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Mehrverbrauch durch Sommerreifen
Hallo,
habe seit dieser woche meine sommerreifen montiert.
205/55/R16. jetzt fällt mir auf, dass ich kaum mehr auf einen verbrauch mit 6l/100 km komm. mit den winterreifen 195/65/R15 erreichte ich sogar innerstädtisch reglemäßig einen durchschnittsverbrauch von ca. 5,4 bis 5,7 l. und mit den sommerreifen ca. 6,5 und mehr. bei gleicher fahrweise.
ist das möglich, dass das so variiert. hatte die sommerreifen letztes jahr auch schon und das war der verbrauch nicht so unterschiedlich.
fahre einen 4er highline bj2000 PD 115PS.
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12 Antworten
Den Luftdruck hast du aber schon richtig eingestellt, oder? Ist deine Fahrweise wirklich und sicher die gleiche?
Bei einem Zoll mehr und 10 mm breiteren Reifen solltest du in der Stadt und Überland keinen so dramatischen Verbrauchsanstieg haben.
Also: Reifen nochmal kontrollieren, eventuell Bremsen und Radlager checken (kann nie schaden) und vor allem den eigenen Fahrstil und auch den der anderen beobachten. Könnte ja auch schlicht sein, dass du die eine Tankfüllung mehr hinter Materialfahrern hergefahren bist als vorher, die alle ihre Sommerautos wieder rausgeholt haben.
Grüße
sadfa
Ja, kann schon sein. Breiterer Reifen und größere Felge. Auch bei mir ist der Verbrauch mit Sommerreifen höher (hab allerdings 225er Breitreifen). Kommt auch immer auf das Profil der Reifen an.
P.S.
Schau doch mal ob die Reifen richtig montiert sind, bei mir wurden Sie schon mal gegen die Fahrtrichtung aufgezogen...
Zitat:
Original geschrieben von alpenbert
Ja, kann schon sein. Breiterer Reifen und größere Felge. Auch bei mir ist der Verbrauch mit Sommerreifen höher (hab allerdings 225er Breitreifen). Kommt auch immer auf das Profil der Reifen an.
das hat mit dem profil rein garnix zu tun.
die breite ist entscheident..je breiter um so höhrere widerstand
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
das hat mit dem profil rein garnix zu tun.
die breite ist entscheident..je breiter um so höhrere widerstand
Naja, meine nicht die Profilstärke sondern das Profilmuster. Jeder Reifen hat doch einen gewissen Rollwiderstand und das kommt von dem Profilmuster und von der Reifenmischung... Es kommt also schon etwas auf das Profil der Reifen an. Hatte letztes Jahr Brigdstonereifen drauf und dieses Jahr Hankook - Nun habe ich 0,2 Ltr. weniger Verbrauch auf 100km.
Bei mir genau das Selbe:
Winter: 195/65 R 16 - Durschnittsverbrauch 9 L/100 km (stadt/land)
Sommer: 225/40 R 18 - Durchschnittsverbrauch 11 L/100 km
(Golf IV / 1.8T / 150 PS)
Gruß
Nach meinem Wissen spielen die Hauptrollen für (Sprit)Mehrverbrauch die Breite der Felgen und der Reifen.
Sogar bei viel schwereren Autos (wie MB S-Klasse und 7er BMW) merkt man einen deutlichen Unterschied bei unterschiedlkichen Reifen.
Nach meiner eigenen Erfahrung spielen sogar die nicht nennenswerte 10mm der Reifenbreite eine bemerkbare Rolle.
Im letzen Winter bin ich mit 195er Reifen auf 15'er Felgen mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 11.5Liter (Hauptsächlich in der Innenstadt) gefahren. Diesmal mit 205er (allerdings auf 16'er Felgen) mit 12-13Liter.
Jetzt habe ich 17'er 215er Sommerreifen drauf und will gar nicht wissen, wieviel mein Auto zur Zeit verbraucht....
also meine Erfahrungen sind ähnlich. Jedoch spielt mE die Breite der Reifen die entscheidene Rolle. Ich bin jetzt von 16 auf 18 Zoll umgestiegen - gleicher Reifen / gleiche Breite (225) der Verbrauch ist aber identisch - eigentlich sogar geringer - aber weil das nicht sein kann - liegt das wohl an der Fahrweise.
Man kann das nicht einfach auf die Reifenbreite pauschalisieren. Das wurde hier schon oft besprochen. Viel mehr liegt es an der Felge und an deren größerer Masse und Trägheitsmoment. Wer z.B. viel Autobahn fährt, kann mit Breitreifen sogar einen identischen Verbrauch haben wenn er eine gute Mischung hat. Es spielen viele Faktoren ein.
Also ich hab die gleichen reifendimensionen und ich merk da nicht wirklich viel an mehrverbrauch und wenn dann liegts bei mir daran, dass ich jeztz bei guten verhältnissen zügiger fahr
Natürlich gibt es Mehrverbrauch bei einer breiteren Dimension, allein schon durch die Zunahme des Luft- und auch des Rollwiderstands.
Erfahrungswerte ergeben bei Montage eines 1cm breiteren Reifens einen Mehrverbrauch von 3-4 %.
In "Sportauto" wurden vor Jahren Messungen gemacht wie sich breitere Reifen auf die Vmax auswirken .
Somit wird gezeigt wie Leistung geschluckt wird und sich indirekt der Spritverbauch erhöht.
Die Messungen wurden mit einem Golf II GTI und einem BMW 325i (E30) gemacht.
Messwerte:
Golf II GTI Vmax
185/60 14 189
195/50 15 185
205/45 16 180
BMW 325 i (E30)
195/60 15 222
205/50 15 215
Auch wird berichtet, daß ein höherer Tragfähigkeitsindex sich ungünstig auf den Rollwiderstand auswirkt.
Der Test geistert irgendwo im Inet rum, habe ihn auf der Festplatte. Upload ist nicht möglich.....(falsches Format ?)
Zitat:
Original geschrieben von alpenbert
Ja, kann schon sein. Breiterer Reifen und größere Felge.
sorry. kann nicht sein.
mit 205 statt 195 merkt man als Laie und in der Stadt überhaupt keinen Unterschied im Verbrauch. Das wäre Einbildung.
Entweder hängt das von Fahrweise und Streckenprofil bzw. Verkehrsdichte ab, oder es liegt irgendein anderes techn. Problem vor.
Rollt der wagen einwandfrei aus? Zieht der Motor gut?
ich würde das erstmal langfristiger verfolgen und damit das Problem verifizieren und dann ggf. den fehlerspeicher auslesen lassen.
Sonst ist es nur ein stochern in der Luft. ich habe auch nicht jeden tag den gleichen Verbrauch in der MFA. das ist besonders in der Stadt normal
Ich wollte mich genauer ausdrücken:
Je 1 cm Mehr-Breite bei anderen Reifen muß man mit 3-4 % Mehrverbrauch rechnen.
Die höhere Aquaplaning-Gefahr sollte auch überlegt werden.
Der Sicherheitsgwinn bei trockener Fahrbahn ist marginal, die Nachteile bei Nässe überwiegen imho.
Außerdem lassen sich die Reifenhersteller den Fetisch zu breiten Reifen teuer bezahlen.
Danach bezahlt man noch das Aufgeld für den höheren Spritverbrauch.