Liter , ich muß laut lachen , Sorry ..
Ich fahre ebenfalls einen 318d (Bj.2008 LCI) und habe ihn damals aus den gleichen Gründen ausgewählt.
Meine Verbrauchswerte entsprechen schon eher deinen Verbrauchswerten.
Dass man auf Dauer die obigen Werte erreicht (2,5 bei 80 / 3,2 bei 100) halte ich eher für utopisch. Vielleicht auf ebener Strecke mit Tempomat und konstanter Geschwindigkeit.
Die Werte sind doch schwer vergleichbar, weil alle auf verschiedenen Strecken unterwegs waren. Rechne doch nach jedem Tanken einfach mal aus, was er wirklich braucht. Mit 6,x bist du immer im grünen Bereich. Mit Kurzstrecke oder Gasgeben schaffst du auch >7Liter und 5,6 ist etwas für die gemütlichen und nicht die Kurzstreckenfahren. Vergleich mal mit spritmonitor. Wie liegst du und wie fährst du?
bei solchen freds wird auch schonmal gemogelt ... bei spritmonitor fahren viele mit die sehr auf den verbrauch achten. den mittelwert habe ich mit meinen autos nie geschafft.... sei es auch den gegebenheiten zu verdanken.
Ich habe einen E91 318dA Bj. 2011 und komme eher noch etwas über deine Werte.
90 km/h ==> 3,8l
130 km/h ==> ca. 6 l
205/55R16, gemessen mit Winterbereifung, ohne Klima
2,5 Liter sind nur bergab realistisch. Selbst bei 60 km/h (5. Gang) liege ich über 3 L.
Mein BC gibt allerdings im Durchschnitt etwa richtige Verbrauchswerte an. Kontrolle beim Nachtanken ergibt mal etwas mehr, aber auch mal etwas weniger.
Auf der Autobahn bei rund 120 liege ich bei etwa 5 Litern, bei dauerhaft 150 bis 160 km/h sind es knappe 6. Deine Werte ähneln also meinen durchaus.
Rekord waren mal 4,6 L/100 km auf einer Tour München-Gardasee - da wurde das Gaspedal aber auch wirklich sehr zart angefasst. Im Alltag sind es bei mir etwa 5,7 Liter, auch bedingt durch einen Arbeitsweg, der trotz täglichen Umwegs einfach zu kurz ist...
Im Sommer rollt meiner auf 225/45 R17, im Winter auf 205/60 R16. Was hast du aufgezogen? Reifenluftdruck leicht erhöht? Klima läuft bei mir nur selten - wie ist das bei dir?
Meine 'Fachmeinung' dazu:
2,5l Verbrauch bei Tempo 80 sind komplett unrealistisch -> Dein 318d hat keinen 'Mehrverbrauch'!
Hi TE,also meine Meinung ist das dein 318d mit dem Verbrauch alles o.k. ist
Ich würde mir keine sorgen machen,es wird wieder mal dramatisiert finde ich
Manche Autos fahren auf Spritmonitor nur mit Luft und Liebe hab ich teilweise das Gefühl....
Viele sind dazu noch viel schneller als die Werksangaben, wurden günstiger als günstig gekauft, waren ohne jeden Mangel und Makel während der Haltedauer und wurden dann zu Höchstpreisen problemfrei verkauft...
...Und die Erde ist ne Scheibe...
Danke für eure Antworten, find ich super!
Die genannten Verbrauchswerte aus dem Forum sind Mittelwerte, die ich aus den Angaben von 6 verschiedenen Leuten zusammengestellt habe. Die könnt ihr im angegebenen Thread nachlesen.
Sie passen auch zu den Erfahrungen, die ich früher mit Mietwagen mit dem N47 Motor gemacht habe.
Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein (Steigung, Außentemperatur, Klima, GPS-Geschwindigkeit statt Tacho etc.)?
Mein BC misst übrigens korrekt, mehrmals beim Tanken abgeglichen.
Hin und wieder wird auch der Luftmengenmesser als Ursache solcher Unterschiede angegeben.
Danke für Ideen!
Zitat:
Original geschrieben von mf316
bei dauerhaft 150 bis 160 km/h sind es knappe 6. Im Sommer rollt meiner auf 225/45 R17, im Winter auf 205/60 R16. Was hast du aufgezogen? Reifenluftdruck leicht erhöht? Klima läuft bei mir nur selten - wie ist das bei dir?
Bei 150-160 liegt meiner bei knapp 7 Liter / 100 km. Diese Angabe ist aber nicht so genau, da ich in Süddeutschland (Grenze SChweiz) wohne nur nur selten auf Autobahnen ohne Gefälle / Steigung unterwegs bin, die dazu auch noch frei sind für diese Geschwindigkeit.
Ich komme also nicht auf unter 6 wie du.
Es sind Normalreifen drauf, mit 2,5-2,8 bar. Ergebnisse waren mit Winter- und Sommerreifen etwa gleich.
Klima habe ich meist aus (vor allem für die angegebenen Vergleichswerte).
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Chaim.Chok
Zitat:
Original geschrieben von mf316
bei dauerhaft 150 bis 160 km/h sind es knappe 6. Im Sommer rollt meiner auf 225/45 R17, im Winter auf 205/60 R16. Was hast du aufgezogen? Reifenluftdruck leicht erhöht? Klima läuft bei mir nur selten - wie ist das bei dir?
Bei 150-160 liegt meiner bei knapp 7 Liter / 100 km. Diese Angabe ist aber nicht so genau, da ich in Süddeutschland (Grenze SChweiz) wohne nur nur selten auf Autobahnen ohne Gefälle / Steigung unterwegs bin, die dazu auch noch frei sind für diese Geschwindigkeit.
Ich komme also nicht auf unter 6 wie du.
Es sind Normalreifen drauf, mit 2,5-2,8 bar. Ergebnisse waren mit Winter- und Sommerreifen etwa gleich.
Klima habe ich meist aus (vor allem für die angegebenen Vergleichswerte).
Danke!
Hallo TE,
ich komme auch aus Süddeutschland und pendle sehr oft nach CH über Landstrassen + CH-Autobahn.
Mein Verbrauch (E61 520dA) liegt so wie bei deinem und das bei +-1700kg Fahrzeuggewicht + ich fahre immer noch WR. z.B. Heute Morgen in Zürich, trotz Stau in Winterthur und vor Gubristtunnel, mit 5.8l/100km angekommen...
Ich frage mich dann, was sparrt man da wirklich mit 318d? Ist der Wagen zum sparen nur auf ebener Strecke geeignet?
übrigens, Verbrauch mit Sommerreifen liegt bei -0.7l/100km.
Gruss
habe mal meinen Verbrauch ausgerechnet, da ich die Thermostate getauscht habe u. jetzt Sommerreifen drauf habe:
- 6,1l effektiv gemessen an der gleichen Tankstelle
- keine Lanstrecke dabei, nur höchstens 30km am Stück, eher öfters Kurzstrecke ca. 6 km
- 2.0D, das Auto ist jetzt 9 Jahre alt, ist 270tkm gelaufen
- allerdings tanke ich Ultimate Diesel (was kaum etwas ausmacht), habe aber Mischbereifung (225/255)
- fahre ganz normal, versuche also nicht bewusst Sprit zu sparen
ich denke die Mischung machts, geiles Auto, geiler Typ und geile Fahrweise
Zitat:
Original geschrieben von brenner197
ich denke die Mischung machts, geiles Auto, geiler Typ und geile Fahrweise
Hahahahaha!