Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mein 118i wird ein Jahr alt, Geb.Karte von BMW, kostenlose Wartung

Mein 118i wird ein Jahr alt, Geb.Karte von BMW, kostenlose Wartung

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 9:30

Hallo zusammen,

wies im Titel steht ist mein 118i jetzt ein Jahr alt geworden.

Dazu habe ich von BMW eine Geburtstagskarte bekommen, bei der man mir ne kostenlose Durchsicht anbietet. Fand ich ganz nett, wollte dies im Februar in Anspruch nehmen.

Zwei Tage nach der Karte zeigte mein Display dann "MOTORSTÖRUNG". Weiterfahrt möglich lt. Handbuch, aber BMW kontaktieren. War ein deutliches zockeln und zuckeln zu spüren, wie es hier im Forum schon einige Fahrer(u.a. ich selber) berichtet haben. Dies lag oder liegt wohl an der mageren Einspritzung im Teillastbereich. So wurde hier diskutiert, manchen wurde beim :) ein Update aufgespielt.

Bei mir meinte der Machaniker da es normal sei. Jetzt also das ganze Zockeln in schlimm.

Rufe bei BMW an, bedanke mich für die Karte, da sie gerade zum gleichen Zeitpunkt wie das Zockeln eintrifft. Und siehe da, der Werkstattmeister meint gleich, kein Problem, das kennen wir, ist bei ein paar ausgelieferten Modellen so, das Ersatzteil ist schon bestellt, kommen sie in zwei Tagen vorbei.

Jetzt denke ich mir: Bin ich ein Jahr mit einem Auto rumgefahren, welches immer stotterte und BMW hat keine Einsicht gehabt. Und nun wird einem Service mit einer kostenlosen Inspektion angeboten, bei der dieser dann wohl bekannte Fehler ausgemerzt wird?

Also, hat jemand von Euch auch so ne Karte bekommen, wenn ja für welches Modell und wann? Vielleicht wars nur für ne kurze Herstellungsperiode der Fall.

Ich berichte wies am Montag ausging, bzw. was gemacht wurde.

Gruß Walu

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. Januar 2009 um 14:59

hehe...ist eine pfiffige idee von BMW. Quasi ein als "Geschenk" getarnter Rückruf - wenn es denn so sein sollte.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 16:36

Hallo zusammen,

der 1er ist zurück aus der Werkstatt und läuft einwandfrei. Kein ruckeln mehr, auch im Teillastbereich. Und meine Frau und ich meinen er spricht auch spontaner aufs Gas an. Das ist nach einem Tag allerdings nur subjektiv.

Defekt war der sogenannte "Nockenwellensensor" Dieses fehlerhafte Teil sei in der Produktionszeit unseres 1er aufgefallen und wird nun bei den in Frage kommenden Fahrzeugen getauscht.

Somit alles gut.

Als Leihwagen hatte ich den Tag über einen 118d mit 122PS, also FVL. Allerdings mit erst 900km auf dem Tacho. Ich kann nur jedem raten dieses Auto nicht zu kaufen. Da ist jeder Golf besser.

Die Verarbeitung ist katastrophal, die Run-Flatreifen laufen so laut und hart, dass ich wirklich nach 3km ausgestiegen bin um diese zu prüfen. War absolut neuwertig, also lags nicht am reifen an sich.

Der Motor ist ebenfalls nicht eines BMW würdig. Ich kenne den neuen 118d mit 143Ps, das ist kein Vergleich. Erstens wird er nicht warm, bzw. erst nach einer Ewigkeit. Zweitens nagelt er so laut und läuft wie ein 10 Jahre alter Diesel. Drittens zieht er nicht wirklich, mein 118i(143PS) läuft in allen Lagen besser, sprich ruhiger, durchzugsstärker. Positiv ist der Verbrauch. Ich habe selbst mit Anstrengung nicht mehr als 6,3l verbraucht.

so far...

Gruß Walu

am 27. Januar 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Als Leihwagen hatte ich den Tag über einen 118d mit 122PS, also FVL. Allerdings mit erst 900km auf dem Tacho. Ich kann nur jedem raten dieses Auto nicht zu kaufen. Da ist jeder Golf besser.

Die Verarbeitung ist katastrophal, die Run-Flatreifen laufen so laut und hart, dass ich wirklich nach 3km ausgestiegen bin um diese zu prüfen. War absolut neuwertig, also lags nicht am reifen an sich.

Der Motor ist ebenfalls nicht eines BMW würdig. Ich kenne den neuen 118d mit 143Ps, das ist kein Vergleich. Erstens wird er nicht warm, bzw. erst nach einer Ewigkeit. Zweitens nagelt er so laut und läuft wie ein 10 Jahre alter Diesel. Drittens zieht er nicht wirklich,

komisch,

fahre auch einen 118d vfl und mir sind deine probleme nicht aufgefallen.

