1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Mehrverbrauch mit E10 ?

Mehrverbrauch mit E10 ?

Opel Meriva B
Themenstarteram 21. August 2012 um 6:46

Angeregt durch einen E10 Bericht bei WDR Markt, hab ich mir meine Betankungen aus Spritmonitor exportiert und in Excel verarbeitet.

Ergebnis (für mich und mein Fahrprofil geltend)

E10 8,24 Liter auf 100km

E05 7,74 Liter auf 100km

Dann hab ich mal die Spritkosten auf 1000km hochgerechnet mit dem derzeitigen Preisunterschied von E05 zu E10 an der Tankstelle, die ich meistens nutze.

Und siehe da. Tanke ich E05 kosten mich 1000km 132,37€ mit E10 kostet mich das 138,73€

Warum genau soll ich weiterhin E10 tanken? Ich glaub ich steig wieder um.

Beste Antwort im Thema

Naja, ich bleib grundsätzlich unter deinen Verbräuchen und tanke E10 schon seit über 1 Jahr.

Mit einer Füllung so und wieder anders ist es nicht getan, um hier Gewissheit zu haben.

Was Effektivität angeht (s.a. Sauerstoffgehalt, Oktan,...), da könnte man ähnlich zum "gesünder" auch einen eigenen thread aufmachen..;o)

PS: "Langzeiterfahrungen" gibt es über E05 und E10 hinaus auch längstens mit E85 und E100, nur halt nicht hier, im Land der Bedenkenträger...;o)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. August 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Ergebnis (für mich und mein Fahrprofil geltend)

E10 8,24 Liter auf 100km

E05 7,74 Liter auf 100km

Als ich das Zeug um 2000 - 2002 auf der Heimfahrt mit einem ASTRA H jedes Wochenende auf der Rückfahrt von Antwerpen nach Göttingen zugetankt habe, da gab es noch kein E10. Der damalige Bio-Diesel mit Rapsöl Beimengung war billiger., löste aber auch alle Buna Dichtungen und Schläuche auf einschlieölich der Rostschutzauskleidung im Treibstofftank.

Der Mehrverbrauch erreichte bei max 50% Beimischung bis zu 10%, Vollgasfahrten auf der Autobahn waren verboten da der Motor zu heiß wurde. Nachdem ich 2 oder 3 Mal am Berg stehen geblieben bin, weil kaum Motorleistung da war, habe ich aufgehört den Mist zu tanken

Welcher Beitrag war das denn genau? Der Vergleichstest mit den beiden Scirocco? Das war doch ein Vergleich zwischen E10 und SuperPlus.

Themenstarteram 21. August 2012 um 8:49

Ja genau der. Ich hab aber mit E05 vergleichen, da ich nie SuperPlus getankt habe.

Das Ergebnis gilt, wie gesagt, für meine Fahrprofil und meinen Fahrstil only. Bei anderen mag es anders sein.

Danke, dann hab ich ja gerade den richtigen Beitrag gesehen :-)

Muß ich mal ausprobieren. Bei uns sind E10 und SuperPlus ca. 8ct. Differenz. Bei 0,5l weniger Verbrauch wäre es dennoch günstiger. Ob ich das natürlich mit meinbem Fahrprofil realisieren kann wird zu testen sein.

Durch E10 hat man keinen meßbaren Mehrverbrauch.

E10 hat zwar weniger Energiegehalt (ca. 2% im Vergleich zu E5, also Super), E10 hat aber dafür, bedingt duch

Ethanol, "gebundenen" Sauerstoff, der für heutige Motoroen die Verbrennung verbessert und die Leistung erhöht.

Diese Tatsache hebt den geringeren Energiegehalt auf. Dazu gibt es sogar eine Studie der TU Wien.

Ebenso hat Stern-TV mit dem Tüv einen Test gemacht (Prüfstand) und hat den Verbrauch mit E5, E10 und Super Plus / Ultimate

getestet. KEIN Mehrverbrauch meßbar, außer bei Ultimate !!!

Eigene Tests sind NIE ganz richtig, da das Fahrprofil und der Placeboeffekt immer stärker sind !!!

Wer E10 Tank hat schon im Kopf, dass er mehr verbraucht.

Da glaube ich eher den Wissenschaftlern.

