ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. mein 1.8T frisst Zündspulen (Prins VSI)

mein 1.8T frisst Zündspulen (Prins VSI)

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 22:28

Hallo,

seit kurzem hab ich auch eine Autogas anlage in meinem Fahrzeug.

es handelt sich um einen 2001er A4 1.8T AWT mit austauschmotor der erst 50tkm gelaufen hat.

hab mir eine Prins VSI einbauen lassen, mittwoch konnte ich das auto abholen.

die ersten 5km waren recht ereignislos, bis ich auf der autobahn gerade so noch auf nen rastplatz kam.

motor stotterte, lief unrund und nahm kein gas an.

kat glühte und motorkontrolleuchte blinkte.

ich ruf den umrüster, der zog die sicherungen der anlage motor lief immernoch nicht, da war es für ihn getan, es war seiner meinung nach nicht schuld.

hab den wagen dann vom ADAC heim bringen lassen zur werkstatt meines vertrauens.

dort wurde diagnostiziert das die spulen der zylinder 2 und 3 hinüber waren und es wurden die standard platin kerzen gegen Beru ultra getauscht, welche angeblich LPG geeignet sein sollen.

gleichzeitig hat mein LMM nen hau weg bekommen und wurde auch getauscht.

dann lief auch der wagen wieder astrein, zumindest auf benzin.

nach ausgiebiger testfahrt hab ich mich entschieden die gas anlage wieder in betrieb zu nehmen.

nach wieder etwas fahrt (diesmal vllt. 30km) ging mir wieder ne zündspule kaputt, eine der alten, von zylinder 1.

hatte zum glück noch 2 im kofferraum dabei und hab die schnell getauscht und gut war.

weitere 10km später wieder gleiches symptom, ruckeln und keine leistung.

dachte wieder das es wohl die 4. spule sei die noch einen aufgrund von spätfolgen der falschen kerzen aufgab.

dem war aber nicht so, die neue spule von zylinder 1 ist gleich wieder verreckt.

nun denke ich nicht das das nen blöder zufall ist, besonders weil diese spulen vorher 50tkm ohne probleme gefahren sind (also die alten)

ich hab jetzt die gas anlage wieder stillgelegt und werde mich mit dme umrüster auseinandersetzen.

jetzt weiss ich ja das es an der gasanlage liegen muss (auch wenn nur die alleinige präsenz schuld sein sollte)

wir haben im gas betrieb auch mal die anlage an einen abgastester angestöpselt, der meinte das die werte alle ok sind, heisst 0,02-0,05% CO anteil.

was das gleiche wie im benzin betrieb ist.

mein mechaniker meinte aber das es nach kat nur ganz schwer festzustellen wäre ob er zu fett oder zu mager läuft, der kat würde das wieder hinbügeln, is ja sein job.

im betrieb läuft die anlage gut, also ruckelfrei, gas nimmt se super an, verbrauch konnte ich noch net bestimmen, da müsst ich den kofferraum meines kombis mit spulen vollschlichten das ich ne tankfüllung durchbekommen.

meine frage wäre jetzt, gibts da öfter solche fälle, woran kann es liegen das die anlage gerade die spulen zerstört?

in welche richtung sollte man gehen bei der fehlersuche?

was könnte theoretisch dafür sorgen das soetwas passiert?

hätte da gerne einfach einschätzungen von leuten mit kenntnissen, damit ich wenigstens ungefähr weiss ob mein umrüster da sinnvoller macht oder im dunklen rumstochert.

mein vertrauen ist nicht mehr so prickelnd.

danke für alle die den langen text gelesen haben, bin dankbar für jede hilfe.

hab mir schon überlegt nochmal andere kerzen zu probieren, NGK LPG kerzen die für meina uto angeboten werden.

nen bekannter von mir sagt das seine gas anlage am besten mit NGK kerzen läuft.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

naja nach 40tkm darf das ruhig mal sein, damit könnte ich prima leben.

es ist ja auch so das gasbetrieb die spulen stärker belastet.

gut dagegen sollen a angeblich platin kerzen sein, aber grad mit denen sind mir gleich 2 spulen gleichzeitig verreckt :eek:

die einzige möglichkeit wären die noch bisschen besseren kerzen von NGK, aber das kann doch net die lösung sein? so viel besser können die doch auch net sein.

