Meilen im Tacho
Hallo zusammen.gekauftef xc60 hatte nur 1 Schlüssel,Habe den 2 Ten in Auftrag gegeben.Nun hab ich im Tacho die Anzeige der Geschwindikeit in Meilen pro Stunde.Der Wagen ist ein Import aus den USA und soll dort für den EU Markt um gebaut worden sein.Der Freundliche kommt nicht weiter will für Software 600 ücken, /€ haben.Wer kann helfen?
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14 Antworten
Welchen Jahrgang hat Dein Wagen? Ich vermute es wird noch der alte sein (bis 2016).
Da musst Du die Einheit in MyCar ändern und zwar von der Verbauchstatistik (Einstellungen oder so). Dann sollte der Tacho auf km sein. An den genauen Punkt kann ich mich nicht mehr erinnern...
Ja ist Bj.2015/7
Danke für die Antwort.So weit bin ich auch gekommen.tages und ges.km kann man auf km/h umstellen.hat auch geklappt aber der Tacho in der Mitte der nur Zahlen anzeigt läst sich dort nicht um Stellen.werde aber trotzdem dort nochmal nach schauen .m.f.G.futschi42
Ich hatte das gleiche Baujahr. Du musst die Verbrauchsanzeige von Meilen/Gallone auf l/100km umstellen und dann sollte es gut sein.
Du bist im falschen Unterforum (ab 2017) evtl kann dieser Thread ins richtige verschoben werden, da können sie sicher exakter Auskunft geben.
Bitte und Grüsse
Simon
Hab den Thread ins XC60 1 Forum verschoben.
Danke
Hallo,
noch einmal für alle die wieder mit "myCar" und den Fahrzeugeinstellungen anfangen. Es geht hier um das im digitalen Tacho angezeigte Ziffernblatt, bzw. im Modus "Dynamic" um die große digitale Geschwindigkeitsanzeige.
Ich habe dieses leidige Thema bereits hinter mir. Ausser diesem 600 Euro Umrüstpaket von Volvo (das man Dir wohl auch schon angeboten hat) gibt es keinen Lösungsansatz. Bei den 600 Euro wird es vermutlich auch nicht bleiben, weil Volvo den Kunden vorher darauf hinweist, dass es sein kann, dass nach Einspielung der Software die Radiohardware nicht mehr funktioniert und entsprechend getauscht werden muss.
Für mich ist das alles nicht nachvollziehbar. Die Software im Tacho mit der für den EU Markt zu ersetzen sollte eigentlich kein Hit sein - aber hier geht es wohl eher darum, dass Volvo die Verschiebung Ihrer Fahrzeuge auf den Weltmärkten unterbinden will (bzw. auf jeden Fall nicht fördern will). Bei den enormen Preisunterschieden würde wohl sonst eine Flut von US-Volvos Europa überschwemmen...
Gruss
Joerg
Ist doch ganz klar eine Sache für den verkaufenden Händler.
Wenn der dem EU-Markt entsprechen soll,dann hat er auch die Kosten für die Umrüstung zu tragen.
Oder war es ein Privatimport?
was heißt denn dem EU-Markt entsprechen? Zulassungsfähig ist er ja mit der "kleinen" km/h Anzeige rechts unten. Welche Vorschrift sollte den Händler zwingen das grosse Ziffernblatt auf km/h umzustellen?
Ein Volvo Händler importiert eh keine Fahrzeuge - der wäre wahrscheinlich schnell seinen Vertrag los (ist wahrscheinlich schon unter Strafandrohung im Vertrag ausgeschlossen). Alle anderen haben keinen Zugang zur Software.
Zitat:
@S80_Fahrer schrieb am 2. Juli 2018 um 11:06:02 Uhr:
Ein Volvo Händler importiert eh keine Fahrzeuge - der wäre wahrscheinlich schnell seinen Vertrag los (ist wahrscheinlich schon unter Strafandrohung im Vertrag ausgeschlossen).
Habe ich auch nicht behauptet.
Ist halt die Frage,was im Kleingedruckten des Vertrages steht.
Das Radio muss ja auch aufgrund der US-Frequenzbänder umgestellt werden.