 

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

Danke, dann hab ich ja gerade den richtigen Beitrag gesehen :-)

Muß ich mal ausprobieren. Bei uns sind E10 und SuperPlus ca. 8ct. Differenz. Bei 0,5l weniger Verbrauch wäre es dennoch günstiger. Ob ich das natürlich mit meinbem Fahrprofil realisieren kann wird zu testen sein.

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:26

Weiß das auch meine Geschwindigkeitsregelanlage? Die benutze ich nämlich so oft es irgend geht.

Ich finde es gewagt zu sagen, bloß weil ich weiß das ich E10 im Tank hab, fahre ich unbwußt so, das ich mehr verbrauche.

Und Statistiken und Studien glaub ich nie, die bringen nämlich immer die Ergebnisse, die der Auftraggeber gerne sehen will.

Will ich den Absatz von E10 fördern, sagen die Studeine natürlich nie das es einen Mehrverbrauch geben könnte.

Im übrigen erwarte ich auch nicht das du mir das glaubst. Ich sehe nur was mein Verbrauch macht, ganz objektiv über Monate notiert. Und meinen Arbeitgeber hab ich auch nicht gewechselt. Und was der TÜV sagt ist mir da auch egal.

Studien der Tabakindustrie zufolge macht rauchen nicht süchtig :)

Da gebe ich dir Recht. Studien glaube ich auch ERST mal nicht.

Es gibt aber Unterschiede:

Der TÜV, eine UNI oder einer unabhängige Organisationen glaube ich aber schon.

Wem ich nicht glaube:

Dem ADAC, die Lobby der Autofahrer und immer im Interesse, dass man sich so postitioniert, um neue Mitglieder zu bekommen.

Da ist E10 gerade richtig. Viele mit Halbwissen kann man da gewinnen, wenn man deren Meinung vertritt.

Zeitschriften (gesponsert von reichen Geldgebern -> Autofirmen / Industrie ... über Werbung)

Politiker (Machtspiele und Wählergunstgewinnung)

Verbände und Parteien.

Das Tempo ist übrigens nicht alleine Entscheidend beim Verbauch. Auch wichtig:

Temperatur, Luftfeuchtigkeit und und und. Das hat nicht ganz unerhebliche Auswirkungen auf die Verbrennung im Motor.

Was beim TÜV Bericht interessant war: Alle sprachen am Anfang bei der Einführung von E10 von einem Mehrverbrauch gegenüber dem bisherigen E5 Super. Tatsache (Hat der TÜV in diesem Bericht im Labor messen lassen):NACH der Einführung war noch in vielen E10 Zapfsäulen, die umgerüstet waren, NUR E5 drin. Das hat ca. 6 Monate gedauert (es gab auch Engpässe bei der Versorgung) bis WIRKLICH E10 drin war. Im Interview von Stern TV / TÜV haben die Leute aber von Mehrverbäuchen gesprochen, obwohl in BEIDEN Zapfsäulen E5 drin war. Da sieht man, was für ein Quatsch viele erzählen !!!

Was ich glaube: E10 kostet Rendite für die Mineralölkonzerne, da der Preis nun auch von

anderen bestimmt wird (Ethanolhersteller usw.). Denen schwimmen die Felle weg, Autos werden sparsamer, Benzinverbrauch geht seit Jahren den Keller runter. Die WOLLEN kein E10 verkaufen. Aus diesem Grund wird fieberhaft nach Ausreden gesucht !!!

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Weiß das auch meine Geschwindigkeitsregelanlage? Die benutze ich nämlich so oft es irgend geht.

Ich finde es gewagt zu sagen, bloß weil ich weiß das ich E10 im Tank hab, fahre ich unbwußt so, das ich mehr verbrauche.

Und Statistiken und Studien glaub ich nie, die bringen nämlich immer die Ergebnisse, die der Auftraggeber gerne sehen will.

Will ich den Absatz von E10 fördern, sagen die Studeine natürlich nie das es einen Mehrverbrauch geben könnte.

Im übrigen erwarte ich auch nicht das du mir das glaubst. Ich sehe nur was mein Verbrauch macht, ganz objektiv über Monate notiert. Und meinen Arbeitgeber hab ich auch nicht gewechselt. Und was der TÜV sagt ist mir da auch egal.

