1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein 1. Mal im Schnee im E61

Mein 1. Mal im Schnee im E61

BMW
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 22:58

Bin vorher Golf 4 Handschalter ohne ESP & Traktionskontrolle gefahren. Heute dann erstes Mal im Automatik-E61 im Schnee. Im Vergleich zum Golf ist er ohne DTC lebensgefährlich am rumschleudern (Übersteuern ohne sinnvolle Gegenlenkmöglichkeit bei fehlendem Frontantrieb). Mit DTC an ist alles zahmer, allerdings kommt nicht wirklich Fahrspass auf im Vergleich zum Golf, den ich so herrlich mit dem Gasfuss und Gegenlenken um die Kurven jagen konnte.

Naja, Heckantrieb halt. Aber für die 10 Tage im Jahr werde ich auf meinen Spaß verzichten können, denn sonst ist das Auto ja top :-)

Beste Antwort im Thema

@etsi1988:

Zitat:

Du nennst hier aber nicht einen objektiven vorteil

Das war weder meine Absicht noch sehe ich dies als meine Berufung an. Ich bin kein Autoverkäufer oder ähnliches und muss demzufolge auch keine Konzepte, aufpreispflichtige Sonderausstattungen oder ähnliches in diesem Bereich an den Mann bringen.

Zitat:

Niemand kann sagen, ob du mit guten Winterreifen in "der ein oder anderen Situation" mit Heckantrieb nicht genauso gut davon gekommen wärst !

Fahr doch einfach Deine bevorzugte Antriebsart und lass andere dies ebenfalls tun.

An anderer Stelle habe ich schon des öfteren die geradezu überirdische Traktion des xDrive-Konzepts beschrieben. Insbesondere in Verbindung mit leistungs- und drehmomentstarken Turbodieselfahrzeugen ist bereits diese und bereits im Alltagsbetrieb von spürbarem Vorteil.

Ein 530xd wandelt beim Start mit Kickdown auf regennasser Fahrbahn, stehendes Wasser und gerne zusätzlich mit gewissem Lenkeinschlag, tatsächlich 100% seiner Kraft in Vortrieb um, ohne dass dabei auch nur ein einziges Mal das ESP regeln müsste.

Gerne kannst Du das mal mit einem Heck- oder gar Fronttriebler versuchen. :)

Insbesondere drehmomentstarke Dieselfahrzeuge sind prädestiniert für ein Konzept, bei dem ein intelligent geregelter Antrieb alle vier Räder antreibt. Dass man dies nicht zwingend braucht, habe ich an anderer Stelle ebenfalls schon geschrieben. Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer, bequeme Sitze etc. pp. benötigt man ebenfalls nicht zwingend (das Auto würde auch ohne dies fahren) - dennoch habe ich das (und mehr) ganz gerne.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Also ich finde den E60/61 im Schnee sehr gut Kontrollierbar man kann praktisch mit dem Gaspedal lenken, vorraussetzung sind dafür gute Winterreifen 5-6mm+

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Also ich finde den E60/61 im Schnee sehr gut Kontrollierbar man kann praktisch mit dem Gaspedal lenken, vorraussetzung sind dafür gute Winterreifen 5-6mm+

Hab Dunlop 7 mm Reifen drauf, fast neu. Allerdings recht prall aufgepumpt (2,6 bar vorne 3,1 bar hinten). Druck senken ?

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich mag es wenn das Heck der Heckschleuder ums Heck schleudert :D

Mit dem Golf meiner Frau ist das Fahren bei Schnee eher unspektakulär.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 23:18

Wie fährt sich den ein 5er Xdrive eigentlich, wenn ich zu schnell in die Kurve gehen würde ? Unter- oder Übersteuern ? Nur aus Interesse ;-)

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

Zitat:

Hab Dunlop 7 mm Reifen drauf, fast neu. Allerdings recht prall aufgepumpt (2,6 bar vorne 3,1 bar hinten). Druck senken ?

Fahre mit identischen druckwerten auf mein jetzigen. Auf den alten bin ich VA 2,4 HA 2,7-2,8 gefahren.