Ich versuchs mal mit etwas Hintergrund-Wissen

Zunächst muß man mal festhalten, daß die Verbrennung von LPG wesentlich "trockener" abläuft, also ohne Additive und weniger flüssige Bestandteile im Gasgemisch verglichen mit Benzinnebel.

Dadurch steigt der Widerstand der "Funkenstrecke" also folglich steigt auch die Zündspannung erheblich an. Sollten hier eben "schwache" Zündspulen verbaut worden sein (was auch immer das heißen mag, jedoch eher in Richtung von eigener Spannungsfestigkeit ohne schon vor der Kerze einen Funkendurchschlag zu produzieren) muß was gegen die hohe Zündspannung getan werden.

Das einfachste ist, den Elektrodenabstand zu verringern. Das verringert zwar die Zündenergie, ist aber völlig Wurst, solange der Zündvorgang sicher abläuft. GENAU aus diesem Grunde wird bei LPG Betrieb gern mal nach einer Platinkerze mit EINER Mittelelektrode verlangt.

Leider wissen die meisten (auch in den Werkstätten) nicht warum, aber halten sich für unheimlich clever, wenn sie diesen "Geheimtip" kennen.

Solange die Zündung nämlich sauber und stabil läuft muß GAR NICHTS dran gedreht werden.

Für dich nun: Ein-Elektroden-Kerzen rein (NGK wurden genannt, aber auch andere gehen sicher genauso gut). Sinnvoll ist einen Wärmewert höher zu wählen, bei deinem kleinen Turbo eher zwingend. Dann den Elektrodenabstand um ca 15% verringern (also wenn 0,6 vorgeschrieben ist, sollten 0,5 mm richtig sein) Dann knallen auch deine Zündspulen nicht mehr durch.

Aber abgesehen davon würd ich mir an deiner Stelle die neue nun wieder defekte Spule auf Audi-Kosten wechseln lassen. Wenn die Vögel zu blöd sind, auf den Zusammenhang mit dem LPG zu kommen, müssen sie da durch. Hättens sie´s gewußt, würde natürlich zurecht dir keiner die Spule kostenlos ersetzen müssen. Aber dann hätten sie dir das auch mit dem Elektrodenabstand mitteilen können, naja korrigieren, prüfen MÜSSEN sie den Abstand.

Wie du siehst, hilft ein anständiges OST-Abitur manchmal ganz gut durch den Autowerkstatt-Dschungel, aber zur Not tut es ein West-Abi auch.

;)

PS: Laß dich nicht irre machen, ich halte den 1.8T 5V für den besten Motor

Fröhliches Gasen noch

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

"mein mechaniker meinte aber das es nach kat nur ganz schwer festzustellen wäre ob er zu fett oder zu mager läuft, der kat würde das wieder hinbügeln, is ja sein job."

Was ein Scherzkeks, was glaubt der wozu Lambda-Sonden erfunden wurden? Die helfen das Gemisch auf ein kleines Fenster einzustellen, weil sonst der Kat nicht arbeiten kann. Gerade AU Messgeräte zeigen an obs zu fett oder zu mager ist, dazu gibts auch Breitbandsonden. Du solltest so eine übrigens haben mit Euro-4, ist mit geeigneten Diagnosegeräten auch während der Fahrt auslesbar.

Schau zum Thema Zündspulen ins A4 Forum, das Thema haben die öfter. Bestimmte Baujahre waren fehlerhaft. Da LPG eine höhere Oktanzahl (Maß der ZündUNwilligkeit) wie Benzin hat, wird die Zündanlage etwas höher belastet, was fehlerhaften Zündspulen den Todesstoß versetzen kann. Die neuen Zündspulen sollen als letzten Buchstaben im Bestellcode ein "F" haben und taugen sagt die Suchfunktion.

