ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mehrverbrauch durch Fahrradträger auf Anhängerkupplung?

Mehrverbrauch durch Fahrradträger auf Anhängerkupplung?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

der Dieselverbrauch erhöht sich bei meinem Dachträger mit zwei Rädern von 7l auf 9l bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 (Tacho).

Überlege deshalb ob ich eine AHK nachrüste und mir einen entsprechenden Fahrradträger kaufe. Wer hat Erfahrungwerte bzgl. Mehrverbrauch bzw. gibt es dabei irgendwelche anderen Nachteile wie z.B Verschmutzung, Windgeräusche oder ähnliches.

Muß der Fahrradträger zusätzlich mit Rückleuchten ausgestattet sein?

Danke schon mal!

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zusätzliche Rückleuchten und ein weiteres Kennzeichen sind in deutschland Pflicht.

Den Verbrauch kann so ein Trägersystem schon positiv beeinflussen, sofern sich die Fahrräder weitesgehend im Windschatten des Fahrzeuges befinden.

Die Anschaffungskosten für das Trägersystem sowie das nachrüsten der AHK dürfte aber unverhältnismäßig höher sein als der erhöhte Kraftstoffverbrauch durch die Montage auf dem Dach. Dafür müßtest du schon mehrere zehntausend Kilometer fahren, damit diese Rechnung aufgeht.

Hallo,

ich weiß nicht welche Räder du transportierst, aber wenn es Mounties oder Rennräder sind

sieh dir mal diese Möglichkeit an. Fahradhalterung

Habe das System seit 2 Jahren drin und bin damit bestens zufrieden.

Damit hast du keinen Mehrverbrauch, keine zusätzlichen Windgeräusche oder sonstiges. Die Räder sind geschützt und du must nicht aufpassen wenn du irgendwo durch- oder reinfahren (Tiefgarage) musst.

Des weiteren sind die Räder auch noch besser gegen Diebstahl geschützt.

Eine AHK nachrüsten für ca. 1000€ finde ich etwas übertrieben nur um Räder zu transportieren.

Ich denke er will nicht nur die Räder transportieren :rolleyes:

So richtig praktisch finde ich diese Lösung ehrlichgesagt nicht, hast ja kaum noch Platz für andere Dinge!

"Schatz, nehmen wir die Fahrräder mit oder die Kinder?!"

Zitat:

Original geschrieben von daric

Ich denke er will nicht nur die Räder transportieren :rolleyes:

So richtig praktisch finde ich diese Lösung ehrlichgesagt nicht, hast ja kaum noch Platz für andere Dinge!

"Schatz, nehmen wir die Fahrräder mit oder die Kinder?!"

Wir sind ja nur zu zweit.

Und ausser die Räder ist leicht Platz für die Urlaubsgarderobe und reichlich Souvenirs. :D

Und drei oder mehr Räder hinten am Heck kann und will ich mir auch nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von daric

 

"Schatz, nehmen wir die Fahrräder mit oder die Kinder?!"

:D :D der ist gut :D :D

Wenn wir nur zu zweit wären, hätte ich sicher wieder ein Cabrio oder einen A5 ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Hallo,

ich weiß nicht welche Räder du transportierst, aber wenn es Mounties oder Rennräder sind

sieh dir mal diese Möglichkeit an. Fahradhalterung

Habe das System seit 2 Jahren drin und bin damit bestens zufrieden.

Damit hast du keinen Mehrverbrauch, keine zusätzlichen Windgeräusche oder sonstiges. Die Räder sind geschützt und du must nicht aufpassen wenn du irgendwo durch- oder reinfahren (Tiefgarage) musst.

Des weiteren sind die Räder auch noch besser gegen Diebstahl geschützt.

Eine AHK nachrüsten für ca. 1000€ finde ich etwas übertrieben nur um Räder zu transportieren.

Hallo,

meine Holde und ich haben zwar Mountainbikes und Rennräder (nur dafür wäre es die Lösung), aber wenn wir eine Städtereise machen wie z.B. Berlin letztes Jahr dann nehmen wir unsere bequemen Räder mit, d.h. ca. 85 cm min. Bauhöhe. Hab gleich nachgemessen, funktioniert leider nicht. Danke für den Tip.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von daric

 

"Schatz, nehmen wir die Fahrräder mit oder die Kinder?!"

:D :D der ist gut :D :D

Wenn wir nur zu zweit wären, hätte ich sicher wieder ein Cabrio oder einen A5 ;)

Wir sind zwar noch zu viert, aber die Kids sind tageweise schon "allein zu Haus".

Früher oder später möchten wir mit Kajaks und Rädern gerne auch 3-4 Wochen Richtung Skandinavien abdüsen. Deshalb werde ich auch immer einen Kombi (Avant) fahren. Cabrios fahren wir mehr als 20 Jahre, aber das ist der Zweitwagen.

Wenn auch noch Gepäck im Kofferraum Platz finden soll, und die Kajaks aufs Dach,

dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten ausser auf die AHK.

Aber nur wegen Spritverbrauch find ich die AHK zu teuer zum nachrüsten.

Ich habe einen Träger, bei dem zwei Räder auf dem Dach liegend transportiert werden. Da schlabbert in Kurven nix rum, der Luftwiderstand hält sich in Grenzen und das Beladen geht ganz bequem. Brauchst als Basis zwei Querträger. Wenn ich nur ein Rad drauf habe, kann ich sogar noch in meine Tiefgarage fahren.

Sieht dann so aus. Falls der Link nicht geht, ist derzeit Artikel 310081284558 in der Bucht. Habe den aber vor ein paar Jahren bei einem Autozubehörhändler gekauft.

Gruss JD

Hallo,

hatten bei unserem diesjährigen Ostseeurlaub 4 Räder auf dem Kupplungsträger montiert.

Verbrauch mit voll beladenen Fahrzeug (siehe Sign.) laut BC 6,8 l bei max. Tempo 130.

Ohne Träger wären es ca. 1l weniger.

Bei mir war die Kupplung schon vorhanden, musste nur den Träger neu anschaffen. Die Montage

und der Transport funktionierte auch bei 4 Rädern ohne Probleme.

Bei der Rückfahrt im Regen verschmutzten die Räder im Sog erheblich. Allerdings blieb die Heckscheibe

sauber, die sonst beim Kombi sehr schnell verschmutzt.

Fazit: Eine Neuanschaffung bei vorhandenen Dachträger nur wegen Verringerung des Spritverbrauchs

ist nicht wirtschaftlich.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von grantiger

Hallo,

hatten bei unserem diesjährigen Ostseeurlaub 4 Räder auf dem Kupplungsträger montiert.

Verbrauch mit voll beladenen Fahrzeug (siehe Sign.) laut BC 6,8 l bei max. Tempo 130.

Ohne Träger wären es ca. 1l weniger.

Bei mir war die Kupplung schon vorhanden, musste nur den Träger neu anschaffen. Die Montage

und der Transport funktionierte auch bei 4 Rädern ohne Probleme.

Bei der Rückfahrt im Regen verschmutzten die Räder im Sog erheblich. Allerdings blieb die Heckscheibe

sauber, die sonst beim Kombi sehr schnell verschmutzt.

Fazit: Eine Neuanschaffung bei vorhandenen Dachträger nur wegen Verringerung des Spritverbrauchs

ist nicht wirtschaftlich.

Gruß Jörg

Danke für die Info.

Ich glaube auch dass es sich wirtschaftlich gesehen nicht lohnt nachzurüsten, werde aber bei meinem nächsten Autokauf die AHK als Kriterium berücksichtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mehrverbrauch durch Fahrradträger auf Anhängerkupplung?