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Mein 147 hat nen Motorschaden

Alfa Romeo
Themenstarteram 1. September 2007 um 8:08

Hi Leute.

Ein Trauriger tag:(

Habe meinen 147 ind die Werkstatt gegeben um Zahnriemen, ventilschaftdichtungen und hydrostößel machen zu lassen da der wagen am klackern war und schon seit langem Öl verbraucht. aber die Hydros waren komischerweise in ordnung.

Also weiter gesucht und kerzen raus. Die KErzen sehen ja mal übelst aus, bei einer ist die halbe Elektrode mit keramik weg und alle anderen sehen so zu geschmoddert aus das mit denen auch nicht mehr viel geht.

Also ZYlinderkopf runter und gucken was kaputt ist.

Und dann kahm der schreck, Kolbenkipper.

Zylinder 3 hat so viel spiel das der Kolben wackelt und das klappern auslöst.

Die anderen Zylinder haben auch schon leicht spiel.

Jetzt erklärt sich auch mein hoher Ölverbrauch von immer 1l/700km und zum schluss 2l/600km

Tja, wie kahm es nu dazu?

Ich hab das Gefühl das die Fiat werkstätten wo ich war sehr inkompetent waren!

Da wird mir bei einer lieber ein Simmerring für 1000€ mit kupplung getauscht als mal in den Motor zu gucken.

Als es noch nicht besser war wurde mir dann so ein zeug in den Motor gekippt was wohl Dichtungen wieder besser machen soll.

Der Händler wo ich den Wagen her hatte, hatte wohl auch kein Bock den Motor auf zu machen.

Tja, jetzt steh ich halt da mit nem Motorschaden und die Garantie ist abgelaufen:mad:

Da ich dummerweise in der Zeit kaum zuhause war auf grund von Lehrgängen konnte ich denen auch nicht immer auf die füße treten.

Naja, jetzt ist es halt so, Reperaturkosten 3500€

Aber für mich nie wieder ne Fiat werkstatt!

Gruß

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18 Antworten

Hi,

zuerstmall herzliches Beileid. aber wie ist das denn nun passiert, ich bin aus deiner Erklärung nicht richtig schlau geworden. Das bei einem Kolbenkipper, gleich 1 bis 2 Zylinder im A.. sich habe ich noch nicht gehört.

Bei Abenteuer Auto gabs mal einen Beitrag über eine Firma (ich weiß leider nicht mehr den Namen geschweige denn Adresse), die defekte und verschlissene Motoren annimmt und dir im Austausch ein generalüberholten praktisch neuen Motor verkauft (mit allen Garantien usw.) Das besondere ist eben, dass es viel günstiger ist als ein fabrikneuer Motor.

Wechsle auf jeden Fall die Werkstatt und dann hoffe ich mal dass du sehr viele problemlose KM mit deiner Bellas haben wirst.

 

Gruß Markus

http://www.ps-schulze.de/

Schau mal da. Einer der besten was Alfas angeht. Da gibt es den kompletten Rumpfmotor für 1900 €. Deine Werke wird wohl nur den einen Zylinder überholen.

Mit Einbau kommste da wohl auch auf 3000 oder mehr aber der Rumpfmotor ist nagelneu evtl. sogar besser als original Alfa.

Themenstarteram 2. September 2007 um 13:31

Wie es dazu gekommen ist ist ne gute Frage.

Öl hat er halt schon immer gebraucht.

Zylinder drei ist halt so verschlissen das der Kolben kippelt.

Da ist auch an einer Ecke des Kolbens oben schon einiges abgeschliffen.

Die anderen Kolben haben auch schon alle merklich spiel.

Über nen AT Motor hab ich auch schon nachgedacht und war auch schon auf der Seite aber meine Werkstatt meint das es günstiger ist meinen zu reparieren.

Um alle vier Zylinder auf zu bohren und übermaßkolben einsetzen soll ich 1600€

bezahlen.

Der aufwand ob ein anderer Motor rein kommt oder meiner wieder soll der gleiche sein also hätte ich 400€ gespart im vergleich zum AT Motor für 1953€

Der GEsamtpreis für die Aktion wird wohl bei 3500€ liegen.

Die besagten Fiatwerkstätten meide ich jetzt auch und kann die in keinster weise mehr empfehlen.

Ich bin jetzt wieder bei ner kleinen freien die super Arbeit zu guten Preisen macht.

