ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mein 1.8(ADR), zeigt an,dass Kühlmitteltemperatur zu hoch ist.

Mein 1.8(ADR), zeigt an,dass Kühlmitteltemperatur zu hoch ist.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 19:34

Guten Tag.

Ich habe seit heute morgen das Problem, dass meine Temperaturanzeige im Innenraum 110 Grad anzeigt. Auf dem Rückweg ist es dann passiert, dass er bis auf Anschlag angezeigt hat und Warnleuchte im Display anging. Ich bin direkt runter von der Bahn und habe nachgeschaut, wegen Kühlflüssigkeit, aber alles noch da und der Behälter war auch nicht sehr heiß. Bin dann langsam nach Hause gefahren, ohne große Probleme, Temperaturanzeige stand allerdings dauerhaft auf 100 Grad. Ich habe leider schon seit dem Ich den Wagen habe, das Problem, dass die Temperaturanzeige fast nie den richtigen Wert anzeigt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, wahrscheinlich kalte Lötstelle im KI. Habe aber auch schon übers Klimabedienteil anzeigen lassen und Werte ähneln sich sehr. Also glaube ich dass die geht. Allerdings fiel die Temperatur beim fahren zwischendurch auf 30 Grad und ging dann wieder hoch bis auf 105 Grad. Daher kann ich nicht sagen, ob er wirklich zu heiß wird, oder ob er es nur anzeigt. Kennt jemand den Fehler oder die Ursache? Es ist ein 1.8 ADR Bj. 2000 mit 162tkm. Danke im voraus.

 

MfG Marco

Ähnliche Themen
15 Antworten

würde mal den Temperatursensor tauschen.. kost ja nicht viel.. aber wenn die Wasserpumpe defekt ist... kocht auch ziemlich schnell alles über.. und das die anzeige so hin und her hüpft, deutet eher auf den Temperatursensor hin.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 8:30

Danke für die Antwort.

Den Temperatursensor hatte ich auch schon länger in Verdacht und werde ihn wohl mal wechseln, denn vorstellen kann ich mir auch nicht, dass die Wasserpumpe keine Dienste mehr verrichtet, denn man kann ihn noch fahren, ohne dass er sehr schnell überhitzt, auch sonst habe ich mit einen Infrarot-Temperatursensor keine erhöhten Temperaturen an Motor oder Kühlflüssigkeit messen können. Der Temperatursensor, ist der Stecker unterhalb des Ausgleichsbehälters oder? Den kann man doch ohne Probleme selber wechseln, verbessert mich wenn ich mich irre ;)

Hallo

Bringt seine Heizung nach warme Luft wenn das Problem auftritt ?

Wenn nicht wird die Wasserpumpe defekt sein.

Auch das Thermostat wäre nen Kandidat für eine solche Fehlfunktion.

Der Temperatursensor sitzt übrigens im Wasserflansch, im Behälter ist nur der Geber für den Kühlwasserstand.

MFG

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:14

Also meine Heizung heizt noch ganz normal. Ich werde den Sensor wohl jetzt erstmal wechseln, denn wenn Ich bei kaltem Motor die Zündung anmache, dann steht die Anzeige schon auf 70 Grad, obwohl der Motor ja kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Audi793

Also meine Heizung heizt noch ganz normal. Ich werde den Sensor wohl jetzt erstmal wechseln, denn wenn Ich bei kaltem Motor die Zündung anmache, dann steht die Anzeige schon auf 70 Grad, obwohl der Motor ja kalt ist.

Hi,

das deutet schon sehr auf einen defekten Sensor hin! Aufpassen ich glaube bei Bj. 2000 gibt es 2 Sensoren. Einen für die Anzeige und einen fürs Steuergerät.

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 8:05

Moin.

Soll Ich dann beide tauschen, oder nur einen.S itzen die beide am Wasserflansch?

MfG Marco

Zitat:

Original geschrieben von Audi793

Moin.

Soll Ich dann beide tauschen, oder nur einen.S itzen die beide am Wasserflansch?

MfG Marco

hmmmmmm ich würde den tauschen, der für die Anzeige da ist... ggf. mal einen abziehen und dann anstellen; gucken, ob die anzeige noch geht? ... wäre ne idee meinerseits... nur nicht dran rumbasteln, während die zündung an ist..

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:03

So den Temperatursensor habe Ich nun getauscht und die Anzeige passt etwas besser nur wird er immernoch zu heiß, jetzt werde ich gleich einmal die Wasserpumpe checken und hoffen, dass die geht, denn dann wird es wohl das Thermostat sein. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit nicht einmal heiß was, die im Ausgleichsbehälter war.

