ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mehrverbrauch mit M-Paket?

Mehrverbrauch mit M-Paket?

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:11

Ich habe mir einen 320d Touring mit M-Paket bestellt. Nun frage ich mich, wie hoch der Mehrverbrauch sein wird, da die Hinterräder eine 255er Bereifung haben gegenüber der 225er Bereifung beim Dynamic Paket.

Weiter beinhaltet das ganze ein Aerodynamikpaket mit Frontschürze, Schwellenverkleidung etc. Ist dies nur warme Luft oder wird dadurch das Auto wirklich aerodynamischer und hilf dabei, den Verbrauch zu senken?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von guidohaeller

Weiter beinhaltet das ganze ein Aerodynamikpaket mit Frontschürze, Schwellenverkleidung etc. Ist dies nur warme Luft oder wird dadurch das Auto wirklich aerodynamischer und hilf dabei, den Verbrauch zu senken?

 Hat das dein :-) erzählt?

am 4. November 2007 um 10:32

Dein Wagen wird in etwa 1,753 Liter mehr verbrauchen.... :rolleyes:

Nein mal im ernst: Natürlich steigt der Verbrauch durch breitere Reifen an. Und das M-Paket wird kaum Sprit sparen.

BMW bewirbt das M Paket ja damit, dass Anpressdruck an HA und VA steigen wird. Das geht nur durch Mehrverbrauch, welcher aber bestimmt nur messbar, aber keinesfalls beim Fahren bemerkbar ist ;) ist. Bei den breiteren Reifen sieht es anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von guidohaeller

Nun frage ich mich, wie hoch der Mehrverbrauch sein wird,

Die Auswirkungen des M-Pakets wirst Du ganz vergessen können.

Die breiteren Räder werden für unter 1 % Mehrverbrauch verantwortlich sein.

Wie hoch ist die Einflußnahme des Fahrers?

- Auto stehen lassen... (ungeahnte Möglichkeiten)

- Luftdruckkontrolle, Ballast aus dem Auto, Klima aus, ... (vielleicht 10 %)

- Fahrweise

Beim starken Benziner liegt die Einflußmöglichkeit des Fahrers allein durch die Fahrweise bei 100 %. Beim Diesel ist das vielleicht etwas weniger.

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Beim starken Benziner liegt die Einflußmöglichkeit des Fahrers allein durch die Fahrweise bei 100 %. Beim Diesel ist das vielleicht etwas weniger.

... aha, dann kann ich bei einem starken Benziner allein durch die Fahrweise auf 0 drücken :confused: SCNR

War etwas unglücklich formuliert, aber Du hast natürlich Recht, dass man bei einem starken Benziner mit Bleifußfahren den Verbrauch verdoppeln kann.

Wobei gerade auf der AB auch bei einem Diesel die Fahrweise erheblichen Einfluss auf den Verbrauch hat. Fahre ich mit meinem 330xd ca. 150 Tempomat (Geschwindigkeitsbegrenzung) liegt die Momentanverbrauchsanzeige um die 8 Ltr. Fahre ich 230 liegt sie um die 12 Ltr.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Beim starken Benziner liegt die Einflußmöglichkeit des Fahrers allein durch die Fahrweise bei 100 %. Beim Diesel ist das vielleicht etwas weniger.

... aha, dann kann ich bei einem starken Benziner allein durch die Fahrweise auf 0 drücken :confused: SCNR

War etwas unglücklich formuliert, aber Du hast natürlich Recht, dass man bei einem starken Benziner mit Bleifußfahren den Verbrauch verdoppeln kann.

Wobei gerade auf der AB auch bei einem Diesel die Fahrweise erheblichen Einfluss auf den Verbrauch hat. Fahre ich mit meinem 330xd ca. 150 Tempomat (Geschwindigkeitsbegrenzung) liegt die Momentanverbrauchsanzeige um die 8 Ltr. Fahre ich 230 liegt sie um die 12 Ltr.

Heinz

Na ja, das meine ich ja.

Benziner: Minimalverbrauch: 9 l und Bleifuss: 18 l - entspricht ein Plus von 100 %

Diesel (Deine Zahlen): 8 l und Bleifuss: 12 l - entspricht ein Plus von 50 %

Wie auch immer - die 3 cm breiteren Hinterreifen liegen nicht in diesen Größenordnungen!

am 4. November 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Benziner: Minimalverbrauch: 9 l und Bleifuss: 18 l - entspricht ein Plus von 100 %

Diesel (Deine Zahlen): 8 l und Bleifuss: 12 l - entspricht ein Plus von 50 %

Also das ist ja Quatsch hoch 10.

Genauso kann ich argumentieren:

Benziner: 0 Liter Verbrauch (Großglockner bergab rollen lassen im 2. Gang, kein Gas gegeben)

Diesel: 30 Liter Verbrauch (lange im Stau gestanden, 3 Meter gerollt)

 

Um die vom TE gestellte Frage zu beantworten müsste man so einen EU-Norm-Zyklus fahren mit M-Paket. Wäre interessant, ob da ein ähnlicher Wert herauskommen würde wie bei Standard.

Ich finde schon, dass das stimmt.

Das Delta zwischen minimal- und Maximalverbrauch ist beim Benziner einfach größer als beim Diesel, zumindest bei leistungsstarken Modellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Also das ist ja Quatsch hoch 10.

