ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein 124`er '' frißt Benzinpumpen"

Mein 124`er '' frißt Benzinpumpen"

Themenstarteram 5. September 2008 um 6:50

Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen 124´er 300E Bauj. zugelegt und schon Probleme Hier noch ein paar Fahrzeugdaten: W124 300E (Stufenheck), 138 KW, Bauj. 27.02.1986, Motor Code M 103.983, KM-Stand 190.036

Der Wagen stammt aus Hannover und hatte auf der Fahrt nach Potsdam keine Probleme - erwähnt sei hier noch, der Wagen stand ziemlich lange und so habe ich die Fahrt vorsichtig begonnen, das heißt die ersten 90 km Autobahn zwischen 80 Kmh und 100 Kmh - wie gesagt keine Probleme,

auch später auf der Fahrt bei kleinen Tempospitzen 155, 180, 190 Kmh alles im Grünen Bereich die erste Woche wieder Zuhause verlief ebend so, allerdings springt er im kalten Zustand schwer an läuft dann aber mit ca. 900 U/min und fällt mit der Drehzahl bei 70°C auf 650 U/min - der Motor läuft rund und hängt gut am Gas, der Warmstart ist o.B.

Vor 4 Tagen dann - der Horror mitten im Berufsverkehr hält der Wagen kein Standgas - springt aber immer wieder gut an - einen Tag später nach 2 Km Fahrt geht der Motor schlagartig aus und ist nicht mehr zu einem Neustart zu bewegen, das Geräusch der summenden Benzinpumpe bleibt aus - also ADAC - dieser Freundliche prüft meine Menge Tankfüllung, dann entfernt er das KPR setzt eine Kabelbrücke mit Sicherung... uuund nichts er hämmert vor der Hinterachse auf der Pumpenabdeckung rum prüft wieder und nichts.

Zieht die Kabelbrücke und meint "Ziehmlich warm das Kabel - ist zu 99% die Benzinpumpe defekt besorgen se´sich ne´Neue und auch nen´ neues KPR". OK. - kauf ich beides wechsel ich kompl. mit Kraftstofffilter mit einem guten Kumpel zusammen noch ein Bierchen nach der Vollendung und siehe da die sechs Zylinder nehmen ohne zu Murren ihre Arbeit auf.:D

Probefahrt ohne Problem - Auto abstellen und Feierabend. Gestern Kofferraum auf, Tasche rein, Kofferraum zu - Beifahrertür auf, Frau rein, Beifahrertür zu und los nach genau 3 Km Berufsverkehr linke Spur beim Beschleunigen der Motor verstummt - ausrollen ...:( Benzinpumpe Nr.2 hat den Geist aufgegeben. ausgebaut dann an der Batterie direkt geprüft ... nada. Kurz zuvor, fällt mir gerade ein, fallen beim Betätigen der Bremse alle Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser,Tankanzeige, Temp.) auf Null - beim Loslassen des Pedals alles wieder normal und es tritt auch nicht wieder auf.

Nun meine Frage: Geht die Benzinpumpe bei einem Masse ziehenden Kabel den Bach runter oder was kommt sonst noch in Frage ? :confused: Ehrlich gesagt ich traue mich nicht die Pumpe Nr.3 einzubauen (wird langsam teuer)

Viele Grüsse aus Potsdam

Roxi1106

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

haste ne ganz neue benzinpumpe rein oder ne neue gebrauchte??

Hi gsxr-750r

Ist ne neue gebrauchte.

gruß roxi1106

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hat der 300er eigentlich auch zwei Pumpen wie mein M104???

Vieleicht ist ja die andere ja auch kaput?

Ansonsten glaube ich, dass es eher Zufall ist, das die neue auch schon defekt ist, es sei denn, der Tank hat so viel Dreck drinn, dass alles zerfressen wird.

Hat die neue Pumpe keine Garantie?

Viel Glück

Themenstarteram 5. September 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von joered

Hat der 300er eigentlich auch zwei Pumpen wie mein M104???

Vieleicht ist ja die andere ja auch kaput?

