Mehrverbrauch nach Service-Aktion 17E09 , Entschwefelung bei 1,5 L und 2 L Duratorq-Motor
Hallo liebe Kuga-Fahrer(innen),
die obige Aktion , PCM-Kalibrierung zwecks Entschwefelung, wurde vor ein paar Tagen bei mir durchgeführt.
Der unmittelbar anschließende Kurzurlaub mit Wohnwagen (1600kg) erbrachte auf der Hinfahrt (Buchholz/Nordh. - Potsdam = kaum Steigung, eher Rückenwind) auf ca. 350 km einen Mehrverbrauch von ca. 20 % . D.h. ca. 12 L /100km anstelle sonst ca. 10 L / 100km .
Die Rückfahrt 5 Tage später ergaben nur geringe höhere Verbräuche, wenn überhaupt dann vielleicht 5% gemäß BC .
Evtl. liegt/lag die Ursache (auch) am neuen , zeitgleich ersetztem DKG-Getriebe(PS). Das bisherige fing nach ca. 20 tkm leider an zu rutschen und mußte nun bei ca. 32 tkm ersetzt werden .
Ich werde den Verbrauch weiter genau beobachten. Das die neue PCM-Applikation ganz nebenher auch den Ausstoß von Stickoxyden minimiert wäre ja denkbar, und das geht u.a. durch höheren Kraftstoffeinsatz.
Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu bisher gemacht ?
Wir werden sehen !?!
Ich wünsche allerseits gute Fahrt und hoffentlich viel Freude mit dem Kuga.
Beste Antwort im Thema
Moin
Bei meinem 2.0, 150 PS Diesel wurde diese Serviceaktion zur letzten Inspektion mit durchgeführt, ich konnte seit dem keinen Mehr- bzw. auch keinen Minderverbrauch feststellen. Auch die Laufkultur des Motors hat sich nicht verändert.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Moin
Bei meinem 2.0, 150 PS Diesel wurde diese Serviceaktion zur letzten Inspektion mit durchgeführt, ich konnte seit dem keinen Mehr- bzw. auch keinen Minderverbrauch feststellen. Auch die Laufkultur des Motors hat sich nicht verändert.
Moin Moin,
habe die Service-Aktion auch bei der letzten Inspektion Anfang Oktober erhalten. Die erste Tankfüllung war der Verbrauch ca. 0,3 Liter höher als sonst. Hat sich mittlerweile aber wieder auf den alten Wert eingependelt. 2,0L /120 PS 2WD
Danke für die Erfahrungsberichte.
Damit rückt für mich das DKG als temporer Verursacher in den Vordergrund.
Und dann war ich ja auch im hochlastigen Bereich (1600kg Anhängelast) unterwegs was bestimmt einen riesigen Unterschied macht.
Danke und Grüße, Rogerlausi
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?
Ich habe anfang Dezember im Rahmen der Inspektion auch das Update bekommen.
Leider ist ist der Verbrauch seit den letzten 2 Tankfüllungen extrem angestiegen.
Am Fahrprofil, Strecke etc. hat sich nichts geändert. Ich tanke im Alltag auch immer an der gleichen Tankstelle.
Verbrauch vor den Update immer zwischen 6,9-7,5Liter(inkl. gelegentliche Fahrten mit kleinem Anhänger).
Die letzten beiden Tankfüllungen 8,4 und 8,9 Liter(keine Anhängerfahrten).
Alles errechnete Werte(führe ein Tankbuch, also kein BC Wert)
Vom Fahrverhalten etc. konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Ich habe es schon seit gut 3 Monaten drauf..Kein Unterschied, Kein Mehrverbrauch, oder ähnliches
besten Dank für die Rückmeldungen und Beiträge.
Ich werde zwischen den Jahren verreisen und genau beobachten. Betrifft scheinbar allenfalls Gespannfahrer. Das neue DKG (PS) rückt als Verursacher (Einlaufen der Lager. und füllen der Kennfelder im TCM) weiter in den Fokus . Ich werde berichten.
Wünsche uns schöne Feiertage und weiterhin sinkende Spritpreise
Rogerlausi
Bei mir hab ich seit dem Update einen Mehrverbrauch von fast 2L und weniger Leistung.
Gelegentlich ruckelt er beim leichten Beschleunigen. Vorher war das nicht .
Also 2 Liter Mehrverbrauch sind schon eine Hausnummer, da würde ich schon mal genau nachforschen ,woran das liegt.Wenn du dir sicher bist, das sich an deinem Fahrverhalten nix geändert hat, dann ab zum FFH. Winterreifen, kalte Jahreszeit und, und .....rechtfertigen auch keine 2 Liter MV.
Bin schon bei 3 FFH gewesen. Es heißt nur, das kein DTC gesetzt ist und somit kein Fehler vorliegt.
Und natürlich liegt es nur an meiner Fahrweise und als dummer Kunde habe ich sowieso keine Ahnung und soll gefälligst meinen Mund halten...
