1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mehrverbrauch nach ölwechsel?

Mehrverbrauch nach ölwechsel?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 12:26

Hi, kürzlich habe ich frisches öl bekommen, 5w30.

Nach dem ölwechsel stellte ich einen höheren Verbrauch fest. Nun, der Luftfilter war auch nicht mehr frisch, also tauschte ich ihn auch kurz danach aus.

Heute nach der gemäßigten Autobahnfahrt (tempo 120-130), etwa 250 km, kam ich zu dem Ergebnis.... Irgend etwas stimmt nicht. Verbräuche von 5,5 Liter hatte ich bei diesem Auto noch nie beobachtet.

10-20% ist der Verbrauch gestiegen. Die heutige fährt habe ich nicht zum ersten Mal gemacht, 4,5 waren bei dem tempo eigentlich der Wert.... Heute waren es 5,5 ltr.

Auch beim täglichen Arbeitsweg ist mir das aufgefallen....

Die öltemperatur geht meist auf etwa 100 - 105 Grad.....

Kann motoröl solche Unterschiede bewirken?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Was für nen Motor genau, Baujahr, Laufleistung?

Das Motoröl so etwas auslösen kann und deswegen der Verbrauch auf 10 bis 20% steigt, halte ich gelinde gesagt für Unsinn. Egal welcher Motor oder Baujahr des Autos. Einfach wie früher Volltanken, normal 100 km/h fahren und wieder Volltanken.

Dann hat man den Verbrauch

Jetzt werden sicherlich einige sich aufregen, aber früher und auch Heute wird das durchaus noch angewandt

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 14:23

1.6 TDI BJ 2018, 60.000 hat er runter.

Zitat:

@tobybe schrieb am 3. Oktober 2022 um 15:25:38 Uhr:

Was für nen Motor genau, Baujahr, Laufleistung?

Zitat:

Kann motoröl solche Unterschiede bewirken?

Wenn du 50W50 Öl verwendest …

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 14:27

Ja was dann? Vor vier Wochen habe ich noch zahlen wie 3,3 auf dem BC gesehen. Heute ist da nicht einmal ansatzweise dran zu denken. Den letzten Winter habe ich nie eine 5 vor dem Komma gehabt.... Und noch ist kein Winter.... Ich bekomme sachte Panik.

Luftdruck passt, Luftfilter neu, öl ist neu....

Fehlermeldungen gibt es keine....

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 3. Oktober 2022 um 16:19:37 Uhr:

Das Motoröl so etwas auslösen kann und deswegen der Verbrauch auf 10 bis 20% steigt, halte ich gelinde gesagt für Unsinn. Egal welcher Motor oder Baujahr des Autos. Einfach wie früher Volltanken, normal 100 km/h fahren und wieder Volltanken.

Dann hat man den Verbrauch

Jetzt werden sicherlich einige sich aufregen, aber früher und auch Heute wird das durchaus noch angewandt

Wir haben Herbst, es ist kühler, die Straßen nässer... ect. Am Ölwechsel liegt es nicht, auch wenn man vielleicht nicht das "bessere" gewählt hat!

Ich würde mir vorerst keine Gedanken machen und weiter beobachten. Zum einen ist es wirklich kälter geworden, auch kann der DPF gerade regeneriert haben und der Kraftstoff kann einfach mal Scheiße sein. Gerade beim Diesel hatte ich auch solche Schwankungen, nach dem nächsten Tanken war es wieder besser, ich vermute das gelegentlich hier die Qualität schwankt, obwohl es eigentlich nicht sein darf.

Wie schafft man bitte 3.3l/100km Durchschnittsverbrauch?

Mit Abschlepphacken am LKW und 82% Gefälle im Leerlauf??

1,6l TDI... das muss wohl gehen. Im Sommer packt mein TSI auch 3,X auf dem Arbeitsweg, hin und zurück! Höhenterschied auf 38k ca. 35m, also nix!

Was denkt Ihr denn, beim 1,6l TDI müsste gar 2,X gehen. Aber im Thradzusammenhang bin ich vorsichtig, und überhaupt, viele sind mit solchen Werten ja völlig überfordert!

Herr Doktor, warum verbraucht mein Auto im Oktober mehr Kraftstoff als im September?

Weil es kälter wird!

Schon wieder alles vergessen?

Warst du mit dem Ölwechsel beim Freundlichen? Wenn ja, werden die dir ungefragt neue Software aufgespielt haben. Haben sie bei mir auch mal gemacht. Auch 1,6 TDI. Bei mir 0,6 oder 0,7 l Mehr erbrauch. War wegen Garantie dorthin. Seitdem gehe ich auch um Serviceeintrag zu bekommen nur noch zum Bekannten in freie Werkstatt.

Man man, bei Dir geht wohl alles schief. Ich wünsche, Du wärst nie mein Kunde.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 6:07

Zitat:

@eifelsechser schrieb am 3. Oktober 2022 um 19:05:53 Uhr:

Herr Doktor, warum verbraucht mein Auto im Oktober mehr Kraftstoff als im September?

Weil es kälter wird!

Schon wieder alles vergessen?

Falsch... Herr Doktor... Warum verbraucht mein Auto diesen Herbst 1 Liter mehr als letzten Herbst?

Ich fahre den 7er mit dem 1.6er Motor seit Mai letzten Jahres.... Etwa 35.000 km. Damit müsste ich schon etwas Erfahrungen was das Verhalten dieses Autos angeht haben.

Die Strecken sind IMMER die gleichen. Vorher habe ich 9 Jahre einen 6er mit dem 1.6 Liter Motor gefahren. Auch da gab es solche Differenzen nie. Das ist der Vorteil wenn man immer den gleichen Fahrstil und wiederkehrende strecken hat....Und ich rede auch nicht davon das der Wagen 3% mehr Sprit nimmt... Es sind bis zu 20%. Im Vergleich zum letzten Winter hat sich nix geändert.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 6:12

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Oktober 2022 um 18:55:46 Uhr:

1,6l TDI... das muss wohl gehen. Im Sommer packt mein TSI auch 3,X auf dem Arbeitsweg, hin und zurück! Höhenterschied auf 38k ca. 35m, also nix!

Was denkt Ihr denn, beim 1,6l TDI müsste gar 2,X gehen. Aber im Thradzusammenhang bin ich vorsichtig, und überhaupt, viele sind mit solchen Werten ja völlig überfordert!

Im Winter bei 20cm Schnee, im Herbst bei Regen, bei Nebel, bei 35 Grad im Sommer.... Egal wann.... Dieser Wagen kam noch nie über die 4,5.

Sein vorgänger war sogar noch besser.... 1550 -1650 km mit 50 Liter diesel waren kein Problem, Sommer wie Winter.... Der war allerdings kein Kombi und kein automatik

Deine Antwort