Zitat:

Zitat:

Klick dich da mal durch http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/Default.aspx

Am besten suchst du dein Fahrzeug via Schlüsselnummer raus, dann Reifengröße und dann das Modell des Reifens. der Dunlop Tiremanager zeigt dir dann genau den richtigen Druck für dein Fahrzeug mit deinem Reifen an. Müssten ca. 2,2 bar vor und 2,7 bar hinten sein.

am 6. Dezember 2012 um 23:35

Zitat:

Mit DTC an ist alles zahmer, allerdings kommt nicht wirklich Fahrspass auf im Vergleich zum Golf, den ich so herrlich mit dem Gasfuss und Gegenlenken um die Kurven jagen konnte.

Mal abgesehen davon, dass man DTC ja bei Bedarf deaktivieren kann (was ich persönlich im normalen Winter-Straßenverkehr für Schwachsinn halte), aber was bitte gibt es Besseres als einen Hecktriebler, um mit Gasfuß und Gegenlenken um die Kurven zu ziehen - selbst im Winter bei Schnee, wenn es denn sein muss... :D

Also ich hatte ja auch schon so einige Fronttriebler (diverse Opel), aber dass man damit im Winter wirklich Spaß haben kann (wo es halt ungefährlich ist), ist mir bis heute nicht wirklich aufgefallen... :D

Zitat:

allerdings kommt nicht wirklich Fahrspass auf im Vergleich zum Golf, den ich so herrlich mit dem Gasfuss und Gegenlenken um die Kurven jagen konnte.

Naja, Heckantrieb halt. Aber für die 10 Tage im Jahr werde ich auf meinen Spaß verzichten können, denn sonst ist das Auto ja top :-)

Also wenn man mit irgendeiner Antriebsart genau das machen kann (mit Gasfuß und Gegenlenken um die Kurven jagen), dann mit 'ner Heckschleuder.

Nen Fronttriebler zieht sich einfach wieder gerade, da brauchst schon die Handbremse um sowas ähnliches wie Spaß zu haben.

Wie eugen schon gesagt hat: Man lenkt halt mit'm Gaspedal. :)

am 6. Dezember 2012 um 23:39

So ist es... :D

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Wie eugen schon gesagt hat: Man lenkt halt mit'm Gaspedal. :)

....... und fühlt mit dem Popometer.

Ich fahre seit Jahrzehnten Hecktriebler, bevorzugt BMW's, und habe teilweise Schwierigkeiten mit Fronttrieblern. Kann es nicht genau erklären,

wahrscheinlich fehlt die tägliche Praxis, ist aber so. Bin mal gespannt, wie sich der Zetti bei Schnee verhält, mit den 5er hatte ich keinerlei Probleme.

Zitat:

Wie fährt sich den ein 5er Xdrive eigentlich, wenn ich zu schnell in die Kurve gehen würde ? Unter- oder Übersteuern ? Nur aus Interesse ;-)

Beim Xdrive muss man in der Kurve eigentlich gasgeben damit das System gut arbeitet, ansonsten tut er mehr Untersteuern wenn man kein gas gibt. Und Bergab ist das HDC ein Traum.

Ich glaube das Fahren bei Schnee mit einem Golf 4 kann man da einfach nicht mit einem 5er vergleichen.

Kann mich auch noch gut an Golf 4 / A3 Fahrten bei Schnee erinnern. Da kann eigentlich jedes Kind driften.

Fakt ist, dass man mit einem Heckantrieb schlechtere Karten hat bei Schnee. Erkennt man ja so gut wie an jeder Ampel wenns schön rutschig ist --> Frontkratzer überholt

am 7. Dezember 2012 um 5:39

Moin,

meinen Dicken habe ich im Februar diesen Jahres gekauft. Zu dem Zeitpunkt lag bei uns über mehrere Tage eine geschlossene Schneedecke (Flachland, Großraum Frankfurt/ Main). Die ersten Tage also bin ich sogar mit den 18" Sommerreifen rumgekurvt, da meine bestellten 17" Alus mit Winterschlappen eine Lieferzeit von etwa 5 Tagen hatten. Das war kein Spaß, zumal ich die letzten 5 Jahre nur Fronttriebler gefahren bin.

Zur Zeit liegt bei uns noch kein Schnee, soll im Laufe des Tages aber auch bei uns einschlagen. Dann aber mit Winterschlappen... Das wird ein Spaß! :D

Winter ohne Hecktriebler, nein danke. es gibt doch nix schöneres als fronttriebler mit einem angestellten auto in der kurve zu überholen :), man muß halt nur ein entsprechendes gefühl im rechten fuß haben.

mfg

Deine Antwort