Ich werd berichten wenn er wieder läuft.

Gruß

Hallo PuntoFlame

mein beileid!

an deiner stelle würde ich aber doch eine at maschine nehmen,da hast du mehr chancen wen den mal wieder was sein sollte(garantie).

gruss

Ola -

Traurig - das Ganze zeigt leider mal wieder: Überhöhter Ölverbrauch ist bei einem neuen Motor ein ziemlich sicheres Zeichen für größere Ausgaben und muss unbedingt genau hinterfragt werden...

Aber wer macht schon auf gut Glück den Motor auf?

Trotzdem Grüße,

MARV

Themenstarteram 7. September 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

 

Aber wer macht schon auf gut Glück den Motor auf?

Trotzdem Grüße,

MARV

JA das ist schon klar, aber wenn ich sage ich hab nen Ölverbrauch von 1l/700km dann kann das doch nicht sein das die mir nen Simmerring tauschen, das Öl hätte ich doch irgendwo sehen müssen, das hätte ja da überall triefen müssen.

Mir wäre es lieber gewesen wenn die mir wärend der GArantie Den Motor auf gemacht hätten und das somit auf Garantie gegangen wäre.

Der Wagen war aber nicht neu, der war gebraucht.

Gruß

was für ein baujahr ist denn dein alfa 147? ich habe

nämlich auch einen motorschaden. und ich habe von einem anderen

gehört der auch einen hat....jetzt mein verdacht vielleicht ein fabrikfehler!

Klassiker! Hey ho, let's go!

nun wenn du ich würde an Alfa herantreten...immerhin hat der Werkstatt auch ihre Mitschuld weil sie ihre Pflicht nicht ordnungsgemäss nachgekommen ist. Welche Laufleistung hat denn dein Wagen???

italo

Moin moin,

das liest sich ja ganz viel schlimm!

Aber nu ma butter bei die fische.

Erstzulassung ? Erstbesitz ? Laufleistung? Alle Inspektionen? Bei Alfa ? Oder ?

Oel ? immer schön gewechselt ? Welches ? Immer kontrolliert ? Zündkerzen ? Na ? Nie kontrolliert ?

usw.

Für zweckdienliche Angaben währen wir hier alle dankbar.

damit wird die sache dann nachvollziebar.

t.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Hi Leute.

Ein Trauriger tag:(

Habe meinen 147 ind die Werkstatt gegeben um Zahnriemen, ventilschaftdichtungen und hydrostößel machen zu lassen da der wagen am klackern war und schon seit langem Öl verbraucht. aber die Hydros waren komischerweise in ordnung.

Also weiter gesucht und kerzen raus. Die KErzen sehen ja mal übelst aus, bei einer ist die halbe Elektrode mit keramik weg und alle anderen sehen so zu geschmoddert aus das mit denen auch nicht mehr viel geht.

Also ZYlinderkopf runter und gucken was kaputt ist.

Und dann kahm der schreck, Kolbenkipper.

Zylinder 3 hat so viel spiel das der Kolben wackelt und das klappern auslöst.

Die anderen Zylinder haben auch schon leicht spiel.

Jetzt erklärt sich auch mein hoher Ölverbrauch von immer 1l/700km und zum schluss 2l/600km

Tja, wie kahm es nu dazu?

Ich hab das Gefühl das die Fiat werkstätten wo ich war sehr inkompetent waren!

Da wird mir bei einer lieber ein Simmerring für 1000€ mit kupplung getauscht als mal in den Motor zu gucken.

Als es noch nicht besser war wurde mir dann so ein zeug in den Motor gekippt was wohl Dichtungen wieder besser machen soll.

Der Händler wo ich den Wagen her hatte, hatte wohl auch kein Bock den Motor auf zu machen.

Tja, jetzt steh ich halt da mit nem Motorschaden und die Garantie ist abgelaufen:mad:

Da ich dummerweise in der Zeit kaum zuhause war auf grund von Lehrgängen konnte ich denen auch nicht immer auf die füße treten.

Naja, jetzt ist es halt so, Reperaturkosten 3500€

Aber für mich nie wieder ne Fiat werkstatt!

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Moin moin,

das liest sich ja ganz viel schlimm!

Aber nu ma butter bei die fische.

Erstzulassung ? Erstbesitz ? Laufleistung? Alle Inspektionen? Bei Alfa ? Oder ?

