ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Mehrverbrauch Fahrradträger

Mehrverbrauch Fahrradträger

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 20:46

Guten Abend,

welche Erfahrungen gibt es beim Ioniq 5 mit dem Mehrverbrauch durch einen beladenen Fahrradträger auf der Autobahn (Reisetempo 120-130km/h)? Das würde mir bei der Urlaubsplanung sehr helfen, danke!

Viele Grüße

Baumi

11 Antworten

Wir sind gerade aus Kroatien zurück, sind 3000 km gefahren voll beladen und haben überwiegend bei Ionity mit Passport für 11,99€ geladen, kwh Preis 0,39€ , 2 mal ENBW für ADAC Kunden 0,51€ geladen und 2 mal Aral Plus für 0,61€ geladen.

Gesamt

Ionity = 428 kwh x 0,39€ + 11,99 Passport

ENBW= 64 kwh x 0,51 €

Aral Plus=125 kwh x 0,61€

Gesamt: 617 kwh = 288 €

Rechne mal zwischen 21 - 23 kwh/100km

Wir haben alle 200-230 km ein Ladestopp geplant und gemacht bei 120-140kmh und sind so immer mit etwas über 20 Prozent an die Ladesäule gefahren um noch eine Sicherheitsreseve zu haben falls mal etwas nicht klappt. Navigation über Android auto und Google Maps, genaue Navigation bis zur Ladesäule, einfach perfekt.

Wir haben auch immer 90 bis 95 Prozent geladen und so ca.30 min an der Ladestation verbracht. War unsere erste Langstrecke mit dem Ioniq 5 und hat alles super geklappt.

In Slowenien haben wir ein Ioniq5 Fahrer mit Wohnwagen gesprochen, er musste alle 150 km ein Ladestopp einlegen.

Viel Spaß im Urlaub.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 22:07

Zitat:

@Kibi1974 schrieb am 20. Juli 2024 um 23:42:54 Uhr:

Wir sind gerade aus Kroatien zurück, sind 3000 km gefahren voll beladen und haben überwiegend bei Ionity mit Passport für 11,99€ geladen, kwh Preis 0,39€ , 2 mal ENBW für ADAC Kunden 0,51€ geladen und 2 mal Aral Plus für 0,61€ geladen.

Gesamt

Ionity = 428 kwh x 0,39€ + 11,99 Passport

ENBW= 64 kwh x 0,51 €

Aral Plus=125 kwh x 0,61€

Gesamt: 617 kwh = 288 €

Rechne mal zwischen 21 - 23 kwh/100km

Wir haben alle 200-230 km ein Ladestopp geplant und gemacht bei 120-140kmh und sind so immer mit etwas über 20 Prozent an die Ladesäule gefahren um noch eine Sicherheitsreseve zu haben falls mal etwas nicht klappt. Navigation über Android auto und Google Maps, genaue Navigation bis zur Ladesäule, einfach perfekt.

Wir haben auch immer 90 bis 95 Prozent geladen und so ca.30 min an der Ladestation verbracht. War unsere erste Langstrecke mit dem Ioniq 5 und hat alles super geklappt.

In Slowenien haben wir ein Ioniq5 Fahrer mit Wohnwagen gesprochen, er musste alle 150 km ein Ladestopp einlegen.

Viel Spaß im Urlaub.

Danke. Das klingt ja vielversprechend, was die Ladeoptionen angeht. Hattet Ihr einen Fahrradträger auf dem Haken?

Moin

Nein wir hatte kein Fahradträger am Hacken,ich weiß das beantwortetdeine Frage nicht aber ich glaube wenn du pauschal mit 25 kwh rechnest bist du gut aufgestellt.

Zitat:

@baumi70 schrieb am 21. Juli 2024 um 00:07:27 Uhr:

Zitat:

@Kibi1974 schrieb am 20. Juli 2024 um 23:42:54 Uhr:

Wir sind gerade aus Kroatien zurück, sind 3000 km gefahren voll beladen und haben überwiegend bei Ionity mit Passport für 11,99€ geladen, kwh Preis 0,39€ , 2 mal ENBW für ADAC Kunden 0,51€ geladen und 2 mal Aral Plus für 0,61€ geladen.

