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Mehrverbrauch nach Autogasumbau
Guten Tag,
stehe kurz davor mir meinen Opel Vectra bj. 1998 2 Liter Hubraum auf Autogas umrüsten zu lassen.
Würde jedoch um besser kalkulieren zu können gerne wissen ob der Mehrverbrauch von 15-20% Autogas im Vergleich zu Benzin realistisch ist.
Am besten wäre es wenn ihr mal schreiben könntet weiviel % mehr Autogas euer umgerüstetes Auto im Vergleich zu Benzin nun mehr verbraucht.
Habe nämlich schon gehört das ein 10Liter Golf 14 Liter Autogas schluckt!
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25 Antworten
Ich hab ca 10l Super gebraucht und brauche jetzt ca. 11-12l LPG.
Eichi18 was fährst du für ein Auto?
Mitsubishi Lancer 2.0 135PS
Mein Auto hat immer ca. 9 bis 9,5 Liter Super gebraucht, und liegt jetzt im Durchschnitt bei 11 Liter Autogas.
Ford Focus II, 1,6 16V 101PS, BRC 24Seq. Mit Benzin 7-8L mit LPG 10-11L /100km. Ist bei allen Focus mit der Maschine so, die ich kenne.
Benzinverbrauch: 8 - 9 Liter pro 100 km
Autogas-Verbrauch: 10 - 11 Liter pro 100 km
Audi 80 B4 ( V6 , 200 PS )
Benzin ca. 12 l, mit Gas ca. 13 - 15
A6 4.2 vorher bei gleicher Fahrweise ca. 14-15l Super Plus nun ca. 16-17l Gas. Siehe auch meine Signatur.
Normalbenzin ca. 11,1 l
LPG ca. 14,5 l
(werde aber nochmal zum Umrüster, der läuft zu fett...)
woran merkst du das er zu fett läuft ????
Mehrverbrauch Autogas
Hallo an alle
Hab vor ca einem Jahr eine Tatarini in meinen 2.0 Golf verbaut. Bei konstanten Tempo von 140 Km/h braucht er 12ltr. Fahre ich aber 150km/h sind es 13,5ltr. Aber bei einem ltr preis von 52,9ct ist das ok. Nun muß ich auch sagen, das der Golf 2.0 Automatik in der Stadt mit 12,5ltr Benzin angegeben ist. Da ich ihn noch nie mit Sprit leergefahren habe, gehe ich davon aus, das er dann auf der Autobahn 10ltr braucht. Habe die Anlage gleich eine Woche nach Fahrzeugkauf einbauen lassen und bin super damit zufrieden.
Ich wünsche allen eine gute Fahrt und viel Spass mit LPG.
mfg
Rolf
Grundsätzlich müsste der Wagen ca. 30% mehr verbrauchen, da der Energieinhalt von Flüssiggasca um diesen Betrag geringer ist als der von Benzin. Durch die genaue Einstellung der Anlage, sowie meistens im Rahmen der Umrüstung erfolgten Wechsel diverser Filter verringert sich der Mehrverbrauch dann noch etwas, der Verbrauch auf Benzin hätte sich dann auch verringert (aber das testet dann keiner freiwillig bei den Benzinpreisen, wenn er doch Gas fahren kann). Dazu kommt wohl noch eine etwas effizientere Verbrennung.
Wenn Leute wenn von niedrigeren Mehrverbräuchen berichten, kommen eigentlich nur folgende Erklärungen in Frage:
1. zu magere Einstellung (Gefahr für Motor , Überhitzung)
2. Viel Kurzstreckenverkehr und vergessen den Benzinanteil mit einzurechnen
n. Neue Naturgesetze und den Flux-kompensator entdeckt.
Grundsätzlich: das Fahrzeug braucht zur Bewegung eine bestimmte Menge Energie die wird in Joule zugeführt. Benzin hat nun mal mehr Joule /Liter als Gas also muß bei Gas mehr Liter zugeführt werden um die gleiche Menge Joule zu erhalten => Mehrverbrauch entsprechend des geringeren Energiegehaltes. Wenn der Mehrverbrauch z:B. 30% überschreitet ist die Anlage falsch eingestellt. Da die Anlage aber Fahrzeugindividuell beim Umrüster eingestellt wird, ist es häufig möglich knapp unter die 20% zu kommen. Bei meinem Turbo ist allerdings bei ca. 25% Schluß und 30% eher die Regel.
So ist es.
Das LPG hat eine erhebliche geringere Dichte als Benzin und damit weniger Kohlenwasserstoffe als Benzin.
30 Prozent minus Startbenzin ist eine realistische Sicht der Dinge bei korrekter Einstellung.
Benzin 9-11 Liter
Gas 11-13 Liter