Oel ? immer schön gewechselt ? Welches ? Immer kontrolliert ? Zündkerzen ? Na ? Nie kontrolliert ?

usw.

Für zweckdienliche Angaben währen wir hier alle dankbar.

damit wird die sache dann nachvollziebar.

t.

Hi.

EZ ist meiner 01 ich bin der ZWeitbesitzer. Htte den Wagen letzts Jahr im April mit 84tkm beim Alfa Händler gekauft.

Die 100tkm inspektion auch bei Alfa machen lassen mit Zündkerzen und allem drum und dran. Öl ware Mobil1 5W50 drin und wurde nach 20tkm immer gewechselt zumal ich dazwischen eh immer 10l habe nachkippen müssen. Hatte das natürlich jede Woche 2mal kontrolieren müssen da ich locker 1400km zu der zeit in der Woche gefahren bin.

NAch der 100tkm iNspektion war ich dann wieder bei Alfa und hab gesagt der Ölverbrauch geht garnicht mehr.

Was wurde gemacht? Simmerringe zwischen Getriebe und Motor getauscht plus neue Kupplung. Ergebnis? Nix! Hat weiter Öl gesoffen ohne ende. Und dan kahm halt das Klackern von oben beschriebener Ursache.

Und das was dann, Glücklicherweise auch noch einen Monat nachdem die Gebrauchtwagengarantie ausgelaufen ist.

Der Händler wollte nix auf Garantie oder Kulanz machen und da hab ich dan gesagt ok kannst mich mal, ich geh nur noch zu freihen Werkstätten.

Immer alles schön bei Alfa lückenlos machen lassen und wärend der Garantiezeit drauf hin gewiesen und dann wird man so stehen gelassen.

Ne Danke, von Den Vertragswerkstätten bin ich momentan geheilt.

Gruß

nun ich würde mich mit einem Anwalt beraten inwieweit die Werkstatt haftbar zu machen ist.

italo

also ich hab schon des öfteren gehört, dass die 147er einen motorschaden hatten...allerdings finde ich es eigenartig, dass ihr so tut als wäre jemand tot^^ total kindisch, naja!

auf jeden fall wird es auch nix bringen die werkstätten zu verklagen oder sonstiges, da sie nur arbeiten ausgeführt haben über die du in kenntnis gesetzt worden bist. du hättest ja nein sagen können. nun läuft er wieder?

lg braut

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 18:56

Jep, laufen tut er wieder dank einer kompetenten freien Werkstatt.

Was mich halt so ankotzt an der Geschichte ist die Inkompetenz der Vertragswerkstätten.

Klar wurde ich Informiert, aber bin ich Spezialist? Ich kenn mich nicht wirklich viel mit Motoren aus.

Und wenn die da jeden Scheiß machen wofür ich schön bezahlen kann, die aber nicht den Motor auf machen wollen wo man dann den Schaden hätte feststellen können, dann regt mich das halt auf.

Während der Garantie sag ich der VERBRAUCHT Öl.

Dann wird mir erst gesagt, ja ist normal bei den Motoren (nennt Ihr das Kundenservice??)

Dann bestehe ich darauf das nechgesehen wird, ist ja noch Garantie drauf.

Dann wird mir gesagt ich kann leider keinen Ersatzwagen bekommen solange (ich war zu der Zeit sehr viel unterwegs und mal locker ne Woche nicht zuhause) ich solle in eine Andere Fiat Werkstatt gehen die machen das auch auf Garantie.

Bin ich also in ne andere.

Sache geschildert, Simmerring zwischen Motor/Getriebe getauscht (bei ÖLVERBRAUCH nicht VERLUST) inkl. neuer Kupplung.

Das es das natürlich nicht war hab ich danach leider wieder feststellen müssen.

Aber leider Garantie dann abgelaufen.

Jetzt sag mir mal einer wo die Kompetenz und der Kundenservice bei den Werkstätten war?

Zum schluss die Freihe hat mir klar gesagt außen können die nix feststellen, da müssen die in den Motor hinein gucken.

Und da wurden die halt auch fündig.

Warum haben das die Vertragswerkstätten nicht geschafft??

Warum wurde mir erst versucht zu erklären der Verbrauch wäre normal(1l/700km)???

Also ich bin mit dem Thema vertragswerkstätten durch!

Für mich gibts nur noch freihe.

Gruß und guten rutsch

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