ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mehrverbrauch seit Umstellung E10 und Super/Super Plus

Mehrverbrauch seit Umstellung E10 und Super/Super Plus

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 8. März 2011 um 10:05

Grüßt euch,

zuerst dachte ich mir, ich bilde mir das nur ein. Nun habe ich aber mal in einer freien Minute meine Tankhistorie ausgewertet und siehe da meine Vermutung hat sich bestätigt:

Seit E10 bei meiner Stammtankstelle ( ARAL ) angeboten wird, und Super / Super+ in einen Tank gespült wird, ist mein Verbrauch gestiegen.

Mit dem S5 habe ich bisher immer Super + getankt. Die einzige Erklärung hierfür ist ja eigentlich, das die Qualität bzw die Oktanzahl des jetztigen Super + geringer geworden ist, oder nicht? Am Auto wurde nichts verändert, der Fahrstil war immer ähnlich.

Fakten:

Verbrauch im Schnitt auf 5.000 KM vor E10:

12,38 Liter

Verbrauch im Schnitt auf 5.000 KM seit Einführung E10:

13,52 Liter

Mir ist bewusst, das die "Anschuldigung" schwer ist, jedoch Lügen zahlen nicht ( außer man beabsichtigt es ;) )

Ist euch vielleicht auch etwas aufgefallen?

Nochmal für die potentiellen Rüpel:

Ich tanke KEIN E10, ich tanke nach wie vor Super+ ! Wie sich das ganze mit dem RS verhält weiß ich nicht, da der die Ultimate Plörre bekommt, selbiges beim V10...

Bin ehrlich gesagt erstaunt, da es sich hier um glatten Betrug handeln würde.

VG,

Michael

Ähnliche Themen
44 Antworten

Na wenn dann ist die Oktanzahl höchstens höher und nicht niedriger geworden. Das würde einen Mehrverbrauch erklären.

 

lg

Weil ich gerade sehe das du bei Aral tankst :)

 

Ich nehme an das dort jetzt statt herkömmlichen Super + aus logistischen Gründen bla bla bla bla ... jetzt dieses im Super + tankt ist... (Aral Ultimate)

www.aral.de/aral/iframe.do?categoryId=9035277&contentId=7065416

 

Das wird uns in Österreich als Super Ultimate 95 verkauft und hat wohl so ziemlich den miesesten Energiegehalt dens gibt (behaupte ich jetzt einfach mal)

Meine Autos brauchen damit auch alle min. 1 Liter mehr auf 100.

 

Themenstarteram 8. März 2011 um 10:35

Interessant, danke.

Kurze Erklärung warum bei einem auf höhere Oktanzahl ausgelegtem Motor, der Verbrauch höher sein soll wenn man eben dieses tankt?

Dank dir!

am 8. März 2011 um 10:36

Zusatzinfo: Ultimate / Vpower 95 ist in Wirklichkeit Super Plus mit 98 Oktan.

Shell hat deshalb die Bezeichnung jetzt mit der E10 Einfuehrung auch auf Vpower 95/98 geaendert.

Zitat:

Interessant, danke.

Kurze Erklärung warum bei einem auf höhere Oktanzahl ausgelegtem Motor, der Verbrauch höher sein soll wenn man eben dieses tankt?

Ganz einfach dein Auto ist auf 98 Oktan Sprit ausgelegt. (Definiert durch MSTG und Verdichtung).

Damit du Vorteile von 102 Oktan Sprit nützen könntest müsste man dein Fahrzeug erneut anpassen.

Das Problem ist je Mehr Oktan (umso mehr Additive) desto weniger Energiegehalt also musst du dementsprechend mehr von dem 102 Oktan Krafstoff in den Zylinder blasen um das selbe rauszuholen... Hast aber durch nicht angepasste Hardware keinen Vorteil davon.

E10 z.B. hat min 104 Oktan. Aber der Energiegehalt ist hier auch sehr gering. Deshalb auch der Mehrverbrauch ;)

 

Themenstarteram 8. März 2011 um 10:51

Wenn nun aber Super Plus Tanks Super enthalten würden, hätte ich doch den selben, negativen Effekt, oder nicht? Das meinte ich damit...

Nein, dann könntest du höchstens einen Leistungsverlust haben. Du merkst das und steigst dementsprechend mehr ins Gas und könntest damit deinen Verbrauch wiederum in die Höhe treiben.

Aber einen Mehrverbrauch durch Super Benzin an sich ohne fühlbaren Leistungsverlust kann man eigentlich ausschließen.

 

lg 

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zusatzinfo: Ultimate / Vpower 95 ist in Wirklichkeit Super Plus mit 98 Oktan.

 

Shell hat deshalb die Bezeichnung jetzt mit der E10 Einfuehrung auch auf Vpower 95/98 geaendert.

Ist Vpower95 denn jetzt 98ROZ ? oder 95ROZ ? auf deren Homepage kann ich dazu nichts finden, ich habe jetzt für 1.71€ Vpower100 noch getankt, wollte aber beim nächsten mal auch wieder auf Vpower(95) gehen- wenn das jetzt aber wirklich 98ROZ hat, dann würde ich es demnächst immer tanken!

 

@R8Michel

 

wie ist denn dein Fahrprofil? wir haben beide so ca. den gleichen Verbrauch, wobei ich selten den Motor/Leistung ausreize 

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/423430.html

Zitat:

Ist Vpower95 denn jetzt 98ROZ ? oder 95ROZ ? auf deren Homepage kann ich dazu nichts finden, ich habe jetzt für 1.71€ Vpower100 noch getankt, wollte aber beim nächsten mal auch wieder auf Vpower(95) gehen- wenn das jetzt aber wirklich 98ROZ hat, dann würde ich es demnächst immer tanken!

 

 

Ich greif auch Stulleks Aussage auf und behaupte jetzt mal es ist mit Sicherheit zumind. 98 Oktan Sprit.

95er wird doch gar nicht mehr produziert oder ? Also gehts im Prinzip gar nicht anders...

So wie Normal Benzin. Der wird ja auch schon Jahrelang nicht mehr hergestellt und wurde trotzdem noch verkauft (zum selben Preis meistens) und im Tank war Super.

Bei Shell gab es aber nie Super+ - nur Vpower 100! 

Zitat:

Bei Shell gab es aber nie Super+ - nur Vpower 100!

 

 

???? 

Seit längerer Zeit wurde hier an den ShellStationen nur:

 

Shell Fuel Save (Super)

Shell Vpower 95

Shell Vpower 100

Diesel

Vpower Diesel

Truck Diesel 

Autogas

 

angeboten

 

- demnach kein Super+ Vpower95 war IMMER ROZ95 mit Additiven ! 

 

 

das ist bei Shell ein Bisschen undurchsichtig...

Es gab / gibt Tankstellen die bieten:

 

Vpower 100 = 100 ist eh klar...

vpower 95 = Super Plus

Vpower 95/98 = Super Plus

Vpower Racing = 100 Oktan ...

 

lg 

seit wann war/ist Vpower95 Super+ mit ROZ98 ? das war bis Dato immer als ROZ95 ausgegeben! 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mehrverbrauch seit Umstellung E10 und Super/Super Plus