Ansonsten glaube ich, dass es eher Zufall ist, das die neue auch schon defekt ist, es sei denn, der Tank hat so viel Dreck drinn, dass alles zerfressen wird.

Hat die neue Pumpe keine Garantie?

Viel Glück

Erst mal Danke für deine Anregung :)

Das Fahrzeug hat nur eine Pumpe (rechts vor der Hinterachse) und durch den Wechsel ist glaube ich der Dreck schon raus mit dem Liter in der Auffangwanne Zumindest sieht das Benzin sauber aus, auch das aus der defekten Pumpe. Die Pumpe ist jetzt bereits die Dritte - zweimal Zufall? Der Händler meint nochmal tauscht er sie nicht denn bei ihm währen sie OK. - Ich habe die Pumpen vor Einbau direkt an der Batterie mit sauberen Benzin getestet - ohne Befund - Nr. 3 fördert auch - blos wenn ich sie jetzt einbaue ???? wie lange ????

Zitat:

Original geschrieben von joered

Hat der 300er eigentlich auch zwei Pumpen wie mein M104???

Vieleicht ist ja die andere ja auch kaput?

Ansonsten glaube ich, dass es eher Zufall ist, das die neue auch schon defekt ist, es sei denn, der Tank hat so viel Dreck drinn, dass alles zerfressen wird.

Hat die neue Pumpe keine Garantie?

Viel Glück

hallo,ja der hat 2 pumpen 1ne bei krfst.filter die andere direkt vorm tank so ist es bei mir am 300t-modell.

grüße mario

hallo also wenn du die pumpen zum testen laufen läßt dann ja sicherlich ohne flüssigkeit oder?wenn ja ist das nicht sonderlich gut da sie da trocken laufen weil sie nix zum fördern haben nur mal so am rande.desweiteren wie sehen deine kabelanschlüße an den pumpen aus vergammelt?wenn ja reinigen und instandsetzen.wenn du deine zündung einschaltest ohne starten hörst du dein leerlaufsteller klacken?wenn nein kommts sehr wahrscheinlich vom üsr relai sitzt direkt neben dem kpr relai alufarben mit 1 ner oder 2 10a sicherungen drauf je nach ausführungen würde ich mal prüfen denn wenn das ne macke hat bekommt der leerlaufsteller keine spannung und daher auch kein halten der leerlaufdrehzahl möglich.miß auch mal deine ruhespannung der batterie und den ladestrom der lima.

 

grüße mario

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

Zitat:

Original geschrieben von joered

Hat der 300er eigentlich auch zwei Pumpen wie mein M104???

Vieleicht ist ja die andere ja auch kaput?

Ansonsten glaube ich, dass es eher Zufall ist, das die neue auch schon defekt ist, es sei denn, der Tank hat so viel Dreck drinn, dass alles zerfressen wird.

Hat die neue Pumpe keine Garantie?

Viel Glück

hallo,ja der hat 2 pumpen 1ne bei krfst.filter die andere direkt vorm tank so ist es bei mir am 300t-modell und coupe mein ich auch.

grüße mario

öhm sag mal ich hab grad dein text nochmal gelesen haste auch nen gebraucten krfst filter rein?

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

 

hallo,ja der hat 2 pumpen 1ne bei krfst.filter die andere direkt vorm tank so ist es bei mir am 300t-modell und coupe mein ich auch

grüße mario

 

Themenstarteram 5. September 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

Zitat:

Original geschrieben von joered

Hat der 300er eigentlich auch zwei Pumpen wie mein M104???

Vieleicht ist ja die andere ja auch kaput?

Ansonsten glaube ich, dass es eher Zufall ist, das die neue auch schon defekt ist, es sei denn, der Tank hat so viel Dreck drinn, dass alles zerfressen wird.

Hat die neue Pumpe keine Garantie?

