ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mehrverbrauch bei Kälte? Wie siehts bei euch aus?

Mehrverbrauch bei Kälte? Wie siehts bei euch aus?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:19

Hallo,

ich hab festgestellt, dass seit ein paar Wochen, seit Minus-Grade herrschen, mein Verbrauch deutlich angestiegen ist.

Ich hab noch keinen genauen Wert, da es sich erst seit der aktuellen Tankfüllung bemerkbar gemacht hat. Aber ich würde mal grob schätzen, dass es ca. 1 Liter mehr sein wird.

Normalerweise hab ich so knapp 9 Liter Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/284369.html

Meine eigentliche Frage ist: Ist das generell so, dass der Motor bei Kälte mehr verbraucht?

Ich rede jetzt nicht von Winterreifen. Denn die hatte ich schon viel früher draufgemacht, als es noch nicht so kalt war, und da war kein Mehrverbrauch festzustellen.

Ist das also normal, dass der Verbrauch im Winter so hochgeht?

Ich meine, immerhin läuft die Klima ja nicht....

Ähnliche Themen
51 Antworten

Je nachdem läuft aber die Heizung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Spiegelheizung und und und....das sollte man nicht unterschätzen.

Für Stadtbewohner kommt hinzu, dass man bei der Witterung oft länger im Verkehr steht als sonst. Das könnte den Verbrauch auch erhöhen

Mehrverbrauch bei mir = 0

Mehrverbrauch habe ich im Winter nur durch die Standheizung (Stundelaufzeit= 0,6L Diesel)

 

Aber 9.0L hast du mit deinem FSI Normalerweise :confused: ist das nicht ein bisschen viel?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Mehrverbrauch bei mir = 0

Mehrverbrauch habe ich im Winter nur durch die Standheizung (Stundelaufzeit= 0,6L Diesel)

Aber 9.0L hast du mit deinem FSI Normalerweise :confused: ist das nicht ein bisschen viel?

9 Liter sind glaub ich relativ normal...jedenfalls fahre ich nicht extrem schnell. Meistens recht moderat, und manchmal halt bisschen auf die Tube drücken.

Die einzigen Zustzverbraucher im Gegensatz zu Sommer sind bei mir Heckscheibenheizung und Sitzheizung. Macht das schon so viel aus?

Und die normale Innenraumheizung nimmt doch die Wärme vom Motor, also sollte die doch keinen Mehrverbrauch verursachen, oder wie funktioniert das genau?

Bitte klärt mich auf.

Ich meine die Heckscheibenheizung ist einer der größten Verbraucher im Auto.....(wenn man sie denn verwendet)

Falsch- die Sitzheizung und beim Diesel der Zuheizer! danach Heckscheibe

Also holt sich der Wagen wenn alles schon beheizt ist mit Sicherheit nen extra Schlückchen....^^

Es wird sich so im Rahmen von 0.5L abspielen - weniger als eine Klima die unter Volllast im Sommer läuft!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Es wird sich so im Rahmen von 0.5L abspielen - weniger als eine Klima die unter Volllast im Sommer läuft!

Ich schätze mal dass es mehr wird bei mir. Ich merk das schon ungefähr an der Verbrauchsanzeige 1. Also der Verbrauch der aktuellen Fahrt.

Bei meinem Arbeitsweg hab ich da am Ende normalerweise so ca. 8,5 Liter stehen. Momentan sind es ca. 9,5.

Ich warte mal ab bis zum nächsten Volltanken, dann bin ich gespannt wie hoch der Verbrauch genau war.

Bedenke das bei dir der Kaltstart (verlängerter Kaltstart-dadurch mehr Einspritmenge) dann eine Rolle spielte- meine Angabe war bezogen auf den erhöhten Verbrauch generell durch die elektr. Verbraucher!

am 9. Januar 2009 um 13:45

Also bei meinem 2,0 T war es grundsätzlich schon immer so, dass der Motor im kalten Zustand um einiges mehr frisst bis die normale Betriebstemperatur (80°C-90°C) erreicht ist. Selbst im Sommer pendelt sich der "normale" Verbrauch erst dann ein. Folglicherweise braucht der Motor natürlich im Winter einiges mehr Zeit um die gleiche Temperatur zu erreichen und demzufolge ist auch der Verbrauch bei mir zwischen 0,5L und 1,0L höher. Deswegen habe ich mir auch im Winter angewöhnt, vor allem bei Kurzstrecken den Bleifuß zu vermeiden...

Wenn die Motorwärme kräftig in den Innenraum umgeleitet wird, braucht der Motor länger bis Betriebstemperatur -> Mehrverbrauch.

Ich kann's bei meinem schlecht beurteilen - wir teilten bisher nur die kalte Jahreszeit :D

am 9. Januar 2009 um 13:49

Also bei mir haben die Autos im Winter immer mehr verbraucht !

1. Startet man den Motor viel Kälter als im Sommer ! dadurch braucht er bischen länger bis er auf 90 grad ist und braucht in dieser Zeit bis er Warm etwas mehr als im Sommer <--- meine Meinung ! Bin aber kein Prifi :):p

Ich war mal auf einem Seminar und da hat man erklärt warum das Auto im Winter mehr verbraucht ! Weiß aber leider nicht mehr wegen was es alles war ! Doch es soll im Winter bis zu 20 % mehr verbrauchen ! Kommt auch auf das Auto an ! Und beim Diesel etwas mehr als beim Benziner

liegt ja in der Natur der Sache....

in der Kaltlaufphase verbraucht der Motor um einiges mehr - (wer wein FIS hat, kann das leicht kontrollieren) - bei sehr kalten Temperaturen ist die Kaltlaufphase (deutlich) länger und der Verbrauch entsprechend höher...

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mehrverbrauch bei Kälte? Wie siehts bei euch aus?