Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mein 16v qualmt stärker als normal

Mein 16v qualmt stärker als normal

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 1:26

Hallo zusammen,

Habe bei meinem Audi 80 (2.0 16v Quattro, erst vor 3 Wochen gekauft) folgendes Problem.

Er qualmt stärker als normal aus dem Auspuff. Dazu muss ich sagen, es ist kein Mittelschalldämpfer mehr drin, und er braucht auf 2000km ca. 0,5 bis 0,7 L Öl. Soll aber bei einem 16v normal sein, habe ich gehört. Kann es trotzdem sein, dass die Zylinderkopfdichtung oder Abstreifringe an den Zylindern undicht sind?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Oktober 2008 um 2:38

Zitat:

Original geschrieben von 90Quattro4ever

Hallo zusammen,

Habe bei meinem Audi 80 (2.0 16v Quattro, erst vor 3 Wochen gekauft) folgendes Problem.

Er qualmt stärker als normal aus dem Auspuff. Dazu muss ich sagen, es ist kein Mittelschalldämpfer mehr drin, und er braucht auf 2000km ca. 0,5 bis 0,7 L Öl. Soll aber bei einem 16v normal sein, habe ich gehört. Kann es trotzdem sein, dass die Zylinderkopfdichtung oder Abstreifringe an den Zylindern undicht sind?

Qualmt er weiß oder blau?

Wenn er weiß qualmt verbrennt er Wasser und wenn er blau qualmt verbrennt er Öl!

Es könnte bei beiden die Zyl.-Dichtung sein! Wie springt er an? Wenn er schlecht anspringt, könnten die Stege am Zyl.-Kopf gerissen sein!

Das Problem hatte ich schon mal!

Ist es dünner weißer Rauch oder grau/schwarzer? Wenn´s weißer dünner ist, dann liegt´s nur daran, dass es draussen schon etwas kälter ist und man den "Atem" schon sieht. Meiner qualmt auch wie blöd, wenn´s kalt ist... Wenn der Rauch allerdings dunkel ist, dann dürfte dein Kat defekt sein (wenn du ihn nicht auch draussen hast)... Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein. Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, hast du entweder Wasserverbrauch oder Ölverbrauch ohne Ende. Aber deiner Aussage zufolge mit den 0,5-0,7 Liter Öl auf 2000 km ist völlig im Normalbereich. Ich wäre froh, wenn meiner so wenig Öl brauchen würde... Hast dein Kühlwasser schon mal kontrolliert? Ist weniger drin? Ist es ölig? Oder ist Wasser im Öl?

am 5. Oktober 2008 um 12:34

ich habe auch den 2.0 16V und der qualmt bei den jetzigen Tempraturen auch wie Sau wenn er kalt ist (und kalt ist er immer da Thermostat defekt) und ich habe auch keinen Mittelschaldämpfer :D

Hat jemand schon mal an die typische Macke "Ventilschaftdichtungen" gedacht? ;)

am 5. Oktober 2008 um 12:45

wie Prüf ich den sowas? Wie groß ist der Aufwand die zu wechseln? Was kostet die?

Die Dichtungen selbst kosten 2-3€ das Stück. Aber es iat schon etwas aufwendiger diese zu tauschen.

Entweder nimmt man den Kopf ab und macht alle Dichtungen neu oder aber man setzt die Kolben unter Druck, damit die Ventile nicht "runterfallen".

Ansaugbrücke muß ab, dann Ventildeckel runter, Nockenwellen raus und Ventilfedern ausbauen. Erst dann kommt man an diese Dichtungen dran. Hat man nicht das passende Werkzeug, ist es nicht einfach.

Machen lassen könnte bis an die 300€ kosten! Je nach Werkstatt!

am 5. Oktober 2008 um 13:25

ohje - aufwand :o

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 20:10

Also der Rauch ist weiß, Kühlwasser ist sauber...

Also starke weiße Wolken aus dem Auspuff bei Außentemperaturen von unter 10 °C macht meiner seit ewigen Jahren ohne Kühlwasserverlust.

Dass machen die B4s nun mal so!

Wenn man an der Ampel steht und die anderen Wagen machen ihre kleinen Wölkchen, so sollte man nicht unsicher werden, wenn der B4 die anderen einnebelt.

Solange der Kühlmittelstand gleich bleibt ist alles i.O.

Gruß

Frank

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 21:37

Alles klrar, dann werd ich das noch ein wenig beobachten.

Danke an Alle....

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 23:22

ich nochmal :-)

wie schlimm wäre es wenn er Kühlwasser mit durchjagen würde?

Hm, sagen wir so, dann kannst du auch gleich die Ventilschaftdichtungen machen :)

Der Kopf muss dann ab..

Und ich würde dir empfehlen, dann gleich das komplette Programm zu machen, komplett neu abzudichten..dann noch ne Grundeinstellung, und du wirst dich freuen ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 22:27

also nachdem ich echt unsicher war, habe ich heute in ner Werkstadt mal Druck aufs Kühlsystem geben lassen.

ZKD ist dicht, wo das fehlende Kühlwasser hin ist weiß keiner so genau, Und laut dem Meister soll ich die Kiste mal richtig durchblasen :-))) dann sollte er nicht mehr so stark qualmen...

Dann hat der "Meister" wohl keine Ahnung von seinem Handwerk... Was soll das bringen? Das qualmen ist ganz normal, wenn´s draussen etwas kälter ist. Das ist nur Kondenswasser, das verdampft. Hatte ich bis jetzt bei allen meinen Autos... Und bei keinem war die ZKD defekt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mein 16v qualmt stärker als normal