ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein 1,6 CDTI / 136 PS säuft wie ein Loch ( ca. 25% Mehrverbrauch )und DPF brennt alle 100km frei

Mein 1,6 CDTI / 136 PS säuft wie ein Loch ( ca. 25% Mehrverbrauch )und DPF brennt alle 100km frei

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. November 2022 um 6:22

So ein Mist aber auch. Mein 1,6 CDTI / 136 PS säuft wie ein Loch ( ca. 25% Mehrverbrauch )und DPF brennt alle 100km frei . Fehlermeldung zeigt er keine. lediglich wenn er Kalt ist klingt er schon sehr sehr rau. Hatte schon mal jemand so was?

Leistung ist da und auch die Automatik schaltet an sich ganz normal. Lediglich wenn ich beschleunige oder einfach nur zart Gas gebe schnellt der Momentanverbrauch sehr schnell sehr hoch.

die magische max oder 30L ist da schnell erreicht. Selbst wenn er auf der Autobahn bei 80kmh nur so dahin rollt stehen schon 8L auf der Uhr.

 

hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. November 2022 um 9:23

Wurde eventuell kürzlich ein Software Update in der Werkstatt gemacht?

Themenstarteram 3. November 2022 um 10:41

Das ganz normale Update wegen dem Rückruf des Euro 6. Ist aber auch schon wieder ein Jahr her

am 3. November 2022 um 11:14

Dann ist es unwahrscheinlich, bei meinem sind Reinigungsintervall und Verbrauch unmittelbar nach dem Update hochgegangen.

am 4. November 2022 um 19:42

Injektoren prüfen lassen,bei anderen Sachen müssten Fehler hinterlegt sein. Der Motor läuft mit viel zufetten Gemisch.

Das erklährt dein Mehrverbrauch und die viel zu kurze DPF Regeneration.

Themenstarteram 4. November 2022 um 21:13

Ich werde sie nächste Woche ziehen und bei der Diesel Welt in Auftrag geben. AGR werde ich auch mal demontieren um zu schauen wie stark verkokt. Bin gespannt ob eines von beides ein Ergebnis zeigt

am 7. November 2022 um 10:29

@Turbokev

Jetzt fängt du auch schon im Insignia Forum an einen Thread zu eröffnen, obwohl schon einer im Astra J Forum von dir eröffnet wurde.

Und hier schreibst du nun das du die Injektoren nun ziehen willst.

Ja was denn nun, Astra J oder Insignia?

Themenstarteram 7. November 2022 um 21:05

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. November 2022 um 11:29:42 Uhr:

@Turbokev

Jetzt fängt du auch schon im Insignia Forum an einen Thread zu eröffnen, obwohl schon einer im Astra J Forum von dir eröffnet wurde.

Und hier schreibst du nun das du die Injektoren nun ziehen willst.

Ja was denn nun, Astra J oder Insignia?

Tja da der Motor überall verbaut wurde und nicht jeder übergreifend schaut schadet es wohl nicht wenn man mehr Menschen erreicht. Insignia A mit. 1,6 Cdti wenn du mir weiter helfen kannst.

am 8. November 2022 um 10:41

@Turbokev

Kennst doch schon die Tipps.

Entweder die Werkstatt wechseln, oder vernünftiges OBD Tool kaufen oder eben halt die Injektoren überprüfen lassen.

Themenstarteram 8. November 2022 um 11:06

Jetzt müsstest du nur noch beim OBD Tool auch wissen was die Werte im Fahrbetrieb sein müssen. Eine Abweichung ohne Fehlermeldung zu erkennen ist doch bestimmt auch nicht ohne. Wie machst du das immer? Injektoren tauschen ist ein kleiner Versuch da die Rücklaufmenge eigentlich ok ist. Was sagst du zu AGR Ventil?

am 8. November 2022 um 11:19

Bei professionellen Tools kann man auch während der Fahrt loggen.

 

Rücklaufmenge der Injektoren misst man im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl. Wenn da nichts richtig auffälliges ist, würde ich die Injektoren erstmal aus der Betrachtung ziehen. Klar können die unsauber spritzen und nachtropfen, aber ein Verbrauch von 8l ist das eher nicht.

 

Wenn die Verbrennung nicht passt, muss halt öfter regeneriert werden. Quasi ein Folgefehler.

 

Haste mal Luft gecheckt? Wenn irgendwo Luft im System entweicht, passt die Verbrennung nicht mehr. Solange die Werte noch im "Toleranzbereich" sind, erfolgt keine Fehlermeldung.

am 8. November 2022 um 18:01

Ich denke auch das das Problem irgendwo im Ladeluftbereich ist. Z.B ein noch kleiner Riss im Ladeluftschlauch.

am 8. November 2022 um 18:50

Zitat:

@krohmie schrieb am 8. November 2022 um 19:01:54 Uhr:

Ich denke auch das das Problem irgendwo im Ladeluftbereich ist. Z.B ein noch kleiner Riss im Ladeluftschlauch.

@krohmie

Da kommt man aber ohne Nebelmaschine nicht weiter.

Themenstarteram 8. November 2022 um 19:57

Dann müsste aber es der Sensor der Ladeluft anzeigen das der passende richtige Druck nicht an liegt und es im Fahrbetrieb deutlich werden anhand von Leistungsverlust. Werde am Wochenende das AGR ausbauen und nächste Woche wird er im Fahrbetrieb aufgenommen und ausgewertet. Werde aber alle Schläuche und Co. Kontrollieren und eventuell mit Lecksuchspray tränken. Bei Überdruck der entweicht müsste man es ja so sehen

am 9. November 2022 um 12:39

@Turbokev

Mit Lecksuchspray kommst du nicht weit.

Nebelmaschine ist Pflicht, bekommst du für ca. 100 Euro und brauchst einen Kompressor, 8 Liter reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein 1,6 CDTI / 136 PS säuft wie ein Loch ( ca. 25% Mehrverbrauch )und DPF brennt alle 100km frei