ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mehrwert von MBUX im Vergleich zu altem Cockpit

Mehrwert von MBUX im Vergleich zu altem Cockpit

Mercedes
Themenstarteram 10. August 2020 um 16:18

Liebe Community,

ich fahre derzeit einen 5 Jahre alten Tiguan Diesel. Doch ich habe gemerkt, dass ich von der Höhe gar nicht soviel habe, deshalb komme ich bei Mercedes nicht automatisch auf einen GLA, sondern auch die A-Klasse oder ein CLA Shooting Brake ist für mich interessant. Im Falle einer A-Klasse würde ich mir einen Jungen Stern BJ 2019 zulegen. Dieser hat das neue MBUX System. Beim CLA würde ich auch ein BJ ab 2017 nehmen, da selbst BJ 2019 noch kein MBUX System hat.

Meine Frage an Euch ist: Wie ist Eure Erfahrung mit MBUX im Vergleich zum alten Cockpit? Wäre es für Euch ein Kaufkriterium?

 

Ansonsten sind mir Spurhalte-, Spurwechsel-, Abstands-, und Bremsassistenz wichtig. Hat man dabei mit dem MBUX System Vorteile?

Vielen Dank für Eure Meinungen,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Definitiv ein Auto mit dem MBUX, auch beim CLA! Die Vorgänger sind innen einfach um Welten zurück und nicht so schick find ich. Hätte ihn mir nie geholt. Der neue ist einfach perfekt! Außen wie innen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Für mich war/ist das alte Cockpit keine Alternative. Das aufgesetzte Tablet, wie es eine Zeit lang bei einigen Herstellern Mode war finde ich grottentiefhässlich und sieht jetzt schon super alt aus. Daher kam/kommt für mich nur die aktuelle A-Klasse in Frage.

Hi Thomas,

 

genauso wie du bin ich vor einem Monat noch den aktuellen Tiguan gefahren und habe nach kurzester Zeit feststellen müssen, dass mir die hohe Sitzposition keinen Mehrwert bringt und bin bei der Suche nach Alternativen bei der A Klasse hängen geblieben.

 

Ich hatte im Tiguan und in der A Klasse alle verfügbaren Assistenten geordert und kann dir daher sagen, dass die Assistenten in der A Klasse besser sind. Z.B. fährt die A Klasse im Stau auf der Autobahn (wenn man mit dem ACC fährt) bis zu einem Stillstand von 30 Sekunden von selbst wieder an. Beim Tiguan waren es nur 3 Sekunden und man musste immer den "Res" Knopf drücken oder das Gaspedal antippen. Den Spurwechsel vollzieht die A Klasse automatisch auf der Autobahn, man braucht nur den Blinker einmal antippen. Nur mal im zwei Unterschiede zum Tiguan zu nennen.

 

Das digitale Display mit 10 Zoll sowie das MBUX war für mich DAS Hauptargument für die A Klasse.

 

Im Übrigen ist das Fahrgefühl vor allem mit 4Matic was ganz anderes als das von dem hochbeinigen Tiguan. Gerade heute beim Platzregen erlebt, wie spurtreu der Wagen ist ;)

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 10. August 2020 um 18:36:10 Uhr:

Für mich war/ist das alte Cockpit keine Alternative. Das aufgesetzte Tablet, wie es eine Zeit lang bei einigen Herstellern Mode....

Modernstes Design - so auch im ID.3 und mittlerweile bei sehr vielen Herstellern. Daimler war nur der Zeit vorraus ;-)

MBUX ist ja auch nicht vollständig integriert.

Der Mehrwert beim MBUX besteht IMHO vor allem, wenn man die Vollausstattung hat (aktuell das "High-End Paket")

Ich würde auf jeden Fall ein Auto mit MBUX nehmen, wenn du schon ein relativ neuen Mercedes willst. Die neueren CLAs haben auch bereits MBUX, das ist schon ein ziemlicher Sprung im Vergleich zu dem vorherigen Navi.

Der Spur halte Assistent vibriert z.B. beim Überfahren von unterbrochenen Linien. Wenn du das nicht willst kannst du ihn nicht dauerhaft abschalten sondern musst ihn bei Fahrtbeginn jedes Mal neu abschalten!

Der Brems Assistent bremst schon mal auch ohne Grund. Der Freundliche sagte mir er kann zum Beispiel durch Radar Bewegungsmelder in Geschäften und so weiter gestört werden.

Definitiv ein Auto mit dem MBUX, auch beim CLA! Die Vorgänger sind innen einfach um Welten zurück und nicht so schick find ich. Hätte ihn mir nie geholt. Der neue ist einfach perfekt! Außen wie innen.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 10. August 2020 um 18:36:10 Uhr:

Für mich war/ist das alte Cockpit keine Alternative. Das aufgesetzte Tablet, wie es eine Zeit lang bei einigen Herstellern Mode war finde ich grottentiefhässlich und sieht jetzt schon super alt aus. Daher kam/kommt für mich nur die aktuelle A-Klasse in Frage.

Will keinem A oder CLA Fahrer zu nahe treten, finde aber auch dass die alte A bzw. CLA sehr schlecht/schell gealtert ist. Kaum vorstellbar, dass es bis vor „kurzem“ das aktuelle Modell war. Ist mir bei anderen Autos noch nie so krass aufgefallen...

Alleine schon deshalb, auf jeden Fall das aktuelle Modell mit MBUX.

Zitat:

@joe-han schrieb am 10. August 2020 um 18:54:43 Uhr:

 

Modernstes Design - so auch im ID.3 und mittlerweile bei sehr vielen Herstellern. Daimler war nur der Zeit vorraus ;-)

MBUX ist ja auch nicht vollständig integriert.

Der Mehrwert beim MBUX besteht IMHO vor allem, wenn man die Vollausstattung hat (aktuell das "High-End Paket")

Optisch finde ich das aktuelle VW Design innen aber super altbacken. Die verstreuten Displays sind für mich lange nicht so aufgeräumt wie MBUX, auch wenn es bei weitem nicht frei von Fehlern ist.

...wer frei von Fehlern ist werfe den ersten Stein :D

@Mainhattan Olli

Völlig richtig, in einem modernen, neuen Fahrzeug möchte ich auch nicht darauf verzichten, oder anders gesagt: MBUX ist für mich ein must have für ein aktuelles Fahrzeug.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 10. August 2020 um 19:32:01 Uhr:

...wer frei von Fehlern ist werfe den ersten Stein :D

@Mainhattan Olli

Aber bitte nicht auf den Touchscreen ;-)

Nur mal so ein Einwurf. Gab es bei irgendjemanden, der einem W176 gefahren hat, mal einen Display-Totalausfall?

@Volker_demo Ich weiß auf was du raus willst, aber im neuen ist einfach mehr Technik also mehr Fehlerquellen. Wird immer so sein anfangs..

Ich hatte den Totalausfall noch nie. Eher andere Nickligkeiten. Alle sind abgestellt. Aber....

Nun ja, ich habe meinen B246, und die beiden W176 sehr gemocht. Stabil, sicher, intuitiv zu bedienen und in 6Jahren nicht einen Mangel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mehrwert von MBUX im Vergleich zu altem Cockpit