Mein 3.0V6 hatte ganz ohne Gasanlage zwei kaputte Zündspulen und die haben durch rauhe Mengen an unverbrannten Sprit gleich den Kat gegrillt. Kats sind dazu da Kraftstoffreste umzusetzen, nicht um für Massen an Kraftstoff als Nachbrenner zu dienen. Laut Rechnung kostete das den Vorbesitzer freundliche 1000€.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:44

danke für die antwort.

die zündspulen die drin waren waren von 2006, denke die waren schonmal kaputt.

das was mich eben verwundert ist das schon eine neue kaputt gegangen ist, nachnur 10km.

das mit der lambdasonde werde ich probieren, ich hab selbst VAG Com und werd das mal auslesen lassen.

danke ;)

Kann ich mir nicht vorstellen, das ohne Fehler, nach 10km Gasbetrieb die Zündspulen verrecken. Wo ist di Klemme 15 abgenommen worden??? Hatte mal das Phänomen, das bei einem Peugeot die Klemme 15 an der Zündspule abgenommen wurde, und diese nach 5 min Motorlauf verreckt is.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:27

wo die klemme abgenommen wurde weiss ich ehrlich gesagt nicht, danach hab ich net gefragt ;)

aber von der zündspule mit sicherheit nicht, wär mir aufgefallen nachdem ich bisher schon alle getauscht hab.

es soll ja wirklich probleme geben oder gegeben haben, jedoch verrecken da vllt. die spulen nach 20tkm oder so, damit könnt ich sogar leben.

so krass wie bei mir is des net.

hab auch den AWT motor mit ner Vialle anlage

und mir ist uach eine Zündspule verreckt nach ca. 40 000km auf gas (insgesammt hat er jetzt 150 000km drauf)

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:21

naja nach 40tkm darf das ruhig mal sein, damit könnte ich prima leben.

es ist ja auch so das gasbetrieb die spulen stärker belastet.

gut dagegen sollen a angeblich platin kerzen sein, aber grad mit denen sind mir gleich 2 spulen gleichzeitig verreckt :eek:

die einzige möglichkeit wären die noch bisschen besseren kerzen von NGK, aber das kann doch net die lösung sein? so viel besser können die doch auch net sein.

am 3. Oktober 2009 um 13:42

Das mit den Zündspulen bei Audi ist ja ein bekanntes Problem. Mir sind auch schon 3 Stück nach der Umrüstung hops gegangen, zum glück alle in der Garantiezeit.

Ich hab dann auf NGK Platinkerzen gewechselt. Seit dem hats noch keine Probleme wieder gegeben.

Aber ich kenn genung Benzinfahrer die eine oder mehrere ZS kaputt hatten.

Mein Gasmann hat mir noch den Tip gegeben die neuen Zündkerzen nicht mit einer Magnetischen Nuss einzubauen. Nach seiner Erfahrung mögen das die ZS überhaupt nicht. Alsoi ein mit Gummi innendrinn benutzen! Und wenn du dir die NGK bestellst, besorg dir auch eine Fühlerblattlehre. Den Elektrodenabstand musst du nämlich selbst noch einstellen!

Mein Gas-Zündkerzen Artikel.

Also ich fahr 4x Platin Zündkerzen PFR6Q ohne probleme... seit nunmehr 52 000 GasKilometern

Wie sieht`s den da mit den BERU ULTRA X TITAN aus zwecks Gasbetrieb ?????

Sind auch net grad die billigsten....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Das mit den Zündspulen bei Audi ist ja ein bekanntes Problem. Mir sind auch schon 3 Stück nach der Umrüstung hops gegangen, zum glück alle in der Garantiezeit.

Ich hab dann auf NGK Platinkerzen gewechselt. Seit dem hats noch keine Probleme wieder gegeben.

Aber ich kenn genung Benzinfahrer die eine oder mehrere ZS kaputt hatten.

Mein Gasmann hat mir noch den Tip gegeben die neuen Zündkerzen nicht mit einer Magnetischen Nuss einzubauen. Nach seiner Erfahrung mögen das die ZS überhaupt nicht. Alsoi ein mit Gummi innendrinn benutzen! Und wenn du dir die NGK bestellst, besorg dir auch eine Fühlerblattlehre. Den Elektrodenabstand musst du nämlich selbst noch einstellen!