Hallo,

ich hatte nach meinem (unverschuldeten) Totalschaden von BMW einen 318d mit wenigen Kilometern auf dem Tacho und dann einen 118d, ebenfalls mit recht wenigen Kilometern. Beide Autos gingen recht zäh und wurden erst nach etlichen hundert Kilometern langsam frei und schneller. Vermutlich hast du einen Werkstattwagen erwischt, der immer nur wenige Kilometer im Stadtbetrieb bewegt worden ist.

Wenn die Autos dann mal durchgeblasen und freigebrannt sind, laufen sie meistens wieder ganz normal.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 7:54

Ist wohl alles vom Fahrzeug abhängig.

Heute habe ich als Leihwagen einen 118i als 3-Türer bekommen. Durch die fehlende, bzw. weiter nach hinten versetzte B-Säule kann man zwar ganz gut nen Schulterblick machen, was mir im Autohaus noch nie als positiven Faktor aufgefallen ist. Aber, keiner kann mir mehr erzählen, dass die rahmen lose Tür des 3-Türers genau so leise ist als die mit Rahmen im 5-Türer. Schon bei 100km/h fängt es an, bei 180km/h ist es deutlich lauter durch Zuggeräusche.

Gruß Walu

Der besagte Nockenwellensensor muß wohl ziemlich übel sein. Bei mir gingen letzten Freitag nacheinander die beiden Störungslampen für den Motor an. Montag Morgen in der Werkstatt fragte man mich gleich, ob ich nicht einen Rückruf erhalten hätte, war natürlich nicht der Fall. 30 Minuten später konnte ich wieder vom Hof fahren, mit einem neuen Sensor und einwandfreiem Motorlauf. Guter Service.

Bei mir konnte man außer den Kontrolllampen den Ausfall nur an einem etwas ruppigen Standgas spüren.

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Ist wohl alles vom Fahrzeug abhängig.

Heute habe ich als Leihwagen einen 118i als 3-Türer bekommen. Durch die fehlende, bzw. weiter nach hinten versetzte B-Säule kann man zwar ganz gut nen Schulterblick machen, was mir im Autohaus noch nie als positiven Faktor aufgefallen ist. Aber, keiner kann mir mehr erzählen, dass die rahmen lose Tür des 3-Türers genau so leise ist als die mit Rahmen im 5-Türer. Schon bei 100km/h fängt es an, bei 180km/h ist es deutlich lauter durch Zuggeräusche.

Gruß Walu

Hallo,

stimmt! Aber die rahmenlosen Türen sind so geil, der 3-Türer wirkt wesentlich gestreckter und das Coupé ist mit den rahmenlosen Türen sowieso einfach Spitze. Da nehme ich das in Kauf.

Gruß

Rainer

Hallo Walu

Habe mir im Mai 2008 eine neues Coupe E92 320i gekauft.

Nach 1700km hatte ich die gleiche Motorstörung wie du, also ab in die Werkstatt.

Die haben nur den Fehlerspeicher ausgelesen,seitdem habe ich Ruhe.

Zum Glück.

Ich bekamm leider keine Karte.

MFG

Heine Marcus

 

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Aber, keiner kann mir mehr erzählen, dass die rahmen lose Tür des 3-Türers genau so leise ist als die mit Rahmen im 5-Türer. Schon bei 100km/h fängt es an, bei 180km/h ist es deutlich lauter durch Zuggeräusche.

Gruß Walu

Doch!

Hab solchen 118d 2Türer.

Bei mir zischt nix.

Beim Schließen der Tür rasten die Fenster fest ein.

Hatte jetzt allerdings bei den -20 Grad Probleme beim Schließen der Fenster.

Gingen immer wieder aufgrund des Einklemmschutzes auf.

Ist mittlerweile behoben (Sw).

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 9:48

Neues vom 118i

Letzte Woche ging wieder die große Motorstörlampe an. Ansonsten nichts beobachtet. Also Termin ausgemacht für den heutigen Freitag. Ersatzteil sei am Lager, wird nur kurz ausgetauscht, also gut.

Dann am Mittwoch beim einkaufen gewesen, es geht die nächste kleine Motorstörungslampe an, lt. Bordbuch verschlechtern sich die Abgaswerte.

Mir ja egal, hab ich gedacht. Aber dann stuckert der Motor nur noch, startet erst nach zweimaligen Drücken des Startknopfes, nimmt Gas manchmal nur widerwillig an. Also direkt zu BMW gebracht, da in der Nähe gewesen.

Auto wurde dann nicht nur kurz dabehalten, wie zuerst gedacht, sondern bis zum nächsten Mittag. Problem war die Auslassseite des Nockenwellensensors, das letzte mal die Einlasseite??. Außerdem wurde ein neues Softwareupdate aufgespielt, wie ich es schon vor Monaten wollte.

Siehe da, das Auto läuft jetzt ohne stottern, Motor nimmt spontaner Gas an, beim losfahren haben sogar mal die Räder gepfiffen, was ich bisher noch nie geschafft hatte.

Ich hoffe, das hält jetzt, fahre übers WE 1500km, da werden wir mal sehen. Auch wie sich der Verbrauch entwickeln wird. Ich berichte weiter...

Gruß Walu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mein 118i wird ein Jahr alt, Geb.Karte von BMW, kostenlose Wartung