ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mehrverbrauch durch Tagfahrlicht, etc...

Mehrverbrauch durch Tagfahrlicht, etc...

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 8:49

Hallo zusammen,

so, seit langem wieder mal ein Thema eröffnen *freu* ...

Da hier in Österreich seit 1.Jänner 2008 die Tagfahrlichtpflicht wieder gefallen ist wollte ich fragen ob jemand weiß was für einen ungefähren Mehrverbrauch das Tagfahrlicht bei nem GTI verursacht. Also Xenonbrenner + Standlichtlampen + Kennzeichenlampen + Rücklichter ....

Bzw. denk ich mir, abgesehen vom Mehrverbrauch, der eher im kleinen Bereich liegen wird, wie's mit der Lebensdauer der Xenonbrenner aussieht?

Da ja die automatische Fahrlichtschaltung sowieso "erkennt" wann das Einschalten des Lichts (im Tunnel, bei Dämmerung, schlechter Sicht, etc...) sinvoll ist denk ich mir eben, dass man das Tagfahrlicht wieder rausprogrammieren lassen könnte.

Weiß jemand auch zufällig was der :-) dafür verlangt, bzw. macht das eventuell ein VW-Händler als "Garantiearbeit", Kulanz, Freundschaftsdienst, etc.?

Wär über eure Efahrungen und Meinungen sehr erfreut!

Danke,

viele Grüße,

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

mehrverbrauch mit xenon vieleicht 0,2 liter... ich fahre immer mit licht obwohl weiß schon die sicherste farbe ist.

Dunkle Autos in der Dämmerung ohne Licht=> ich frage mich wie dumm mann sein kann!

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 9:11

alles klar, garned so wenig, wobei wenn's mich mal juckt orgelt sicher um einiges mehr durch die brennräum! :-D

aber wenn man davon ausgeht dass ich doch den großteil der zeit "normal" herumgondel sind 0,2 liter mehrverbrauch einfach nicht notwendig. wenn der sensor das licht nicht einschaltet dann muss man eben hand am schalter anlegen und das ganze manuell betätigten, sollte ja auch machbar sein! ;-)

in der dämmerung oder bei schlechter sicht herumfahren versteh ich auch absolut nicht, im sommer oder bei guter sicht ist's aber meiner meinung nach unnötig, aber ich will jetzt keine diskussion pro/contra tagfahrlicht auslösen, wollte einfach nur den mehrverbrauch wissen! :-)

danke für deine antwort übrigens :-)

die 0,2 liter halt ich für verdammt hochgegriffen...ich würd eher sagen dass es im messbaren bereich liegt aber dus an der tanke nie merken wirst, wenn de da einmal an der ampel anhalten musst haste mehr verbaucht als das licht verbaucht hat

am 17. Januar 2008 um 9:39

Habe das Hella tagfahrlicht immer an, zudem die Klima.

Konnte bisher keinen Verbrauchsunterschied ohne TFL und ohne Klima im Spritmonitor feststellen.

Gruß

am 17. Januar 2008 um 9:48

Beim vox Automagazin hatten sie neulich einen 5er auf der Rolle & haben die Verbräuche gemessen. Einmal ohne Zusatzverbraucher; dann eben mal mit Licht, mit Klima etc. & dann mal mit allem was geht. Das Licht (Xenon) schlug wirklich mit 0,2L zu Buche. Spritvernichter war natürlich die Klimaanlage. Alle Verbraucher zusammen schlugen mit knapp 2L extra zu Buche.

Grüße, rene

ich fahre meinen tdi im sommer mit licht (allerdings kein xenon) und klima mit max 5l...zieh davon mal noch 2 liter ab ;)

cool nen 3liter auto

Zitat:

ich fahre immer mit licht obwohl weiß schon die sicherste farbe ist

Vor allem bei Schnee.

Viele Güße aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Zitat:

ich fahre immer mit licht obwohl weiß schon die sicherste farbe ist

Vor allem bei Schnee.

Viele Güße aus Wien

stimmt so ne weiße schneeschicht liegt ja soooo oft auf den strassen, da fährt mann eh nur 30

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

ich fahre meinen tdi im sommer mit licht (allerdings kein xenon) und klima mit max 5l...zieh davon mal noch 2 liter ab ;)

Genau das ist der punkt, mir geht es auch so nur glauben tut mir das keiner.

Meinem letzten golf bin ich 2 jahre ständig mit TFL (NAR codierung) und klima an gefahren, wenn ich selber gefahren bin kam ich nie über 5,5 liter auf 100km hinaus, soviel zum mehrverbrauch.

Gruss

Maik

am 17. Januar 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Das Licht (Xenon) schlug wirklich mit 0,2L zu Buche.

Ich habe etwas um 0,5 L für nur Licht als Verbraucher gelesen, aber kein Xenon. Da diese ja eine etwas geringere Leistungsaufnahme als die Halogenlampen haben, könnte es fast hinkommen.

am 18. Januar 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

ich fahre meinen tdi im sommer mit licht (allerdings kein xenon) und klima mit max 5l...zieh davon mal noch 2 liter ab ;)

Genau das denke ich mir auch jedes Mal, wenn ein Automagazin o.ä. mit solchen absurden Zahlen kommt. Wenn man liest, was die zusätzlichen Verbraucher doch alle für enormen Mehrverbrauch verursachen sollen frage ich mich, wieso mein Tank nicht langsam überläuft. Wenn man die ganzen Mehrverbräuche addiert, müsste so mancher Wagen ohne Klima und Co ja schon fast wieder Sprit produzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Pantelis

Zitat:

Original geschrieben von rene12

 

Das Licht (Xenon) schlug wirklich mit 0,2L zu Buche.

 

Ich habe etwas um 0,5 L für nur Licht als Verbraucher gelesen, aber kein Xenon. Da diese ja eine etwas geringere Leistungsaufnahme als die Halogenlampen haben, könnte es fast hinkommen.

Xenon ist auch kein Tagfahrlicht :D

(wurde in Studien bei Tage als blendend im negativen Sinn eingestuft)

In den Nachrichten wurde heut wieder zu diesem Thema was aus Brüssel

gemeldet. Einführung bei Neuwagen ab 2012 -

Sicherlich nicht die Xenon-Version :D sondern mit entsprechender Ausstattung.

E.

Moin,

wenn deine MFA genau eingestellt ist, kannst du das bei warmen Motor durch den Momentanverbrauch testen. Dauert immer ca. 15-30sek dann wird der Mehrverbrauch angezeigt bzw. die Differnez sollte man selber ausrechnen können...

Z.b. ne Sitzheizung verbrauch 0.1liter/h...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mehrverbrauch durch Tagfahrlicht, etc...