Gesamt

Ionity = 428 kwh x 0,39€ + 11,99 Passport

ENBW= 64 kwh x 0,51 €

Aral Plus=125 kwh x 0,61€

Gesamt: 617 kwh = 288 €

Rechne mal zwischen 21 - 23 kwh/100km

Wir haben alle 200-230 km ein Ladestopp geplant und gemacht bei 120-140kmh und sind so immer mit etwas über 20 Prozent an die Ladesäule gefahren um noch eine Sicherheitsreseve zu haben falls mal etwas nicht klappt. Navigation über Android auto und Google Maps, genaue Navigation bis zur Ladesäule, einfach perfekt.

Wir haben auch immer 90 bis 95 Prozent geladen und so ca.30 min an der Ladestation verbracht. War unsere erste Langstrecke mit dem Ioniq 5 und hat alles super geklappt.

In Slowenien haben wir ein Ioniq5 Fahrer mit Wohnwagen gesprochen, er musste alle 150 km ein Ladestopp einlegen.

Viel Spaß im Urlaub.

Danke. Das klingt ja vielversprechend, was die Ladeoptionen angeht. Hattet Ihr einen Fahrradträger auf dem Haken?

Auf der letzten Fahrt mit Radlträger, waren es 20,7 Kw/h, es waren aber auch ein paar ausreiser nach oben mit dabei.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 12:18

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 21. Juli 2024 um 12:52:12 Uhr:

Auf der letzten Fahrt mit Radlträger, waren es 20,7 Kw/h, es waren aber auch ein paar ausreiser nach oben mit dabei.

Das ist doch eine Größenordnung, mit der man leben kann. Besten Dank!

Man muss den Mehrverbrauch auch in Abhängigkeit von anderen Kriterien sehen.

Regen, Wind, Temperatur

Dazu der rechte Fuß des Fahrers.

Hi,

also wir hatten bei unseren letzten Fahrten, ca. 500 km bis Zingst, so maximal 25 kWh/100 km Verbrauch.

Das bezieht sich auf den IO5 mit Allrad. Das ist aber sehr wahrscheinlich auch zu optimieren, weil ich gerne auch mal an "langsamen" Kolonnen vorbeiziehe. Was im Endeffekt wahrscheinlich völliger Blödsinn ist. :-)

Gruss, Frank

Da mich das Thema auch interessiert, sind die angegebenen Werte mit Rädern auf dem Dach oder auf einem AHK Träger?

Also ich kann mit Fahrradträger auf der AHK und zwei E-MTBs keinen nennenswerten Mehrverbrauch feststellen.

Allerdings!!! fahre ich damit keine 130, sondern auf der BAB nach Tempomat 110. Ich komme dann ein paar Minuten später an, bin aber weit von den Verbräuchen entfernt, die hier so genannt werden.

Zitat:

Da mich das Thema auch interessiert, sind die angegebenen Werte mit Rädern auf dem Dach oder auf einem AHK Träger?

Moin,

bei mir bezieht sich das auf den Träger auf der AHK, bei Durchschnittlich 130 km/h.

Auf dem Dach transportiert dürfte das deutlich schlechter ausfallen. Aber vielleicht kann ja jemand das Gegenteil beweisen.

Gruss, Frank

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 17:12

Zitat:

@BikerGrisu schrieb am 22. Juli 2024 um 18:36:27 Uhr:

Zitat:

Da mich das Thema auch interessiert, sind die angegebenen Werte mit Rädern auf dem Dach oder auf einem AHK Träger?

Moin,

bei mir bezieht sich das auf den Träger auf der AHK, bei Durchschnittlich 130 km/h.

Auf dem Dach transportiert dürfte das deutlich schlechter ausfallen. Aber vielleicht kann ja jemand das Gegenteil beweisen.

Gruss, Frank

Aber das beantwortet meine Frage nun konkret. Besten Dank!

Deine Antwort