Viel Glück

hallo,ja der hat 2 pumpen 1ne bei krfst.filter die andere direkt vorm tank so ist es bei mir am 300t-modell.

grüße mario

Hallo mario

Beim >Tee< stimmt der hat zwei meiner ist ein Stufenheck(Limo), hat nur eine wie beschrieben, rechts vor der HA

Ich meine, der 300E hat 2 Benzinpumpen. Das ist aber vermutlich bei Dir nicht das Problem. Evtl. hast Du dasselbe Problem, das ich bei meinem früheren 300E auch hatte. Der verhielt sich ähnlich wie Deiner. Wenn ich dann ca. 20 Minuten wartetet, sprang er wieder tadellos an. Bei mir hatte wohl das Steuergerät einen Schaden. Weil auch die Klima ständig leer war, habe ich das Auto dann an einen Libanesen verkauft. Das Wägelchen läuft bestimmt noch - im Libanon.

hallo ich noch mal hab mal gestöbert und siehe da du hast nach deiner motornummer 2 pumpen drinn

Hier die fz die 2 pumpen haben;

seriensatz september 1986

typ 201 motor 103.942 fahrzeug ident end nr a 326940

 

seriensatz november 1986

typ 124.026 motor 103.940 fahrzeug ident end nr a 368937

 

typ 124.030 motor 103.983 a 368937

 

 

einbau einer 2ten pumpe wegen dampfblasenbildung

 

grüße mario

Themenstarteram 5. September 2008 um 10:14

@ gsxr-750r

Die Pumpe wurde während des Probelaufs mit sauberen Benzin aus einem Behälter versorgt.

Kraftstofffilter neu, Kabelanschlüsse wurden vorm Einbau der zweiten Pumpe erneuert, Ruhespannung der Batt. 12V

Ladestrom vor Ausfall der Pumpe betrug 13,4 Volt ab Lima.

Den Hinweis mit dem üsr werde ich heute Nachmittag verfolgen und melde mich dann so gegen 21.00Uhr noch mal - bis dahin hab erst mal vielen Dank für deine Hinweise. (Motor Code 103.983, Kat Nachrüstung , 138KW/188 PS, AMG soll jedenfalls so sein)

Gruß Roxi1106

das problem an dem üsr relai sind kalte lötstellen und die machen sich bei wärme also nach ner fahrstrecke bemerkbar bei mir wars das üsr relai habs ersetzt das alte aufgemacht und die kalte lötstelle war sichtlich erkennbar hoffe konnte helfen,viel glück bei der suche

Themenstarteram 5. September 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Ich meine, der 300E hat 2 Benzinpumpen. Das ist aber vermutlich bei Dir nicht das Problem. Evtl. hast Du dasselbe Problem, das ich bei meinem früheren 300E auch hatte. Der verhielt sich ähnlich wie Deiner. Wenn ich dann ca. 20 Minuten wartetet, sprang er wieder tadellos an. Bei mir hatte wohl das Steuergerät einen Schaden. Weil auch die Klima ständig leer war, habe ich das Auto dann an einen Libanesen verkauft. Das Wägelchen läuft bestimmt noch - im Libanon.

[/quote

 

Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag

Ich find keine zweite Pumpe nur die 3 Komponentenausführung Pumpe, Filter, Rückl. unter der Plasteabdeckung vor d. HA leider springt er auch nicht nach 20 min wieder an da die Pumpe kein Laut von sich gibt. Steuergerät schließ ich erst mal aus. Und wenns so ist und mich die Wut packt find ich auch noch einen Libanesen ....:D

Also Dank und Grüsse aus Potsdam

Themenstarteram 5. September 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

das problem an dem üsr relai sind kalte lötstellen und die machen sich bei wärme also nach ner fahrstrecke bemerkbar bei mir wars das üsr relai habs ersetzt das alte aufgemacht und die kalte lötstelle war sichtlich erkennbar hoffe konnte helfen,viel glück bei der suche

Wie ist das mit dem üsr ?

Läuft dann die Pumpe nicht mehr und kann sie dadurch Schaden nehmen.

trotzdem werde ich das mal schecken.

PS Ein Anruf bei DC in Potsdam hat mich auch nicht weiter gebracht, der Elektriker von denen hat keine Erklärung dafür die wollten nur wissen ob die Pumpe von Mercedes oder Bosch ist .... ????

Gruß Roxi1106

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein 124`er '' frißt Benzinpumpen"