Mehrverbrauch nach Reifenwechsel von 225er auf 245er
Hallo Gemeinde
Hier mal eine Frage - rein interessehalber - in die Runde.
Ich habe,vor ca.6 Wochen,von 225/55/16er Vredestein GJR Quatrac 5 auf 245/40/18er - auch Vredestein GJR Quatrac 5 gewechselt (optikmässig).
Nun stelle ich einen Mehrverbrauch von ca.1-1,5 L/100 Km (egal ob Kurz-oder Langstrecke) fest
Ist das normal,bei gerade mal ca.20mm breiteren Reifen (noch dazu der selben Marke !) - oder braucht´s noch eine gewisse "Eingewöhnungszeit" ?
Nicht falsch verstehen,mir macht der Mehrverbrauch bei meinem Fahrprofil nichts aus (ca.600-800 Km/Monat - ca.10 Euronen mehr) - die Frage ist wie gesagt nur rein interessehalber !!!
Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen kann das ja schon mal vorkommen,aber bei gleichen Reifen wegen 20mm - ist für mich schon sehr verwunderlich
Ich freue mich auf Eure Meinungen/Erfahrungen
P.S.:Bitte keine Grundsatzdiskussionen über GJR - für unsere "Flachlandgegend" Rhein/Neckar absolut ausreichend.Ich bin sehr zufrieden mit dem Vredestein,die haben in 1,5 Jahren erst 1x Schnee gesehen und sich auch bewährt (bremsen/beschleunigen) - man darf natürlich nicht fahren wie Walter Röhrl
Die 225er haben noch 6-7mm Profil - nach 15000 Km !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Da wäre ich vorsichtig. Wenn 100 angegeben sind, sind die 100 Pflicht. Wenn du ohne erkennbaren Grund 90 fährst, gilt das als Verkehrsbehinderung.
100 Pflicht? Das heißt doch Höchstgeschwindigkeit! Für Mindestgeschwindigkeit gibt es andere Schilder.
Da sollte man keine 50 fahren aber 80 oder 90 ist mit Sicherheit keine Verkehrsbehinderung.
Ähnliche Themen
106 Antworten
Schon mal auf´s Thermometer geschaut?
Ist wohl den Minustemperaturen geschuldet.
Ich habe nix gemacht und einen Mehrverbrauch von 5l bei den Temperaturen gehabt.
Jetzt über 0°C geht es wieder.
was sagt der reifenhersteller. der müßte das wissen
Breitere Reifen brauchen gewöhnlich mehr Sprit. 1- 1,5l erscheinen mir hier aber zu viel. Da müssten noch andere Faktoren dabei sein.
Naja pro Reifen 9% mehr Auflagefläche macht bei 4 Reifen 36%, dadurch auch etwas erhöhter Luftwiederstand. Ich verbrauche mit meinen 19Zoll Sommerreifen sogar mehr als mit den Winterreifen in 17 Zoll. Beide mit 245er Reifen...
auf meinem alten E350Diesel VorMopf habe ich die Avantgarde-Felgen 225er auf 17 Zoll als Winterreifen gefahren, die Sommerreifen waren die AMG-Felgen 18 Zoll mit 245er vorne und 265er hinten.
Was mich immer gewundert hat war das ich zwischen Sommer und Winter fast keinen Unterschied im Verbrauch hatte, gefahren habe ich damals im Sommer wie auch im Winter die Reifen der Firma Hankock.
Ein Mehrverbrauch von ca. 1 liter hatte ich auch bei meinen vorigen Skoda Yeti's (ich wiess ist kein Mercedes) als ich wechselte vom 215 er Reifen auf 225 er Reifen. Hat was mit luftweiderstand und Reibung zu tun.
Breitere Reifen , höherer Rollwiderstand.
Kommt ach auf die Gummimischung an.
Wenn der 245er nur ein wenig weicher ist hast da schon mehr Widerstand und dann noch die Breite.
Die Haftung der Reifen bei Betriebstemperatur erhöht sich auch nochmal.
Ich Würde den Mehrverbrauch als normal bezeichnen.
Grüße
Danke für Eure schnelle Antworten !
Das mit den Temperaturen werde ich dann doch mal "verfolgen" !
Aber 5 Liter Unterschied ist schon Hardcore,oder ???
Zitat:
@migoela schrieb am 9. März 2018 um 14:11:52 Uhr:
Danke für Eure schnelle Antworten !
@AtzeKalle
Das mit den Temperaturen werde ich dann doch mal "verfolgen" !
Aber 5 Liter Unterschied ist schon Hardcore,oder ???
Liegt wohl daran, wenn ich aus dem Dorf komme, Bundesstr. immer nur bergauf.
5l bei unter -10°C, zwischen -10° und 0°C sind es ca. nur 2,5l mehr.
Wenn ich ihn beim Freikratzen laufen lasse (ca. 5 min.), hat er schon 14,0l im KI stehen.
Im Sommer nach dem Kaltstart fahre ich den Berg mit 12,6l hoch, jetzt letzten 2 Wochen mit 18,9 ohne Warmlaufphase. Alles bei 4 km Strecke.
Aber letztens hatte ich bei 60km Strecke und 60km/h Landstr. einen Tanklastzug vor mir, war an dem Tag -4°C, nur 8,6l im KI stehen, da war er aber schon warmgefahren.
So groß können Unterschiede sein!!!
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 9. März 2018 um 14:40:22 Uhr:
Wenn ich ihn beim Freikratzen laufen lasse (ca. 5 min.), hat er schon 14,0l im KI stehen.
Dann solltest du dringend auf die neuen Michelin Primacy 3 wechseln.
Zitat:
@Monochromatic schrieb am 9. März 2018 um 15:02:47 Uhr:
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 9. März 2018 um 14:40:22 Uhr:
Dann solltest du dringend auf die neuen Michelin Primacy 3 wechseln.
Von Michelin nehme ich nur den Routenplaner
Hi,
wie ist es mit dem Umfang der neuen Reifen? Der geht ja in die Kalkulation ein -> grösser Umfang = rechnerisch höherer Verbrauch.
Um welchen Motor handelt es sich? E200CDI oder E63? Das relativiert den Mehrverbrauch nochmals.
Gruß Harald
Zitat:
@Haralde schrieb am 9. März 2018 um 15:30:15 Uhr:
Hi,
wie ist es mit dem Umfang der neuen Reifen? Der geht ja in die Kalkulation ein -> grösser Umfang = rechnerisch höherer Verbrauch.
Um welchen Motor handelt es sich? E200CDI oder E63? Das relativiert den Mehrverbrauch nochmals.
Gruß Harald
225= 198,8
245= 198,6
Abweichung 0,1%
Es geht um alle 4 Reifen, kann schon mal kein E63 sein.