MfG Marco

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:35

So.

Wasserpumpe geht, dann wird es wohl das Thermostat sein. Jetzt werde Ich das wohl wechseln müssen. Mal gucken ob Ich das morgen schaffe.

MfG Marco

Zitat:

Original geschrieben von Audi793

So.

Wasserpumpe geht, dann wird es wohl das Thermostat sein. Jetzt werde Ich das wohl wechseln müssen. Mal gucken ob Ich das morgen schaffe.

MfG Marco

hast du eine grube oder hebebühne? sonst kann man das net so gut machen... am besten, das wasser direkt in einen eimer laufen lassen, sofern es in ordnung ist, kann man das zeugs wieder draufkippen... falls du das neu machst und du ein alublock hast.. nimm das silikatfreie frostschutzmittel, also das, wo in alumotoren gehört... (ist so rötlich, meistens)..

thermostat genau begutachten (den alten) und mal in ein kochtopf mit wasser legen und temperatur messen/beobachten, ob er wirklich defekt ist und nicht öffnet, um 100% sicher zu gehen...

empfehle ein behr thermostat... habe ich die besten erfahrungen mit und verbaut audi auch ab werk, zumindest sehen die identisch aus...

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:30

Jo Ich werde ein Behr verbauen. Werde es voraussichtlich mit Wegerheber machen, da man die Schrauben beim ADR noch gut erreichen kann. Ich habe jetzt auch schon die rote Kühlflüssigkeit und werde aller Voraussicht nach versuchen diese wieder zu benutzen, die sollte nämlich noch nicht so alt sein. Hoffentlich ist das auch mein Problem, will den endlich wieder fahren können :)

MfG Marco

Zitat:

Original geschrieben von Audi793

Jo Ich werde ein Behr verbauen. Werde es voraussichtlich mit Wegerheber machen, da man die Schrauben beim ADR noch gut erreichen kann. Ich habe jetzt auch schon die rote Kühlflüssigkeit und werde aller Voraussicht nach versuchen diese wieder zu benutzen, die sollte nämlich noch nicht so alt sein. Hoffentlich ist das auch mein Problem, will den endlich wieder fahren können :)

MfG Marco

Hi,

also ich habe trotz Hebebühne ganz schön geflucht beim Thermostatwechsel :D

Meinem Werkzeug mußte ich mit erst mit der Flex zuleibe rücken bis es gepasst hat:rolleyes:

ich habe dann beim Zusammenbauen statt der Sechkantschrauben, Innensechskantschrauben genommen. Das erleichtet die Sache ungemein. Hat sich auch direkt gelohnt denn das Mistding wurde beim ersten Versuch net dicht:mad:. Also alles nochmal und dann gings.

Wenn das Thermostat kaput ist steht es aber meistens offen,das heißt eher der Wagen wird nicht warm. Überhitzung deutet normalerweise wirklich eher auf eine defekte Wasserpumpe hin.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 21:05

Guten Abend.

Thermostat habe ich getauscht, allerdings ohne Behebung des Fehlers, der Wechsel war kinderleicht.

Meine Vermutung ist jetzt nur noch die Wapu, denn fast alle Schläuche bleiben kalt und Heizungs-Zuleitungen sind beide kalt, Wasser wird wohl nicht zirkulieren. Die Wapu wird aber wohl eine scheiß Arbeit, so wie es aussieht und meine Laune wird auch nicht besser...

MfG Marco

Zitat:

Original geschrieben von Audi793

Guten Abend.

Thermostat habe ich getauscht, allerdings ohne Behebung des Fehlers, der Wechsel war kinderleicht.

Meine Vermutung ist jetzt nur noch die Wapu, denn fast alle Schläuche bleiben kalt und Heizungs-Zuleitungen sind beide kalt, Wasser wird wohl nicht zirkulieren. Die Wapu wird aber wohl eine scheiß Arbeit, so wie es aussieht und meine Laune wird auch nicht besser...

MfG Marco

ohja, bei meinem 1.6er war das schon so nen gefrickel... die welle, wo das pumpenrad drauf war, war so verrostet, dass das pumpenrad einfach an einer stelle aufgesprengt wurde...

vielleicht holtst dir eine von skf, da ist das pumpenrad aus metall... dadurch gehts auch nicht mehr schrott... ich hab den fehler gemacht, mir ne pumpe im austausch bei audi zu holen.. wieder so nen plastikmist.. lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mein 1.8(ADR), zeigt an,dass Kühlmitteltemperatur zu hoch ist.