Studien der Tabakindustrie zufolge macht rauchen nicht süchtig :)

am 21. August 2012 um 16:55

E10 wird in den nächsten Wochen wieder abgeschafft. Grund: keine hungernden mehr wegen Treibstoff-mais anbau

...wenn das mal (allzu gern) die folge wäre (!)

Also ich tank ziemlich konsequent E10 und habe keinen hierdurch ergebenen Mehrverbrauch feststellen können.

Bei aller Excel-Doku meinerseits sind es durchweg andere Einflußfaktoren, wie Jahreszeit / Streckenprofil etc., die hier ihr mehr an Bedeutung einspielten.

am 24. August 2012 um 16:16

Also ich kann das auch bestätigen, dass bei E10 ein Mehrverbrauch vorhanden ist.

Ich halte nicht besonders viel von diesem Ökosprit, weil keiner Langzeiterfahrungen damit hat und ich bezweifle, dass E10 "gesünder" für's Auto ist, aber das wäre eine andere Diskussion.

Ich tanke weiterhin E05 (normales Super) und habe ein Verbrauch von ~7,0 Liter/100km

Aber ausnahmsweise habe ich vor ein paar Wochen E10 getankt und mein Verbrauch lag bei unveränderter Fahrweise und gleichem Streckenprofil bei 7,3 Liter/100km.

Somit habe ich zwar kurzfristig an der Zapfsäule 4 Cent pro Liter gespart, aber mittelfristig mehr bezahlt.

Beim aktuellen Spritpreis würde dies wie folgt aussehen:

Super E05 = 7,00 l * 1,739 € = 12,173 Euro / 100km

E10 = 7,30 l * 1,699 € = 12,4027 Euro / 100km

Also warum soll ich das schlechtere und weniger effektivere E10 tanken, wenn ich mittelfristig und auch langfristig mit Super E05 "besser" fahre.

Naja, ich bleib grundsätzlich unter deinen Verbräuchen und tanke E10 schon seit über 1 Jahr.

Mit einer Füllung so und wieder anders ist es nicht getan, um hier Gewissheit zu haben.

Was Effektivität angeht (s.a. Sauerstoffgehalt, Oktan,...), da könnte man ähnlich zum "gesünder" auch einen eigenen thread aufmachen..;o)

PS: "Langzeiterfahrungen" gibt es über E05 und E10 hinaus auch längstens mit E85 und E100, nur halt nicht hier, im Land der Bedenkenträger...;o)

Zitat:

Original geschrieben von chriguF

E10 wird in den nächsten Wochen wieder abgeschafft. Grund: keine hungernden mehr wegen Treibstoff-mais anbau

Huhu,

auch schon mal in diese Richtung recherchiert? Dann wird man eher fündig dass eh ca 50% unserer Lebensmittel verworfen werden! Mehr als genug für alle Hungernden und Bedürftigen auf der Welt.

Einer von Millionen Dokus "Frisch auf den Müll"

Die nette Seite dazu: www.tastethewaste.com/

 

Ich tanke E10 - kein wirklicher Mehrverbrauch feststellbar.

 

Rein vom Psychologischen her ist der Schritt von 5 auf 10% für die Ölverknappung zu klein. Es hätte eher gleich 20 oder gar 30% sein sollen.

 

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von diambi

auch schon mal in diese Richtung recherchiert? Dann wird man eher fündig dass eh ca 50% unserer Lebensmittel verworfen werden! Mehr als genug für alle Hungernden und Bedürftigen auf der Welt.

Einer von Millionen Dokus "Frisch auf den Müll"

Die nette Seite dazu: www.tastethewaste.com/

Ich tanke E10 - kein wirklicher Mehrverbrauch feststellbar.

Es gibt noch andere Kriterien

Zitat:

Die Eigenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt hat Treibstoffe unter die Lupe genommen, die aus Pflanzen gewonnen werden. Das Resultat ist ernüchternd.

Nur wenige Biotreibstoffe sind in der Gesamtbilanz umweltfreundlicher als Benzin. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Empa, des PSI und der Agroscope, die eine im Jahr 2007 durchgeführte Analyse zum gleichen Thema aktualisiert. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach den vermeintlich umweltfreundlichen Biotreibstoffen weltweit deutlich angestiegen, wie die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) mitteilte.

http://bazonline.ch/.../27231093

Deine Antwort
Ähnliche Themen