Genauso kann ich argumentieren:

Benziner: 0 Liter Verbrauch (Großglockner bergab rollen lassen im 2. Gang, kein Gas gegeben)

Diesel: 30 Liter Verbrauch (lange im Stau gestanden, 3 Meter gerollt)

Wenn wir schon bei der Mathematik sind: Wenn meine Aussagen "Quatsch hoch 10" sind, wie hoch würdest Du dann Deinen Exponenten ansetzen? Ich würde so 250 schätzen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Ich finde schon, dass das stimmt.

Das Delta zwischen minimal- und Maximalverbrauch ist beim Benziner einfach größer als beim Diesel, zumindest bei leistungsstarken Modellen.

 

So habe ich das bisher kennengelernt. 2 Beispiele für leistungsstarke Benziner (jeweils auf eine komplette Tankfüllung gemessen):

VW Golf V .:R32: minimal 9,5 l/100 km und maximal 24 l/100 km. (plus 150 %)

BMW E90 335xi: minimal 9,0 l/100 km und maximal 18 l/100 km. (plus 100 %)

Ein Beispiel für einen kleinen, schwachen Motor:

Honda Jazz 1.4 ES: minimal 7,0 l/100 km und maximal 10,5 l/100 km. (plus 50 %)

Ich war bisher der Meinung, dass die Dieselfahrzeuge eher nicht die 100 % erreichen. Aber das wissen viele hier im Forum bestimmt besser.

Wie siehts aus beim 320d ?

Aber selbst, wenn das Delta beim Diesel prozentual genauso groß ist wie beim leistungsstarken Benziner, ändert sich ja nix an meiner Aussage, dass der Mehrverbrauch durch die breiteren Hinterreifen gegenüber anderen Faktoren verschwindend gering ist.

am 5. November 2007 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

 

Ich finde schon, dass das stimmt.

Das Delta zwischen minimal- und Maximalverbrauch ist beim Benziner einfach größer als beim Diesel, zumindest bei leistungsstarken Modellen.

 

 

So habe ich das bisher kennengelernt. 2 Beispiele für leistungsstarke Benziner (jeweils auf eine komplette Tankfüllung gemessen):

VW Golf V .:R32: minimal 9,5 l/100 km und maximal 24 l/100 km. (plus 150 %)

BMW E90 335xi: minimal 9,0 l/100 km und maximal 18 l/100 km. (plus 100 %)

 

Ein Beispiel für einen kleinen, schwachen Motor:

Honda Jazz 1.4 ES: minimal 7,0 l/100 km und maximal 10,5 l/100 km. (plus 50 %)

 

Ich war bisher der Meinung, dass die Dieselfahrzeuge eher nicht die 100 % erreichen. Aber das wissen viele hier im Forum bestimmt besser.

Wie siehts aus beim 320d ?

Aber selbst, wenn das Delta beim Diesel prozentual genauso groß ist wie beim leistungsstarken Benziner, ändert sich ja nix an meiner Aussage, dass der Mehrverbrauch durch die breiteren Hinterreifen gegenüber anderen Faktoren verschwindend gering ist.

 Die Erfahrung hab ich aber auch gemacht (bei einer Probefahrt):

 

E93 325iA: minimal 9,0l/100km maximal 17,0l/100km

E60 525dA: minimal 7,0l/100km maximal 11,1l/100km

Hallo,

 

Wollte mal folgendes Einwerfen:

 

E92 330i 225 rundurm: cw 0,27

E92 335i 225/255: cw 0,30

 

Daraus könnte man doch einen Konkreten Mehrverbrauch zu einer Geschwindigkeit errechnen. Der Mehrverbrauch wird eine Kurve wohl sein mit 3 Potenz.

 

Ich fand es zu Anfang einfach amüsand, das (hier warscheinlich) der freundlichen behauptet hat, dass mit dem Aerodynamikpaket der Wagen weniger verbraucht... Leider wurde die Frage vom TE nicht beantwortet.

Mehr Anpressdruck wird erziehlt durch mehr Luftwiederstand } Mehr Fahrtwiederstand } höherer Leistungsbedarf bei gleicher Geschwindigkeit.

Um das genau zu sagen müste mal das Aerodynamikpaket mal im Windkanal gemessen werden.

Bsp. Kerscher veranschlagt 50 Kg mehr Anpressdruck für seine M3 Schürtze.

 

Ahja und eine Energiesparmaßnahme findet hier wohl auch keine Anwendung, die Luftklappen. (Schätze ich mal analog zum E60/61) Vielleicht kann das ja mal jemand mit M-Paket nachprüfen ob er die Automatischen Luftklappen hat.

 

grüße

am 5. November 2007 um 8:02

also ich habe im sommer auf meinem 325i 19 zoll mit 225er vorne und 255 hinten ... und im winter 17 zoll mit 225er vorne und hinten und merke den spritverbrauch nur minimal. laut boardcomputer sinkt der verbrauch im winter so um die 0,5 - 0,8 liter auf 100 km. könnte aber auch daran liegen, dass ich im winter vorsichtiger/defensiver fahre als sonst ... aber in deinem fall würd ich sagen, wirst du den unterschied nicht merken.

Zitat:

Original geschrieben von thomas_1980m

also ich habe im sommer auf meinem 325i 19 zoll mit 225er vorne und 255 hinten ... und im winter 17 zoll mit 225er vorne und hinten und merke den spritverbrauch nur minimal. laut boardcomputer sinkt der verbrauch im winter so um die 0,5 - 0,8 liter auf 100 km. könnte aber auch daran liegen, dass ich im winter vorsichtiger/defensiver fahre als sonst ... aber in deinem fall würd ich sagen, wirst du den unterschied nicht merken.

 Nicht vergessen, die Winterreifen haben einen etwas höheren Rollwiederstand als Sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen