- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Mein 1er hat Null Grip und rutscht zu allen Möglichen Seiten weg :-(
Mein 1er hat Null Grip und rutscht zu allen Möglichen Seiten weg :-(
Hallo Zusammen,
Heute war wieder ein horrormäßiger Tag für mich.
Ich komme aus Düsseldorf, also jetzt nicht aus dem tiefsten verschneiten Oberbayern.
Heute wollte ich aus der Uni nach Hause fahren, und musste erschreckend feststellen dass mein Einser mal wieder nur sehr wenig Grip hatte. Ein leichtes Antippen der Bremse hat schon gereicht dass der 1er unkontrolliert umhergerutscht ist. Auch beim Spurwechsel verlor er die Kontrolle ... eine klassische Glatteis Situation. Er ist sogar heute an einer Ampel rückwärts eine Steigung runtergerutscht. Dabei lag maximal 4 mm Neuschnee.
Komischerweise konnten die anderen Leute einigermaßen anständig fahren. Ich bin dann mit 10 km/h nach Hause geschlichen und bin sehr sauer. Winterreifen sind nagelneu.
Neuerdings teste ich immer den Grip ... also mal kurz die Bremse antippen um zu schauen wieviel Grip ich habe ... meistens rutscht er SOFORT. Ist das die falsche Herangehensweise? Sollte ich das ignorieren?
Oder würdet ihr mir gar Schneeketten empfehlen? Habe Angst morgen die 2 km zu meiner Familie zu fahren :-( Das war echt schlimm heute.
Beste Antwort im Thema
Danke für eure Antworten.
Gerade habe ich es nocheinmal versucht und es war der Horror. Wohne im Düsseldorfer Süden und hier ist bestimmt 30cm Schnee in den Seitenstraßen. Bin nichteinmal aus der Parklücke gekommen eben; Ich vermute ich würde - wenn ich denn raus käme - nach ein Paar Metern Steckenbleiben.
Unfassbar diese Zustände, wie im tiefsten Ural. Ich werde gleich mal einen 80KG Zementsack in den Kofferraum legen und das ganze Nochmal Probieren. Ich filme es mal und stelle euch das Video zur Verfügung.
Und an unseren Neidischen :-)
Zitat:
Ich als Student fahr einen alten schimmlichen Opel naja der einser ist wol sponsort bei Papi.....
Der ist mit Sicherheit nicht von Papi finanziert. Aber selbst wenn er es wäre, ist doch egal wie ich zu meinem 1ser gekommen bin: Ob durch Arbeit, Bankraub, Prostitution oder meine Eltern. Fakt ist: Ich hab ihn, du nicht! Nänänänä.
Ähnliche Themen
53 Antworten
wenn du 1er meinst tippe ich auf BMW, oder?? oder isses ein 1er golf??
Welchen reifen hast du denn drauf??
Es gibt gewisse kombinationen, die fast unfahrbar sind. Reifenhersteller testen nicht jeden reifen auf jeden auto mit jeder motor und reifendimensionskombination.
Ich hatte was ähnliches mit meinem Clio und den winterreifen, sobald etwas rutschig wurde, war der bremsweg 3x so lange wie bei anderen autos bei gleichen bedingungen.
Hatte aber Michelin Alpin A3 drauf und zuerst Hankook W440 wenn ich es richtig im kopf habe. Also vor allem der Michelin ist definitif kein billigprodukt.
4mm neuschnee (oder so bis ca. 1cm) sind so ziemlich gleichzusetzen mit spiegeleis. der wenige schnee macht den asphalt zu, dann ist er richtig schön spiegelglatt. bei mehr schnee bildet sich dann wieder eine geschlossenere schneedecke, und die ist wieder recht gut zum fahren.
Es könnte aber auch eine verstellte fahrwerksgeometrie sein, das das irgendwie ziemlich blöd sich auswirkt.
Hey, danke für deine Antwort
Sowohl mit einem 2010er Einser BMW Werkstattwagen, als auch mit meinem 2005er Einser mit Goodyear Eagle Ultragrip GW 3 Runflats hatte ich massive probleme. Sah zwar nicht ganz so krass, aber auf jedenfall ähnlich aus wie hier:
http://www.bild.de/BILD/video/clip/auto/2009/12/30/auto-winter.html
Juline
Wenn die Reifen ganz neu sind , dann sit da oft noch ein Trennmitel aus der Produktion drauf, dauert locker 100-200km bis der reifen seinen Grip aufbaut.
Profiltiefe? DOT?
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Profiltiefe? DOT?
Die Reifen sind sogut wie neu. Habe sie allerdings letzte Saison schon ca 1 Monat gefahren. Die Schutzschicht sollte demnach weg sein.
Profiltiefe bestimmt noch 6 mm, DOT 2009
Zitat:
Original geschrieben von Juline2009
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Profiltiefe? DOT?
Die Reifen sind sogut wie neu. Habe sie allerdings letzte Saison schon ca 1 Monat gefahren. Die Schutzschicht sollte demnach weg sein.
Profiltiefe bestimmt noch 6 mm, DOT 2009
..hmmmm, komisch. Weiter oben tippte jemand auf eine verstellte Achsgeometrie. Könnte ich mir auch vorstellen. Es kann fast nicht sein, dass Du solche Probleme hast mit so einem Auto. Nun gut, "wir" waren nicht dabei, haben also allenfalls einen subjektiven Eindruck der Fahrbahnbeschaffenheit. Es gibt natürlich Grenzfälle, da helfen sogar die besten Reifen nichts. Wenn der sogar zurückrutschte...., dann tippe ich auf Grenzfall der Fahrbahnbeschaffenheit...
Selbst schuld wenn man auf der falschen Seite einsteigt...
Das ist halt ein konstruktiver Nachteil im Winter: Motor vorne und Antrieb hinten. Damit wird man nicht Schneekönigin werden...
Dennoch sollte das Fahrzeug beim Bremsen nicht ausbrechen! Könnte mir vorstellen, dass eventuell zu breite Winterreifen drauf sind. Würde hierzu die schmalsten WR fürs Fahrzeug empfehlen.
Das Reifenfabrikat kann natürlich auch sehr ungünstige Fahreigenschaften aufweisen... Welche sind es denn?
Bei den Testsiegern wird man i.d.R. weniger Probleme haben.
den Eagle UG GW3 bin ich auf meinem 2er syncro gefahren, war der beste reifen, den ich je hatte (Michelin Alpin A3 kann dem bei welten nicht das wasser reichen).
wenn ich mich recht entsinne ist ja der 1er frontmotor mit heckantrieb, das ganze bei kurzem achsstand. aber was ich so mitbekommen habe muss er sehrwohl recht wintertauglich sein, bei uns hier sieht man doch enige auch im winter ganz ok rumfahren.
So extrem wirken sich die trennmittel nicht aus, vor allem bei den derzeitigen fahrbahnverhältnissen sind sie gleich mal runtergewaschen.
Es gibt nunmal autos bzw motorisierungen, die sind im winter arsch zum fahren, und welche, mit denen bist du winterkönig.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
Es gibt nunmal autos bzw motorisierungen, die sind im winter arsch zum fahren, und welche, mit denen bist du winterkönig.
...das trifft's wohl am ehesten..., mit nem G2 und ordentlichen Winterreifen gibts eigentlich nix, was einen aufhält.
leute...
!!!es sind wieder schulferien!!!
und ein den etwas häufigeren besuchern des sicherheitsforums durchaus bekannter user (bzw. eher gesagt userin), hat wieder sein passwort für mt gefunden ^^
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
wenn ich mich recht entsinne ist ja der 1er frontmotor mit heckantrieb, das ganze bei kurzem achsstand. aber was ich so mitbekommen habe muss er sehrwohl recht wintertauglich sein, bei uns hier sieht man doch enige auch im winter ganz ok rumfahren.
der 1er ist ein ziemlich genügsames auto im winter...zwar kann man damit die bmw-typischen fahrmanöver hinlegen, aber dafür muss man es schon drauf anlegen....im normalen verkehrsgeschehen fährt der 1er sich wie ein frontkratzer.....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
leute...
!!!es sind wieder schulferien!!!
und ein den etwas häufigeren besuchern des sicherheitsforums durchaus bekannter user (bzw. eher gesagt userin), hat wieder sein passwort für mt gefunden ^^
...ah, ok. Bin dann mal *wech*
Tja, die TE und ihr 1ser BMW.
Gruß
Frank, dessen Lenkrad auch im Sommer durchdreht.