Zitat:
@S80_Fahrer schrieb am 2. Juli 2018 um 10:47:21 Uhr:
Hallo,
noch einmal für alle die wieder mit "myCar" und den Fahrzeugeinstellungen anfangen. Es geht hier um das im digitalen Tacho angezeigte Ziffernblatt, bzw. im Modus "Dynamic" um die große digitale Geschwindigkeitsanzeige.
Ich habe dieses leidige Thema bereits hinter mir. Ausser diesem 600 Euro Umrüstpaket von Volvo (das man Dir wohl auch schon angeboten hat) gibt es keinen Lösungsansatz. Bei den 600 Euro wird es vermutlich auch nicht bleiben, weil Volvo den Kunden vorher darauf hinweist, dass es sein kann, dass nach Einspielung der Software die Radiohardware nicht mehr funktioniert und entsprechend getauscht werden muss.
Für mich ist das alles nicht nachvollziehbar. Die Software im Tacho mit der für den EU Markt zu ersetzen sollte eigentlich kein Hit sein - aber hier geht es wohl eher darum, dass Volvo die Verschiebung Ihrer Fahrzeuge auf den Weltmärkten unterbinden will (bzw. auf jeden Fall nicht fördern will). Bei den enormen Preisunterschieden würde wohl sonst eine Flut von US-Volvos Europa überschwemmen...
Gruss
Joerg
Vielleicht lohnt es sich, die Gedanken etwas weiter schweifen zu lassen...
Ein US Auto hat nicht nur einen anderen Tacho, sondern auch andere Radios, Scheinwerfer, Klima, Fahrwerk, Motor, Abgasvorschriften usw.
Eine Europa SW auf US Hardware dürfte schlicht und einfach nicht angedacht sein und macht im Normalfall auch keinen Sinn, US Army und andere mit Umzugsgut mal aussen vor.
Bei der Grösse von Volvo, ist eine solche Lösung, womöglich in beide Richtungen, nicht finanzierbar.
In der heutigen Zeit von CAN-Bus und voll integrierten Steuergräten, lassen sich nicht mehr nur einfach 2 Bits drehen, und alles ist gut, da muss alles zueinander passen, zertifiziert und zugelassen sein, und nötige Updates zu allen Versionen angeboten werden.
So viel ist da nicht unterschiedlich. Aber bleiben wir mal beim Tacho. Ökonomisch macht es Sinn eine Hardware, mit einer Software herzustellen und die weltweit zu verwenden. Länderspezifisch wird dieser Tacho dann entweder über die Benutzerschnittstelle angepasst oder über Parameter die man über die Systemschnittstelle anpasst.
So gesehen wäre es kein zusätzlicher Aufwand / oder zusätzliche Kosten den Tacho umstellen zu können. Aber das möchte der Hersteller ganz offensichtlich nicht, aus den oben erwähnten Gründen...
Zitat:
@S80_Fahrer schrieb am 2. Juli 2018 um 21:34:02 Uhr:
So viel ist da nicht unterschiedlich. Aber bleiben wir mal beim Tacho. Ökonomisch macht es Sinn eine Hardware, mit einer Software herzustellen und die weltweit zu verwenden. Länderspezifisch wird dieser Tacho dann entweder über die Benutzerschnittstelle angepasst oder über Parameter die man über die Systemschnittstelle anpasst.
So gesehen wäre es kein zusätzlicher Aufwand / oder zusätzliche Kosten den Tacho umstellen zu können. Aber das möchte der Hersteller ganz offensichtlich nicht, aus den oben erwähnten Gründen...
Eine einzelne SW für einen Tacho, das war einmal.
Heute wird ein Auto in der Werkstatt ans Netz gehängt und die zur FIN passende SW geladen.
Beginnt man nun einzelnen Komponenten zu mischen, dann werden aus tausenden Varianten plötzlich Millionen Varianten, welche niemand mehr kontrollieren kann.
Früher war das etwas anderers, für alles ein einzelner Draht, oder gar noch die Tachoseite aus dem Getriebe, da liess sich alles einzelnen umbauen, nur war das eben früher und heute ist heute.
Und deswegen kaufe ich meine Autos hier
Ich glaube auch nicht,das man aktuell wirklich viel Geld spart,so wie die XC 60 / V 60 im Moment verramscht werden.