1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mehrverbrauch G31 520xd vs. 520d

Mehrverbrauch G31 520xd vs. 520d

BMW 5er G31

Hallo!

Wieviel verbraucht der Allradantrieb mehr im Vergleich zum Hinterradangetriebenen?

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Vor dem LCI 7-9%, beim LCI 3-5%.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 31. Oktober 2024 um 15:37:57 Uhr:

Vor dem LCI 7-9%, beim LCI 3-5%.

Warum gabs eine Änderung beim LCI? Haben sie das Messverfahren geändert? :p

Der Mindervebrauch des LCI dürfte auf das 48V-Mildhybridsystem zurückzuführen sein.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 3. November 2024 um 12:17:51 Uhr:

Der Mindervebrauch des LCI dürfte auf das 48V-Mildhybridsystem zurückzuführen sein.

Ist das eine Vermutung oder steht es irgendwo?

Das ergibt sich aus den technischen Datenblättern für den 520d betreffend der Verbrauchsangaben nach NEFZ, die aber bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und nur zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet wurden:

Hier zu finden für den 520d G30 mit Mildhybrid:

städtisch l/100 km 5,0 – 4,8

außerstädtisch l/100 km 3,9 – 3,7

insgesamt l/100 km 4,3 – 4,1

https://www.press.bmwgroup.com/.../2020?language=de

Hier zu finden für den 520d G30 ohne MH:

städtisch l/100 km 4,8 – 4,6

außerstädtisch l/100 km 4,0 – 3,8

insgesamt l/100 km 4,3 – 4,1

https://www.press.bmwgroup.com/.../2019?language=de

Wenn man nach diesen Messwerten der BMW AG geht, fährt der 520d MH außerhalb der Städte etwas verbrauchsgünstiger, wohl insbesondere deshalb, weil er mit komplett "Motor aus" ausgekuppelt "segeln" kann. Im reinen Stadtverkehr macht sich hingegen wohl das durch die 48V-Technik verursachte Mehrgewicht bemerkbar, während "Segel"-Betrieb in der Stadt kaum stattfinden kann.

Hinweis: Der 20d mit MH wurde ab Herbst 2019 auch im PreLCI verbaut, zu erkennen an der fehlenden Start / Stop Automatik bei 20d PreLCI Modellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90