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Mehrverbrauch mit Klimaanlage?

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 12:09

Ich weiß, das die Klimaanlage Sprit kostet, aber das es soviel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.

Von meinem VW TDI war ich es gewöhnt auf der aktuellen Verbrauchsanzeige zu schauen, einmal mit und einmal ohne Klimaanlage, der Unterschied betrug bei konstant 100 mit Tempomat 0,3 Liter, wohlbemerkt bei 30°C Außentemperatur.

Beim jetzigen 320dA sind es aber über 1,0 Liter, ist das bei euch aus so?

Bei konstant 100 brauche ich 5,5l nach dem Reset der Verbrauchsanzeige und Tempomat, ohne Klima gleiches Verfahren nur 4,3l und das bei gerade mal 23°C.

Bin etwas erstaunt, werde in Zukunft dann doch lieber mal das Fenster aufmachen, wenns nicht allzu heiß ist, wie heute.

Auf der AB brauch ich über 6 Liter bei 120 mit Klima, dass finde ich ne Menge. Wenn ich bedenke, dass ich im März bei Kälte und Schnee mit 5,0 Litern bei konstant 120-130 von Stuttgart heimgefahren bin.

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14 Antworten
am 17. Juni 2006 um 14:09

das hab ich noch nie probiert.

Und ob der 330i jetzt 8 oder 12l nimmt, ist mir eigentlich auch egal.

am 17. Juni 2006 um 14:41

um die 1ltr ist normal, das ist es mir aber auch Wert wenn ich es dafür schön kühl habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von vain

um die 1ltr ist normal, das ist es mir aber auch Wert wenn ich es dafür schön kühl habe ;)

Stimmt, zumal das offene Fenster auch nicht wirklich die Einsparungen bringt, denn dadurch erhöht sich der CW-Wert, was auch zu mehr Verbrauch führt.

Göran

Bei so einem Vergleich würde ich dem Bordcomputer nicht vertrauen. Ich denke, in der Realität liegt der Unterschied zwischen 0,3 und 0,5 Liter Diesel auf 100 km.

Gruß

am 17. Juni 2006 um 23:50

Re: Mehrverbrauch mit Klimaanlage?

 

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Ich weiß, das die Klimaanlage Sprit kostet, aber das es soviel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.

Von meinem VW TDI war ich es gewöhnt auf der aktuellen Verbrauchsanzeige zu schauen, einmal mit und einmal ohne Klimaanlage, der Unterschied betrug bei konstant 100 mit Tempomat 0,3 Liter, wohlbemerkt bei 30°C Außentemperatur.

Beim jetzigen 320dA sind es aber über 1,0 Liter, ist das bei euch aus so?

Bei konstant 100 brauche ich 5,5l nach dem Reset der Verbrauchsanzeige und Tempomat, ohne Klima gleiches Verfahren nur 4,3l und das bei gerade mal 23°C.

Bin etwas erstaunt, werde in Zukunft dann doch lieber mal das Fenster aufmachen, wenns nicht allzu heiß ist, wie heute.

Auf der AB brauch ich über 6 Liter bei 120 mit Klima, dass finde ich ne Menge. Wenn ich bedenke, dass ich im März bei Kälte und Schnee mit 5,0 Litern bei konstant 120-130 von Stuttgart heimgefahren bin.

Sehr merkwürdig das... Meiner verbraucht mit steigender Temperatur immer weniger und bei Minusgraden kann es ja eigentlich nicht die Klimaanlage sein. Hab die automatische Klimaanlage aber auch immer an. 6 Liter sind aber wirklich viel bei 120, liegt wohl eher an der Automatik.

Ich merke vom Verbrauch her keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter, hab die Klima immer an und einen Schnitt von ca. 7L.

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich merke vom Verbrauch her keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter, hab die Klima immer an und einen Schnitt von ca. 7L.

Also im Winter habe ich auf eine Tankfüllung 6,4-6,6l gebraucht, die jetzige mit überwiegend Klimaanlag 7,1l. (gleiches Fahrprofil)

am 19. Juni 2006 um 14:00

Komisch, ich hab im Winter bis zu 1,5 Liter mehr gebraucht und das obwohl da bei 210 schluß war. Es lag aber nicht an den Reifen, erst als es wieder wärmer wurde ging auch der Verbrauch runter. Ab 20 Grad plus kommt die 6,5 wieder in Reichweite. Als es echt bitter kalt war (-15) ging der Verbrauch eher auf 7,5-8 hoch und nein, ich fahre meistens ausgesprochen lange Strecken. Kann da jemand mit einer Erklärung dienen?

@Die Schneise

Fährst du viel Kurzstrecke? Im Winter muss der elektr. Zuheizer ordentlich arbeiten, um den Motor auf Temperatur zu bringen - die modernen Diesel erzeugen einfach zu wenig Verlustwärme :)

Daher kommt dann auch der Mehrverbrauch, der besonders bei viel Kurzstrecke und oft kaltem Motor deutlich spürbar sein dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

@Die Schneise

Fährst du viel Kurzstrecke? Im Winter muss der elektr. Zuheizer ordentlich arbeiten, um den Motor auf Temperatur zu bringen - die modernen Diesel erzeugen einfach zu wenig Verlustwärme :)

Daher kommt dann auch der Mehrverbrauch, der besonders bei viel Kurzstrecke und oft kaltem Motor deutlich spürbar sein dürfte.

Genau das kann ich bei mir auch beobachten, wenn ich im Winter Kurzstrecke fahre, denn da kann ich die 6,XX nicht halten. Jetzt im Sommer bei angenehmeren Temps kann ich ihn ohne Probleme auch im Stadtverkehr unter 7l halten.

Göran

das schlägt sich aber nicht deinem verbrauch bei spritmonitor nieder.

12tkm im jahr und dann ein diesel?

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

das schlägt sich aber nicht deinem verbrauch bei spritmonitor nieder.

12tkm im jahr und dann ein diesel?

Ich tippe mal Du meinst mich, oder?

Mein Spritverbrauch regelt sich durch AB-Fahrten immer wieder recht gut ein, denn da hab ich hin und wieder eine 5 vor dem Komma.

Über die 12tkm werd ich wohl locker drüber kommen, denn ich konnt die letzten Monate nicht so oft unterwehs sein, wie ich wollte.

Göran

am 19. Juni 2006 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Stimmt, zumal das offene Fenster auch nicht wirklich die Einsparungen bringt, denn dadurch erhöht sich der CW-Wert, was auch zu mehr Verbrauch führt.

Göran

Stimmt......da gibts auch irgendwo nen Verbrauchstest. Ich glaub da war die Grenze ca 80 KM/h bei der der Verlust bei offenem Fenster größer wird

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

Stimmt......da gibts auch irgendwo nen Verbrauchstest. Ich glaub da war die Grenze ca 80 KM/h bei der der Verlust bei offenem Fenster größer wird

Aber bei dem Test sind die einfach nur durch die Gegend gefahren, also keine wirklich repräsentativen Werte. Obwohl ich auch davon ausgehe, dass es auf der Landstraße teurer kommt, das Fenster aufzumachen als die Klima anzumachen.

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