Warum es dann vorher anders war, darauf gibt es keine Antwort
Ich habe das Update seit letztem Sommer auf meinem 1.5 TDCI. Er ist immer noch so gut und sparsam wie vorher. Das mag aber mit meinem Routenprofil zusammenhängen. Ich fahre täglich 130 km. Das Update beeinflusst ja das Verhalten bei der Entschwefelung, also bei einem temporären Reinigungsprozess. Ich habe es so verstanden, dass auch im Kurzstreckenverkehr sichergestellt werden soll, dass die Entschwefelung durchlaufen wird. Also könnte ein geändertes Verhalten im Kurzstreckenbetrieb auftreten.
Also ich habe jetzt 18tkm seit diesem Update runter jeder Verbrauch mit Quittung und Km berechnet also nicht über BC. Jede Tankrechnung seid Auslieferung...
Mein verbrauch ist um ca. nen Liter im normalen betrieb gestiegen.
Bisher bin ich 40 tkm mit nem schnit von 6,5L gefahren wenn nicht gerade 200+ auf der AB waren. Da liege ich bei 10L... Aber die letzten 18Tkm liege ich durchgehend bei 7,3 -7,5l. Seid dem Update. Ohne Veränderung des Fahrprofils. ( 2,0Tdci,180 Pferdchen, 4x4, Automatik, St Line)
Selbst wenn ich mich sehr zurück nehme und den Dicken nicht so fordere komme ich kaum mehr unter 7 Liter.
Der Motor dreht anders als vorher und macht mehr mit Drehzahl als bisher. Beschleunigen aus der Fahrt heraus (Elastizität) ist schlechter geworden...
Die Gedenksekunde der Automatik nach betätigen des Pedals ist länger geworden ... der Motor schaltet zurück dreht höher... Jault jetzt mehr aber ohne mehr Leistung auf die Straße zu bringen.
Allerdings merkt man das so gut wie gar nicht wenn man den Kuga "normal" auf der Straße bewegt. Außer vll. am Verbrauch.
Und wer benutzt den Kleinen Panzer schon zum Schnell fahren und dann noch auf Kurvenreichen strecken. Selbst als ST ist das eine Material fressende Angelegenheit den Kuga auch ST zu bewegen. Kann ich aus Erfahrung bestätigen.
Dann kommt noch dazu das die Leute für eine Verwertbare Auskunft jede Tankfüllung nachrechnen müssten und nicht am BC ablesen. Da der BC den Verbraucht vom ersten Km an mit berechnet, dauert das schon sehr lange bis so ein update über den BC verbrauch erkennbar wäre. Zumal dann immer noch der anfangsverbrauch da mit eingerechnet wird.
Und dann müsste man seinen eigenen Verbräuche von vor und nach dem Update vergleichen denn alles andere würde keine sinnvolle Aussagekraft haben. Nichtmal für einen selber.
Habe es mir mal die Tage ausgerechnet... Bei meiner aktuellen Laufleistung und den Spritpreisen sind das zwischen 800 und 1000€ mehr ausgaben jährlich nur durch den 1 Liter Mehrverbrauch.
Ich warte jetzt noch die Große Insp. bei 60.000 ab und in wie weit vll das eingedickte Automatik öl den verbrauch beeinflusst. Aber da der Verbrauch so schlagartig mehr wurde mit dem besagten Update kann ich mir das nur schwer vorstellen das sich damit noch etwas ändert.
Zitat:
Habe es mir mal die Tage ausgerechnet... Bei meiner aktuellen Laufleistung und den Spritpreisen sind das zwischen 800 und 1000€ mehr ausgaben jährlich nur durch den 1 Liter Mehrverbrauch.
Wieviel KM fährst du im Jahr, 70.000?
Meine Eltern bzw ich haben jeweils auf dem kuga dieses Update bekommen.
Einmal ein 2.0 150 PS Schalter aus 2016.
Und einmal ein 2.0 150 PS Schalter aus 2017.
Meine Eltern hatten anfangs einen stark erhöhten verbrauch an Diesel was sich jetzt etwas verringert hat. Also nur noch minimal mehr. Aber was auch mit der Winterzeit zusammenhängen kann.
Bei meinem Kuga 2017
Kann ich direkt noch nichts sagen weil ich erst Ende November das Update bekommen habe und seit dem auch wegen Umleitung meine normale Strecke nicht fahren konnte.
Was ich aber bemerkt habe...
vor dem Update hatte ich im 2. Gang beim Beschleunigen ein ruckeln gespürt, was nach dem update komplett weg ist.
Weder meine Eltern noch ich haben eine Verschlechterung der Leistung gespürt.
Danke nochmal an alle für die Beiträge.
Zwischen den Jahren war ich nochmal auf Tour und und kann einen Mehrverbrauch von über 1 L nicht mehr feststellen. Was nach 2000km mit Wowa bleibt sind ca. 0,5 -- 1 L/100km an Mehrverbrauch als sonst üblich, die zum Teil auch auf die kältere Jahresszeit (Zuheitzer) zurück zuführen sind. So gesehen bin ich erstmal beruhigt.
Der Sommer wird´s zeigen.
Allen ein gutes neues Jahr