Mein Gas-Zündkerzen Artikel.

Stehen defekte Zündspulen eigentlich im FS?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 18:33

ich hab die Beru ultra drin, die ham schon serie 0,8mm elektrodenabstand, habich zufällig auf der packung gelesen.

ob die in der werkstatt nen aufsatz mit gummi oder magnet verwendet haben weiss ich net,

aber ob das den unterschied macht?

ich glaub immernoch an nen fehler vom umrüster, kann eine falsche einstellung nicht dazu führen?

z.b. wenn er zu mager läuft oder so?

am 3. Oktober 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Das mit den Zündspulen bei Audi ist ja ein bekanntes Problem. Mir sind auch schon 3 Stück nach der Umrüstung hops gegangen, zum glück alle in der Garantiezeit.

Ich hab dann auf NGK Platinkerzen gewechselt. Seit dem hats noch keine Probleme wieder gegeben.

Aber ich kenn genung Benzinfahrer die eine oder mehrere ZS kaputt hatten.

Mein Gasmann hat mir noch den Tip gegeben die neuen Zündkerzen nicht mit einer Magnetischen Nuss einzubauen. Nach seiner Erfahrung mögen das die ZS überhaupt nicht. Alsoi ein mit Gummi innendrinn benutzen! Und wenn du dir die NGK bestellst, besorg dir auch eine Fühlerblattlehre. Den Elektrodenabstand musst du nämlich selbst noch einstellen!

Mein Gas-Zündkerzen Artikel.

Stehen defekte Zündspulen eigentlich im FS?

Ja, Zündaussetzer. Bei mir Statisch.

Entlastung der Zündspulen

Untersuchungen von NGK haben bewiesen: Im Gasbetrieb steigt der

Zündspannungsbedarf um bis zu 7.000 Volt an – ein Härtetest für dieZündspulen. Die lediglich 0,6 mm starke Iridium-Mittelelektrode einer

LPG LaserLine Zündkerze wirkt dem entgegen. Sie kommt mit besonders

wenig Zündspannung aus. Außerdem begünstigt ihre Form die optimale

Ausbreitung der Flammenfront

 

Bei der Wahl der richtigen Zündkerze galt es bislang

allerdings, viele Faktoren im Auge zu behalten – was

oft mit Mehrarbeit verbunden war. Denn die Verbren -

nung von Gas unterscheidet sich erheblich von der

Ver brennung von Benzin: das Gas-Luft-Gemisch ist

schwerer zu entflammen.

Der Zündspannungsbedarf steigt und

damit das Ausfallrisiko der Zündspulen. Hinzu kommt,

dass das Gas-Luft-Gemisch heißer verbrennt.

Herkömmliche Elektroden- und Gehäusematerialien

korrodieren in dieser Umgebung schneller, außerdem

muss die Zündkerze mehr Hitze ableiten. Als beste

Lösung galt bislang, von Standard-Zündkerzen auf

Edelmetall-Zündkerzen mit anderem Wärmewert

umzustellen und in Einzelfällen den Elektroden abstand

anzupassen. 

Individueller Elektrodenabstand

Bei jeder LPG LaserLine Type wurde der für den Gasbetrieb ideale

Abstand zwischen Mittel- und Masseelektrode voreingestellt.

Das manuelle Anpassen entfällt also

Gruß Helmut

Las dir nichts anderes aufschwatzen

Die sind teuer aber sehr gut und halten 100000km .Wetten das

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:59

hmm

werde die mir kaufen, werde jetzt dann gleich zu Trost fahren und die kaufen/bestellen.

habe morgen nen termin mit meinem umrüster, der sagt natürlich kann nicht sein, ne gasanlage kann an sowas nicht schuld sein.

ich hoffe das er wenigstens versucht den fehler zu finden, denn allein an den kerzen kanns wohl net liegen das alle 30km ne spule verreckt.

danke für alle tips, ich hoffe das ich das irgendwie hinbiege.

aber ich kann jetzt schon sagen

finger weg von abart regensburg

es scheint keinerlei interesse da zu sein dem kunden zu helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen